Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
annegretli74
Senior Member

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von annegretli74 »

Sternli05 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 18:31 Ich habe vor 2 Jahren 20 Kilo abgenommen. Einfach mit bewusster Ernährung und etwas Sport. Leider alles wieder drauf 🙈 bin jetzt 80kg, so schwer wie in den Schwangerschaften….
Bei mir war das Maximum 10kg, das letzte Mal zwischen SS 2 und 3. Nach der Geburt von Nr 3 ging es nur mal kurz runter, seit etwa drei Jahren habe ich nur noch draufgepackt. Langsam aber stetig, bin jetzt auch bei 80kg. Und das trotz viel Bewegung und Sport. Das frustriert mich manchmal schon.
Da hilft auch nicht der (wohl nett gemeinte) Artikel darüber, dass Frauen in den Wechseljahren sich durch die Hormonumstellung von der Birnen- in die Apfelform umwandeln und gaaar nichts für das Bäuchlein können, dass sich da bildet..... 8)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:50 Bei meiner Jüngsten war es auch so....in der SS 9 kg zugenommen, eine Woche nach Geburt -1 kg vom vor-Schwangerschaftsgewicht, nach 8 Monaten -10 kg, aber danach ging wieder drauf :oops: :oops: :roll:
Bei mir das gleiche, war selten so schlank wie nach meinen SS, aber ca ein Jahr nach der SS ging es sukzessive rauf. Echt schade...

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@annegretli: Ich habe gelesen dass dieses Hormon-Bäuchlein nur noch mit Kraftsport , gepaart mit gesunder Ernährung in den Griff zu bekommen ist, also reines Muskeltraining. Zur Zeit ist mein Bauch noch schön flach, aber wer weiss wie lange noch. Und ob ich dann die Motivation für Kraftsport habe, bezweifle ich☺️😄 vermutlich müsste man auch früher damit anfangen . Hilft wohl echt nur sich damit abzufinden oder sich abzurackern.
2007 Schliefer
2010 Diva

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

annegretli74 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 06:47 Und das trotz viel Bewegung und Sport. Das frustriert mich manchmal schon.
Da hilft auch nicht der (wohl nett gemeinte) Artikel darüber, dass Frauen in den Wechseljahren sich durch die Hormonumstellung von der Birnen- in die Apfelform umwandeln und gaaar nichts für das Bäuchlein können, dass sich da bildet..... 8)
Annegretli, ich treibe beinahe täglich Ausdauersport und zwar bis zu zwei Stunden. Zudem bewege ich mich auch in meinem Beruf immer wieder. Trotzdem muss ich auf die Ernährung achten, wenn ich mein Gewicht halten möchte. Seit vier Wochen esse ich keine Süssigkeiten und kein Brot mehr und die Pfunde, welche sich vorher durch viel Schoggi und Brot angesammelt hatten, purzelten innert Kürze.
Zudem treibe ich seit meinem Termin bei einem Sport-/Ernährungsdiagnostiker weniger Sport (Intervalltraining und Kraftsport sind aber dazu gekommen).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ondina: bis zu 2h täglich? Wow....das ist echt beeindruckend. Hast du seit jeher so viel Sport gemacht oder erst später, als es anfing schwieriger zu werden sein gewicht zu halten?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Spannender Thread!

Ich habe mein letztes Jahr vor der 40ig vor mir und mich stören vor allem langsam die Falten um die Augen und auf der Stirn und meine unreine Haut... Ich benutze eine spezielle Augen-Antifalten-Crème und sonst je nach Zyklusstadium eher Anti-Pickel-Crèmes oder eben Anti-aging :oops: Ohne Eyeliner und Mascara gehe ich nicht aus dem Haus, benutze aber selten mehr als das. Make-up auf der Haut mag ich gar nicht, höchstens etwas Puder und wenn ich ausgehe, dezenten Lidschatten.

Ich gehe regelmässig joggen und einmal die Woche in ein Outdoor-Training. Sport ist mir sehr wichtig, vor den Kindern war ich noch deutlich aktiver und hoffe, dass ich ab Sommer, wenn auch der Kleine im Kindergarten ist, wieder mehr Zeit dafür nehmen kann.

Tägliche Körperpflege ist für mich selbstverständlich, wobei ich auch mal am Abend dusche, da ich oft dann Sport treibe und 2x am Tag ist def. zuviel für meine Haut und fände ich auch sonst too much. Rasieren, Augenbrauen zupfen, Nagelpflege. Fusspflege ist dringend mal wieder nötig, ich habe sehr viel Hornhaut trotz regelmässig feilen und crèmen... Bodylotion brauche ich auch gerne, aber nicht täglich.

Der Ernährung nehme ich mich demnächst an, will Zucker und Weissmehlprodukte reduzieren. Davon würde sicherlich meine Haut profitieren. Gewicht ist aktuell noch kein Problem (und war es bisher noch nie), aber wenn ich hier so lese mache ich mich schon darauf gefasst, dass das nach 40ig ändern kann :cry: .

Haare sind bei mir ungefärbt und bis auf einzelne erste graue Häärchen noch braun. Denke aber, dass wenn ich nach meiner Mutter komme die grauen bald zunehmen werden. Vor den Kindern habe ich regelmässig gefärbt und mèches gemacht, aber das wurde mir zu teuer und zu aufwändig :lol: . Ich gehe 2x zum Coiffeur im Jahr, das reicht völlig. Ich pflege meine Haare aber immer mit Maske, Shampoo und Conditioner.

Zuhause liebe ich meine Trainerhose, allerdings nur abends und am Wochenende. Tagsüber muss ich richtig angezogen sein :D . Ich würde auch nie das Haus in Trainerhose verlassen. Ich mag auch Kleider, aber im Alltag trage ich vor allem Jeans, T-Shirt und Jäggli oder einen schönen Pulli. Was ich sehr selten tragen muss sind Bluse und Blazer, da fühle ich mich irgendwie fast verkleidet :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

annegretli74
Senior Member

Kraftsport habe ich früher gemacht, und ja gerade im Bereich Bauch glaube ich sofort, dass da am meisten geht. Aktuell gehe ich einmal ins Step-Aerobic, einmal Pilates und etwa zweimal die Woche etwa eine Stunde spazieren oder walken. Da wir einen wirklich grossen Garten haben, mache ich meinen "Kraftsport" hauptsächlich dort. Es kommt auch immer etwas darauf an, was sonst noch so los ist. In den nächsten paar Jahren sehe ich mich nicht regelmässig im Fitnessstudio, das kriege ich zeitlich nicht hin. Vielleicht wieder, wenn die Kinder älter und selbstständiger sind. Was das Essen anbelangt: Ich koche und esse unheimlich gerne. Ich mag Essen, besonders leckeres. Würde ich mich da zu sehr einschränken wollen, wäre dies für mich ein grosser Verlust von Lebensqualität. Was geht: Kalorien zählen und von allem einfach ein bisschen weniger essen. Dazu fehlt mir momentan aber die Ruhe und der Durchhaltewillen.

In unserer Familie sind alle bereits früh grau geworden, wenn ich meine Haare nicht färben würde, wäre ich mittlerweile wohl zu 50% grau (mit 47).
Falten halten sich in Grenzen, ich creme mein Gesicht und Hals zweimal täglich ein. Nebst einer guten Zahnhygiene sind mir Finger- und Zehennägel auch sehr wichtig. Ungepflegte Füsse mit Nagelpilz sind mir ein wirklicher Graus! Interessanterweise scheint mich meine Brille, die ich seit letztem Sommer wieder regelmässig trage, eher frischer aussehen zu lassen denn älter. Vorher habe ich 10 Jahre lang Kontaktlinsen gehabt.

Glueh
Member

Beitrag von Glueh »

Da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin die nicht allzu viel macht- habe immer gedacht, dass alle anderen Stunden im Bad brauchen nur ich nicht😬 Morgens nach dem Duschen brauche ich Bodylotion, Fusscreme und eine Tagescreme- aber bin nicht stundenlang mit sälbelen beschäftigt, geht alles ruck-zuck. Am Abend brauche ich ein Gesichtswasser und eine Nachtcreme.

Schminken tue ich mich nur selten, eigentlich nur für besondere Anlässe. Graue Haare habe ich bisher noch nicht entdeckt😀 Gehe auch nur 2-3 Mal im Jahr zum Coiffure.

Im Sommer trage ich gerne Kleider oder Jupes, finde da ist man automatisch "chicker" angezogen. Im Winter finde ich es schwieriger, da ich nicht gerne shoppen gehe, habe ich nicht allzu viele hübsche Oberteile. Zuhause ziehe ich da dann auch gerne mal alte Pullis an.

Habe vor und während der Schwangerschaft viel Sport gemacht, jetzt ist es gerade etwas schwierig, ausser dem täglichen Spaziergang liegt nicht viel drin. Hoffe, dass ich da wieder aktiver sein kann.

Ernährung...ich esse eigentlich relativ gesund, aber mag halt wirklich gerne Süsses. Gerade am Nachmittag oder abends, wenn man noch so ein kleines Hüngerchen hat, ist der Griff in den Süssigkeitenschrank nahe...will jetzt aber mal während der Fastenzeit auf Süsses verzichten, mal schauen ob das klappt😬

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich lese mit Staunen, dass hier Dinge die zur normalen Körperpflege gehören auftauchen - das hat doch nicht mit dem Alter/älter werden zu tun, oder doch?
Duschen, Haare waschen, Zahnhygiene, Fusspflege, rasieren .... das gehört für mich einfach zur Körperpflege dazu, ganz unabhängig vom Alter. Ungepflegte Füsse mit Hornhaut und Nagelpilz sind nix schönes - verfärbte Zähne und ungepflegte Haare auch nicht - auch nicht mit 20.
;-)

@Brille: ist grad mein Thema, ich bin jetzt langsam soweit mir eine Lese-/Officebrille zu besorgen. Hatte noch nie eine aber mittlerweile sind die Buchstaben doch ganz schön klein geworden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ich hab jetzt gerade seid ein paar Tagen meine neue Gleitsichtbrille. Habe eine Brille seid ich 5 bin für die Weite. Aber seid einiger Zeit hab ich eben auch Mühe in die Nähe. Man wird nicht jünger 😁

annegretli74
Senior Member

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 11:33 Ich lese mit Staunen, dass hier Dinge die zur normalen Körperpflege gehören auftauchen - das hat doch nicht mit dem Alter/älter werden zu tun, oder doch?
Duschen, Haare waschen, Zahnhygiene, Fusspflege, rasieren .... das gehört für mich einfach zur Körperpflege dazu, ganz unabhängig vom Alter. Ungepflegte Füsse mit Hornhaut und Nagelpilz sind nix schönes - verfärbte Zähne und ungepflegte Haare auch nicht - auch nicht mit 20.
;-)
Lange Zeit hat mein Gesicht nur unregelmässig eine Creme gesehen- das gebe ich hiermit gerne zu. Ansonsten gebe ich dir grundsätzlich völlig recht. Bei mir hat sich die allgemeine Körperpflege einfach intensiviert, ich schaue auf Naturkosmetik für Haut ab 40, bin gründlicher bei der Zahnreinigung (z.B. Zahnseide) und mache regelmässiger Sport als von 30 bis 40. Das mit dem Essen und Gewicht war und ist schon immer etwas Thema bei mir gewesen, mein Körper lagert überschüssige Kalorien schon immer im Handumdrehen ein :wink:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Vielleicht so indirekt, ich denke die Pflege intensiviert sich. Und ich musste feststellen dass Duschen und Zahnhygiene nicht bei allen zur täglichen Routine gehört. Der Trend geht sogar wieder zurück zum nicht Duschen und nur noch waschen, was ich mir persönlich einfach nicht vorstellen kann. Die 10 Minuten sind mein tägliches Wellness, danach schön eincremen und ich fühle mich einfach gleich viel frischer, und ich denke das sieht man, macht mit Ü40 vermutlich mehr aus als mit 20 oder 30.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Duschen, Haare, Zähne gehört dazu. Aber ich benutze keine Cremes und Bodylotion, rasiere mich im Winter auch nicht regelmässig. Ich getraue mich gar nicht mit Gesichtscreme anzufangen, da meine Haut wirklich gut ist ohne.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:06 Ich hab jetzt gerade seid ein paar Tagen meine neue Gleitsichtbrille. Habe eine Brille seid ich 5 bin für die Weite. Aber seid einiger Zeit hab ich eben auch Mühe in die Nähe. Man wird nicht jünger 😁
Ich hab vor 3 Jahren meine erste Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Leider ändert die Sehschärfe aufgrund der hormonellen Umstellung dauernd. Die Kurzsichtigkeit geht seit den Wechseljahren zurück, dafür sehe ich mit Brille immer schlechter in die Nähe. Das nervt.

@Gewicht: Ich bin ca. 10kg schwerer als früher. Da ich aber immer sehr dünn gewesen bin, stört es mich nicht sonderlich (bin noch immer unter 60kg). Bei mir waren nicht die Wechseljahre, sondern eine Cortison-Therapie Auslöser der Gewichtszunahme. Ich gehe davon aus, dass ich einen Teil der zugenommenen Kilos über den Sommer wieder verlieren werde.

@Carina/Dusche: Für mich bedeutet das auch Wellness. Grad auch weil ich mit der Hormonumstellung vermehrt zu schwitzen begonnen habe (hat sich glücklicherweise wieder etwas gelegt), fühle ich mich frisch geduscht viel besser.
Bild

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 08:01 @ondina: bis zu 2h täglich? Wow....das ist echt beeindruckend. Hast du seit jeher so viel Sport gemacht oder erst später, als es anfing schwieriger zu werden sein gewicht zu halten?
Ich habe erst vor meiner Matur mit Sport begonnen - bis dahin war ich übergewichtig. Weil ich aber wusste, dass mir eine Maturreise bevorstand, bei welcher wir auf einen 3000er steigen sollten, hatte ich die Motivation, dieses Übergewicht anzugehen und nahm dann tatsächlich 25 kg ab und konnte die Maturreise richtig geniessen.
Ich ging joggen, später auch ins Fitness, fuhr immer mit dem Velo zur Arbeit.

Auf die zwei Stunden kam ich erst im Laufe der Jahre (als ich jeden Morgen mit unserem Hund joggen ging und unsere "Runden" immer länger wurden) und irgendwie war es dann für meinen Kopf nicht ganz einfach, dieses Pensum zu reduzieren. Aber - dann meiner Beratung bei einem Sportdiagnostiker vor ca. drei Wochen bin ich endlich viel freier im Kopf geworden, halte meine Ruhetage brav ein (meistens jedenfalls :wink: ), mache nicht mehr "nur" Ausdauersport mit dem ewigen gleichen Tempo, sondern habe ich mich aus dieser Komfortzone rausbewegt, indem ich Intervall- und Krafttraining mache.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Heute früh ein Erfolgserlebnis gehabt: vor einem Jahr war ich recht frustriert vom Gewicht, ich hatte 4 kg mehr, als mir lieb war und als vor der letzten SS. Bin joggen gegangen (sollte ich unbedingt wieder aufnehmen 🙈), habe auf essen geachtet etc, nix passiert. Hab mich dann gar nicht mehr auf die Waage gestellt...irgendwann habe ich gemerkt, dass meine ständigen Bauchschmerzen vom milcheiweiss kommen und seit fast einem Jahr lebe ich ohne Milch. Heute seit langem mal wieder auf die Waage gestellt: 3 Kilo runter. Juchu. Mit dem Verzicht auf süssigkeiten und Alkohol bis Ostern komme ich vielleicht wieder auf "mein" Gewicht. Freut mich jetzt gerade mega.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Habe nur schon mit dem Verzicht auf Süssigkeiten nun 1 kg runter in einer Woche 😀

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ondina: Respekt...!

Mich nervts sehr, ich habe seit 9 tagen nichts süsses gegessen, mache vermehrt Sport und schau dass ich mich allgemein mehr bewege und habe 1.5 kg mehr auf den Rippen als vor 2 wochen :cry:
Ich hab grad die Mens, da ist das normal, ich weiss, aber es ist so frustrierend :oops:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, wow super - das ist ja genial; uns so einfach eigentlich. Habe grad gestern mit meinem Physiotherapeuten u.a. über Ernährung und Gewicht geredet: Ein übersäuerter Körper (Milch gehört zu den schlechten Säurebildnern) tendiert eher dazu, Fettpolster zu bilden. Dies, weil der Körper sich dauernd gegen die Säure wehren muss. Ich habe ja leider auch Übergewicht; werde meine Ernährung nun versuchen umzustellen und hauptsächlich basische Lebensmittel essen. Vorab mache ich noch eine Darmreinigung, dann gehts los :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir hat Milcheiweiss zu extremer Verstopfung geführt, das war wohl auch Teil des Problems...

Antworten