Lehrstellensuche 2025
Moderator: Züri Mami
- Nellino
- Posting Freak
Re: Lehrstellensuche 2025
jo es ist so: aus der BEZ für die Kanti (gymi) brauchst einen 4,7 schnitt, für die FMS 4,4
von der SEK aus, Kanti nein, FMS 5,3
Es ist enorm, zumal der Unterschied Bez / Sek bei weitem nicht soo riesig ist. Drum gibts des öftern Schüler die versuchen ein BEZ Jahr anzuhängen und den 4,4 Schnitt zu halten. Wenn er das macht sollte aber eine FMS das Ziel sein, ansonsten bringt ihm ein Jahr BEZ nicht allzuviel mehrwert.
übrigens auch noch krass, bei Yousty zb stehen ja bei allen immer die Anforderungen, also zb beiden FABE Lernbetrieben.
Die einen wollen BEZ oder gute SEK, alle Zeugnisse, Multicheck etc, andere egal welche Schulstufe und nur CHECK 2...schon noch interessant.
Er hat nun noch im KSB geschaut. Die sind offen für alle Schulstufen und bewerben geht einfach mit CHECK2. Gut er sendet eh immer noch Motivationsschreiben, 8.klass Zeugnis und Lebenslauf mit. Dort bewirbt man sich, wenn ihnen das Dossier passt dann gibts ein 3 TAges Probeschnuppern, danach wird entschieden. Die haben das toll auf der Webside beschrieben. Find ich auch noch cool.
Eventuell bewirbt er sich da auch noch.
von der SEK aus, Kanti nein, FMS 5,3
Es ist enorm, zumal der Unterschied Bez / Sek bei weitem nicht soo riesig ist. Drum gibts des öftern Schüler die versuchen ein BEZ Jahr anzuhängen und den 4,4 Schnitt zu halten. Wenn er das macht sollte aber eine FMS das Ziel sein, ansonsten bringt ihm ein Jahr BEZ nicht allzuviel mehrwert.
übrigens auch noch krass, bei Yousty zb stehen ja bei allen immer die Anforderungen, also zb beiden FABE Lernbetrieben.
Die einen wollen BEZ oder gute SEK, alle Zeugnisse, Multicheck etc, andere egal welche Schulstufe und nur CHECK 2...schon noch interessant.
Er hat nun noch im KSB geschaut. Die sind offen für alle Schulstufen und bewerben geht einfach mit CHECK2. Gut er sendet eh immer noch Motivationsschreiben, 8.klass Zeugnis und Lebenslauf mit. Dort bewirbt man sich, wenn ihnen das Dossier passt dann gibts ein 3 TAges Probeschnuppern, danach wird entschieden. Die haben das toll auf der Webside beschrieben. Find ich auch noch cool.
Eventuell bewirbt er sich da auch noch.

Die nennen das Assessment, Kind schaut sich den Betrieb an, der Betrieb schaut sich das Kind an inkl. Gesprächsommer hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 16:19
@Drad-Ulj; Vielen dank für die besserungswünsche. oh nein absage
tut mir leid!! kopf hoch und ich drücke euch die daumen für dienstag, alo vorstellungsgespräch??? hat er sich nun noch an weiteren orten beworben, dass noch mehr chancen bestehen??? das würde mich als mami beruhigen...

Wie schon mal geschrieben, haben die meisten schon vorab abgesagt, da die Stellen vor der Ausschreibung vergeben waren ... ca. 4 haben bisher nur den Erhalt der Unterlagen bestätigt, sich aber nicht weiter gemeldet. Das ist in der Regel kein gutes Zeichen. Es sind in diesem Bereich nicht mehr allzu viele Stellen ausgeschrieben.
Ist schon obermühsam, das es da kein schweizweit einheitliches System gibt, da sind wir wohl in international einzigartig 
Bei uns immernoch Werk, Real, Sek & Gymi.
Keine Ahnung was dann BEZ ist…
Bei uns immernoch Werk, Real, Sek & Gymi.
Keine Ahnung was dann BEZ ist…
2010, 2013, 2015
- Nellino
- Posting Freak
Glaub P ist progymer oder? Das ist hier bez. Sek. Real ist hier ein grosser schritt. Sek bez der kleinere

Morgiger Termin auf nä. Montag verschoben, Zuständige krank 
Sohn hat gerade gesagt, dass von 18 Jungs gerade mal 4 eine Stwlle haben, zwei an die FMS möchte & der Rest tw. dran, tw. noch nicht... irgendwie beruhigend
Sohn hat gerade gesagt, dass von 18 Jungs gerade mal 4 eine Stwlle haben, zwei an die FMS möchte & der Rest tw. dran, tw. noch nicht... irgendwie beruhigend
-
- Member
@ sommer: Ja, ich kenne die Lehrfirma gar nicht. Beziehungsweise es sind 2 Firmen. 2 Jahre bei der libs und 2 Jahre bei einer Partnerfirma von libs. Ich habe kurz den Lehrlingsverantwortlichen von libs am Telefon gesprochen, weil er meine Tochter anrufen wollte und ich ranging.
Ich kann es ja irgendwie verstehen dass die Eltern nicht gross involviert werden. Es geht ja nicht um die Lehrstelle von uns Eltern sondern vom Kind. Da nervt mich mehr, das sie jetzige Schullehrerin mit den Kids mailt und wir Eltern gar nicht benachrichtigt werden. Von dem Lehrbetrieb haben wir im Begleitbrief erfahren, dass es nächstes Frühjahr eine Infoveranstaltung gibt wo man sich kennenlernt.
MINT Berufe setzen sich aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Für Mädchen gibt es spezielle Förderungsprogramme in der Schule. So wurde zum Beispiel extra ein Angebot von libs zur Berufserkundung an der Schule lanciert. Jungs durften nicht teilnehmen. Oder beim Känguru der Mathematik werden die besten Mädchen an die ETH eingeladen. Die Jungs nicht.
@ Drag-Ulj: Ich leide mit dir! Libs Rapperswil hat auch nichts mehr frei? Oder wäre das zu weit weg?
@ Leela: Die Bez heisst ausgeschrieben Bezirksschule. Es ist im Kanton Aargau die höchste Oberstufe. Die Kinder von einer Bezirksschule werden aus mehreren Dörfern zusammengefasst.
Ich kann es ja irgendwie verstehen dass die Eltern nicht gross involviert werden. Es geht ja nicht um die Lehrstelle von uns Eltern sondern vom Kind. Da nervt mich mehr, das sie jetzige Schullehrerin mit den Kids mailt und wir Eltern gar nicht benachrichtigt werden. Von dem Lehrbetrieb haben wir im Begleitbrief erfahren, dass es nächstes Frühjahr eine Infoveranstaltung gibt wo man sich kennenlernt.
MINT Berufe setzen sich aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Für Mädchen gibt es spezielle Förderungsprogramme in der Schule. So wurde zum Beispiel extra ein Angebot von libs zur Berufserkundung an der Schule lanciert. Jungs durften nicht teilnehmen. Oder beim Känguru der Mathematik werden die besten Mädchen an die ETH eingeladen. Die Jungs nicht.

@ Drag-Ulj: Ich leide mit dir! Libs Rapperswil hat auch nichts mehr frei? Oder wäre das zu weit weg?
@ Leela: Die Bez heisst ausgeschrieben Bezirksschule. Es ist im Kanton Aargau die höchste Oberstufe. Die Kinder von einer Bezirksschule werden aus mehreren Dörfern zusammengefasst.
- Nellino
- Posting Freak
Rose nur fast....
Alle kinder aus Brugg und seinen Bezirken besuchen die Oberstufe in Brugg... Also Realschule, Sekundarschule und Bezirkschule.
Oberstufen werden noch oft zusammengefasst. Bez ist an sich der Untergymer.
Bei uns in Bern gabs früher nur primarschule und Sekundarschule bis zur 9. ah und man musste in der 4. die Sekprüfung machen hahah
Bin also grad froh hat meiner heute Dentalhygienik termin...tja mit Spange echt doof genauer zu putzen für ihn.
Heute haben sie Fussballturnier, er hasst eh fussball, aber....der rasen ist pitschenass...wir dachten alle es wird abgesagt. Aber sport steht da über allem... Meine Kollegin und ich sind also gespannt wieviele blöd ausrutschen werden.....Also von dem her grad froh ist meiner nicht dabei.
Gestern sohni so, mami sie haben noch nicht geschrieben..äh jo ist ja heute auch erst eine Woche her. Geduld sohni! Glaub weil die anderen so zackig waren wartet er nun halt.
Alle kinder aus Brugg und seinen Bezirken besuchen die Oberstufe in Brugg... Also Realschule, Sekundarschule und Bezirkschule.
Oberstufen werden noch oft zusammengefasst. Bez ist an sich der Untergymer.
Bei uns in Bern gabs früher nur primarschule und Sekundarschule bis zur 9. ah und man musste in der 4. die Sekprüfung machen hahah
Bin also grad froh hat meiner heute Dentalhygienik termin...tja mit Spange echt doof genauer zu putzen für ihn.
Heute haben sie Fussballturnier, er hasst eh fussball, aber....der rasen ist pitschenass...wir dachten alle es wird abgesagt. Aber sport steht da über allem... Meine Kollegin und ich sind also gespannt wieviele blöd ausrutschen werden.....Also von dem her grad froh ist meiner nicht dabei.
Gestern sohni so, mami sie haben noch nicht geschrieben..äh jo ist ja heute auch erst eine Woche her. Geduld sohni! Glaub weil die anderen so zackig waren wartet er nun halt.

rose02
Rapperswil ist viel zu weit weg, wir sind Nähe St. Gallen
Nellino:
hier wurde das Fussballturnier auf nächsten Mittwoch verschoben, steht also nicht überall über allem
Rapperswil ist viel zu weit weg, wir sind Nähe St. Gallen
Nellino:
hier wurde das Fussballturnier auf nächsten Mittwoch verschoben, steht also nicht überall über allem

- Nellino
- Posting Freak
Hier kein verschiebedatum, wird rutschig sein. Ne bei sohnis Schule steht Sport über allem. Mich wunderte es nur, dass sie auf den Rasen dürfen

- sommer
- Senior Member
@me, jetzt hani allne 1händig öpis gschriebe und beim absenden absturz, melde mich später
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010
Libs Heerbrugg wäre von St.Gallen ca. 40 min
- Nellino
- Posting Freak
Suchen eure nur in der unmittelbarer Nähe Stellen? Bei uns ists eh so, bis Brugg mit dem Bus sinds eh 20-25minuten.Wenn er was in Baden findet dann klappt es ca in 40 Minuten. Ich sagte ihm aber auch hey, wenns 1h wäre dann ist es halt so. Wenn dafür die Stelle super ist, perfekt. Er wird wenn er heute nichts hört mal in Baden nachfragen.
Ansonsten will er sich beim KSB noch bewerben.
Ansonsten will er sich beim KSB noch bewerben.

@nellino: ja, Niveau P ist bei uns Progym, wie bei euch Bez.
Das ist so ne Sache mit Arbeitsweg. Meine Tochter arbeitet in der Nähe, mit dem Auto 10 min. Da sie aber mit den ÖV gehen muss, hat sie von Tür zu Tür ca. eine Stunde.
Das ist so ne Sache mit Arbeitsweg. Meine Tochter arbeitet in der Nähe, mit dem Auto 10 min. Da sie aber mit den ÖV gehen muss, hat sie von Tür zu Tür ca. eine Stunde.
- Nellino
- Posting Freak
hihi ja das wäre mit dem PSI quasi so, mit dem Auto 10min, mit dem Bus umweg via Brugg ca. 40minuten.

Ein Roller wäre allenfalls auch eine Option für einen schnelleren Arbeitsweg?
So ging ich jahrelang zur Arbeit. Nur im Winter ist es je nachdem etwas schwierig.
So ging ich jahrelang zur Arbeit. Nur im Winter ist es je nachdem etwas schwierig.
2010, 2013, 2015