Corona-Virus Teil 5
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 5
@Malaga1: betr. APhs. Da gibt es meiner Meinung nach viele Gründe.
Weil dort sehr viele Leute arbeiten, die daneben ein Privatleben haben. Weil Masken wohl nicht 100% Schutz bringen.
Weil man den Besuch nicht abstellen wollte, und viele alte Leute nun mal das handhaben mit Masken nicht verstehen, oder ganz unterlassen.
Weil die alten Leute untereinander keine Masken tragen wollen bzw. müssen, dann halten sie die Köpfe nah zusammen beim sprechen, da sie alle schlecht hören. Sie haben oft auch ganz schlechte Hygiene, z.bsp gruslige Hände. Die sind aber alt bis sehr alt und meistens kognitiv eingeschränkt. Man müsste die alle einzel einsperren was man jetzt ja z.t auch macht, aber wie grässlich !! Und das über Wochen oder Monate. Den Heimleitern wird mit Klagen gedroht (Freiheitsberaubung !) wenn er Besuch nicht zulässt, und das weiss ich aus erster Hand.
Was sollen die denn machen ??
Betr. im privaten trägt niemand Maske oder hält Abstand: dann bin ich die Ausnahme. Ich halte immer Abstand. Wenn mich jemand im Auto mitnimmt, trage ich Maske.
Betr. Lockdown, viele Leute scheinen das ja richtig gemütlich zu finden etc. Das ist meiner Ansicht nach Leben in einer Blase, und nur für jene möglich die entweder schon reich sind oder denen das Geld weiter zufliesst.
Für viele andere wäre das ein weiterer Genickschlag, genau wie carina schreibt, es war kein gutes Jahr ! Für viele nicht !
Sonntag zu, einfach ein Witz und bringt gar nichts.
Weil dort sehr viele Leute arbeiten, die daneben ein Privatleben haben. Weil Masken wohl nicht 100% Schutz bringen.
Weil man den Besuch nicht abstellen wollte, und viele alte Leute nun mal das handhaben mit Masken nicht verstehen, oder ganz unterlassen.
Weil die alten Leute untereinander keine Masken tragen wollen bzw. müssen, dann halten sie die Köpfe nah zusammen beim sprechen, da sie alle schlecht hören. Sie haben oft auch ganz schlechte Hygiene, z.bsp gruslige Hände. Die sind aber alt bis sehr alt und meistens kognitiv eingeschränkt. Man müsste die alle einzel einsperren was man jetzt ja z.t auch macht, aber wie grässlich !! Und das über Wochen oder Monate. Den Heimleitern wird mit Klagen gedroht (Freiheitsberaubung !) wenn er Besuch nicht zulässt, und das weiss ich aus erster Hand.
Was sollen die denn machen ??
Betr. im privaten trägt niemand Maske oder hält Abstand: dann bin ich die Ausnahme. Ich halte immer Abstand. Wenn mich jemand im Auto mitnimmt, trage ich Maske.
Betr. Lockdown, viele Leute scheinen das ja richtig gemütlich zu finden etc. Das ist meiner Ansicht nach Leben in einer Blase, und nur für jene möglich die entweder schon reich sind oder denen das Geld weiter zufliesst.
Für viele andere wäre das ein weiterer Genickschlag, genau wie carina schreibt, es war kein gutes Jahr ! Für viele nicht !
Sonntag zu, einfach ein Witz und bringt gar nichts.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Dann gehen die Zahlen runter und kaum wird wieder geöffnet, gehen die Zahlen wieder rauf. Ich bin 100% sicher, dass das auch in der Romandie passieren wird. Und ob genügend Leute bereit sind, sich als Versuchskaninchen für die Impfung zur Verfügung zu stellen?stella hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:08 Moreen, Malaga
Ich denke, dass die Verantwortlichen mit einer gewissen Grösse an Fehlerquellen rechnen.
Es geht ja jetzt darum, die Spitäler zu entlasten und die Zahlen so runter zu bekommen, dass die Pandemie wieder kontrollierbar wird. Und das Prozedere geht so lange, bis ein Medi oder Impfstoffe zugelassen sind. Und bei Letzterem bis genügend geimpft sind.
sie 2009
er 2010
er 2010
bald bin ich viellicht verzweifelt genug und würde die impfung nehmen. noch eine quarantäne wünsche ich mir schon mal nicht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Swissmedic lässt den Impfstoff wohl noch nicht so schnell zu, was ich sehr begrüsse. Ich denke, es wäre zielführender, nach effizienten Medikamenten zu forschen, sodass mittelschwere Verläufe nicht im Spital behandelt werden müssten oder sich zumindest die Anzahl Spitaltage verkürzten...stella hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:08 Moreen, Malaga
Ich denke, dass die Verantwortlichen mit einer gewissen Grösse an Fehlerquellen rechnen.
Es geht ja jetzt darum, die Spitäler zu entlasten und die Zahlen so runter zu bekommen, dass die Pandemie wieder kontrollierbar wird. Und das Prozedere geht so lange, bis ein Medi oder Impfstoffe zugelassen sind. Und bei Letzterem bis genügend geimpft sind.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Gestern stand in der SZ dass der BR meint sie beginnen im Jan zu impfen und wären bis im März durch ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Ja, das war das Ziel des Bundesrates. In der heutigen Tageszeitung (Regionalzeitung) steht jedoch ein Bericht; Swissmedic wartet noch auf weitere Forschungsergebnisse, bevor sie den Impfstoff zulassen. Es fehlen Daten der 12 - 18 jährigen und der Ü65jährigen sowie derer mit Vorerkrankungen und Risikogruppen...
@moreen: @ Unteriberg: Genau solche Leute kosten uns Menschenleben oder aber Millionen.
Ich finde, die Schweiz macht in vielen Aspekten des Pandemie-Managements keine gute Falle, insbesondere in der zweiten Welle hat die Politik total versagt. Aber für die Standhaftigkeit, dass die Impfungen nicht einfach kopflos zugelassen werden, bin ich sehr dankbar. Der Leiter von swissmedic gab kürzlich im Radio ein Interview: "In der Schweiz gibt es keine Möglichkeit für Notfallzulassungen - gottseidank!". Das fand ich ein sehr beruhigendes Statement.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ach, in D ist’s auch nicht viel besser. Ich warte darauf, dass China ab dem nächsten Jahr kräftig einkaufen geht in D und man es nicht verhindern kann.
Ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal zu einem zweiten lockdown kommt.
Mal schauen, ob es zu einer Nr3 kommt...
Den ich sehe es so wie andere auch: Die Zahlen werden durch den Lockdown runtergehen und danach wieder hochschnellen. Entspannung wird es erst im Frühjahr geben wie dieses Jahr. Immerhin dieses Wissen ist jetzt da.
Achja und Drosten schaut sich schon mal den nächsten Pandemie-Kandidaten an, wenn der „Rummel“ vorbei ist.
Das Interview möchte ich mir anhören. Sollte er tatsächlich „Rummel“ gesagt haben, wäre ich fassungslos und er ein typischer Wissenschafter im Elfenbeinturm.
Denn dies als „Rummel“ zu bezeichnen, wo Existenzen zugrunde gehen und auch Menschen, das ist so herabwürdigend.
Ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal zu einem zweiten lockdown kommt.

Den ich sehe es so wie andere auch: Die Zahlen werden durch den Lockdown runtergehen und danach wieder hochschnellen. Entspannung wird es erst im Frühjahr geben wie dieses Jahr. Immerhin dieses Wissen ist jetzt da.
Achja und Drosten schaut sich schon mal den nächsten Pandemie-Kandidaten an, wenn der „Rummel“ vorbei ist.
Das Interview möchte ich mir anhören. Sollte er tatsächlich „Rummel“ gesagt haben, wäre ich fassungslos und er ein typischer Wissenschafter im Elfenbeinturm.
Denn dies als „Rummel“ zu bezeichnen, wo Existenzen zugrunde gehen und auch Menschen, das ist so herabwürdigend.
Zuletzt geändert von Netterl am Mo 14. Dez 2020, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Swissmedic tut gut daran, sich Zeit zu lassen mit der Zulassung des Impfstoffes. Die Hersteller weisen nämlich jede Verantwortung für Impfschäden / Todesfolgen von sich; die Verantwortung obliegt dem Käufer des Impfstoffes bzw. bei uns in der Schweiz eben der Swissmedic. Ich staune, dass z.B. die USA auf eine schnelle Zulassung drängt - die USA, ein Land, das an Absurdität von Klagen kaum zu überbieten ist...??Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:42 Ich finde, die Schweiz macht in vielen Aspekten des Pandemie-Managements keine gute Falle, insbesondere in der zweiten Welle hat die Politik total versagt. Aber für die Standhaftigkeit, dass die Impfungen nicht einfach kopflos zugelassen werden, bin ich sehr dankbar. Der Leiter von swissmedic gab kürzlich im Radio ein Interview: "In der Schweiz gibt es keine Möglichkeit für Notfallzulassungen - gottseidank!". Das fand ich ein sehr beruhigendes Statement.
Ich verstehe die neuen Massnahmen auch nicht und bezweifle sehr stark, dass sie die Fallzahlen werden abschwächen können. Ausserdem sind sie ein Witz für die Kantone, die seit Ende Oktober selber schon strengere Massnahmen eingeführt haben...
Dass Swissmedic mit der Zulassung für die Impfung noch zuwartet finde ich auch gut. Fand es erstaunlich, dass GB eine Notfallzulassung erhalten hat. Da wäre mein Vertrauen in die Impfung dann auch seeehr begrenzt. Gerade die Forschungsergebnisse der Ü65jährigen und der Risikogruppen sind doch jetzt wichtig...
Dass Swissmedic mit der Zulassung für die Impfung noch zuwartet finde ich auch gut. Fand es erstaunlich, dass GB eine Notfallzulassung erhalten hat. Da wäre mein Vertrauen in die Impfung dann auch seeehr begrenzt. Gerade die Forschungsergebnisse der Ü65jährigen und der Risikogruppen sind doch jetzt wichtig...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Etwas informieren und dann wüsstest du das das schon lange geschieht und man daher auch bereits jetzt schon die Anzahl Tage im Spital recht kürzen konnte.Moreen hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:24Swissmedic lässt den Impfstoff wohl noch nicht so schnell zu, was ich sehr begrüsse. Ich denke, es wäre zielführender, nach effizienten Medikamenten zu forschen, sodass mittelschwere Verläufe nicht im Spital behandelt werden müssten oder sich zumindest die Anzahl Spitaltage verkürzten...stella hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:08 Moreen, Malaga
Man weis heute auch schon welche Medikamente den Verlauf sogar verschlechtern und welche es verbessern.
Das wird laufend aktualisiert.
Wenn du Interesse hast, Google nach Amboss und covid19 zusammen und dann findest du die aktuellen Studienlage zu Medikamenten etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Das mit den USA und den Klagen habe ich mir noch gar nicht überlegt. Aber du hast voll und ganz recht!Moreen hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:51Swissmedic tut gut daran, sich Zeit zu lassen mit der Zulassung des Impfstoffes. Die Hersteller weisen nämlich jede Verantwortung für Impfschäden / Todesfolgen von sich; die Verantwortung obliegt dem Käufer des Impfstoffes bzw. bei uns in der Schweiz eben der Swissmedic. Ich staune, dass z.B. die USA auf eine schnelle Zulassung drängt - die USA, ein Land, das an Absurdität von Klagen kaum zu überbieten ist...??Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 07:42 Ich finde, die Schweiz macht in vielen Aspekten des Pandemie-Managements keine gute Falle, insbesondere in der zweiten Welle hat die Politik total versagt. Aber für die Standhaftigkeit, dass die Impfungen nicht einfach kopflos zugelassen werden, bin ich sehr dankbar. Der Leiter von swissmedic gab kürzlich im Radio ein Interview: "In der Schweiz gibt es keine Möglichkeit für Notfallzulassungen - gottseidank!". Das fand ich ein sehr beruhigendes Statement.
sie 2009
er 2010
er 2010
@5erpack, merci 

Berset und Engelberger informieren heute um 12.30Uhr an einer Pressekonferenz.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Zahlen übers Wochenende nochmals angestiegen sind, man mit neuen Massnahmen/Ankündigungen nicht mehr bis Freitag wartet.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Zahlen übers Wochenende nochmals angestiegen sind, man mit neuen Massnahmen/Ankündigungen nicht mehr bis Freitag wartet.
Ich verstehe den Unmut absolut. Aber was sollen sie denn eurer Meinung nach machen wenn die Spitäler am Anschlag sind?
2008, 2010, 2013
Damit wurde schon mehrmals gedroht. Und es traf nie ein. Drum glaub ich nicht mehr so dran.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Ok. Dann findest du, wir sollen trotz steigender Zahlen so weitermachen, es wird schon nicht zum Äussersten kommen?
Edit:
Und was müsste geschehen, DASS du daran glaubst?
Edit:
Und was müsste geschehen, DASS du daran glaubst?
2008, 2010, 2013
Ja ich persönlich kann mit gutem Gewissen so weiter machen. Gehe arbeiten. Mit Maske. Einkaufen dito. So selten wie möglich.
Dann bin ich oft draussen, reiten joggen oder spazieren mit Freundinnen. Sonst mache ich nichts und treffe niemanden.
Dann bin ich oft draussen, reiten joggen oder spazieren mit Freundinnen. Sonst mache ich nichts und treffe niemanden.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05