Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Malaga1 »

stella hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 06:27 Malaga
Jede grosse Wirtschaftskrise wurde überwunden. Und ich bin zuversichtlich, dass auch diese gemeistert werden wird.
Ja, jede grosse Wirtschaftskrise wurde überwunden - mit Leuten, die sich vor lauter Verzweiflung vor den Zug warfen, weil sie nicht mehr wussten, wie sie Rechnungen bezahlen sollen, die depressiv wurden weil ihr Lebenswerk den Bach runter ging, die arbeitslos wurden und nie mehr eine Stelle fanden, die zu Hause ihre Frauen und Kinder verprügelt.... Ich habe weiter hinten schon geschrieben, dass Abwägung der Massnahmen und der Kollateralschäden einer Quadratur des Kreises gleicht und ich sehr froh bin, dass ich das nicht machen muss. Von einem krisensicheren Job aus - Lehrerin gehört auch dazu - einfach zu schreiben "Was soll's, Wirtschaftskrisen gehen vorüber" finde ich genau so arrogant wie zu schreiben "Ist ja egal, es sterben eh nur die Alten an Corona".

Und ich bin auch dafür, dass sich in der Pflege und allgemein im Spitalwesen etwas ändern muss! Das Problem ist nicht erst seit Corona da, es tritt jetzt einfach stärker zu Tage. Der Zürcher Kantonsrat hat es nicht mal auf die Reihe gekriegt, den Pflegenden und Polizisten dieses Jahr einen Bonus zu zahlen. Das ist hochnotpeinlich. Die Vorlage wurde wegen Hickhack zwischen links und rechts versenkt.
sie 2009
er 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga
Jetzt interpretierst du etwas gar viel in meinen Satz hinein. Natürlich müssen weitergefasste Massnahmen ergriffen werden. Und da sind wir hoffentlich auch e Bitz weiter. Hilfsangebote müssen ausgebaut werden. Sie sollten leicht zugänglich sein. Solidarität und sich gegenseitig helfen sollten die obersten Maxime sein. Dafür setze ich mich in meinem Wirkungskreis ein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@malaga: weisst du was arrogant ist?

In einem der reichsten Länder der Welt zu leben, welches eben grad alles tut um die Wirtschaft am Laufen zu halten, damit die Folgen eben NICHT allzu dramatisch werden und anzuführen, wie dramatisch Weltwirtschaftskrisen bewältigt wurden (vor den Zug werfen, Frau und Kinder verprügeln, Lebenswerk am Ende etc.)
Derzeit wird mit einer Arbeitslosenquote von 3.8 % gerechnet, das ist ein Wert den die meisten Staaten in einer normalen Wirtschaftslage haben. Und die Wirtschaft in CH ist extrem flexibel und breit aufgestellt, sie wird sich erholen.
All deine düsteren Prophezeiungen helfen nicht, es geht darum Lösungen zu finden und nicht schwarz zu malen.

Natürlich wird es weh tun, natürlich wird es folgen haben - aber für die CH viel weniger starke als für andere Länder. Wirtschaftskrisen kommen immer mal und diese Einbrüche tun zwar weh, sind aber normal. Schau doch mal zurück, es gab seit dem 2. Weltkrig die Ölkrise in den 70ern, dann 9/11, die Finanzkrise in 2008..... es ging immer weiter und es ging vor allem immer bergauf.

Und vieles wird sich ändern und muss sich auch ändern, es wird mehr digitalisiert werden, weniger pendeln, neue Arbeitsmodelle werden entstehen und es werden sich neue Branchen entwickeln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie merci 👍
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

5erpack hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 08:50 @ nur ältere im Spital.
Also ich hab nun auch noch meine Nichte bei der Covid Station und sowohl sie als auch meine zwei Schwestern, sagen das fast die Hälfte junge gesunde Personen sind.
Also hört bitte auf mit dem, zu sagen, das nur die über 65 im Spital landen!
Das stimmt überhaupt nicht!

Und nein ich verbreite keine Panik!
Das ist Realität!
Emu und alle die im Gesundheitswesen arbeiten!
Ich hoffe wirklich ihr werdet dafür entlohnt und anständig entschädigt und bekommt nicht nur Geklatsche...
Höre bitte auf mit "meine Nichte meint ...."...
Median Alter bei Spitalanweisungen wegen Covid ist zwischen 70 und 76 Jahren. Meist betroffene Gruppe ist über 80 Jahre.
Hier sind die Daten:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... h527sEEGXQ

Ja, es gibt vereinzelt Jüngere Leute in Spitäler aber in der Schweiz ist es Ausnahmen (in Gegensatz zu USA und andere Länder).

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Unheimlich! Ich bin schon wieder absolut mit dir einverstanden, danke dir für diesen präzisen Text und könnte es nicht besser formulieren.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Danke, sonrie.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

ausländerin hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:13
Höre bitte auf mit "meine Nichte meint ...."...
Median Alter bei Spitalanweisungen wegen Covid ist zwischen 70 und 76 Jahren. Meist betroffene Gruppe ist über 80 Jahre.
Hier sind die Daten:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... h527sEEGXQ

Ja, es gibt vereinzelt Jüngere Leute in Spitäler aber in der Schweiz ist es Ausnahmen (in Gegensatz zu USA und andere Länder).
Genau; merci @ausländerin...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

sonrie hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 10:14 @malaga: weisst du was arrogant ist?

In einem der reichsten Länder der Welt zu leben, welches eben grad alles tut um die Wirtschaft am Laufen zu halten, damit die Folgen eben NICHT allzu dramatisch werden und anzuführen, wie dramatisch Weltwirtschaftskrisen bewältigt wurden (vor den Zug werfen, Frau und Kinder verprügeln, Lebenswerk am Ende etc.)
Derzeit wird mit einer Arbeitslosenquote von 3.8 % gerechnet, das ist ein Wert den die meisten Staaten in einer normalen Wirtschaftslage haben. Und die Wirtschaft in CH ist extrem flexibel und breit aufgestellt, sie wird sich erholen.
All deine düsteren Prophezeiungen helfen nicht, es geht darum Lösungen zu finden und nicht schwarz zu malen.

Natürlich wird es weh tun, natürlich wird es folgen haben - aber für die CH viel weniger starke als für andere Länder. Wirtschaftskrisen kommen immer mal und diese Einbrüche tun zwar weh, sind aber normal. Schau doch mal zurück, es gab seit dem 2. Weltkrieg die Ölkrise in den 70ern, dann 9/11, die Finanzkrise in 2008..... es ging immer weiter und es ging vor allem immer bergauf.

Und vieles wird sich ändern und muss sich auch ändern, es wird mehr digitalisiert werden, weniger pendeln, neue Arbeitsmodelle werden entstehen und es werden sich neue Branchen entwickeln.
Ich hab's gestern sein gelassen, einen Post in diese Richtung zu machen. Er wäre zu emotional rausgekommen. Danke, hast du es besser gemacht!

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Heutige Pressekonferenz der Zürcher Spitäler: "Wir haben mittlerweile mehrere Patienten, die länger als 50 Tage auf unserer Intensivstation liegen".
Ich bin ja sehr dafür, dass alle Bewohner dieses Landes therapiert werden, solange eine gute Prognose besteht. Auch Covidskeptiker, Covidmilitante, Raucher, alte Menschen, Sozialamtabhängige.....
Aber ist eine Prognose tatsächlich gut, wenn man schon 50 Tage und mehr Intensivpflege benötigt? Oder ist das schon Gott spielen? Darf man an Covid unter keinen Umständen sterben? Wie würde es aussehen, nach einem schweren Herzinfarkt - auch 50 Tage Intensivpflege? Ich kenne mich zu wenig aus mit den Guidelines, es würde mich wirklich interessieren.... Ich weiss aber, dass die Rekonvaleszenz nach so vielen Intensivpflegetagen mehrere Monate dauern wird.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ausländerin
Laut Uni Spital Zürich haben diese nur 7% über 80 Jährige. Die meisten sind 70-79

Sunne
Meine Mutter hatte einen schweren Herzinfarkt und bekam 4 Bypässe, sie war 3 Tage auf der Intensiv.

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

@Sternli: das ist dann eben meine Vermutung,dass andere Krankheitsbilder viel seltener so lange auf der Intensivstation verbleiben. Entweder werden die Maschinen abgestellt oder sie genesen.
Ist es ethisch vertretbar,einer Person 50 Tage IPS anzutun (mit all den Langzeitfolgen) und ist es ethisch vertretbar,dafür andere Person vorläufig nicht zu behandeln?

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Sunne12 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:01 Heutige Pressekonferenz der Zürcher Spitäler: "Wir haben mittlerweile mehrere Patienten, die länger als 50 Tage auf unserer Intensivstation liegen".
Ich bin ja sehr dafür, dass alle Bewohner dieses Landes therapiert werden, solange eine gute Prognose besteht. Auch Covidskeptiker, Covidmilitante, Raucher, alte Menschen, Sozialamtabhängige.....
Aber ist eine Prognose tatsächlich gut, wenn man schon 50 Tage und mehr Intensivpflege benötigt? Oder ist das schon Gott spielen? Darf man an Covid unter keinen Umständen sterben? Wie würde es aussehen, nach einem schweren Herzinfarkt - auch 50 Tage Intensivpflege? Ich kenne mich zu wenig aus mit den Guidelines, es würde mich wirklich interessieren.... Ich weiss aber, dass die Rekonvaleszenz nach so vielen Intensivpflegetagen mehrere Monate dauern wird.
Was heisst in Deinen Augen "gute Prognose"? Da müsste die Medizin von einigen Patienten die Finger lassen: gewisse Krebsarten, schwere Unfälle, Krankheiten mit sicherer Todesfolge usw. Es wird für alle Patienten das Maximum rausgeholt, so bald aber ersichtlich ist, dass keine Heilung möglich ist wird mit den Angehörigen diskutiert. Solange diese kein ok geben, bleibt die Maschinerie am Laufen, bis der Patient stirbt.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Und das letzte Wort haben oft die Angehörigen, da der Patient ja nicht mehr ansprechbar ist.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Laut Watson sind 34% der wegen Covid 19 Hospitalisierten unter 60 Jahren alt. Ein beachtlicher Anteil.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

sonrie hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 10:14 @malaga: weisst du was arrogant ist?

Natürlich wird es weh tun, natürlich wird es folgen haben - aber für die CH viel weniger starke als für andere Länder. Wirtschaftskrisen kommen immer mal und diese Einbrüche tun zwar weh, sind aber normal. Schau doch mal zurück, es gab seit dem 2. Weltkrig die Ölkrise in den 70ern, dann 9/11, die Finanzkrise in 2008..... es ging immer weiter und es ging vor allem immer bergauf.

Weisst du sonrie, unser Nachbar ist Musiker - er lebt schon lange gut davon und ernährt damit seine Familie. Seit 9 Monaten hat er faktisch ein Berufsverbot. Weisst du, wieviel Geld er bis jetzt gesehen hat? Nichts, rein gar nichts. Welche Familie kommt 9 Monate ohne Einkommen durch? Das Dossier füllt mittlerweile einen Bundesordner. Weisst du, wieviel Geld die Wirte sehen, die jetzt um 19 Uhr zumachen müssen? Nichts, sie dürfen ja arbeiten. Wenn man sich Verständnis von der Bevölkerung erhofft, dürfen solche Situationen einfach nicht vorkommen. Entweder entschädigt man die Leute oder man lässt ihnen eine faire Chance, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das was zurzeit viele Einwohner dieses Landes erleben, ist nur noch unwürdig - das gilt sowohl für die Corona-Opfer wie auch für die Massnahmen-Opfer.
sie 2009
er 2010

ausländerin
Stammgast

Sternli05 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:22 Ausländerin
Laut Uni Spital Zürich haben diese nur 7% über 80 Jährige. Die meisten sind 70-79

Sunne
Meine Mutter hatte einen schweren Herzinfarkt und bekam 4 Bypässe, sie war 3 Tage auf der Intensiv.
Die Daten die ich verlinkt habe (falls es geklappt hat) ist das letzte BAG Bericht für die letzten drei Wochen für gesamte Schweiz (sonst auf BAG Homepage verfügbar). Es gibt sicher regionale Unterschiede, und auch zeitliche Variationen - wenn ein Altersheim betroffen ist zum Beispiel macht es ein Grossen Unterschied mit einem Peak an Hospitalisierungen.
Aber beide Datensets - von Zürich und gesamtschweizerisch zeigen auf keinem Fall dass es massenhaft Junge Leute in Spitäler sind. Ich finde es ist wichtig, damit keine falsche Behauptungen die Leute verunsichern. Ich finde immer noch dass es zu wenig für die Entlastung der Spitäler gemacht wird. Und die Spitale kann Man nur entlasten wenn die Gruppe die in der Spital landet besser geschützt wird durch gezielte Massnahmen. Es hilft nicht wenn ein Teil der Senioren sich gut schützt und vorsichtig ist. Der Teil die es nicht macht, ist leider noch zu gross. Wer nicht glaubt, dem empfehle ich ein Spaziergang vorbei an den Fenstern von Coop Restaurant oder einer Thermalbad während der Arbeitszeiten. Die Daten dazu gibt es nicht. Es hilft nicht dass Kinder und Junge sich schützen - es hilft nur wenn Übertragungsketten an der Alten unterbrochen werden.
Wären die Kinder die Risikogruppe, hätten niemand ein Problem damit sie zu Hause einzusperren, Schule dicht zu machen usw. Früher wurde es bei Masern oder ähnlichen Krankheiten sehr schnell gemacht. Die Massnahmen die wir haben, verhindern die Älteren Menschen in keine Weise ihres Leben so zu leben wie es passt. Ausser sie handeln verantwortungsvoll aus Eigeninitiative. Und das machen leider noch zu wenige.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sunne12 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:53 @Sternli: das ist dann eben meine Vermutung,dass andere Krankheitsbilder viel seltener so lange auf der Intensivstation verbleiben. Entweder werden die Maschinen abgestellt oder sie genesen.
Ist es ethisch vertretbar,einer Person 50 Tage IPS anzutun (mit all den Langzeitfolgen) und ist es ethisch vertretbar,dafür andere Person vorläufig nicht zu behandeln?
Ich glaube du hast da ein falsches Bild.
Intensiv heisst nicht automatisch, beatmet und nicht bei Bewusstsein.
Da geht es nicht darum einen Knopf zu drücken. Das sind Menschen, die man entweder weiter pflegen kann oder sterben lassen müsste.
2010, 2013, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Malaga
Ja, das ist sehr beschämend. Aber anstatt sich dann selber nicht mehr an die Massnahmen halten, kann jede Person sich in ihrem Umfeld selber engagieren.
Man kann z.B. von den Lieblingsrestis Gutscheine einkaufen gehen, die man dann nie benutzen wird.
Es gibt einen Verein, der Kunstschaffende unterstützt, weil sie bis jetzt wirklich durch alle Maschen gefallen sind. Den kann man z.B. unterstützen.
Man kann online, z.B. gerade am Sonntag von Seven, Konzerte hören und diesen Verein mit einem Beitrag unterstützen.

Das ist der Weg, den ich bewusst wähle.

Von dem her finde ich es wichtig, dass die Massnahmen mitgetragen werden und dass die, die können, von der finanziellen Situation, teilen und helfen.

ausländerin
Stammgast

Ich bin mit Sonrie UND mit Malaga einverstanden. Klar geht es in der Schweiz allen gut und niemand muss verhungern - das sieht in der Welt inklusiv mein Heimatland anders aus. Aber die Massnahmen die wir jetzt haben sind Nonsense. Es braucht kein Lockdown, macht einfach Restaurants, Wellness der Hotels, Kirchen zu. Westschweiz hat es vor 10monat gemacht - schaut dort die Zahlen an - wir haben Daten die zeigen dass es funktioniert. Aber es braucht keine Laden die um 19 Uhr schliessen, und keine Schliessungen an Sonntag. Von mir aus - sollen alle ski fahren gehen wenn die Restaurants in SKi gebieten zu bleiben, und sollen die Kinder wieder in ihre Vereine dürfen. Die aktuelle Massnahmen bringen niemandem etwas und schaden nur.

Antworten