meine kleine emilia hat sich mächtig zeit gelassen. nachdem sie vier tage über dem termin noch immer keine anstalten machte sich auf den weg zu machen, probierte ich am donnerstag abend den berühmt berüchtigten rizinusöl-cocktail aus. ich hatte wahnsinnig angst, dass ich die ganze nacht mit erbrechen und durchfall auf dem klo verbringen würde, was aber absolut nicht der fall war. nach 6 stunden vollkommener stille machte ich mich auf den weg ins bett. und siehe da: um 2.00 uhr nachts hatte ich das gefühl, dass da wehen einsetzten. es fühlte sich anders an als die "unechten wehen" die wochen zuvor. schmerzhaft, aber absolut aushaltbar. ein zeichen, dass es bald losgehen würde!!

nach einer schlaflosen nacht und wehen im 4 minutentakt telefonierte ich um 7 uhr morgens ins spital, ob ich denn schon kommen sollte. die hebi überliess die entscheiung mir...

na gut. um uns was gutes zu gönnen, assen wir im resti etwas zu mittag. am nachmittag spürte ich aber immer zwischendurch ein leichtes ziehen. gegen abend wurde aus diesem leichten ziehen ein ziemlich heftiger schmerz. in der nacht auf samstag kamen und gingen die wehen manchmal alle paar minuten, manchmal nur jede halbe stunde. natürlich schlief ich auch diese nacht nichts.
am samstag morgen meinte GG, ob wir nicht doch nochmal ins spital fahren sollten. das war mir aber zu doof. solange ich keine regelmässigen wehen hatte, wollte ich zuhause bleiben. mit ziemlich starken schmerzen verbrachte ich den samstag also in der wohnung. am abend war mir aber so langweilig, dass ich doch nochmals einen besuch in meiner stammbeiz machte.

natürlich schlief ich auch die nacht auf sonntag genau nichts und ich hatte absolut die nase voll! ich war völlig übermüdet, konnte vor schmerzen kaum noch stehen...etc. also fuhren wir ins spital. kaum war ich am wehenschreiber angeschlossen, waren meine wehen wieder wie verschwunden. die hebi meinte, wenn ich bereit sei, könnte man auch gleich sofort mit einleiten beginnen. ich war gerade etwas überrumpelt und wollte mir das doch noch einmal genau überlegen. also liess ich mir schmerzmedis geben und fuhr so nochmals für einen qualvollen sonntag und eine schlaflose nacht nach hause.
am montag nachmittag hatte ich eine kontrolle bei meinem gyni. er wusste natürlich schon über alles bescheid, was am wochenende geschehen war. so verstand er auch, dass ich keine minute mehr länger warten wollte.
um halb fünf wurde mir im spital schon der wehentropf angehängt. mein GG und ich spielten noch frisch fröhlich Yazzi im gebärsaal und warteten, dass es so richtig losgehen würde. lange mussten wir nicht warten. nach ca 1.5 stunden hatte ich waaaaahnsinnige schmerzen, sodass sie die dosierung wieder runterschraubten. das veratmen der wehen ging noch so einigermassen. um 20.00 uhr wollte ich dann dringend in die wanne. die hebi liess das wassser ein und ich genoss die wohlige wärme. um 21.00 Uhr war ich so fix und fertig, dass ich nach der PDA schrie. die hebi konnte mich aber überzeugen, die geburt ohne PDA zu ende zu bringen, da mein MM schon 8 cm geöffnet war. ich biss mich weiter durch. um 22.00 uhr schrie ich nochmals nach der PDA. das ergebnis der nächsten untersuchung waren 10 cm MM offen, ob ich noch keine presswehen hätte...? nö, nix dergleichen