Am 18.08.2011 ist unser Sonnenschein auf die Welt gekommen. Da ich die letzten paar Monate der Schwangerschaft einen extrem hohen Blutdruck hatte, ist entschieden worden, dass wir drei Tage vor ET einleiten werden. Also sind mein Freund und ich am 17.08. ins Spital, wo wir um 19:00 den Termin hatten. Zuerst wurden die üblichen Untersuchungen gemacht wie CTG, Blut - und Urinabnahme. Danach, um 19:45 habe ich die Vaginaltablette bekommen. Ich hatte schon die ganze Woche ein paar schwache Wehen und habe daher natürlich gehofft, dass die Tablette auch schnell Wirkung zeigen würde. Aber die Hebamme hat gemeint, es könne auch noch Tage dauern. Nachdem die Tablette plaziert war, musste ich eine Stunde liegen bleiben. Um 20:45 hat uns dann eine Pflegefachfrau das Zimmer und mein Bett gezeigt. Wir haben dann noch einen kleinen Spaziergang unternommen draussen vor dem Spital. Ich hatte die ganze Zeit über Wehen, doch noch nicht so extrem stark. Wenn eine Wehe gekommen ist, musste ich einfach kurz stehen bleiben, und veratmen. Schon da hatte ich aber den Verdacht, dass ich auf die Geburt nicht Tage warten müsste. Wir sind dann wieder ins Zimmer. Um 22:00 war nochmals ein Termin zur Kontrolle. Der Muttermund war noch zu. Aber das CTG zeichnete schon stärkere Wehen auf. Um 22:30 war Schichtübergabe und die Hebamme, die mich nun betreuen würde kannte ich auch schon aus einer Voruntersuchung. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Noch während die andere Hebamme sich verabschiedete spührte ich, wie meine Hose nass wurde. Ich verlor Fruchtwasser! Die Hebamme schlug uns vor, wir sollen noch ein wenig den Gang auf und ab gehen und vielleicht könne ich auch noch ein wenig schlafen. Den Gang sind wir ca. 15 Minuten auf und ab gegangen bis ich nicht mehr konnte. Die Wehen waren schon ziemlich stark. Weil ich schon relativ laut atmen musste sind wir dann in den Gebärsaal gegangen. Die Hebi hat uns noch ein wenig alleine gelassen und gesagt, wir sollen läuten wenn was ist. Ich bin dann wie wild im Zimmer umhergegangen weil die Bewegung gut tat. Mein Freund war ein bisschen hilflos und wusste nicht recht wie mir helfen..ich wusste es ja selber nicht. Nach einer kurzen Zeit ist die Hebi wieder gekommen und hat mir verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie den Ball oder den Mayahocker. Aber nichts hat gepasst. Bin dann im Kreis gegangen um ein Tuch dass von der Decke hing und habe mich daran festgehalten. Das Ganze ist sicher eine Stunde so weiter gegangen. Irgendwann war ich so erschöpft, dass ich mich doch aufs Bett gelegt habe. Aber während den Wehen konnte ich nicht liegen, hatte das Gefühl, es würde meinen Rücken zersprengen. Also bin ich doch wieder umgehrgegangen. Irgendwann hatte ich dann garkeine Wehenpausen mehr. Bis dahin klappte es mit dem Veratmen der Wehen relativ gut. Aber ab da gings nicht mehr. Die Hebi hat das zum Glück sehr schnell erkannt und gemeint, jetzt wäre die Zeit für ein Schmerzmittel reif. Darüber war ich nicht unglücklich. Ich lag inzwischen wieder auf dem Bett und hatte extrem Mühe mit atmen und nicht verkrampfen. Zum Glück hat mein Freund, der bis vor kurzem auf einer Matte am Boden geschlafen hat, meine Hand gehalten. So habe ich nach etwa zwei Minuten eine PCA bekommen. Damit kann man das Schmerzmittel selber verabreichen. Das hat super gewirkt. Immer wenn ich gespührt habe, dass eine Wehe kommt, konnte ich den Knopf drücken und die Schmerzen waren nicht mehr ganz so unerträglich. So klappte es auch mit dem Veratmen wieder. Durch diese PCA wird man ein wenig "GAGA" im Kopf. Ich war also extrem übermüdet, erschöpft und ein wenig zugedröhnt =) So hab ich die Hebi auch mit lustigen Gesprächen zwischen den Wehen amüsiert =)) Dann ging irgendwann mit den Austreibungswehen los. Die waren nicht mehr so schmerzhaft. Ich konnte relativ gut pressen und es ging gut vorwärts. Doch kurz bevor der Kopf draussen war, ist mein Sonnenschein steckengeblieben. Ich hab dann noch mehrere Wehen lang versucht zu pressen. Mein Freund hat meinen Kopf und die Hand gehalten, die Hebi mein linkes Bein. Dann hab ichs nochmals im Vierfüssler versucht, wie zuvor auch schon. Aber der Kopf steckte einfach fest. Nach knapp zwei Stunden hat die Hebi den Arzt gerufen. Der meinte dann, wir würden es mit der Glocke versuchen und sonst gäbe es einen Notkaiserschnitt. Ich war geschockt. So viele Stunden Wehen, pressen und dann vielleicht doch noch Kaiserschnitt!! Diese Glocke ansetzten fühlte sich sehr schmerzhaft an.Zum Glück klappte es mit dem Vakuum. "Wow, das Kleine hat schon die Augen offen!!" hat die Hebi als erstes gemeint. Dann hat sie nur trocken gesagt: "Ihrem Jungen fehlt da etwas, das sieht eher nach einem Mädchen aus!". Das war eine Überraschung!!! Die ganze Zeit hatten wir (dank Ultraschall) gemeint, es würde ein Junge werden! Ich konnte die Kleine stillen und dann wurde sie gewogen und gemessen. 3340g und 47 cm pures Glück =)
Angezogen hat sie dann bei ihrem Papa friedlich geschlafen.
Dank meinem Freund, der mich tapfer unterstützt hat und der tollen Hebamme, ist das eine tolle wenn auch schmerzhafte Geburt gewesen.
Geburt durch Einleitung und Überraschung
Moderator: Phönix
- sürmel
- Newbie
Re: Geburt durch Einleitung und Überraschung
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn... ehhhhm nei Eurer Tochter

Hehe, danke

Herzliche Gratulation!
Zum Glück hats mit dem Vakuum geklappt! Hm da werde ich beim nächsten Ultraschall noch einmal fragen, ob man immer noch einen Penis sieht bei meinem Baby ... Überraschungen sind auch toll, zumindest meistens.

mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
wow, schöne überraschung hattet ihr da erlebt!
danke für den schönen bericht!
viel freude mit deinem kleinen meiteli...

danke für den schönen bericht!
viel freude mit deinem kleinen meiteli...

muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015

Das ist ja eine Überraschung. Man würde denken, dass solche Dinge Heut nicht mehr vorkommen
Wünsche euch alles Gute und viel Spass mit eurer Tochter

Wünsche euch alles Gute und viel Spass mit eurer Tochter