Es ist jetzt zwar schon fast ein Jahr vergangen als unser Sonnenschein zur Welt gekommen ist, aber ich wollte euch auch noch erzählen wie wir das schönste Ereignis erleben durften.
Der ET war der 12.11.2010. Schon zwei Wochen im Voraus hatte meine FA gesagt, dass unser Baby schon tief ins Becken gerutscht ist und man täglich mit der Geburt rechnen konnte. Von dem Moment wurde ich so richtig nervös... So war das Warten nun noch länger... Als der ET immer näher kam und ich jetzt jeden zweiten-dritten Tag zur Kontrolle gehen musste, um zu schauen ob die Herztöne und Fruchtwasser in Ordnung waren wurde ich noch ungeduldiger. Der ET war nun da und der Kleine immer noch nicht. Es verging ein Tag um den anderen. Als ich dann schon 10 Tage drüber war sagte ich noch zu meinem Mann aus Spass, wenn wir heute zur Kontrolle gehen, müssen wir am nächsten Tag einleiten lassen...
Wir gingen am Vormittag zur Kontrolle CTG machen. Dann stellte meine FA plötzlich komische Fragen ob meine Mutter uns alle drei spontan zur Welt bringen konnte oder per KS!! Ich war plötzlich völlig verunsichert, ich wollte doch wenn’s ging unser Sohn natürlich auf die Welt bringen...
Die FA sagte das sie mich schon im Spital für heute Abend bestellt hatte...!! Und man dann mit dem einleiten beginnen würde, und schauen ob es auf natürlichem Weg zur Welt kommt, sonst müssten wir einen KS machen...
Als gingen wir am Abend um 20:00 ins Spital. Ich bekam mein Zimmer und wir warteten dann wider. Um 22:45 sagte mein GG das er langsam nach Hause ins Bett gehe. Das er für morgen dann fit ist. Kurz nachdem er gegangen war kam die Hebi ins Zimmer um mich nochmals zu untersuchen und mir das Zäpfli zu legen. Das ganze ging recht zügig vorbei und war für mich schmerzfrei. Die Hebi meinte dass ich jetzt versuchen sollte zu schlafe. (wie soll man da schlafen können wenn man weiss das es Wehen auslösen kann?!?) Ich versuchte es und sagte mir dabei du musst ein wenig schlafen sonst bin ich nicht fit genug um dich auf die Welt zu bringen.
Als ich um 6Uhr morgens erwachte weil ich so komische Rückenschmerzen hatte, dachte ich, geht es jetzt schon los? Ich dann noch auf WC wo ich plötzlich Durchfall bekam und für mich war da klar, das es losgeht. Kurz danach kam die Hebi zu mir ins Zimmer um sich vorzustellen, als ich ihr erzählt habe was passiert war brachte sie mich in den Kreissaal.
Die Wehen wurden immer stärker aber noch aushaltbar. Als sie mir das um 8Uhr den Wehentropf anmachten war es dann um mich geschehen. Ich hatte nur noch Wehen ohne Pause und Unterbruch!! Da war meine Vorstellung von einer Geburt ohne PDA verschwunden wie nix… Um 9Uhr kam zum Glück mein GG zur Verstärkung. Kurz danach kam dann die erlösende PDA und von da an war bei mir das CTG bis zum Ende der Geburt dran. Ich war so froh, dass dieser Schmerz aufgehört hatte. So konnte ich mich ein wenig erholen und sogar mal die Augen schliessen. Kurz vor 15:00 sagte die Hebi das der Mumu schon 8cm offen ist und der Kleine wenn’s gut geht noch vor dem Hebiwechsel zur Welt kommt. Super das motivierte mich! Die Zeit verging und der Hebiwechsel kam immer näher, als es dann soweit war kam die neue Hebi und ich dachte nur noch, alle anderen Hebis nur nicht DIESE!!! Es war eine ältere aus Polen abstammende und konnte nur Deutsch sprechen!! Als hätte ich nichts besseres zu tun!
Der Oberknaller war ja das sie vor uns allen sagte dass sie nicht genau weiss wie man die PDA wechsle!!! Ich sagte zu meinem GG die kann glich wieder gehen! Er soll mir eine andere besorgen! Er meinte dann nur mit seiner gewohnten Ruhe, „das wird bestimmt lustig mit ihr!“ In diesem Moment dachte ich, ich bring ihn um…! Die PDA wechselte sie, aber mein GG musste sie wieder ins Gerät anschliessen, unglaublich!! Die Hebi meinte dann als es zu den Presswehen kam, dass wir die PDA abstellen, ich dachte ich habe mich verhört! Ich bekam Angst das die Schmerzen von null auf hundert wieder da waren, ich sagte zu ihr da werde gar nichts daran gemacht! Die Hebi meinte das habe sie noch nie so gemacht die PDA voll laufen zu lassen bis am Schluss!!
Die Presswehen waren um 18:00 losgegangen als ich dann das erste Mal mit pressen durfte war das für mich der Moment wo es mir super ging ich konnte endlich richtig mithelfen das unser Soh zur Welt kommt. Ich presset mich von der einten Wehe zur nächste. Diese Phase kam mir undendlich lange vor. Als dann meine FA ins Zimmer kam, wusste ich jetzt dauert es nicht mehr lange. Ich habe weiter gepresst was ich konnte, mir wurde zum Teil auch richtig schwarz vor Augen weil ich nicht mehr richtig atmete weil ich nur noch wollte dass er zur Welt kommt. Plötzlich stand meine Hebi neben meinem Kopf und sagte mir „sie müssen jetzt nur noch zweimal gut mit pressen, dann können sie ihr Kind in den Armen halten“. Ich nahm all meine Letzten Kräfte die ich noch hatte zusammen. Als das zweite Mal vorbei war, konnten wir unseren Sohn Livio Markus begrüssen und in den Armen halten. Es war 19:42 am 23.11.2010. 3460gr leicht Kopfumfang 36cm Apgar 9 / 10 /10!
Mittlerweile ist er schon fast 11 Monate alt und hat unser Leben so sehr bereichert! Wir liebe dich über alles
!!
Auf diesem Weg möchte ich ganz speziell meinem GG ganz fest Merci sagen für die super tolle Unterstützung, als du mit gepresst hast. Das werde ich dir nie vergessen!
***unser Sonnenschein Livio markus***
Moderator: Phönix
Re: ***unser Sonnenschein Livio markus***
Vielen Dank für deinen Geburtsbericht. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute und hoffe, dass ihr noch viele schöne Tage mit eurem Livio habt.