Eure ultimativen, bombastischen, absoluten Lieblingsrezepte

Antworten
siddhartine
Newbie

Eure ultimativen, bombastischen, absoluten Lieblingsrezepte

Beitrag von siddhartine »

Hoi zäme

Nun durfte ich schon lange hier mitlesen und soviele feine Rezeptideen mitnehmen :D . Mich würden Eure absoluten Lieblingsrezepte interessieren.

Wir lieben ungarisch-österreichisches Gulasch mit Nockerln (Kindheitserinnerungen bei mir :wink: ):

Ich mache alles Handgelenk mal pi, aber versuche es so gut wie möglich darzustellen:

Gulasch

Rindsgulasch (z.B. aus Oberschale...heisst bei uns Voressen, ca. 800g) in einem grossen Topf ganz scharf anbraten für ca. 3 Minuten (evtl. in mehreren Teilen). Gaaaaanz viele Zwiebelscheiben und 2 Knoblauchzehen dazu (ca. 10 Zwiebeln), kurz mitanbraten. Etwas Mehl darüber, weiteranbraten. Viel edelsüssen (oder Delikatess-) Paprika, etwas Majoran, etwas scharfen Paprika, etwas Kümmel, 1 Lorbeerblatt, etwas Pfeffer dazu und mit Fleischbouillon oder -fond ablöschen (braucht relativ viel...wie eine Suppe....kocht später ein). Das Ganze nun mind. 2 Stunden köcheln lassen, gegen Ende den Deckel abnehmen, damit die Flüssigkeit reduziert wird.

Nockerln

Ca. 300g Mehl mit 80g flüssiger Butter, 120ml Milch, 2 Eiern und etwas Salz vermengen. Mit 2 Teelöffeln (immer wieder nass machen, geht einfacher) Nockerln in sprudelndes Salzwasser abstechen (sind etwa 2x3cm gross, sehen nicht schön aus, ich weiss...aber schmecken super) und ca. 5 Min kochen lassen (steigen an die Wasseroberfläche). Rausschöpfen, kalt abschrecken und danach in Butter anbraten und zum Gulasch servieren.

En Guete :D !

GINDY
Newbie

Re: Eure ultimativen, bombastischen, absoluten Lieblingsreze

Beitrag von GINDY »

Wenn's schnell gehen sollte, ein leichtes Rezept für Sommerabende:

Pouletgeschnetzeltes anbraten, Honig dazumischen, mit Thymian würzen, über einen Blatt- oder Mischsalat nach Wahl geben - fertig ist der leichte Sommergenuss!
Bild
Wir sind unendlich dankbar für unsere beiden Wunder.
Bild

seacoast
Junior Member

Beitrag von seacoast »

Jetzt in dieser Jahreszeit liiiiiiiiiiebe ich die klassische Aprikosenwähe zum Zmittag:

Blätterteig in ein eingebuttertes, flaches Blech legen (habe ein rundes), Rand andrücken.
Einwenig gemahlene Mandeln oder Haselnüsse verstreuen, mit Gabel Löcher in den Boden machen
Halbe Aprikosen darauf verteilen, Zucker drüber streuen
In den Ofen schieben bei 180Grad bis die Ränder etwas braun werden
Guss aus Eier, Joghurt, Rahm und einen Schuss Milch drüber giessen bis Aprikosen halb bedeckt sind
:arrow: Zurück in den Ofen bis alles goldbraun ist

Ahhhhhh :lol: :lol:
Bild

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Filet im Teig:

1 gehackte Zwiebel und 1 Päckli Morcheln (einweichen, gut waschen, in kleine Stückchen schneiden) in etwas Butter oder Öl dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Becher Mascarpone hinzufügen.

Filet (Rind oder Schwein, wahlweise auch Pouletbrüstli) mit Senf und Fleischgewürz würzen, scharf anbraten.

Filet mit Mascarpone-Masse bestreichen, mit Rohschinken und zum Schluss mit Blätterteig umwickeln. Mit Eigelb bestreichen und ab in den Ofen.

Mhhhhh

siddhartine
Newbie

Beitrag von siddhartine »

Vielen lieben Dank für die Rezepte.
@Jamiro: wie lange und wie heiss brätst Du das Filet im Ofen? Bei mir wurde Filet im Teig bislang jeweils eher trocken und der Blätterteig war teils roh.

Antworten