Rezepte für Steamer/Dampfgarer
Rezepte für Steamer/Dampfgarer
Hallo
habe zwar schon länger einen Dampfgarer, aber selten gebraucht ausser für Gemüse. Nun suche ich einfache Rezepte, damit ich etwas vorbereiten kann (programieren), da ich Tochter im Kiga abholen muss.
Danke für tolle Rezepte
Gruss
Stern22
habe zwar schon länger einen Dampfgarer, aber selten gebraucht ausser für Gemüse. Nun suche ich einfache Rezepte, damit ich etwas vorbereiten kann (programieren), da ich Tochter im Kiga abholen muss.
Danke für tolle Rezepte
Gruss
Stern22
Re: Rezepte für Steamer/Dampfgarer
Ich mache oft Geschnetzeltes mit Reis und Gemüse aus dem Kombisteamer.
Geschnetzeltes (z.B. Poulet, Schwein) normal in der Pfanne anbraten, ablöschen, gewünschte Sauce eher etwas dicker machen (Rahmsauce, Bratensauce, Curry etc.). Alles umfüllen in eine Gratinform und mit Frischhaltefolie abdecken. Zusammen mit dem Reis und Gemüse 30 Min. bei 96°C (Profisteam Elektrolux) dampfgaren.
Geschnetzeltes (z.B. Poulet, Schwein) normal in der Pfanne anbraten, ablöschen, gewünschte Sauce eher etwas dicker machen (Rahmsauce, Bratensauce, Curry etc.). Alles umfüllen in eine Gratinform und mit Frischhaltefolie abdecken. Zusammen mit dem Reis und Gemüse 30 Min. bei 96°C (Profisteam Elektrolux) dampfgaren.
@ilor
die schiebst die Form mit der Folie in den Dampfgarer? ist das eine spezielle Folie?
klingt lecker, danke
kann mir jemand sagen, wieviel Wasser ich nehmen muss für wieviel Bramata (aus dem Migros) und wie lange es dauert? hab schon mehrere Versuche gemacht und es war immer etwas nicht gut (zu viel/zu wenig Wasser, zu wenig lange drin)
die schiebst die Form mit der Folie in den Dampfgarer? ist das eine spezielle Folie?
klingt lecker, danke
kann mir jemand sagen, wieviel Wasser ich nehmen muss für wieviel Bramata (aus dem Migros) und wie lange es dauert? hab schon mehrere Versuche gemacht und es war immer etwas nicht gut (zu viel/zu wenig Wasser, zu wenig lange drin)
Einfach normale Frischhaltefolie, im Moment habe ich die Prix Garantie vom Coop. Die Frischhaltefolie verhindert dass die Sauce verwässert wird.
Bramata wird bei mir im Steamer auch immer auch immer eher fest, sozusagen "en bloc". Hier mal das Rezept von Electrolux für 4 Pers: 3,5 dl Bouillon, 3dl Milch, 250 g Bramatamais mischen in Gratinform, für 50 Min. bei 96°C dampfgaren, dann etwas Butter und Parmesan unter Polenta mischen und ca. 5 Min. ruhen lassen.
Bramata wird bei mir im Steamer auch immer auch immer eher fest, sozusagen "en bloc". Hier mal das Rezept von Electrolux für 4 Pers: 3,5 dl Bouillon, 3dl Milch, 250 g Bramatamais mischen in Gratinform, für 50 Min. bei 96°C dampfgaren, dann etwas Butter und Parmesan unter Polenta mischen und ca. 5 Min. ruhen lassen.
He das ist eine super Idee die Sauce einfach mit in den Steamer zu schieben. So kann man alles programieren und hat trotzdem ein komplettes Essen, wenn man erst auf den zMittag heim kommt. Danke das werde ich mir merken.
Ich mache sonst auch meist Gemüse, Reis, Ebly und co. im Steamer. Benutze ihn aber fast täglich.
Ich mache sonst auch meist Gemüse, Reis, Ebly und co. im Steamer. Benutze ihn aber fast täglich.

- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Ich möche mittlerweile fast täglich mit dem Steamer. Ich liebe ihn!
Reis, Risotto, Milchreis etc kommt mit ca der 1.5fachen Menge Flüssigkeit, polwnta mit der doppelten (es klappt sogar mit Nudeln!) in den Steamer, für ca 30min.
Gemüse tu ich in der Regel nach 10min rein, wenn ich s programmieren muss, Schneid ich das Gemüse grösser, dass es 30min übersteht
Reis, Risotto, Milchreis etc kommt mit ca der 1.5fachen Menge Flüssigkeit, polwnta mit der doppelten (es klappt sogar mit Nudeln!) in den Steamer, für ca 30min.
Gemüse tu ich in der Regel nach 10min rein, wenn ich s programmieren muss, Schneid ich das Gemüse grösser, dass es 30min übersteht

Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
- Chleechüeli
- Newbie
Da lese ich doch auch gerne mit...
Mein Tipp: gefüllte Pouletbrüstli. Auch idelal wenn Gäste kommen und man kein Puff in der Küche will.
Und natürlich die Regenerierfunktion für Reste. Habe ich auch erst kürzlich wieder neu entdeckt.
kann ich, wenn ich Polenta mach und noch Fleisch mit Sauce habe (habe viel eingefrorenes, vorgekochtes wie Gulasch, Geschnetzeltes) das Fleisch zum wärmen einfach in den Dampfgarer stellen? einfach nicht von Anfang an?
Danke für die Tipps, freuer mich über weitere.
was ist den Regenerierfunktion?
Gruss
Stern22
Danke für die Tipps, freuer mich über weitere.
was ist den Regenerierfunktion?
Gruss
Stern22
Berner Platte
Speck, Bohnen und Kartoffeln mit Schale (nicht zu klein) haben etwa gleich lange 40Min. 100° Dampfgaren.
Ich schiebe immer noch gekochten Sauerkraut mit rein.
Wenn man ein Rippli dazumachen will, muss man dies je nach grösse vorher schon dampfgaren.
Speck, Bohnen und Kartoffeln mit Schale (nicht zu klein) haben etwa gleich lange 40Min. 100° Dampfgaren.
Ich schiebe immer noch gekochten Sauerkraut mit rein.
Wenn man ein Rippli dazumachen will, muss man dies je nach grösse vorher schon dampfgaren.
@radisli: wie machst du die bohnen genau? und der speck braucht nur 40 min?
sonic mit leseratte, tschütteler und ipad-freak
Bohnen rüsten, waschen, Bouillonpulver darüber streuen oder auch gehackte zwiebeln. Fertig
Den Speck nicht am Stück. Oder sonst vorgaren.
En guete
Den Speck nicht am Stück. Oder sonst vorgaren.
En guete
@ilor
das Electrolux-Rezept für Bramata hat funktioniert, danke
und dazu habe ich Gulasch gewärmt (gefrorene Reste) und Kohlräbli
das erste Mal alles im DG
das Electrolux-Rezept für Bramata hat funktioniert, danke
und dazu habe ich Gulasch gewärmt (gefrorene Reste) und Kohlräbli
das erste Mal alles im DG

- Virusli
- Member
Da les ich gespannt mit. Brauch den steamer viel zu wenig.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)
@Stern22
Regenerieren = aufwärmen. Bei meinem Gerät 20 Min. bei 110°C mit Dampf.
Regenerieren = aufwärmen. Bei meinem Gerät 20 Min. bei 110°C mit Dampf.
hat noch jemand Rezepte?
Ich brate das geschnetzelte Poulet nicht in der Pfanne an sondern gebe es direkt mit der Sauce in den Steamer. Mit Folie zu decken und 45 Minuten steamern, wird wunderbar so.
Gesendet von meinem AN8CG3 mit Tapatalk 4
Gesendet von meinem AN8CG3 mit Tapatalk 4