Ende gut, alles gut

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
louis
Newbie

Ende gut, alles gut

Beitrag von louis »

Hallo zusammen,

ich freue mich euch meinen Schwangerschafts/Geburtsbericht zu erzählen.

Eines morgens bin ich aufgewacht und mir war zum "kotzen" ! Musste es sein dass ich jetzt eine Grippe bekomme?! Ich fühlte mich gar nicht gut, konnte nicht essen und mir war andauernd schlecht ( Nicht nur morgens ). Nach etwa einer Woche fragte mein Freund: Kann es vielleicht sein dass du schwanger bist?. Nee, ist nicht möglich....hab ja noch meine Periode.
Nach ein paar Tagen beschlossen wir doch mal so ein Test zu kaufen. Doch irgendwie dachte ich mir ich bin ja sowiso nicht schwanger, also kann ich diesen Test ja auch erst in ein paar Tagen machen. Also verschwand er in der Schublade....bis mein Freund nun wissen wollte ob positiv oder nicht. Er ging ins Bett und ich auf Toilette. Als ich den ersten Strich sah, dachte ich nur: so ein Mist, der ist ungültig, jetzt muss ich nochmals so ein Ding kaufen. Doch dann kam der zweite Strich zum Vorschein und ich blieb noch eine ganze weile sitzen bis ich verstanden hab dass ein Baby in mir wägst. Dann wollte ich meinem Schatz die frohe Botschaft überbringen, doch er schlief schon. Also entschloss ich mich einen kleinen Brief im Badezimmer zu deponieren: Guten Morgen mein Schatz, oder soll ich lieber sagen guten Morgen Papa?!

Der erste Termin bei der FÄ.....das Herz war zu hören und der ET wurde auf den 03.06.13 gesetzt.
Alles war in Ordnung.
Der 2. Termin, es wird ein Junge :D und er wird anscheinend sehr gross werden.
Alles war in Ordnung.
Beim 3. Termin gings los. Das Baby wächst nicht richtig. Aber die Untersuchung der T21 war ok.
Sie wollte mich 2 Wochen später nochmals sehen.
Beim nächsten Termin hat das Baby wieder normal zugenommen, wird aber vermutlich eher kleiner sein bei der Geburt.
5. Termin, ich habe zu wenig Fruchtwasser, aber das ist nicht weiter schlimm. Sollte es noch weniger werden würden die Wehen automatisch ausgelöst.
Zusätzlich kam mein hoher Blutdruck sowie meine geschwollenen Beine hinzu.
Wir beschlossen dass ich zu hause 3x täglich selbst den Blutdruck messe und wenn er über 150 sein sollte mich im Spital melde.
Die FÄ möchte mich schon in zwei Wochen wieder sehen.
6. Termin. Ich spüre weniger Kindsbewegungen, mein Blutdruck ist immernoch hoch und ich hab Eiweiss im Urin.
Die FÄ meldet mich gleich im Spital an und veranlasst eine genauere Untersuchung, da sie auf eine SV tippt.

Also ab ins Spital. Hab zwischendurch noch kurz mein Freund informiert.
Im Spital nach diversen Untersuchungen beschlossen die Ärzte ich soll morgen früh wieder kommen und wir leiten die Geburt ein. Es ist noch keine SV.

So und nun zum Geburtsbericht:

Ich war nun am morgen des 20. Juni im Spital. Es wurde ein ctg gemacht, Blut , Urin usw. Gegen 14h erhielt ich die erste Tablette um die Wehen einzuleiten. ( kurz zum erklären...man bekommt alle 6 std eine Tablette...eine halbe std davor wird ein ctg geschrieben und 2 std nach der einnahme auch. Also richtig schlafen ist da nicht möglich. ) Nach 6 Tabletten ist immernoch nichts passiert. Mitlerweile war Samstag. Die Ärtze empfohlen mir am Sonntag nochmals den ganzen Tag raus zu gehen und mit der Familie etwas zu unternehmen, damit ich Kraft tanken kann für Montag wenn es mit den Tabletten weitergeht.
Gesagt, getan. Ich habe einen wunderschönen Sonntag erlebt. Kurz nach 16 Uhr meldete ich mich zurück. Die Hebamme war sehr nett und wir haben eine Weile miteinander gesprochen. Als ich ihr sagte dass ich Kopfschmerzen habe, machte sie sofort ein ctg.
Dann kam der Moment den ich nie vergessen werde. Nach ca 5 min ctg ( die Hebamme war zum Glück immernoch bei mir) nahmen die Herztöne vom Baby rassant ab. Mir blieb fast das Herz stehen als seine Herztöne von 150 auf 0 herunterfielen. Die Hebamme blieb ganz ruhig und gab mir Sauerstoff...der Arzt kam mit Ultraschall. Eine andere Hebamme drückte mir auf den Bauch. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit. Pötzlich waren die Herztöne wieder da. Trotzdem war ich noch ganz schön aufgeregt und konnte mich nicht mehr entspannen.
Wir beschlossen nicht erst morgen mit den Tabletten zu beginnen sondern schon heute mit einem "Luftbalon".
Ich rief meinen Freund an und versuchte ihn zu beruhigen. Es ist alles ok, er braucht nicht zu kommen. Sobald es losgeht und die Wehen kommen ruf ich ihn an.
Soviel wie an diesem Tag habe ich in der ganze Schwangerschaft nicht geweint. Meine Nerven waren am Ende...ist mein Baby gesund? Oder ist es schon zu spät und ich habe ihn verloren bevor ich ihn in meinen Armen halten konnte. Ich musste den Ärzten vertrauen....was sollte ich sonst tun?!
Um 20 Uhr bekam ich den Luftbalon eingesetzt.
Danach verbrachte ich die Zeit mit lesen, musik hören und ein wenig schlaf und auch weinen. Hab sehr viel mit meinem kleinen Schatz gsprochen, vielleicht hat`s genützt. Gegen 2 Uhr morgens spürte ich das es laaangsaaam losgeht. Schmerzen hatte ich noch nicht.
Gegen 5.30h hatte ich sehr starke schmerzen. Doch das ctg zeigte.....ich habe anscheinend noch keine Wehen ! Ich sagte zur Hebamme: wenn das keine Wehen sind, dann will ich auf jedenfall einen Kaiserschnitt. Darauf schaute sie genauer und ich war erst 1 cm geöffnet. Dann kam mir in den Sinn dass man sagt 1 cm in einer Stunde! Ich glaub ich krieg ne Krise.
Die Hebamme lies mir ein entspannungsbad ein. Da war ich keine 3 min drin, hatte das Gefühl ich müsste pressen. Nach genauerem schauen waren es schon 5 cm. Jaja von wegen 1 cm/std !
Endlich aus der Badewanne konnte ich meinem Freund um 6.50 h bescheid geben er könnte sich langsam auf den Weg machen, es geht los. Er braucht 20 min zum Spital ( mit Velo, haben kein Auto). Um 7.15h kam er zur Tür rein und um 7.33h war unser kleiner Mann auf der Welt. Die Nabelschnur um Körper und Hals gewickelt, aber gesund!
2515g schwer 46.5cm gross mit einem Kopfumfang von 32 cm.

Jetzt ist Louis 14 Wochen alt. Ich glaube er hat die Schwangerschaft und die Geburt noch nicht ganz verkraftet. Er weint sehr viel und lässt sich manchmal fast nicht beruhigen.
In der Nacht schläft er nur etwa 3 std am Stück und trinken tut er zwischen 60ml und 150 ml also wir haben noch kein richtigen Rythmus drin.

Aber ganz ehrlich: Er ist das Beste was mir je passiert ist!

Ich wünsche euch ganz schöne Stunden mit euren liebsten.

LG Steffi

Fanny
Newbie

Re: Ende gut, alles gut

Beitrag von Fanny »

Hei Steffi, härzligi Gratulation zu Eurem Sunneschiin.

Liebs Griessli
Mirj (ehemals #12)
Bild

Antworten