Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Miteinander,

Gibt es eigentlich auch andere Kinder ausser meinem, die älter sind als 3 sind und (noch?) nicht so schlafen, wie Mama es sich wünscht?
Ich suche eigentlich keine Tipps, wie ich die Situation ändern könnte, denn probiert haben wir wohl schon fast alles, sondern den Austausch und die Möglichkeit auch einmal jammern zu dürfen, ohne dass das Gegenüber sagt, ihr Kind schlafe schon seit halbjährig durch :twisted:

Zu uns:
Junior hat momentan grad wieder eine Phase, in der er entweder nachts 2-3 Stunden putzmunter ist oder erst um 10 einschläft und um 5 Uhr schon aufsteht :? Er ist dann den ganzen Tag mudrig und hardcore-trotzend, aber wenn er Mittagsschlaf macht, den er eigentlich wegen Schlafmanko brauchen würde, wirds am Abend mindestens elf :?
Die erste Nacht durchgeschlafen hat er mit mehr als 2 1/2, mehrere durchgeschlafene Nächte aneinander gabs bis jetzt höchst selten.
Ich habe inzwischen akzeptiert, dass mein Kind mir eher schlechte Nächte bereitet und gestalte es so, dass ich zu möglichst viel Schlaf komme und warte jeweils geduldig, bis die schlimmste Phase wieder vorbei ist. Es gibt nämlich auch Phasen, die ich jeweils als sehr erholsam empfinde und in denen ich Junior um acht ins Bett legen kann, Küsschen, raus und er schläft, er in der Nacht leise zu mir reinschlüpft, wieder einschläft, um 9 aufwacht und mich mit Küsschen weckt :D Ich warte noch darauf, dass diese Phasen immer länger werden!

Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen!

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Zoowi »

Hach - ich könnte Romane schreiben.....
Aber nach über 1h Einschlafbegleitung mag ich das jetzt gerade nicht mehr machen ;-)
Ich melde mich später mal.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Simbat »

Hey nein Hibiskus ich könnte dich grad umarmen!!! :oops: :oops: :oops: Es tut mir zwar mega leid für euch, dass ihr das durchmachen müsst, aber es tut einfach gut zu hören, dass es ein Kind gibt, das genaaaauuu gleich tickt wie unseres. Wir haben auch so ein Exemplar, das stundenlang wach sein kann in der Nacht, dies aber am Tag kompensieren muss, was zur Folge hat, dass es dann 23h wird! Ich habe das bis jetzt noch von keinem anderen Kind gehört!

Wir hatten eine Perfekt-Schläferin, ungefähr 10 Monate lang (ab der 6. Woche), dann gings ungefähr los, ca ein Jahr lang war sie fast jede Nacht 3 Stunden am Stück wach, zig gute Ratschläge, alles versucht, Schlafprotokoll etc... nichts half. Dann wurde es besser, schlechter besser... auf und ab. Zwischendurch hat sie jeweils wieder komplett durchgeschlafen, also entweder perfekt oder Desaster. Tja und nun (sie ist jetzt 3 Jahe und 4 Monate) sind wir soweit, dass sie zwar keine Nacht mehr durchschläft (zu meinem Glück ruft sie aber zu 99% nach GG) aber dafür (meistens) ziemlich bald wieder einschläft und wenn nicht dann höchstens noch 1h wach ist. Bin also schon mal froh haben wir die ganz krassen Party-Nächte hinter uns.
Aber ich kann also seeeehr gut nachfühlen wie das ist.

Was mich im Moment am meisten nervt: Schläft sie am Nachmittag oder noch schlimmer gegen 17h oder noch später auf dem nach Hause Weg ein, sinds auch nur 5min, wirds schon spätabends, bis sie wieder schläft, das Selbe bei Mittagschlaf, eine halbe Stunde reicht um fit zu sein bis mind. 22h.
Folglich, passiert so etwas, zieht das Folgen für mehrere Tage mit sich: sie geht spät ins Bett, ist am nächsten Tag wieder müde und ich muss wieder den ganzen Tag kämpfen, dass sie nicht einschläft (was ja nicht immer klappt) und es geht mit dem doofen Rhythmus von Vorne los. Und ja, zum Dank für eine schlechte Nacht, wird man dann jeweils noch mit einem total schlecht gelaunten Kind belohnt, gell :roll:

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Hibiskus »

oh wie "schön" gibt es noch andere!!! :D
Ich kenne persönlich kein Kind, bei dem das Schlecht-Schlafen so ausgeprägt ist wie bei meinem und am schlimmsten finde ich momentan, dass die Reaktionen des Umfeldes auf eine Erzählumg meinerseits ziemlich extrem geworden sind, seit Junior drei ist. (Ich glaube ja inzwischen, 3 ist so eine magische Grenze, ab der Kinder ohne Nuggi, ohne Windel, perfekt schlafend, ohne Trotzen, etc. sein müssen). Wenn ich erwähne, dass wir seit 5 mehr oder weniger wach sind und drum der Tag megamässig anstrengend ist, bekomme ich neuerdings oft zur Antwort: "Waaaaaas, er ist doch jetzt 3, DAS SOLLTE ER ABER NUN LANGSAM KÖNNEN!" Ja merci dann, genau das brauche ich :twisted:
Simbat hat geschrieben:Was mich im Moment am meisten nervt: Schläft sie am Nachmittag oder noch schlimmer gegen 17h oder noch später auf dem nach Hause Weg ein, sinds auch nur 5min, wirds schon spätabends, bis sie wieder schläft, das Selbe bei Mittagschlaf, eine halbe Stunde reicht um fit zu sein bis mind. 22h.
Folglich, passiert so etwas, zieht das Folgen für mehrere Tage mit sich: sie geht spät ins Bett, ist am nächsten Tag wieder müde und ich muss wieder den ganzen Tag kämpfen, dass sie nicht einschläft (was ja nicht immer klappt) und es geht mit dem doofen Rhythmus von Vorne los. Und ja, zum Dank für eine schlechte Nacht, wird man dann jeweils noch mit einem total schlecht gelaunten Kind belohnt, gell
GENAU, das kenne ich soooo gut! Ein Phänomen! Wie um Himmels Willen können 5 Minuten Kurzschlaf reichen, um ein Kind bis um zehn wach zu halten?????
Das Schlimmste finde ich, dass Omas Junior es nicht einsehen will, dass Junior auf keinen Fall einen Mittagsschlaf machen darf (und ja, ich weiss, es fühlt sich brutal an, das Kind wach zu halten oder noch schlimmer, nach 10 Minuten Autofahrt, was ja immer dazu führt, dass er einschläft, wieder zu wecken) und ihn dann "heimlich" schlafen lässt, wenn er bei ihr ist (was nicht so häufig der Fall ist, aber trotzdem) und ich dann am Abend ein müdes und hässiges Kind habe, das aber nicht schlafen kann bis Mitternacht :twisted:

Benutzeravatar
Delfin76
Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Mai 2010, 18:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Delfin76 »

Hallo zusammen

Unsere Grosse hat bis 4Jährig keine Nacht durchgeschlafen. Dann oh Wunder ein halbes Jahr durchgeschlafen. Sie wird 6 und seit diesem Vollmond kommt sie wieder jede Nacht. Die Kleine 2 1/2 wenn sie am Tag nur 5-10min schläft wird es 23uhr vorher ist man fit wie ein turnschuh.
Es gibt nicht nur gut schläfer, doch von den schlechtschläfer hört man weniger.
Viel kraft wünsch ich euch.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 293
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Malaika* »

Ich hab auch schlecht durchschlafende Kinder :|
Die Grosse ist nun 6 und erwacht jede Nacht um zu uns ins Zimmer zu kommen oder um aufs WC zu gehen. Manchmal merk ich nichts, meistens aber schon.

Die Kleinen sind 3 (Zwillingsmädels) und wachen 2- ?? mal auf und brauchen mich zum wieder einschlafen.. Mittlerweile schlafen sie im eigenen Bett ein, danach dürfen sie zu uns ins Bett kommen. Also eigentlich schlaf ich mit den Girls im grossen Bett, und GG schläft im Kinderbett. So kommen wir alle zu mehr Schlaf.
Hach jaaaaaaaaaaaaaaaa der Schlafmangel oder Schlafstörungen sind schon heftig!! Aber wenigstens kenn ich eure PartyNächte nicht, das stelll ich mir ganz übel vor!

Das mit dem kurzen Schlafen und dann wach sein bis 22 uhr kenn ich von der Grossen sehr gut, da war das auch so. Bei den Kleinen nicht. Sie machen zwar keinen Mittagschlaf mehr seit 1,5, aber im Auto schlafen sie oft ein wenns grad nach dem Mittag ist, Oder auch mal auf dem Heimweg. Aber bei ihnen machts zum grooooos Glück nichts aus, sie pfusen trotzdem um 19.30!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Hermione66
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Hermione66 »

*Solidarischbin* - (auch wenn es derzeit bei uns einigermassen ok ist) ich kenne das mit den Partynächten auch von der Grossen. Ich habe sie auch in diesen Nächten zu uns ins Bett genommen, auch wenn an Schlaf nicht zu denken war, es war m.E. allemal besser, als stundenlange neben ihrem Bett zu sitzen/stehen... :shock:

Bei der Grossen wechseln derzeit gute Phasen mit solchen, in denen sie jede Nacht ruft. Tendenziell ist es besser, seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Jetzt geht das auch recht gut, aber lange Zeit war sie ohne Mittagsschlaf unausstehlich. :oops: :roll: Bei ihr war es auch laaaange so, dass sie oft schlecht schlief, unglaublich früh aufstand und dann gleich wieder totmüde war. Wenn sie dann so k.o. im Buggy sass, sagten oft Leute auf der Strasse oder im Bus: "bisch müed, gell?". Und ich dachte jeweils: "und ich erst." :|

Viel Energie allen!!!

Hermione
Bild
Bild

Benutzeravatar
sarakay
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von sarakay »

Hach tut das gut :mrgreen:
Wir haben auch ein Schlecht-Schlaf-Exemplar zu Hause... Er ist 3 Jahre und 4 Monate alt und schläft seltenst 2-3 Nächte am Stück durch. Meist schläft er (nach 0.5-1h Einschlafbegleitung) zwischen 21.00 und 22.00 ein, in der Nacht ruft er meist 1 mal, manchmal auch 2-3 Mal und immer nach mir, nie nach GG. Mal will er trinken, mal fehlt der Nuggi oder der Elefant oder die Kuh oder das Licht oder tausend andere Sachen. Er hat auch Phasen wo er am Morgen bis 8 Uhr schläft, genauso wie er Phasen hat, wo er am Morgen um 6 Uhr aufstehen will, obwohl er die Augen kaum aufkriegt und entsprechend gut gelaunt ist-den ganzen Tag. :roll: :twisted:

Guten Schlaf für die nächste Nacht allerseits :-)

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: AW: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Timia »

Lg
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

Fastrada
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Fastrada »

Hier kommt auch noch eine mit Schlechtschlaf-Kindern :wink:

Meine Tochter (fast 5) kommt mittlerweile nur noch ein- bis zwei Mal pro Nacht. Auch einschlafen geht seit einigen Monaten (mit Kassette hören) meist alleine. Sie braucht allerdings "nur" 9 Stunden Schlaf. Also von 21-6 Uhr. Das sind paradiesische Zustände: in den ersten 1 1/2 Jahren schlief sie ausschliesslich mit Körperkontakt, schlief nie länger als eine Stunde am Stück (nachts), tagsüber 20 Minuten und brachte mich an den Rand des Zusammenbruchs. :| Bis sie 3 Jahre alt war, war jeden Morgen um 5 Uhr "rise and shine" :lol: :roll: - und das natürlich mit 5-10 Unterbrüchen nachts. Nach 3 Jahren besserte es, nur noch 2-3 Mal pro Nacht aufstehen, jetzt noch 1-2 Mal. Wenn sie so weitermacht, schläft sie vielleicht mit 18 Jahren durch. :lol: :mrgreen:

Mein Sohn (15 Monate) war in den ersten drei Monaten ein Traum-Schläfer. Nachts kam er "nur" alle 3 Stunden, tagsüber konnte ich ihn hinlegen und er schlief einfach ein. Und ich schaute so :shock: , weil ich das nicht kannte. Aber er konnte seine Gene natürlich ebenfalls nicht verleugnen und weckt mich seither nachts mindestens alle 2 Stunden. Wobei alle zwei Stunden eine gute Nacht wäre - was wir seit Monaten nicht mehr hatten. Im Vergleich zu seiner Schwester ist er allerdings trotzdem ein guter Schläfer, trotz der vielen Wachphasen hat er einen eindeutig höheren Schlafbedarf. Das Einschlafbegleiten dauert z. B. nicht wie bei meiner Tochter jedes Mal eine Stunde oder länger. Und ich schaffe es mittlerweile auch, mich abends ab und zu davon zu schleichen, ohne dass er gleich aufwacht. So bekomme ich abends mal eine Stunde Freizeit, bevor er wieder aufwacht und merkt, dass er im Familienbett alleine ist. :wink:

Ach ja, das mit dem tagsüber einschlafen und abends dann keinen Feierabend haben, kennen wir von beiden Kindern. 5 Minuten Powernap nach 15 Uhr reichen, damit wir Betrieb haben bis mindestens 22.30 Uhr.

Herzliche Grüsse, Fastrada

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Simbat »

@Fastrada: Uuuaaah, du hast mein vollstes Mitgefühl! :shock:
Das tönt also schlimmer als alles was ich bis jetzt gehört habe, krass!

Aber es ist doch manchmal schon etwas ungerecht verteilt, kenne 3,5-Jährige, die machen 1h Mittagschlaf und gehen trotzdem um 19.30h ins Bett und stehen erst um 7h wieder auf :shock: Wie geht das???

@Party-Nächte: Frage: Was macht ihr, wenn eure Kleinen 3 Stunden am Stuck wach sind. Seid ihr da auch schon aufgestanden und habt mit ihnen gespielt?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Hibiskus »

partynächte:
also ich spiele sicher nicht mitten in der nacht, aber junior darf inzwischen aufstehen und spielen, wenn er das will, denn er schläft auch nicht schneller wieder, wenn er im bett bleiben muss. egal ob in seinem oder meinem bett, mit musik, kassettli, licht in allen vatiationen. ich gehe ins bett und döse vor mich hin. muss aber immer wieder auf wenns zu laut wird (nachbarn lieben gehämmer morgens um 3) und irgendwann geht oder kommt er von alleine wieder ins hett.
zum glück ist das aber bei uns nicht immer so mit den partynächten, nur zwischendrin mal phasenweise. ich bewundere all jene, die das öfter und über längere zeit mitmachen!

Mistral
Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Mistral »

Reihe mich auch gleich ein. Es hat sich nach 2jährig massiv gebessert, vorher 10-15 Mal wach pro Nacht, immer mit Geschrei. Jetzt ist das Geschrei nicht mehr da aber immer noch 2-3 Mal wach, höchst selten schläft sie durch. Die Kleine macht dafür Party und ist mitten in der Nacht manchmal zwei Stunden wach. Darunter leide ich momentan mehr. Und beide brauchen nicht sehr viel Schlaf. Die Grosse kann mit 9 Stunden auskommen, wäre aber besser mit 10-11, sonst wird sie nach ein paar Tagen wütend.

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Cranberry »

Huhu!

Hier - ich mach auch mit :wink: ! Junior ist im September 3 Jahre alt geworden...ohne Einschlafbegleitung geht gar nix... und er kommt fast jede Nacht zu uns rüber... ab und zu gibt es auch ich-will-was-trinken-weck-Tiraden etc.. Seit wir den Mittagsschlaf konsequent (ca seit 3 Monaten) gestrichen haben, schläft er sehr schnell ein abends. Das ist für uns bereits Gold wert!!

Wir versuchen, es einfach so gelassen wie möglich hinzunehmen, auch wenn wir manchmal an uns zweifeln...ob wir zu lieb und zu tolerant sind...aber was solls :wink: ! Hauptsache, wir kommen auf so viele Schlafstunden wie möglich, das ist unser Motto :wink: !

Alles Gute!!!

Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

Uiuiuo wenn ich bei euch lese bin ich mit meiner Tochter ja grad zufrieden. Sie jst bald 3 und schläft sogut wie nie durch. Mittlerweile aber abends alleine ein und kommt nachts einfach zu uns liegt rein und schlöft weiter so kann ich leben.

Was mich Wunder nähme, war jemand von euch mal im Kispi in der Schlafberatung? Wir waren dort als Bohne 18 Monate war und vorallem das Einschlafen hat sich danach massiv gebessert. Hab auch sonst viel gelernt was mir heute hilft.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Simbat »

@Sarunette: Waren nahe dran, waren aber nie. Hätte mich wunder genommen, was die bei Party-Kindern raten, die ansonsten aber durchschlafen. Ist ja nicht das selbe wie solche die einfach nicht selber wieder einschlafen können.
Was hast du denn so "mitgenommen" und was habt ihr verändert? Nimmt mich mega wunder.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Hibiskus »

Schlafberatung: Waren wir nie - immer wenn ich nahe dran bin, etwas zu unternehmen, besserts wieder massiv für einige Wochen :roll:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2878
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Lotus »

Hier!
Grosse schläft phasenweise durch. Und das etwa 3jährig. Schlafbedarf seit Geburt 9-12h hat sich gesteigert. Am schlimmsten war, wenn sie besser schlief, schlief sie vorübergehend weniger :shock: Wachphasen beschäftigte sie sich zum Glück ab 8 Monate alt selbst ;) und nahm auch GG an.

Die Mittlere schlief mit 10 Monaten durch aber immer 14h Bedarf :) jetzt seit 18 Monaten :!: jeden Abend ein Gschiss mit ewigen Wünschen und Rufen. Jede Nacht Panik, Gestrampel, Geschrei, Gejammer. Bäh.

Kleinster naja schlimmer als die beiden Grossen zusammen :roll: ;) stille noch, er nimmt kein Nuggi und will nur mich nachts.

Ja ich kenns...Tipps muss man hier keine abliefern...alles (!) schon versucht.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von klipklap »

Unser 3,5 Jähriger schläft weder alleine ein noch hat er he durchgeschlafen. Er kommt sicher 2x in guten Nächten (die selten sind) und jede Stunde in schlechten Nächten.

Muss gleich weg, später mehr
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von klipklap »

Das ist bei uns auch, 5 Minuten Tagschlsf un wir bekommen ihn am Abend nicht in Bett.

Er schläft nur mit der Brust ein und auch in der Nacht braucht er immer wieder die Brust. Si wie halt ein anderes Kind den Nuggi. Darum schläft er auch bei mir im Bett. Mein Mann hat eh sein eigenes Schlafzimmer da er extrem schnarcht.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Antworten