kulinarische Geschenke

Antworten
aha
Member

kulinarische Geschenke

Beitrag von aha »

(Gibts dieses Thema nicht schon irgendwo?)

Wer hat gute Ideen für kulinarische Geschenke? Wir möchten diese Weihnachten keine Staubfänger verschenken, sondern wieder was Selbstgemachtes aus der Küche.

Letztes Jahr haben wir ein Currygewürz gemischt. Vorletztes Jahr ein Bouillonpulver. Auch mal ein Pesto. Muss mal suchen, ob ich die genauen Rezepte noch finde.

Dieses Jahr überlege ich, eine Glühweinmischung zu machen. Mir fehlt aber noch ein passendes Rezept.

Was verschenkt ihr so? Was kommt gut an? Was kann ich mit den Kids herstellen und ist auch eine Weile haltbar?

Merci vielmal!

2boysmam
Member

Re: kulinarische Geschenke

Beitrag von 2boysmam »

Hallo,

letztes Jahr habe ich scharfe Honignüsse und Tomatenpesto verschenkt.
Dieses Jahr verschenke ich Konfitüre, weiss aber noch nicht genau welche.
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)

Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Wir verschenken dieses Jahr selbstgemachten Pfefferminzsirup (eigene Pfefferminze) und Apfel-Vanille Konfi. Die Kinder haben beim Füchte schneiden und Blättli zupfen geholfen und dürfen jetzt die Gläser mit Window-Colour Motiven verzieren.

Auch haben die Kinder geholfen Herbstblätter zu sammeln und zu pressen. Ich habe diese dann laminiert und ausgeschnitten und verwende sie jetzt als Etiketten für Sirup und Konfi.

Eigentlich hatte ich geplant eine Sweet Chili Sauce (aus eigenen Chilis) zu verschenken, aber leider hat der Frühling gefehlt und wir konnten nur 2 reife Chilis ernten.

Grüessli
Nicoletta

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@aha

Ein feines und sehr simples Glühweinrezept hab ich Dir, aber ich hab's nie als Mischung verschenkt, sondern eine Flasche Rotwein mit Nägeli und Zimtstange (und evtl. Zitrone) dazu und das Rezept, also einfach das "Zubehör" :wink: (ausser Zucker, das hat ja jeder im Haus). Aber evtl. kann man's schon als Mischung machen, wenn Du getrocknete Zitronenzesten findest. Ich mache den Glühwein eh meistens ohne die Zitronenzesten, wenn schon dann eher mit Orangenzesten (passt für mich besser), auch die braucht es nicht unbedingt, finde ich.

Ich stell's Dir mal rein, falls es Dich interessiert:

Glühwein

ca. 4 dl Rotwein (gibt z. B. beim Coop feine kleine Fläschli mit knapp 4 dl)
2 Nelken
1/4 Zimtstange
40 g Zucker (ist mir persönlich etwas zuviel!)
1/4 fein abgeschälte Zitronenschale

• Alle Zutaten vermischen und zum Kochen bringen.
• Durch ein feines Sieb giessen.
• In die vorgewärmten Gläser füllen und heiss servieren.

Antworten