Hallo Sarunette,
wir haben Sohnemann auch zum Trocken werden hingeführt, übrigens aus Überzeugung trotz der aktuellen Tendenz, den Kindern ihre Zeit selber wählen zu lassen. Ich denke, er hätte sich auch lange Zeit gelassen ansonsten.
Mit ca. 2 zeigte er Interesse, da kauften wir einen WC-Aufsatz, der ihn dann aber nur kurz interessierte. Mit ca. 2,5 haben wir dann angefangen, ihn zu regelmässigen Anlässen (morgens nach dem Aufstehen, abends nach dem Zähneputzen) aufs WC zu setzen, anfangs noch unter etwas Protest. Nur wenn er sich gewehrt hat, haben wir's sein lassen. Er war immer absolut stolz, nachdem er auf Toilette war.
Wir haben dann auch beinahe gleichzeitig angefangen, ihm zu Hause nur noch Unterhosen anzuziehen - es ging manchmal was in die Hose, aber mich hat das nie gestresst und ihn deshalb auch nicht. Es klappte dann bereits nach wenigen Tagen, es gab einfach dann Unfälle, wenn er in eine Sache zu vertieft war (Spielen, essen). Auswärts und in der Krippe zog ich ihm noch Windeln an, und er sagte NIE, aber auch wirklich NIE was, dass er aufs WC muss. Es hat sich dann gezeigt, als ich mich endlich traute, ihm KEINE Windel anzuziehen, dass er sich dann auch ganz zuverlässig meldete. Er sah einfach nicht ein, weshalb er sich melden sollte, wenn er doch keine Windel anhatte.
Mit nicht ganz 2 3/4 war er dann komplett windelfrei und etliche Monate ohne auch nur einen einzigen Unfall. Erst als er vor sich hin kränkelte, hatte er eine Woche lang einige Rückfälle. Seither wiederum unfallfrei. Ihn hat es von Anfang an gestört, wenn was nass oder schmutzig war; selbst wenn ein Tropfen in die Hose ging, wollte er sofort wechseln. Nachts war er übrigens schon mit knapp über 2 trocken.
Ein anderes Kind in der Krippe, ebenfalls gerade drei geworden, wollte übrigens partout nicht auf Toilette. Null Interesse. Die Erzieherinnen haben es mit Einverständnis der Eltern in die Hand genommen und ihn einfach mit Unterhose statt Windel kommen lassen. Nach drei Tagen war er glücklich trocken

.
Es gibt aber auch andere Beispiele: Mein Neffe, der auch mit ca. 3 Jahren nur noch mit Windeln unterwegs war, hat sich einfach null darum geschert, dass er nass war oder schmutzig. Auch jetzt, ein halbes Jahr später, geht er nicht freiwillig aufs WC, sondern muss meistens geschickt werden. Es geht mal eine Woche gut, dann gibt's wieder 2-3 Unfälle pro Tag.
Alles Gute für den Weg, den ihr wählt
Blini