Habe gerade einen ziemlichen Frust

Moderator: conny85
Meine Erfahrung ist, dass die blau markierten Stellen in deinem Text seeeehr subjektiv sindkäuzin hat geschrieben: Habe gerade einen ziemlichen Frust. Obwohl mein Mann nach Studium und 15 Jahren Berufserfahrung recht gut verdient, können wir nichts zur Seite legen ausser der Säule 3a (Klar, ich werde bald auch wieder arbeiten...). Wir leben durchschnittlich würde ich sagen (Migros, 4.5 Zimmer Wohnung, ein VW-Kombi...). Nun erlebe ich es tagtäglich in meinem Umfeld dass sich Familien so viel leisten können (z.B. einen Porsche als Zweitwagen bei einem alleinverdienenden Verkäufer
etc.) und auch oft in unserem Alter (wir sind Ende 30) schon Wohneigentum erwerben ohne Beihilfe der Eltern. Wie geht denn das? Fühle mich gerade etwas veräppelt, da ich auch so lange studiert habe mit Doktorat (momentan Mutterschaftsurlaub), eine grosse Verantwortung trage in meinem Beruf und früher bei 100% jeweils mind. 60 Stunden pro Woche gearbeitet habe (das selbe gilt für meinen Mann), wir wirklich nicht auf grossem Fuss leben und uns wie gesagt keine grossen Sprünge leisten können wie teure Ferien etc. und noch meilenweit von einem genügenden Sparkapital für Wohneigentum entfernt sind. Was habt ihr da für Erfahrungen
?
Oder der Verkäufer ist kein kleiner Staubsaugervertreter sondern betreut Grosskunden oder leitet ein Team, verdient nicht 8000 sondern 11000 CHF plus Boni, Provision und Spesen, sein Auto und sein Natel laufen auf die Firma, wie es im Sales üblich ist. Der Porsche ist zwar geleast, aber da die laufenden Kosten niedrig sind liegt das gut drin. In der kinderlosen zeit hat seine Frau auch nochmal 6000 CHF verdient, die Miete für die Wohnung lag bei 2000 CHF. So ist es nicht unbedingt schwer, sich das benötigte Eigenkapital von sagen wir mal 150 000 CHF zusammen zu sparen um sich ein Häuschen kaufen zu können….käuzin hat geschrieben:Nur der Verkäufer mit dem neuen Porsche, 3 Kindern, Frau zu Hause und Wohneigentum hat mich stutzig gemacht, aber denke auch, da sind viele Schulden dabei
.