Mein kleiner Spatz

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
wolke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 13:26
Geschlecht: weiblich

Mein kleiner Spatz

Beitrag von wolke »

Nach einer problemlosen Schwangerschaft habe ich 4 Wochen vor ET auf 50% reduziert im Geschäft. Bei der Kontrolle 2 Wochen vor ET war GG auch dabei. Alles war gut. MuMu noch fest verschlossen. Nur mein Blutdruck etwas hoch. FA wollte es in einer Woche kontrollieren. Mein FA fragte uns, wann wir denn glauben, dass unser Baby auf die Welt kommt. Mein GG meinte am Samstag 28.9.13. (ET-10) FA meinte nur aber bitte am morgen, da er danach nicht mehr zu erreichen ist.

Am 25.9.13 (ET-13) hatte ich meinen vorerst letzten Arbeitstag. Ich wollte noch etwas Kraft tanken und zuhause alles vorbereiten.

Am 27.9.13 telefonierte ich noch mit meiner Familie. Alle wollten wissen ob sich etwas tut. Doch es tat sich nichts. Zwischendurch ein harter Bauch und das wars dann auch schon. GG kam an diesem Tag früh nach Hause und leggte sich aufs Sofa und sagte noch, er habe die letzen beiden Nächte nicht gut geschlafen, er legge sich jetzt hin. Und schon schlief er auf dem Sofa. So gegen 17:00 Uhr wollte ich mit kochen beginnen. Als ich in der Küche stand, wurde es plötzlich nass zwischen meinen Beinen. Ich dachte zuerst noch jetzt könne ich nicht mal mehr meine Blase kontrollieren. Aber mir war schnell klar, dass das wohl die FB ist. Ich stürzte aufs WC und sagte zu GG: Entweder han ech ed Hose gmacht oder mini FB esch platz. Von GG kam keine Reaktion. Erst als ich sagte: es esch kei Wetz! reagierte er. Er kam zu mir aufs WC und musste mich nur noch beruhigen. Ich hatte gerade totale Panik. Es war zu früh für mich, ich war noch nicht bereit. Und so hatte ich es mir nicht vorgestellt. Mein "Plan" war erst Wehen und irgendwann dann mal die FB. Nachdem GG mich beruhigt hatte, klemmte ich mir ein Tuch zwischen die Beine und rief erst mal im Spital an. Diese sagten mir, ich solle mir Zeit lassen und dann mal kommen. So habe ich noch geduscht und meine Sachen fertig zusammengepackt. Gegen 18 Uhr waren wir im Spital. Ich kam mir komisch vor, da ich noch keine Wehen hatte.

Zuerst wurde ein CTG gemacht und ein Zugang gelegt. MuMu war erst bei 2cm. Es tat sich nichts. Sie schickten uns zum Nachtessen und wir machten noch einen Spaziergang. Um 20:30 waren wir wieder im Vorbereitungszimmer. Hatte nun immer mal wieder ein schwaches Ziehen. Da es wohl noch eine Weile dauern würde, habe ich GG nach hause geschickt. Es bringt ja nichts, wenn wir beide nicht schlafen konnten und er war im Notfall schnell wieder im Spital. Ich bekam Wehentee und wollte noch etwas schlafen. Aber das Ziehen wurde immer stärker. Um 23Uhr war Schichtwechsel bei der Hebamme. Wieder CTG, welches sich wegen mehreren Schwierigkeiten (Falten im Papier, kein Papier mehr usw) über eine Stunde hinzog. Das liegen wurde mir unangehem und die Wehen immer heftiger. Ich konnte während den Wehen nicht mehr liegen. Also alle 4-5min aus dem Bett springen und rumlaufen probieren zu veratmen, eine angehme Stellung suchen. Auch wurde es mir immer übler. Um 2:30 konnte ich nicht mehr und rief die Hebamme. Sie kam gerade als sich mein Nachtessen auf unschönem Weg von mir verabschiedet hat. Sie blieb dann ein bisschen bei mir und half mir bei den Wehen. Es tat gut jemand zu haben. Ich wurde nochmals ans CTG angeschlossen. Im stehen. Ich konnte nicht mehr liegen. Gegen 3 Uhr rief ich GG an und sagte er solle kommen. Ich brauche jemand der bei mir war und mich unterstütze. Er war 20min später da. Um ca 3:30 habe ich mich für eine PDA entschlossen. MuMu war bei knapp 5cm. Das konnte noch dauern und ich hatte das Gefühl, dass ich keine Energie mehr hatte. GG hat mir später gesagt er war erschrocken als er mich gesehn hat, wie schlecht ich aussah (danke).

So wechselten wir ins Gebärzimmer. Es ging bis 4:30 bis ich die PDA hatte. Leider sass sie nicht so richtig und wirkte sehr einseitig. Aber es tat sooooo gut. Ich musst auf der linken Seite liegen, damit die schlecht sitzende PDA beidseitig gleich wirkt. Nur mein Spatz lag auf der rechten Seite und so ging nicht viel vorwärts.
Gegen 7 Uhr war wieder Schichtwechsel bei der Hebamme. Ich wurde wieder untersucht. Es war noch ein Rand vorhanden. Die Hebamme meinte nur, dass kann noch dauern. Das wollte ich nicht hören. Ich hatte das Gefühl ich mach das nicht mehr lange. Ich war müde und hatte keine Energie mehr. Zwieschen den Wehen schlief ich immer wieder ein (hat GG gesagt, ich weiss es nicht mehr). Die Hebamme überredete mich zu einem Positionswechsel. Anstatt zu liegen kniete ich auf dem Bett die Arme auf das aufgestellte Kopfteil gestützt. Das tat so gut. In dieser Position konnte ich viel besser mit den Wehen umgehen. Auch waren vor dem Wechsel die Herztöne von meinem Spatz abgefallen. Mit dem Wechsel stiegen sie wieder (dies habe ich nur am Rande mitbekommen)
Um 7:50 sagte die Hebamme, dass sie nun meinen FA anrufen würde. Ich wusste jetzt kann es nicht mehr lange dauern. Bald durfte ich auch schon mit Pressen beginnen. Leider musste ich die Position wieder wechseln. Aber das Pressen war eine Wohltat. Ich konnte etwas tun. Und da sagte die Hebamme auch schon, dass der Kopf kommt. Oh ja, das tat mal weh! Ich fasste dann den Kopf an. Ein unbeschreibliches Gefühl. Nach der nächsten Wehe um 8:33 war unser Spatz da. Es kam mir ewigs vor, bis ich sie endlich bei mir auf der Brust hatte. Sie mussten sie erst von der Nabelschnur befreien, welche um ihren Hals und zwischen den Beinen durch war. Sie war total eingewickelt. Wäre die Nabelschnur etwas kürzer gewesen, hätte ich wohl einen KS gebraucht. 5min später war dann auch mein FA da. Sie haben ihn nicht in den Gebärsaal gelassen ;-) als er kam meinte er nur, na da haben sie ja recht gehabt mit dem Geburtstermin :D

Ich hatte zwei kleine Risse und musste genäht werden. Die Spritze vom FA tat höllisch weh. Er meinte nur das dürfe nicht sein mit PDA. Das heisst wohl, dass diese am Schluss gar nicht mehr gewirkt hatte.
GG und die Hebamme haben unterdessen meinen Spatz gewogen. Die Hebamme traute der Waage nicht und so sind sie noch zusammen in ein anderes Gebärzimmer. Aber diese Wage zeigte das gleiche.

Unsere kleiner Spatz kam am 28.09.13 (ET-10) mit 2130g und 45cm auf die Welt.
Bild

Viole
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mein kleiner Spatz

Beitrag von Viole »

Liebe Wolke

Schöner Bericht. Ich wünsche euch alles Gute!

Viole

Antworten