Adventskalender für Gottechinder

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Cindy81
Senior Member

Adventskalender für Gottechinder

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Mamis

Ich bin auf der Suche nach einer Idee für Adventskalender für meine Gottekinder. Jedes Jahr erhalten sie einen vun mir. Sie sind zwischen 6 und 10 Jahren. Gerne mache ich Themenadventskalender, was meistens auch einfacher ist. Die Adventskalender möchte ich gerne selber machen oder mindestens teilweise. Ich bin keinen Fan von gekauften Adventskalender.

Folgendes habe ich in den letzten Jahren gemacht:
-Zauberadventskalender (Zauberkasten aufgeteilt und jeden Tag konnten sie einen Trick machen)
- Glückslosadventskalender
-Stickeradventskalender inkl. Stickerheft
-Schmuckadventskalender für Mädchen
-Geschichtsadventskalender
- Kartenadventskalender
-Backadventskalender (mit Förmli, Rezepten, Verziersachen)
- Schoggikalender

... und wahrscheinlich noch mehr. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Habt ihr mir Tipps?

Die Kids freuen sich jedes Jahr auf meine Kalender und ich mache sie auch gerne.

Besten Dank.

Liebe Grüsse
Cindy

aluger
Member

Re: Adventskalender für Gottechinder

Beitrag von aluger »

cool Idee!
Wir machen jeweils einen Familien-Adventskalender.

Meine Ideen:
ein Puzzle in 24 Portionen
ein Gesellschaftsspiel in 24 Portionen
ein Legobausatz in 24 Portionen
24 x Musik / Hörspiel?

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Badesachen
Rätsel
Socken

Das ist das, was mir jetzt grad spontan in den Sinn kommt. Bin auch grad dran, aber für Erwachsene Personen. Okay, dieses Jahr sollte ich noch einen für einen 11/2jährigen Buben machen. Da habe ich erst die «Verpackung», aber den Inhalt noch nicht. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Hatte noch mehr, aber Aluger war schneller… :?
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@zigerli: hab für ein einjähriges kind mal einen gemacht, darin waren unter anderem ein Gummiball, schleichtiere, so ein kleines auto zum aufziehen, badefarbe, ein Waschlappen,ein Glöckchen und jeden zweiten tag oder so gabs eine Schneeflocke aus filz, die man ans Fenster kleben kann (gibt's bei manor bei der weihnachtsdeko) - die schneekristalle zum aufkleben kamen am allerbesten an ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Vielen Dank für eure raschen Antworten

@Aluger: wie könnte man ein Hörbuchkalender machen? Jeden Tag eine CD?
Welche Gesellschaftsspiele eignen sich für den Kalender?

@Zigerli: Die Idee mit dem Rätselkalender finde ich auch toll. Hast du einen solchen gemacht? Wie könnte der aussehen?

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Mein Gottimeitli kriegt dieses Jahr jeden Tag einen Brief per Post, bezw am SA halt 2 :)

ZIGERLI: Liam hat in diesem alter mal ein Set Holz-klötzli bekommen. Die ersten paar Tage jeweils 2-3, dass man grad was bauen konnte, danach täglich 1 klötzli. Von haba gibt's wunderschöne, wo wirklich jedes klötzli ein Geschenk wert ist :) und es wird noch laaaange damit gespielt :)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Sonrie
Das mit den Schneeflocken, das gefällt mir jetzt grad auch mega gut. Ich bin eben nicht so der Fan von Dingen, die man nicht brauchen kann. Aber mit 12 Schneeflocken braucht es noch 12 andere Dinge und das sollte eigentlich machbar sein. Es können ja 4 Dinge zum Baden sein, dann sind es nur noch 8 anderes Sachen. Ich denke, da komme ich doch noch auf einen «grünen» Zweig. Danke für die Mithilfe.

Cindy
Habe noch nie einen Rätselkalender für Kinder gemacht. Aber da kannst Du einen Rätselblock nehmen und da 24 Rätsel aussuchen und den Rest gibt es dann zu Weihnachten oder so. Gesellschaftsspiele da geht zum Beispiel «Tier-auf-Tier» von Haba oder auch ein Memorie. Klar, am Anfang noch nicht wirklich spannend. Geh mal in einen Spielladen und lass Dich da beraten. Habe so die besten Ideen bekommen. Hörbuchkalender, da kannst Du eine CD kaufen und diese dann auf dem Computer auf 24 CD's brennen. Habe letztes Jahr so einenn Liederkalender gemacht und der kam sehr gut an.

Tea4Two
Das mit den Holzklötzchen ist eine super Idee. Muss nun mal schauen, was ich machen werde.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das mit der Post ist aber cool.
Wie wärs mit verschiedenen Trommelsteinen? (Halbedelsteine) und am 6. oder 24. die Schatztruhe dazu?

Ach ja, noch ein Nachtrag.
Puzzle fände ich jetzt bei einem 6 Jährigen recht fies. Das warten geht ja ewig so.

aluger
Member

Beitrag von aluger »

als spiele wäre ein memory geeignet, oder für grössere kinder zb carcassonne, 6 nimm, verrücktes labyrinth,...
ich würde mich glaub ich auch in einem spiele- laden inspirieren lassen.

hörbuchkalender: zb jeden tag eine geschichte /ein teil einer geschichte, die du selber vorliest. evtl. als email den eltern jeden tag senden, und im adventskalender ist ein bild passend zur geschichte. oder dür jeden tag eine cd. evtl kannst du auch mischen - am wochenende eine cd und an den wochentagen eine rätselfrage zur geschichte.

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Hallo Zäme!

Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden. Hat jemand noch weitere Ideen?

@tea4two: die Idee mit der Post finde ich mega süss. Sie wird sich bestimmt riesig freuen. Da wir jedoch mehrere Gottenkinder haben ist es für uns zu teuer.

@Ziegerli: der Rätselkalender finde ich auch eine tolle Idee. Ev werde ich diesen machen und mit kleinen anderern Geschenken kombinieren.

Hat jemand eine Idee, was man 9 und 10 jährigen Jungs im Kalender schenken könnte?

Besten Dank für eure Hilfe

Cindy

Elin
Junior Member

Beitrag von Elin »

@was würdet ihr einer 11 Jährigen in den Kalender tun? Ich habe keine Ahnung was die Girls in diesem Alter cool finden!

@Cindy81
-Kinogutschein
-kleine Zaubertricks
Bild

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Lippgloss, parfuemprobe, bodylotion? Schoene stifte ...

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

@Elin: Haarspängeli, Heftli zb Bravo, Mädchen, Lösli, Labello, Armreif, Schmuck, Fingerring, Stickers, Süsses, schöne Stifte, Gummi, Guetzliform, schönes Nasstüchlipäckli, Buch zum Lesen, Geld, Nagellack, Badegel, Seifen, Badechügeli, Dusch, Handschuhe, Socken, Unterwäsche, Block. Für Mädchen ist es definitiv leichter als für Jungs.

gratefuldad
Newbie

Beitrag von gratefuldad »

Ich lese hier auch fleissig mit. Dadurch habe ich schon einige Ideen erhalten. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach Ideen für einen Adventskalener für einen 12jährigen Jungen. Nur Süssigkeiten ist nicht so optimal, Apple-Store-Gutscheine gibt es erst ab zu grossen beträge und 24xKino kanns auch nicht sein ;-)

Hat jemand noch gute Tipps?

@Cindy81 sorry, wenn ich deinen Thread missbrauche, ich dachte es passt auch hier hin.

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

ich habe für meinen göttibueb (er wird anfangs 2015 14 jahre alt ein puzzle gekauft (nunja, das sujet ist ein dinosaurier, nicht gerade das, was ich eigentlich wollte) aber es hat 24 teile. auf die rückseite des puzzle schreibe resp. gestalte ich einen gutschein für einen kinoabend mit mir (ev. noch inkl. essen). zu den jeweiligen puzzleteil packe ich dann noch wie immer etwas kleines süsse, zahnbürste, zahnpasta etc.
Ä liebä Gruess

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Hoi Zäme

@Gratefuldad: Kein Problem. Du missbrauchst den Tread überhaupt nicht. Finde es toll und spannend, wenn wir uns gegenseitig Tipps geben können. Egal ob Mädchen oder Jungs und egal welches Alter. Wir können den Tread gerne erweitern. Für einen 12 jährigen Jungen hätte ich folgende Vorschläge: Lösli (gibt es an jedem Kiosk für 1 oder 2 chf), Socken, Heftli, 1.- oder 2.-, Schreibwaren, Fanartikel vom Lieblingsverein, Deo, Dusch, Süsses, Caprisonne, Knicklichter, Stickers, ... oder ev wäre ein Zauberkasten auf die Tage aufgeteilt ein toller Adventskalender.

@Mamamanolito: Ich finde Puzzles fast ein wenig gemein. Immerhin haben sie erst am letzten Tag etwas davon und müssen sich so lange gedulden. Toll finde ich, dass du etwas auf die Rückseite schreibst und mit anderen Gegenständen ergänzt.

Liebe Grüsse
Cindy

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

@cindy: naja, klar sind puzzles gemein aber mein patenkind ist 14. einem kleinkind würde ich auch kein puzzle in den adventskalender einpacken. er kann ja zumindest täglich auch was anders kleines (süsses etc.) auspacken.
Ä liebä Gruess

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Meine Schwester und ich haben jahrelang immer Puzzles mit etwas Süssem im Adventskalender gehabt und haben das geliebt. Beim Puzzle kann man auch darauf schauen, dass die Puzzle-Teile so eingepackt werden, dass immer mal wieder ein zusammenhängendes Stück zusamengesetzt werden kann. Ich stecke meinem Sohn nun zum zweiten Mal ein Lego in den Kalender und auch da ist es nicht gleich fertig. Kinder können und sollen auch lernen Geduld zu haben. Das einfach so als kleine Nebenanmerkung.
Bild

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Cindy81 hat geschrieben:Hallo Zäme!

Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden. Hat jemand noch weitere Ideen?

@tea4two: die Idee mit der Post finde ich mega süss. Sie wird sich bestimmt riesig freuen. Da wir jedoch mehrere Gottenkinder haben ist es für uns zu teuer.

@Ziegerli: der Rätselkalender finde ich auch eine tolle Idee. Ev werde ich diesen machen und mit kleinen anderern Geschenken kombinieren.

Hat jemand eine Idee, was man 9 und 10 jährigen Jungs im Kalender schenken könnte?

Cindy
Wieso wird das zu teuer? Weniger als 1.- pro Tag kann man ja fast nicht ausgeben. Ich zahle 21.- fürs porto. Papier und Stifte habe ich daheim. Habe aus dem unternet noch Rätsel und Geschichten ausgedruckt, und briefli geschrieben :)
Ich find den Super :)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

tea4two hat geschrieben:
Cindy81 hat geschrieben:Hallo Zäme!

Cindy

Wieso wird das zu teuer? Weniger als 1.- pro Tag kann man ja fast nicht ausgeben. Ich zahle 21.- fürs porto. Papier und Stifte habe ich daheim. Habe aus dem unternet noch Rätsel und Geschichten ausgedruckt, und briefli geschrieben :)
Ich find den Super :)
Das finde ich eine Hammer Idee :)
Weil nämlich habe ich ganz günstige Sachen gekauft, aber komme dennoch so auf 3.- pro Tag...bei drei Kindern sehr teuer.

Haben es dieses Jahr so gemacht: Gottis 12 Päckli, Mami und Papi zusammen mit Grossmami die restlichen. Möchte nicht, dass ein Kind 2 hat, das andere nicht. Und 2 finde ich sowieso zu viel :)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten