Hoi zäme
Mein Kind hat eine Allergie auf Haselnüsse. Mandeln gehen ohne Probleme und ich ersetze die Haselnüsse häufig durch Mandeln. Nun hab ich mich einfach gefragt, ob es Sachen gibt, bei denen das nicht passt. Ich hab z.B. ein Rezept für eine Linzertorte im Tiptopf gesehen (oder wie dieses Kochbuch heisst...), die enthält etwa 200 g Haselnüsse. Nun frag ich mich, ob das genauso gut wird mit Mandeln.
Es ist mir klar, dass z.B. Mandeln in Wähen kein Problem ist, aber ich frag mich einfach, ob es Rezepte/Gerichte gibt, bei denen es sich nicht anbietet, Mandeln statt Haselnüsse zu nehmen.
Danke Euch & Gruss
Zwacki
Mandeln statt Haselnüsse?
-
- Member
Re: Mandeln statt Haselnüsse?
ich backe immer mit Mandeln, und ich hatte noch nie Probleme. Linzertorte mache ich mit Mandeln, ist lecker.
-
- Newbie
i backa au immer mit mandla, willi haselnüss nit so gern han...
Dito!Yvonne Hemmi hat geschrieben:i backa au immer mit mandla, willi haselnüss nit so gern han...

Mir fällt nichts ein, wo es stört oder nicht passt, haselnüsse durch mandeln zu ersetzen. Ausser haselnusstorte natürlich

auch ich hab noch nie im leben haselnüsse für was benutzt. ich nehm immer mandeln und bisher hat alles geschmeckt. ich kenns von zuhause her nicht anders, meine mutter hat eine schwere haselnuss allergie und darum immer mandeln verwendet und ich machs heute auch automatisch so, obwohls bei uns nicht nötig wäre
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Herzlichen Dank Euch allen! Ja, ich seh es auch so, und mache es auch so, aber ich dachte, vielleicht gibt es irgendwelche No-Go's (ausser die Haselnusstorte Nineli
) - ich habe aus diesem Grund eben gar keine Haselnüsse zu Hause, nicht dass es mal irgendeine Verwechslung gibt.
LG zwacki

LG zwacki