Rosacea - wer ist auch betroffen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
~Girasole~
Newbie

Rosacea - wer ist auch betroffen?

Beitrag von ~Girasole~ »

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal ein Rosacea-Thema zu eröffnen. Über die Suche fand ich nur ein Thema bei Kleinkindern.

Gibt es noch mehr betroffene? Wie lebt ihr damit, was hab ihr für Geheimtipps?

Ich erhielt die Diagnose vor einem Jahr und habe noch nicht den richtigen Weg gefunden. Rosalox, klar. aber alleine da haut nicht hin und da ich gerne wieder schwanger werden möchte, fällt Rosalox hoffentlich bald weg für 9 Monate :lol:

Würde mich über einen Austausch freuen!

Lg Girasole

schoefli
Vielschreiberin

Re: Rosacea - wer ist auch betroffen?

Beitrag von schoefli »

Ich kann dir nicht gross helfen, mein GG hat es auch. Allerdings jetzt schon eine Weile nicht mehr. Er holt sich dann wieder Rosalox.

Ich dachte ich mache einmal ein Muster mit Lindenblüten und Propolis, eine Salbe. Beides wirkt antibiotisch und auch bei Pilzen, aber GG hatte wie gesagt schon eine Weile nicht mehr, so konnte ich es noch nicht ausprobieren.
schoefli mit 3 Teenagern

Honigbär
Junior Member

Beitrag von Honigbär »

Habe auch Rosazea. Leider kann ich auch noch keinen Geheimtip geben denn ausser Rosalox wenn grad wieder ein doofer Schub kommt vertrage ich kaum etwas auf dem Gesicht.
Salzwasser vertrage ich leider nicht gurt da sehe ich nachher aus wie ein Streuselkuchen aber lasse mir das Meer trotzdem nicht vermiesen :-)
Lästig ist halt dass man oftmals eine rote Birne wie eine Tomate hat. Das stört mich doch oftmals sehr. gerade wenn man von aussen in die Wärme kommt kann ich fühlen wie ich zur Glühbirne mutiere :-) Und dann oft diese Kommentare. Oh warst du an der Sonne (die meinen ich hätte Sonnenbrand)

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Hier auch. Es ist nicht immer gleich schlimm. Im Sommer ist es am schlimmsten, und da nehme ich auch oft Metronidazole (den Inhaltsstoff). Bei mir wird's besser (oder ich bilde es mir ein :wink:, wenn ich häufig die Feuchtigkeitspflege wechsle.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Ich hatte die Diagnose auch mal bekommen. Aber irgendwie nicht recht glauben wollen. Hab ein paar Tage Rosalox genommen, hat sich gar nichts getan, dann hab ich von ner Freundin die Apothekerin ist den Tipp bekommen mal Avene Tolerance Extreme auszuprobieren. Eine Creme ohne Zusatzstoffe, einfach befeuchtend. Damit war es innerhalb von 2, 3 Wochen weg und bisher kam es nie wieder... Aber ich hab keine ahnung obs nun wirklich Rosacea war. Meine Freundin meinte das es oft von Beistoffen in Cremes kommt und symptome wie Rosacea macht... Aber ich kenn mich nicht weiter aus, aber vielleicht nen Versuch wert wegen Schwangerschaft? (vielleicht gibts eh ruh durch die Hormone?)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Es gibt ein neues Präparat, das heisst Mirvaso, damit sollten offenbar die Rötungen verschwinden.

Honigbär
Junior Member

Beitrag von Honigbär »

@ikki ich vertrage die Avene Produkte leider auch nicht obwohl sie für Rosazea Patienten gemacht sein soll. Rosazea ist ja nicht heilbar also hast du vermutlich eher eine Reizreaktion der Haut gehabt nicht rosazea. Wünsche es dir auf jeden Fall, ist mühsam dieser Mist. Hätte gerne eine Creme die die Haut befeuchtet ohne zu reizen und nicht immer nur Rosalox.
Was sehr gut ist von Avene ist die Abdeckpaste. Wenn mal wieder alles von Pickeln übersät ist man aber einen wichtigen Termin hat deckt diese genial ab

Enya
Newbie

Beitrag von Enya »

Ich habe auch Rosacea, bei mir hat es sich durch die Schwangerschaft vor 2 Jahren sehr stark verbessert. Rosalox hilft mir gar nicht, bei mir ist Skinoren ein gutes Mittel das recht schnell hilft. Sonst benutze ich die Creme Antirougeurs von Avene, welche ich sehr gut vertrage.

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Hallo zusammen
Ich bin 28 jahre und habe vor 2 1/2 jahren vom dermatologen die ,,diagnose" rosacea bekommen. Ich habe dann tabletten genommen, durfte aber 1 jahr nicht schwanger werden. Es wurde dann aber sofort besser. Jetzt stille ich seit 6 monaten und habe auch rosalox. Bin über jeeeden tipp dankbar. Ich leide zum teil auch sehr darunter...

Mansikka
Newbie

Beitrag von Mansikka »

Bei mir brach die Rosacea in der Kiwu-Zeit aus. Seit längerem nehme ich Rosalox, was aber nur wenig hilft. Jetzt hat mit der Hautarzt Skinoren verschrieben. Anscheinend soll das brennen bei Beginn der Behandlung?! Ich merke nichts. Mal schauen ob Skinoren besser wirkt.
Bild
Junior an der Hand 11/2012 - wir hoffen auf ein zweites Wunder... Positiv getestet 10.01.2016
*09/11 und *11/11 für immer im ♥

Enya
Newbie

Beitrag von Enya »

@Mansikka: Bei mir brach es auch in der Kiwu-Zeit aus. Hast Du Skinoren Gel oder Creme? Bei mir hat das Gel extrem gebrannt und meine Haut ausgetrocknet, seit ich auf die Creme gewechselt habe geht es wunderbar.

Mansikka
Newbie

Beitrag von Mansikka »

@Enya
Ich habe auch die Creme erhalten. Aktuell schaut es schlimmer aus als je zuvor, aber ich hab als Reserve noch für einen Monat Antibiotika erhalten. Muss dann halt einen Monat aussetzen mit dem KiWu.

Musstest Du denn auch Hormone nehmen? Ich hatte drei Jahre bis ich das erste Mal schwanger wurde und die Rosacea brach erst aus als ich Clomifen und Utrogestan genommen habe
Bild
Junior an der Hand 11/2012 - wir hoffen auf ein zweites Wunder... Positiv getestet 10.01.2016
*09/11 und *11/11 für immer im ♥

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich hatte auch kurzzeitig (etwa 1 Jahr lang) eine Rosacea und bekam eine Salbe (ich nehme an, es war auch Rosalox).
Dies war in einer Zeit, wo ich anscheinend extrem gestresst war. Ich versuchte deshalb (auch auf Anraten meiner Aerztin), etwas weniger Stress zu haben (das ist manchmal nicht einfach) und dies täglich - ich versuche nicht, meine stressigen Zeiten mit einem "Wellness-Weekend" abzuwiegen. Bald darauf ging es auch meiner Haut sehr viel besser. Vielleicht hilft dieser Tipp jemandem?
200120042007

Enya
Newbie

Beitrag von Enya »

@Mansikka: Ja ich hatte auch ca. 3 Jahre das volle Programm mit Hormone, kann aber nicht eindeutig sagen ob es von den Medis oder von der Psyche her kam. Jetzt beim Versuch für ein 2. Kind ist es auch wieder schlimmer geworden aber nicht mehr so stark zum Glück. Bei mir hat es sich zuerst mit Skinoren auch verschlechtert aber dann deutlich gebessert, ich glaube das braucht etwas Zeit.

Antworten