Ausgestochene Guezli kühlstellen??? Wieso???

Antworten
Nineli
Stammgast

Ausgestochene Guezli kühlstellen??? Wieso???

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Jedes Jahr stell ich mir die gleiche Frage...

Wenn ich Guezliteig mache, dann steht da ja jeweils "Teig kühl stellen" (1 std., 2 std. wie auch immer...) und dann "auswallen - Guezli ausstechen - nochmals (z. B.) 15 Min. kühl stellen - backen".

Wofür ist das gut? Ist das nötig, die Guezli nach dem Ausstechen nochmals kühl zu stellen? Ich finde das etwas mühsam und umständlich :oops: da ich dann wegen diesen 10-15 Min. die Bleche mit Folie zudecken (weil sonst draussen die Vögel oder Katzen drangehen könnten :oops: ) und alles quer durchs Wohnzimmer in den Garten raustragen muss :roll: Wenn ich den Sinn verstehen würde, wär's ja noch ok :wink: , aber ich hab keine Ahnung, wofür das gut sein soll :?

Kybele
Senior Member

Re: Ausgestochene Guezli kühlstellen??? Wieso???

Beitrag von Kybele »

Ich mache das nie :) nur den Teig stelle ich kühl.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Ich mache das auch nie.... [emoji6]

Ein Bäcker hat mir mal gesagt, das Kühlstellen der ausgestochenen Guetzli helfe, dass sie sich weniger "zusammen ziehen" und so die Form schöner bleibt.

Evtl. weiss es jemand noch genauer? Ich finde meine nicht kühlgestellten Guetzli trotzdem schön (und fein.... [emoji3])

Feuerkatze
Member

Beitrag von Feuerkatze »

Das habe ich noch nie gesehen. Den Teig vor dem Ausstechen kühl stellen ist sinnvoll, weil dann die Ausstecher besser loslassen. Danach gehen die bei mir direkt in den Ofen. Warum etwas kalt stellen, was man danach auf über 100°C erhitzen möchte?
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich mache es immer. Ich kann mir vorstellen, dass die Guetzli so besser in Form bleiben. Ich stelle das erste Blech nach draussen, guetzle dann weiter und wenn ich das zweite Blech nach draussen stelle, nehme ich das erste rein.
LG zwacki

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke Euch!
Super! 8) Diese Antworten hatte ich mir erhofft! :mrgreen: :wink:

Bei mir steht das in den Rezepten, und ich hab nicht so viel Guezliübung, deshalb hab ich das immer gemacht und gedacht "Wird schon für was gut sein" :wink:

Aber wenn Ihr das nie macht und die Guezli trotzdem gut rauskommen, dann spar ich mir das jetzt jeweils auch (und ich weiss ja dann, wem ich die Schuld geben kann, wenn die Guezli nicht gelingen :mrgreen: :lol: :lol: :lol: )

@feuerkatze

Ja, vor dem Ausstechen macht für mich auch Sinn, dann müssen sich ja wohl auch noch die ganzen Zutaten richtig "vermischen" oder so und das Ausstechen geht mir kaltem Teig ja auch besser, aber eben, nach dem Ausstechen, das hab ich nie verstanden, ist ja kein Hefeteig, wo die geformten Dinger dann noch aufgehen müssen...

@zwacki

Ich finde es einfach umständlich, die Bleche mit Folie einzupacken (und das muss ich, weil bei uns draussen dauernd Vögel rumflattern (auch auf dem Tisch draussen, keine Ahnung, was die dort suchen) und Katzen rumschleichen :oops: ) und alles hin und her zu tragen. Fände es einfacher, wenn das nicht unbedingt nötig ist. Werd's wohl einfach mal probieren und gucken,ob die Guezli die Form behalten.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nineli: Du könntest ja einfach ein Blech mal nach draussen stellen und den Rest nicht, dann siehst Du den Unterschied, wenn es denn einer ist :-) wir haben grad einen Tisch draussen neben der Küchentür (gedeckt), deshalb geht das gut, aber auch bei uns hat es viele Katzen und Vögel (und Füchse und Marder...) deshalb würde ich auch nichts länger draussen lassen. Vielleicht bekommt es dem Gebäck einfach besser, wenn es gekühlt in den heissen Ofen kommt und nicht so warm mit warmen Händen geknetet, aber vielleicht liest eine Bäckerin mit, die uns die Frage kompetent beantworten kann :-).

shelly
Member

Beitrag von shelly »

Ich stelle sie jeweils kurz in den Kühlschrank, damit ich nicht extra in den Keller gehen muss. Draussen hat's bei uns auch zu viele Katzen.

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Noch nie gehoert. Ich hab nichtmal den teig kalt gestellt ;-)

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zwacki

Ja, bin gespannt, ob das hier noch jemand richtig professionell beantworten kann! Also beim einen Rezept wundere ich mich gerade doppelt... da soll man den Teig zu Kugeln formen, dann 15 Min. kühl stellen und dann backen, und es steht explizit, dass die Kugeln dann etwas zerlaufen sollen :shock: sprich: sie SOLLEN die Form verlieren. Also die werd ich bestimmt nicht raustragen.

Haben eben auch noch Insektenschutz und eine etwas schwere Schiebetür, das ist einfach mühsam, ein Blech zu halten und dann noch Türen zu öffnen, hab noch einen verletzten Finger und somit eh nur 1 1/2 Hände... kann ein Blech momentan glaubs gar nicht mit nur 1 Hand halten :oops:

@shelly

Hat bei mir eben unmöglich Platz im Kühlschrank, keine Chance! Ich krieg keine Backbleche in den Kühlschrank.

@kasuku

Solche Antworten gefallen mir :mrgreen:
Also wenn das bei so vielen klappt ohne kühl stellen, dann kann das im Nineli-Haushalt ja auch nicht so falsch sein... :wink:

Schönen Abend und danke für all die Antworten! Hoffe ich komme mal noch zum guezlen und kann es ausprobieren, die Zutaten hab ich, aber es fehlt gerade noch an der Umsetzung :oops:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich habe Konditor gelernt und wir haben in der Backstube also keine Guetzli gekühlt, nur den Teig.
Das einzige, was bei gewissen Sorten Sinn macht ist, sie vor dem Backen etwas anzutrocknen, das kann aber bei Zimmertemperatur geschehen.
2010, 2013, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@leela
Herzlichen dank für deine antwort! Wenn das nicht mal die profis machen, muss ich wohl auch nicht :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Yardena hat geschrieben:
Kasuku hat geschrieben:Noch nie gehoert. Ich hab nichtmal den teig kalt gestellt ;-)
dito :lol:
:lol: :lol: :lol:

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Also beim naechsten mal kuehl ich den teig aber vorber. Glaub laesst sich besser ausrollen dann

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ich stelle sie seid ein paar Jahren auch nochmal nach draussen. Sie werden viel schöner als wenn man sie weich in den Ofen schiebt.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@kasuku
Kasuku hat geschrieben:Also beim naechsten mal kuehl ich den teig aber vorber. Glaub laesst sich besser ausrollen dann
Das denke ich schon, dass der Teig sich besser ausrollen lässt. Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich eben die Bestandteile einfach noch irgendwie verbinden müssen.

Also, ich habe Zwackis Vorschlag befolgt und habe das erste Blech rausgestellt und die andern nicht, teilweise standen die Guezli dann sogar noch ausgestochen rum, bis der Ofen wieder frei war. Und ich kann also beim besten Willen keinen Unterschied feststellen zwischen den Guezli, die draussen an der Kühle standen und den andern... Kann mir die Mühe mit dem rausstellen also wirklich mit gutem Gewissen sparen!

Kasuku
Member

Re: AW: Ausgestochene Guezli kühlstellen??? Wieso???

Beitrag von Kasuku »

So hab heute gebacken und teig stand seit gestern abend auf balkon. Der musste dann erstmal.in die mikrowelle damit ich ihn ueberhaupt halbwegs formen und rollen konnte :D
Liebe Grüsse
Kasuku

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Den Teig vor dem Kühlstellen am besten schon zu einem flachen Rechteck formen und in Klarsichtfolie einschlagen. So lässt er sich dann super auswallen.
2010, 2013, 2015

minka
Member

Beitrag von minka »

@Leela
Genau, dann wird er auch gleichmässig kühl. Wenn man ihn als Kugel kühlstellt, wird er aussen kühler als im Kern (zumindest bei kurzer Kühldauer ;-))

@Nineli
Hast du genügend Backbleche? Dann könntest du statt Folie auch einfach ein leeres Backblech wie einen Deckel über die Guetzli legen und sparst dir das Gefuzzel ;-)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@yardena
Yardena hat geschrieben:
Nineli hat geschrieben: Kann mir die Mühe mit dem rausstellen also wirklich mit gutem Gewissen sparen!
Genau - simplify your life! (Mein Lebensmotto :mrgreen: )
Geht mir auch so, v. a. beim Kochen und Backen :mrgreen: Da bin ich sehr minimalistisch veranlagt :wink:

@kasuku
Kasuku hat geschrieben:So hab heute gebacken und teig stand seit gestern abend auf balkon. Der musste dann erstmal.in die mikrowelle damit ich ihn ueberhaupt halbwegs formen und rollen konnte :D
:lol: :wink: Ja, zu kalt geht auch nicht wirklich gut, die Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht!

@leela / minka

Danke für den Tipp, aber da ich jeweils nur kleine Mengen Teig habe, wird eigentlich immer alles gut gekühlt, auch als Kugel (bzw. drück ich die Kugel jeweils etwas auseinander, dass sie einfach etwas flacher ist).

@minka

Ich habe nur 2 grosse Backbleche, hab deshalb keins übrig zum zudecken, auch nichts anderes, das gross genug wäre, so blieb dann eben nur die Lösung mit der Klarsichtfolie, aber eben, jetzt spar ich mir das.

Hab inzwischen noch Spitzbuben gemacht, auch da hab ich die ausgestochenen Teile nicht mehr kühlgestellt und es ging tipptopp (jedenfalls finde ich, sie sind schön geworden, aber vielleicht bin ich weniger perfektionistisch als diejenigen von Euch, die finden, die ausgestochenen Teilchen bleiben schöner, wenn man sie nochmals kühlstellt :mrgreen: :wink: ). Beim Spitzbubenteig stell ich aber den Teig selber immer nochmals an die Kühle, also das Stück, das ich nicht gleich am verwenden bin, denn sobald der nur ein wenig "warm" ist, geht das nicht mehr zum auswallen und v. a. nicht zum ausstechen. Was ich nicht verstehe: In meinem Rezept (Betty Bossi!!!) steht, dass man den Spitzbubenteig 30 Min. vor dem auswallen/ausstechen aus dem Kühlschrank nehmen soll. Aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht (hab ich beim 1. Mal vor x Jahren versucht und es hat absolut nicht geklappt und war ein Riesen-Frust :evil: ), da kann ich kaum was richtig ausstechen, es gibt ein totales Geklebe und die ausgestochenen Formen noch aufs Blech zügeln geht schon gar nicht mehr, ohne dass sich alles total verzieht! Wenn ich den Teig direkt aus der Kühle nehme und bearbeite, geht es tipptopp! Und wie gesagt stell ich die Schüssel mit dem restlichen Teig noch an die Kühle, bis ich die erste Runde durch habe, und der Rest vom Teig, der beim Ausstechen anfällt, ist meistens auch schon zu warm und geht nicht mehr gut zum auswallen und ausstechen, den mische ich dann immer mit einem Stück vom gekühlten Teig, dann geht's wieder tipptopp. Aber da frage ich mich dann schon, vorher solche "Anweisungen" kommen, den Teig 30 Min. vorher an die Wärme zu holen... :? :? :?
Naja, eigentlich egal, ich weiss ja nun, wie ich's machen muss, damit es funktioniert, aber von Betty Bossi würd ich eben eigentlich erwarten, dass es "verhebt", was die im Rezept drin schreiben :mrgreen: :wink: , jedenfalls ist das meiner Meinung nach meistens so :wink:

Antworten