@yardena
Yardena hat geschrieben:Nineli hat geschrieben: Kann mir die Mühe mit dem rausstellen also wirklich mit gutem Gewissen sparen!
Genau - simplify your life! (Mein Lebensmotto

)
Geht mir auch so, v. a. beim Kochen und Backen

Da bin ich sehr minimalistisch veranlagt
@kasuku
Kasuku hat geschrieben:So hab heute gebacken und teig stand seit gestern abend auf balkon. Der musste dann erstmal.in die mikrowelle damit ich ihn ueberhaupt halbwegs formen und rollen konnte

Ja, zu kalt geht auch nicht wirklich gut, die Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht!
@leela / minka
Danke für den Tipp, aber da ich jeweils nur kleine Mengen Teig habe, wird eigentlich immer alles gut gekühlt, auch als Kugel (bzw. drück ich die Kugel jeweils etwas auseinander, dass sie einfach etwas flacher ist).
@minka
Ich habe nur 2 grosse Backbleche, hab deshalb keins übrig zum zudecken, auch nichts anderes, das gross genug wäre, so blieb dann eben nur die Lösung mit der Klarsichtfolie, aber eben, jetzt spar ich mir das.
Hab inzwischen noch Spitzbuben gemacht, auch da hab ich die ausgestochenen Teile nicht mehr kühlgestellt und es ging tipptopp (jedenfalls finde ich, sie sind schön geworden, aber vielleicht bin ich weniger perfektionistisch als diejenigen von Euch, die finden, die ausgestochenen Teilchen bleiben schöner, wenn man sie nochmals kühlstellt

). Beim Spitzbubenteig stell ich aber den Teig selber immer nochmals an die Kühle, also das Stück, das ich nicht gleich am verwenden bin, denn sobald der nur ein wenig "warm" ist, geht das nicht mehr zum auswallen und v. a. nicht zum ausstechen. Was ich nicht verstehe: In meinem Rezept (Betty Bossi!!!) steht, dass man den Spitzbubenteig 30 Min. vor dem auswallen/ausstechen aus dem Kühlschrank nehmen soll. Aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht (hab ich beim 1. Mal vor x Jahren versucht und es hat absolut nicht geklappt und war ein Riesen-Frust

), da kann ich kaum was richtig ausstechen, es gibt ein totales Geklebe und die ausgestochenen Formen noch aufs Blech zügeln geht schon gar nicht mehr, ohne dass sich alles total verzieht! Wenn ich den Teig direkt aus der Kühle nehme und bearbeite, geht es tipptopp! Und wie gesagt stell ich die Schüssel mit dem restlichen Teig noch an die Kühle, bis ich die erste Runde durch habe, und der Rest vom Teig, der beim Ausstechen anfällt, ist meistens auch schon zu warm und geht nicht mehr gut zum auswallen und ausstechen, den mische ich dann immer mit einem Stück vom gekühlten Teig, dann geht's wieder tipptopp. Aber da frage ich mich dann schon, vorher solche "Anweisungen" kommen, den Teig 30 Min. vorher an die Wärme zu holen...
Naja, eigentlich egal, ich weiss ja nun, wie ich's machen muss, damit es funktioniert, aber von Betty Bossi würd ich eben eigentlich erwarten, dass es "verhebt", was die im Rezept drin schreiben

, jedenfalls ist das meiner Meinung nach meistens so