Ab wann Stofftiere ins Bett
Moderator: conny85
Ab wann Stofftiere ins Bett
Liebe Frauen
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ist ein sehr schlechter Schläfer. Nun habe ich mir überlegt, ihm ein Kuscheltier ins Bett zu geben, da er besser schläft, wenn er sich an etwas festkrallen kann (meistens bin das ich). Ich bin eigentlich überhaupt nicht überängstlich und lasse den Kleinen z.B. Auch ohne Sorgen auf dem Bauch schlafen. Wegen den Stofftieren bin ich mir nun aber doch nicht so sicher, da diese ja recht flauschig sind. Darum hoffe ich auf ein paar Meinungen. Ab wann habt ihr euren Kleinen ein Stofftier zum schlafen gegeben?
Vielen Dank schon im Voraus!
Alexa
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ist ein sehr schlechter Schläfer. Nun habe ich mir überlegt, ihm ein Kuscheltier ins Bett zu geben, da er besser schläft, wenn er sich an etwas festkrallen kann (meistens bin das ich). Ich bin eigentlich überhaupt nicht überängstlich und lasse den Kleinen z.B. Auch ohne Sorgen auf dem Bauch schlafen. Wegen den Stofftieren bin ich mir nun aber doch nicht so sicher, da diese ja recht flauschig sind. Darum hoffe ich auf ein paar Meinungen. Ab wann habt ihr euren Kleinen ein Stofftier zum schlafen gegeben?
Vielen Dank schon im Voraus!
Alexa

...und äs Stärndli im Härze (4/2015)
Re: Ab wann Stofftiere ins Bett
Ab dem Alter, in dem sie den Kopf auf dem Bauch angeben konnten und sich drehen. Also etwa mit 4 Monaten. Um das gehts ja, dass sie sich wehren können, wenn das Stofftier vor der Nase liegt.
Wenns ein kleines ist, sehe ich mit 6 Monaten kein Problem.
Wenns ein kleines ist, sehe ich mit 6 Monaten kein Problem.
http://www.baby-markt.ch/Kinderzimmer/B ... -cm-1.html zum festkrallen lieb(t)en meine so eine "schlange" im bett

-
- Newbie
i wür au luaga dasses nid z gross isch und denn goht das sicher guat[-]
Hallo,
also meine Prinzessin hat seitdem sie greifen kann ihren Lumpi mit im Bett.
also meine Prinzessin hat seitdem sie greifen kann ihren Lumpi mit im Bett.
Hey Alexa,
meine Mädchen schlafen seit Geburt mit einem dünnen Stoffnuschi im Bett. Daran kann man sich ganz herrlich festkrallen, dran nuckeln und mit schmusen. Ausserdem fusselt und haart es nicht und man kann es bei 60°C in der Maschine waschen. (Wenn man denn darf
)
Meine Grosse geht bis heute nicht ohne ihr Nuschi schlafen und liebt es heiss und innig.
meine Mädchen schlafen seit Geburt mit einem dünnen Stoffnuschi im Bett. Daran kann man sich ganz herrlich festkrallen, dran nuckeln und mit schmusen. Ausserdem fusselt und haart es nicht und man kann es bei 60°C in der Maschine waschen. (Wenn man denn darf

Meine Grosse geht bis heute nicht ohne ihr Nuschi schlafen und liebt es heiss und innig.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
Danke euch für die Antworten und Tipps!
Bis jetzt hat es mit dem Stofftier allerdings noch nicht so geklappt. Ich versuche es weiter
Bis jetzt hat es mit dem Stofftier allerdings noch nicht so geklappt. Ich versuche es weiter

Thema ist schon etwas alt, aber vielleicht wirds ja trotzdem noch gelesen.
Unser Kleiner - jetzt 6 Monate - hatte schon fast von beginn weg ein "Schnuffeltuch" (flauschiges Stofftuch mit Hasenkopf) im Bett. Er LIEBT es! Abends kuschelt er sich dran (voll mit dem Gesicht dagegen) und nachts und morgen wandert es von einer Hand in die andere hin und her... Hilft auch beim wiedereinschlafen nachts. Mein Mann war anfangs nicht so begeistert, da er Allergiker ist und Angst hatte, dass es dem Kleinen schaden könnte. Aber inzwischen ist das kein Thema mehr.

@Leo: Gerade Kinder mit Risiko auf Allergien sollte man ja eh möglichst früh mit allen möglichen Allergenen konfrontieren, so die momentan gängige Meinung.
Leo, danke auch dir noch für die Antwort. Wir sind an der Stofftierfront leider noch nicht viel weiter, im Moment bin immer noch ich sein präferiertes Kuscheltier
Ich gebe ihm jetzt einfach immer das gleiche Tier mit ins Bett in der Hoffnung, dass er sich irgendwann so daran gewöhnt, dass es ihm beim Einschlafen hilft. Mal schauen...

- wassernixa
- Junior Member
@alexa
Gib ihm das Kuscheltier nicht nur im Bett sondern auch tagsüber zum Spielen! Meine Zwillinge haben auch seit Geburt so ein Nuschihäschen! Die eine kann ohne ihn nicht schlafen und hält ihn auch am Tag viel in der Hand! Die andere hat nie so eine starke Bindung zu ihm aufgebaut, hat sich aber mit etwa 4 Monaten aus ihrer Stofftiersammlung ein weisses Bärli ausgesucht und hat nun den zum Schlafen! Sie sind nun fast ein Jahr alt und brauchen sie auch, wenn wir unterwegs sind. Wenn z.B. jemand fremdes mit ihnen spricht, drücken sie sie fest an sich
.
Gib ihm das Kuscheltier nicht nur im Bett sondern auch tagsüber zum Spielen! Meine Zwillinge haben auch seit Geburt so ein Nuschihäschen! Die eine kann ohne ihn nicht schlafen und hält ihn auch am Tag viel in der Hand! Die andere hat nie so eine starke Bindung zu ihm aufgebaut, hat sich aber mit etwa 4 Monaten aus ihrer Stofftiersammlung ein weisses Bärli ausgesucht und hat nun den zum Schlafen! Sie sind nun fast ein Jahr alt und brauchen sie auch, wenn wir unterwegs sind. Wenn z.B. jemand fremdes mit ihnen spricht, drücken sie sie fest an sich

@wassernixa: Danke für den Tipp! Leider spielt mein Kleiner nicht wirklich mit Stofftieren, bzw. nie länger als ca. 3 Sekunden

Ich würd nicht extra ein Tier antrainieren. Denn wenn das kaputt ist oder verloren geht, dann hab ihr erst recht ein Theater...
alexaS: vielleicht muss es ja nicht ein Stofftier sein, sondern du (bzw. dein Kind
) findest etwas anderes, was für euch besser passt - ob Nuschi oder irgendein Spielzeug, woran man sich gut festhalten kann...