Fußreflexzonenmassagen – eure Erfahrungen??

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
XiniXan
Newbie

Fußreflexzonenmassagen – eure Erfahrungen??

Beitrag von XiniXan »

Hallo an alle ;)

Ich habe seit einiger Zeit ziemlich starke Beschwerden mit meinem Rücken und habe immer wieder Schmerzen in Becken und Nacken... ich war deswegen auch schon beim Orthopäden und habe das ansehen lassen. Der hat mir spezielle Dehnübungen verschrieben und meinte, dass ich das eventuell auch mit einer Fußreflexzonenmassage kombinieren sollte. Die sind aber nicht gerade billig und mehrere Sitzungen nötig bis ein positiver Effekt auftritt...

Deswegen wollte ich von euch mal wissen, was ihr denn so für Erfahrungen damit gemacht habt und ob das bei solchen Beschwerden wirklich hilfreich ist?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Erzählungen ;)

Quest

Re: Fußreflexzonenmassagen – eure Erfahrungen??

Beitrag von Quest »

Da würd ich zuest einen Osteopathie machen. Das nützt viel mehr.
Die wird, falls vorhanden, von der Zusatzversicherung bezahlt....

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich würd zu einem Tcm-Therapeuten gehen.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ XiniXan
ich habe gute Erfahrungen mit FRZ gemacht, aber ich würde schauen, dass derjenige Krankenkassenanerkannt ist, dann bezahlt die Zusatzversicherung (hast Du eine??) 75-80%.

Gute Besserung

XiniXan
Newbie

Beitrag von XiniXan »

Danke für eure Tipps und Genesungswünsche! Ich besitze nur leider keine Zusatzversicherung, deswegen würde das für mich eine relativ teure Angelegenheit werden, da ja auch mehrere Sitzungen nötig wären...
bei mir in der Apotheke habe ich aber von einer speziellen Matte gehört, mit der man zu Hause seine Fußreflexzonen stimulieren kann und mich das auch günstiger kommt als die vielen Therapiesitzungen. Habt ihr von so etwas schon mal gehört bzw. das ausprobiert?
Mich würde echt interessieren, ob das dieselbe Wirkung hat und die teuren Massagesitzungen ersetzen könnte..
Ganz liebe Grüße!

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Du kannst auch einen golfball nehmen und mit dem fuss darauf "rumrugeln". Ich denke es hilft unterstützend aber komplett die rückenbeschwerden loswerden? Denke ich eher nicht... Ich würde zum chiro, der wird von der grundvers bezahlt.

XiniXan
Newbie

Beitrag von XiniXan »

Hmm, danke für den Tipp aber ich weiß nicht, ob da ein Golfball wirklich denselben Effekt hat :/ Ich hab mir die Matte von goFit jetzt mal bestellt und der Orthopäde meinte, dass es sicher nicht schaden kann und die Behandlung unterstützen würde… eine Bekannte verwendet die auch und ist damit sehr zufrieden, also werde ich das mal versuchen ;)

mummy
Newbie

Beitrag von mummy »

Muss man mal probieren! Ich bin zwar kein besonderer Fan meiner Füße, aber wenn man sich überwindet ist das echt eine tolle Erfahrung. Mein Masseur war recht alt und blind, dafür hat er mit seinen Händen Sachen gespührt, von denen ich nicht wusste. Verbindungen im Körper.. Zum Beispiel hat er eine Verspannung im Nacken gelöst. Über die Füße!

Helenchen
Newbie

Beitrag von Helenchen »

XiniXan hat geschrieben:Ich hab mir die Matte von goFit jetzt mal bestellt und der Orthopäde meinte, dass es sicher nicht schaden kann und die Behandlung unterstützen würde… eine Bekannte verwendet die auch und ist damit sehr zufrieden, also werde ich das mal versuchen ;)
Was genau ist das für eine Matte?

XiniXan
Newbie

Beitrag von XiniXan »

@mummy: eigentlich unheimlich, dass man anhand der Fußsohlen erkennen kann, wo es innerhalb unseres Körpers Probleme gibt, oder? :P

@Helenchen: das ist eine Matte, die aus relativ hartem, medizinischem Kunststoff, die handgefertigt wird und unterschiedlich große, kieselsteinartige Noppen besitzt! Auf der Matte muss man zweimal am Tag für ca 15. Minuten herumtappen, damit ein Effekt eintritt ;) hier ist mal der Link zur Homepage, da kannst du dir das ganz genau durchlesen: http://www.gofit-gesundheit.com/

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Meine ehemalige Masseurin konnte mir den Stand von meinem Zyklus anhand der Füsse sagen... Und vieles mehr! Wenn man eine gute Fachperson findet, ist das sensationell!

freufreu
Newbie

Beitrag von freufreu »

Ich gehe seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter (Sept 2009) regelmässig in die Fussreflexzonenmassage und bin total begeistert! Bei mir konnte sie starke Kopfschmerzen (sehr regelmässig), Rückschmerzen, schlafende Hände (Nachts) und die Ischalgie (nur während erster SS) fast schon beheben! Also los, such die einen gute Adresse und probiers aus.
Meine Fussreflex bringt in nächsten Jahr ein Buch heraus da sie wirklich viele Sachen entdeckt hat und die mit den Fussreflex-Masseur/innen teilen will. Aber auch sonst würd ich bei dir mal im Bekanntenkreis oder einer Örtlichen FB Gruppe mal fragen wer eine gute Adresse kennt. Es sind nicht alle gleich begabt ;)

freufreu
Newbie

Beitrag von freufreu »

Hallo zusammen

Hier für diese welche sich für Fussreflex interessieren, es gibt nun ein Buch von meiner Therapeutin, sie bietet auch Kurse an welche ich wärmstens empfehlen kann :)

http://www.rzf-finckh.ch/kontakt/

Ganz liebe Grüsse

freufreu

Antworten