Abschiedsgeschenk für Kindergärtnerin

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Neonova
Vielschreiberin

Abschiedsgeschenk für Kindergärtnerin

Beitrag von Neonova »

Hallo zusammen

Ich suche Ideen für ein tolles, persönliches Abschiedsgeschenk für die Kindergärtnerin unserer Tochter. Sie ist sehr beliebt, bei den Kindern und den Eltern und wir würden ihr gerne etwas schenken, das ihr wirklich Freude macht. Sie ist erst 2 Jahre am arbeiten, von daher hat sie nicht "schon alles" :wink: .
Gerne nehme ich auch Tipps von Kindergärtnerinnen entgegen, die wissen ja am besten was man so brauchen kann resp. worüber sie sich selber am meisten gefreut haben.

Herzlichen Dank für jegliche Tipps, Ideen.

Neonova
2008, 2010, 2013

Nea
Senior Member

Re: Abschiedsgeschenk für Kindergärtnerin

Beitrag von Nea »

Ich bin zwar Primarlehrerin, habe aber schon einige Geschenke bekommen. Am meisten gefreut hat mich ein Esprit-Gutschein. Ich habe mir damit ein Kleidungsstück gekauft und mich beim Tragen immer an die Klasse erinnert. Was ich gar nicht mag sind selbstgbastelte Sachen wie bedruckte Regenschirme oder Zeug zum Aufhängen. Ein Gutschein ist doch viiiiel cooler.

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Ein White-Board und jedes Kind bastelt/verziert ein Magnet dazu.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Wir schenken der Kigä einen Gutschein in einem Kaffee/Resti wo sie manchmal isst. Dazu einen Blumenstrauss.
Ich finde selbstgebastelte Sachen nicht sooooo prickelnd für die Kigä. Ich denke sie wird Freude haben am Gutschein.
Averi

brujita
Newbie

Beitrag von brujita »

ich hab mich über eine magnet-wand mit von den kindern verzierten magneten sehr gefreut. die magnetwand ist nach jahren immer noch in gebrauch, die magnete hab ich mittlerweile durch andere ersetzt ;)
aus aktuellem anlass hab ich vor einiger zeit verschiedene babysachen zum abschied gekriegt. bei allem war auch noch etwas persönliches dran/dabei von den kindern. das fand ich auch schön!
so halb läss fand ich die idee mit der von den kindern verzierten tasche - sie dient nun als turntasche.
mässig toll finde ich: schirm mit allen handabdrücken, badetuch mit selbigen...
grundsätzlich finde ich aber nur schon die geste, dass die eltern mit den kindern etwas zum abschied gestalten, wunderschön! "nur" ein gutschein, da steckt für mich (zu) wenig herz drin...

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

Rosebäumli mit Härzanhänger von jmd Kind verziert mit Foto

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

S absolut coolste woni je becho ha isch e verzierte IKEA stuel für in Chreis im KG. Det hend mir zwei Eltere de Stuel mit serviettetechnik verziert und alli Kind hend uf dr sitzflächi unterschriebe. Es hät aber es chüssi drüber, sodass mer die unterschrifte nöd immer gseht. Bruchen hüt no 5 Johr derna und freu mi jede Tag wänni druf hockä[-][-]

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wir hatten schon ein Kochbuch, das Rezept haben die Eltern geschrieben, die Kinder haben eine Zeichnung gemacht, Foto drauf, laminiert und gebunden. Ist ein schönes Andenken und muss nicht aufgestellt werden. Eine massive Holzkiste von den kindern angemalt, mit einem Büchergutschein. War gedacht dass sie im KIGA bleibt. Und auch eine schöne Idee fand ich der Fresskorb bei dem jede Familie etwas beigesteuert hat (Konfi, Eingemachtes, Guetzli....) und jedes Kind das Etikett dazu kreiert hat.

Die Magnetwand habe ich bekommen und fand die toll!
schoefli mit 3 Teenagern

sunny fanni
Newbie

Beitrag von sunny fanni »

wir haben auch einen Gutschein für ein Frühstück mit ihrem Mann zusammen und einen Blumenstrauss geschenkt

brujita
Newbie

Beitrag von brujita »

ach ja, ich hab mal noch ein kissen bekommen für auf den kindergärtnerinnen-stuhl im kreis. jedes kind hat ein quadrat verziert (bemalt, bestickt...) und eine mutter hat alle zu einem kissen zusammen genäht. das kissen hab ich jahrelang gebraucht.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Wir werden das nun mal mit den anderen Eltern besprechen.

Weitere Ideen sind natürlich immer noch willkommen :)
2008, 2010, 2013

hupfdigugel
Newbie

Beitrag von hupfdigugel »

was ich toll fand:
- eine glas-gefuste Obstschale: jedes Kind hat "1 Plättli" gestaltet und die wurden dann "zusammengefust" (oder wie man dem auch sagt)
- ein Geschenkekorb mit lauter italienischen Spezialitäten, dazu eine bedruckte Kochschürze mit Kinderhänden
- "procity"-Einkaufsgutscheine
"TU, WAS DU IN DEINEM HERZEN FÜR RICHTIG ERACHTEST - KRITISIERT WIRST DU OHNEHIN." E. Roosevelt

Samu
Junior Member

Beitrag von Samu »

Oh da würde ich mich gleich anschliessen…

Unsere KiGä ist schwanger :-) Hat jemand hier eine tolle Idee???

@Neonova
Wir haben schon Apfelbäumchen geschenkt und mit "Basteleien" der Kinder geschmückt, Einkaufstasche mit Zeichnungen gemacht, Blumentöpfe angemalt und auf einer Stange "montiert" und bepflanzt etc.

Gruss SaMu

brujita
Newbie

Beitrag von brujita »

@samu: als ich schwanger war, hab ich zum abschied einen regenschirm (kinderschirm) bekommen, behängt mit nuggis, bodies, nuschis, badezusätze für mich, babysöckli, strampelhösli.... jedes Kind (bzw Eltern) hat etwas "gespendet" und persönlich verziert, entweder mit einem kärtli, oder den Body bemalt, bedruck etc
daran hatte ich wirklich freude!

brujita
Newbie

Beitrag von brujita »

@neonova: bei uns in der nähe kann man in einem töpferei-atelier mit den kindern ton-sachen bemalen. das wär auch was. als klasse zum beispiel eine grosse schale oder ein krug.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich such auch noch ein Geschenk.
Wobei ich wohl die einzige bin.
Es hat nur vier schüler in dieser klasse und wir sind die einzigen die kein nachfolgendes Geschwister haben.
Da es fünf Jahre dauert bis der jüngste in den kiga kommt und wir eh umziehen werden, ist das also unser abschluss hier.
Ich will gerne etwas mit den zwei kleinen machen.
So haben die beiden ein Geschenk für die kigä die sie nun gemeinsam verlassen werden.
Junior sieht sie nur noch im Sportunterricht basteln und Musik.

Hat jemand eine gute Idee für Kinder die nicht gerade geduldig im basteln sind?

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Ich reaktivier mal wieder... Hat jemand eine Idee für ein Geschenk für einen KindergärtnER? Eines seiner Hobbys ist Klettern...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Bei uns vor dem Kiga stand jahrelang eine Holzbank, bunt gestaltet von einer Abschlussklasse. War sehr schön.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Hm ja, etwas für in den Kindergarten wäre auch toll, da er letztes Jahr erst neu eröffnet und eingerichtet wurde!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Gutschein für spielzeugladen

Antworten