Hallo zusammen!
Bin neu hier...
und hab direkt mal ne Frag an Euch:
Wie habt Ihr die Gottis und Göttis für eure Kinder ausgewählt?
Muss es immer Bruder und Schwester sein?
Wir haben jemanden ausgewählt, bei denen wir denken / hoffen, dass der Kontakt bleibt und wo wir wissen, dass sie sich kümmern und nicht nur zu Geburtstag und Weihnachten da sind, um Geschenke zu überreichen. Und nein...es muss nicht Bruder und Schwester sein [-] Gotti ist bei uns meine beste Freundin, Götti der Bruder meines GG (der eben auch guter Freund ist)
Woher kommt die Idee das es Bruder und Schwester dein muss?
Ich hätte meine Schwägerin nie im Leben genommen
Es wurde eine gute Kollegin.
Aber ich verlange gar nichts von denen. Wenn sie wollen dürfen sie, müssen aber nichts.
Vielen Dank für die Antworten
Mein Mann will unbedingt seinen Bruder als Götti. Leider habe ich nicht gerade ein sehr gutes Verhältnis zu Ihm.
Wenn wir in Not wären, würde er sicher helfen, davon bin ich überzeugt.
Aber, für andere Dinge wird er sich nicht Zeit nehmen für unser Kind...
Wenn ich nicht nachgebe und wir Ihn nicht als Götti nehmen würden,
hätte ich wahrscheinlich mein Leben lang ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann.
Quest, ich "verlange" auch nichts von ihnen, ich finde es einfach schade, wenn ein Kind Götti und Gotti nur zu Geburtstag und Weihnachten sieht und dann damit Geschenke verbindet. Es sollte ja schon in gewisser Hinsicht eine Bezugsperson sein, sonst braucht es Götti und Gotti (ausser für die Taufe) ja gar nicht wirklich
Daisy79 hat geschrieben:Quest, ich "verlange" auch nichts von ihnen, ich finde es einfach schade, wenn ein Kind Götti und Gotti nur zu Geburtstag und Weihnachten sieht und dann damit Geschenke verbindet. Es sollte ja schon in gewisser Hinsicht eine Bezugsperson sein, sonst braucht es Götti und Gotti (ausser für die Taufe) ja gar nicht wirklich
Wenn du das so willst ist das ja auch OK für euch.
Das kannst ja nur du entscheiden.
Klar, ist auch von mir aus ok, wenn euch das nicht so wichtig ist. War auch mehr als Erklärung/Spezifizierung gedacht. Wollte dich nicht angreifen, sorry, falls das so rüber kam!
Ich find das Geschwister bereits eine Rolle haben, sie sind Onkel und Tante. Der Bruder von meinem Mann wurde trotzdem Götti, aber weil er ein guter Freund ist und nicht weil er der Bruder ist. Das Gotti ist eine gute Freundin.
Die beziehung zu einem werdenden götti kann auch ändern.
Der bruder meines mannes wurde götti bei und. Ein wortkarger phlegmatiker.
Wie dich herausstellte konnte er bis zu diesem zeitpunkt nicht einordnen was ich von ihm halte. Er ist der beste götti,wäre 24h für unseren sohn da wenn nötig und macht seinen job super.
Ich sehe es wie Varela. Eben weil sie ja schon Onkel sind, wollte ich unsere Brüder nicht nehmen. Die haben ihre Rolle. Und ich wollte gern noch andere ins Boot holen. Daher jetzt meine beste Studienfreundin und der beste Freund aus Jugendtagen meines Mannes...
Wir haben Zwillinge und haben für die eine Gotti Schwester von meinem Mann und der Götti wurde ein sehr guter Freund war sogar schon unser Trauzeuge. Bei der andern umgekehrt, mein Schwager und meine beste Freundin.
Ich wollte zuerst auch meine Schwester aber mein Mann setzte sich durch mit seiner Schwester. Meine Schwester hat von Anfang an gesagt sie freue sich Tante zu sein und das merkt man auch. Mir war es wichtig dass sich Gotti/Göttis sich interessieren für das Kind und bei Besuch auch den Kontakt suchen und haben. Geschenke gibt es ja aber im Mass und selten Zwischendurch jedoch ist dies für mich Nebensache. Dafür das Interesse sich bewusst Zeit zu nehmen und eine Beziehung zum Kind aufzubauen um so mehr.
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. Doppelpack Nov.2012
Ich finde, dass es seine Vorteile hat, wenn der Götti rsp das Gotti Bruder rsp Schwester von einem Elternteil sind. Ich selbst bin auch Götti beim Erstgeborenen von meinem Bruder und der grosse Vorteil ist, dass man sich ständig auch einfach so sieht. Sei es bei unseren Eltern oder weil wir uns sonst sehen. Gut, ich habe eine gute Freundschaft mit meinem Bruder. Daher war es für mich klar.
Für unseren Schatz haben wir nun ebenfalls meinen Bruder erkoren als Götti und als Gotti die beste Freundin meiner Liebsten wo sie wiederum Gotti ist.
Bei guten Freunden ist das Problem, dass sich diese ändern/entfernen können und das wäre schade. Jedoch kann das Gotti/Götti-Verhältnis die Bindung noch stabiler machen.. Es wäre ja auch möglich mehrere Götti und/oder Gotti zu bestimmen (ich selbst habe 2 Götti und 1 Gotti). Gleichzeit ist der Götti/Gotti-Job 2.rangig - mhm, ich bin so ratlos wie du