Nervosität

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Flocke84
Newbie

Nervosität

Beitrag von Flocke84 »

Ich wollte mal hören ob es anderen auch so geht und was ihr dagegen tut. Und zwar ist mein Problem folgendes: Ich bin wegen jedem noch so kleinen Anlass gleich nervös. Wenn ich weg gehe (Hochzeiten, Geburtstage usw..), ein Gespräch (zbsp. Elterngespräch oder so) habe oder auch wenn ich "nur" mit einer Freundin abgemacht habe.. Ich bin immer sehr nervös und unruhig.. Es ist eine sehr unangenehme Nervosität, also nicht freudig.
Ich muss dann 1000x aufs Klo, habe auch Bauchschmerzen, Kribbelnde Hände, Durchfall usw.
Ich möchte dann am liebsten gar nicht gehen :-(
Ich hasse das Gefühl wirklich, den ich meide es mittlerweile richtig irgendwo hin zugehen.
Ich kann doch nicht immer Beruhigungszeug schlucken, das will ich nicht.

Kennt das jemand?
Was kann ich dagegen tun?

Snoopy2014
Senior Member

Re: Nervosität

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich bin auch jedesmal netvös. Denke mir hat geholfen dass ich während längerer Zeit intensiv an Golfturnieren mitgemacht habe und ich dort lernen musste mich durch gezielte Atmung zu beruhigen. Ebenfalls habe ich mich mit Selbsthypnose und Entspannungsübungenauf die Geburt vorbereitet, viele haben mir aber schon gesagt dass sie dies auch für Altagssituationen gebrauchen. Vieleicht findest du in diese Richtung etwas. Atem und Entspannungsübungen die dir helfen können dich zu beruhigen.

guik
Newbie

Beitrag von guik »

ich hatte in der jugend so eine "phase". bei mir wars depressionsbedingt. mir hat es geholfen, mich zu zwingen, so viele unangenehme situationen zu bewältigen wie möglich und mich währenddessen fragen, was ich jetz in der situation fühle und ob es wirklich "so schlimm" ist. (wenn du weisst was ich meine) vertrau darauf das du die ruhe in dir hast und du vieles mit der kraft deiner gedanken ändern kannst.

Him81Ci
Newbie

Beitrag von Him81Ci »

Hallo... ja so ähnlich kenne ichs, ist wirklich sehr unangenehm. Hast du schon mal in dich hineingespürt was dich denn so nervös macht? Oder was dir Angst macht? Entspannungs/Atemübungungen helfen sicher gut, aber auch der Sache auf den Grund gehen und herausfinden was es ist und dann eine Lösung finden, evtl. halt auch mit einer Fachperson. Und versuche die Situationen nicht zu meiden, sonst verankert sich das....

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

lese gerne mit, mir geht es genau gleich leider... teilweise sogar wenn besuch zu uns nach hause kommt :( echt schlimm.....

Flocke84
Newbie

Beitrag von Flocke84 »

@kimilein: Ja das kommt bei mir auch noch dazu, das mit dem Besuch..

@snoopy: Ich werde mich mal über diese Selbsthypnose und die Übungen informieren. Das finde ich sehr spannend, bin aber solchen Sachen gegenüber eher skeptisch, da ich wirklich sehr schlecht abschalten kann. Ich bin ein extremer Kopfmensch, leider, und stehe mir meistens selbst im Weg

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Also für die Geburtsvorbereitung ist es Hypnobirthing, sonst ist Yoga oder Autogenes Training auch noch eine Alternative.
Ich bin auch eher ein Kopf und Zahlenmensch, habe aber mittlerweile gelernt wie ich "abschalten" und auf mich konzentrieren kann, ist alles eine Frage der Übung.

Him81Ci
Newbie

Beitrag von Him81Ci »

Sonst kann ich dir noch so Nerven/Schlaftee z.b. von Sidroga empfehlen, gibt sicher auch in der Homöopathie was, Globuli oder so, Bach - oder Buschblütentropfen, Baldrian...und so Entspannungskörperreisen-Cds sind auch super, allgemein so Cds wo du dich 30 Min bewusst zu irgendwas entspannst und bei deinem Atem bist. Auch Sport hilft. Und nicht zu viel an diese Situationen denken...immer nur versuchen in der Gegenwart sein...ist schwierig, aber die Gedanken machen das Problem noch viel grösser als es wäre...Alles Gute!

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Hallo

Ich kenne das auch. Jeder Ausflug, Besuch, Weggehen etc. praktisch jedesmal habe ich mit Unruhe, MagenDarm , Kreislauf zu kämpfen. Ohne Medis gehts selten. Habe mir in der Drogerie einen Spagyrik Spray mischen lassen. Der hilft mir sehr gut!

Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

DaMi86
Member

Beitrag von DaMi86 »

Ich hatte das früher auch extrem, genau so wie du es beschreibst. Bei Turnieren, Ausgang, Kino (ganz achlimm), Besuch empfangen oder auf B gehen, Zugfahrten...
Dank Therapie und ADs hab ichs jetzt aber im Griff. Und hab sogar einen Flug gewagt!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Ich kenne das auch. Bei mir war es seit der Kindheit der Darm und Magen der spinnte sobald etwas neues oder unangenehmes anstand. Jetzt im Erwachsenenalter spinnt auch noch der Kreislauf und das Herz(Rythmusstörungen)....
Mir hat autogenes Training sehr geholfen. Es hilft dir die Gedanken zu durchbrechen und dich zu entspannen. Es ist sehr einfach in den Alltag zu integrieren und man nennt es auch das Yoga des Westens. Mittlerweile hab ich das so intus dass ich mir nur sagen muss: ich bin ganz ruhig und schon merke ich wie das Kribbel weggeht und das Herz sich beruhigt.

Ich wünsche dir dass du lernen kannst damit umzugehen, denn dagegen Kämpfen bringt nichts, es ist ein Teil von dir. Ich nerv mich manchmal extrem wenn ich mir wiedereinmal etwas schönes verhunze nur weil meine Nerven nicht mitspielen. Aber es ist nunmal so und ich bin daran etwas zu verändern.

Alles liebe Karin
Bild

feelgood
Junior Member

Beitrag von feelgood »

Denke auch dass das ein guter Rat ist - einfach Entspannungsübungen anwenden und sich wirklch versuchen innerlich zu entspannen - das ist auch extrem wichtig mal selbst runter zu fahren.

Flocke84
Newbie

Beitrag von Flocke84 »

Vielen vielen Dank für eure Tipps. Und es tut gut zu hören dass es nicht nur mir so geht.

Dass mit dem Darm kenne ich jnd vermute auch dass ich einen Reizdarm habe (das hat mir mein Arzt mal vor ein paar Jahren gesagt, spezifisch wurde aber noch nie etwas abgeklärt). Ich habe bei Nervosität immer Durchfall. Am letzten Geschäftsweihnachtsessen (dass auch noch auf einem Schiff stattfand) sass ich die Hälfte auf dem WC. Es war der Horror und soooo peinlich.

Gestern hatten wir GV vom Verein und habe es mit gezielten Atemübungen versucht. Es klappt naaajaaa... Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren.. Aber besser als nichts war es allemal.
Ich hab dann noch ein Valverde Entspannungsdragee genommen und es ging einigermassen.
Ich möchte jetzt vorallem an diesem autogenen Training dranbleiben. Das wär super wenn das klappen würde..

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Hast Du Dir schon mal Kinesiologie überlegt? Kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir das helfen könnte!

Flocke84
Newbie

Beitrag von Flocke84 »

Ich gehe regelmässig zur Kinesiologin seit ich 16 bin (auch wegen anderem)..
Aber wirklich gebracht hats mir hinsichtlich der Nervosität nichts.
Da hilft mir die Homöopathie besser. Genau, da könnt ich wiedermal einen Termin machen.. :-)

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Huhu zusammen

Ich wollte nochmal hochschieben und nachfragen, wies euch so geht und ob ihr Lösungen gefunden habt :-) glg

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Antworten