komische Reaktionen von Freunden auf Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
tantan
Newbie

komische Reaktionen von Freunden auf Schwangerschaft

Beitrag von tantan »

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch auch die Erfahrung gemacht hat, dass langjährige Freunde komisch auf die Schwangerschaft reagieren. Ich habe die News meinen besten Freundinnen letztes Wochenende erzählt. Es zeigten alle Freude, jedoch haben mich nur 2 umarmt und eigentlich auch nur komische Fragen gestellt oder stolz festgestellt, dass sie es gewusst hätten da ich letztes mal nichts getrunken hätte. Bis heute keine sms, kein Anruf nichts, keine Bemühungen mich mal alleine zu treffen und zu gratullieren oder zu fragen wies mir geht. Gestern habe ich zwei gesehen und nichts. gar nichts. Wir sind alle seit 17 Jahren befreundet und alle wissen wie sehr ich mir eine Familie gewünscht habe. Ich hab immer gedacht ich hätte die besten Freundinnen und jetzt bin ich so sehr enttäuscht. Es war schon nicht einfach die Schwangerschaft geheim zu halten und ich war oft alleine aber dies ändert sich jetzt scheinbar auch nicht. Ich habe echt gedacht dass alle ausflippen aber irgendwie scheint das allen egal zu sein. Denen ist wichtiger über Ferien, umziehen oder was weiss ich zu sprechen als nur einmal zu fragen wies mir / uns geht. schliesslich sieht man inzwischen ein kleines Bäuchlein und trotzdem keine Reaktion. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin so traurig und wütend, weiss nicht recht wie ich damit umgehen soll. Danke euch!

Shiva
Member

Re: komische Reaktionen von Freunden auf Schwangerschaft

Beitrag von Shiva »

Hallo tantan
Ich möchte dich jetzt nicht kränken aber ich glaube du erwartest etwas zu viel.... ganz ehrlich.... für die Freundinnen hat sich ja nichts geändert. Sondern "nur" für dich. Meine Freundinnen haben sich alle für mich gefreut, als ich es ihnen erzählt habe, aber nachher auch nicht immer nachgefragt wie es geht usw. Weshalb auch? Und ehrlich gesagt, hätte ich es auch komisch gefunden, wenn sie nachgefragt hätten. Ich glaube da spielen deine Hormone gerade etwas mit deinen Gefühlen. Für dich ist nun alles anders, aber für sie hat sich nichts geändert. Du findest jede Woche nun etwas anders an dir. Ständig verändert sich was. Das ist aber nicht greifbar für das Umfeld. Wenn der Bauch dann mal etwas gewachsen ist, kommen dann die Fragen schon... warte es nur ab. Sei nicht beleidigt, sondern geniesse die Zeit und vergeude sie nicht damit wütend, traurig und beleidigt zu sein.

Manchmal denke ich, dass viele Frauen das Gefühl haben, die erste Frau zu sein die SS ist (vor allem bei Erstschwangeren) und sobald es alle rundherum wissen, müssten alle nur noch dieses Thema wichtig finden. Dabei ist diese Thema wichtig für die betreffende Frau, deren Mann und vielleicht das engste Umfeld. Aber für die anderen dreht sich die Welt weiter wie bisher. Nichts hat sich in deren Leben geändert.

Gruss

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Hallo tantan

Tut mir leid, aber ich glaube auch das Du zuviel erwartest. Wie Shiva bereits geschrieben ist es oft für Freundinnen auch noch nicht so wirklich real. Zudem gibt es Schwangere die mögen auch nicht ständig gefragt werden (es kann echt nerven über alles ausgefragt zu werden), sie nehmen vielleicht auch Rücksicht und denken in diese Richtung. Aber es kann auch sein das sie nicht ständig über Schwangerschaften reden mögen, nur noch das zu hören kann auch ziemlich stark nerven.

Auch hier schliesse ich mich hier Shiva an: sei nicht beleidigt!

Gruss

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Liebe tantan

Auch ich finde die Reaktion deiner Freundinnen ganz normal und angemessen. Ich denke auch, das deine Erwartungen etwas hoch sind ;-)

Liebe Grüsse Fledermaus

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die Reaktionen sind nicht komisch, sondern ganz normal ;-)
naja, du bist schwanger und das ist schön. Aber eben: DU bist schwanger, nicht sie. Für sie ändert sich nichts. Sie freuen sich sicher mit dir, aber mal ehrlich: das was du grad erlebst, diese Emotionen, die kann dein Mann/Freund nachvollziehen und teilen, nicht aber dein gesamtes Umfeld.

Siehs mal umgekehrt: wenn eine Freundin von dir heiratet, dann freust du dich für sie und du wirst sie mal fragen wo und wie und was und welches Kleid und so… das alles aber wohl nicht grad 3 Tage nachdem sie sich verlobt hat, oder? Und du wirst auch nie dieselbe Vorfreude und Aufregung verspüren wie sie - weil SIE heiratet und nicht du. Und so hat halt jede ihre eigenen Projekte und Aufgaben, Pläne und Träume…. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tantan
Newbie

Beitrag von tantan »

Vielen Dank für eure Beiträge. Dann versuche ich mich zu beruhigen und wahrscheinlich wird sich in den nächsten Wochen alles normalisieren…Hat gut getan andere Sichtweisen zu erfahren und hat mich irgendwie beruhigt :-)

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Darf man Fragen, wie alt denn deine Freundinnen sind und ob sie selber einen Kinderwunsch haben? Vielleicht sind sie einfach nicht so "drin" in diesem Thema und interessieren sich für andere Dinge. Nimn das nicht persönlich, wenn ihr euch so lange kennt, freuen sie sich bestimmt für dich...
Bild

GJNA96
Junior Member

Beitrag von GJNA96 »

Hallo tantan
Unser Freundeskreis hat sich riesig gefreut und die einen aktiv teilgenommen und andere gfreut und als unser Sohn da war .... uiii, scho ume?! Ich glaube such dass du zuviel erwartest ..... traurig, ich weiss und glaube mir ich verstehe dich und ginge mir gleich aber die Erfahrung vom Leben zeigt: Erwartungen kannst du höchstens an dich selbst haben!!

black_key
Member

Beitrag von black_key »

Hallo tantan

Ich kann dich gut verstehen, aber ich glaube auch das das normal ist. Eine sehr gute Kollegin von mir hat immer gesagt sie freut sich dann wenn es bei uns mal soweit ist, sie hat sogar mal davon gesprochen gerne Gotti zu sein usw. Als ich ihr es dann erzählt habe hat sie sich zwar sehr gefreut, aber seit da ist nichts mehr von ihr gekommen. Sie hat noch nie gefragt wie es mir geht (spez. in der Schwangerschaft) oder dem Baby oder sonst was. Klar ist es für Aussenstehende ganz anderst als für einem selber, aber von gewissen Leuten hätte ich auch etwas mehr Interesse "erwartet", einfach weil sie im Voraus immer gesagt haben wie sehr sie sich dann freuen wenn mein Mann und ich mal Kinder haben usw...
Bild

Quest

Beitrag von Quest »

Ich selber habe es gehasst, wenn ich die ganze Zeit gefragt wurde wies es mir den gehen.
Deshalb mache ich das auch nicht, egal wer denn nun in meinem Freundeskreis schwanger ist...

Ich finde deine Einstellung etwas "komisch". Und hoffe ganz fest, du machst die Freundschaft mit deinen Freudinnen nicht von der Reaktion abhänging. Es kann im übrigen auch nach der Geburt so weitergehen. Also mach die schon mal darauf gefasst, das dann nicht alle in ein kollektiven Freudengetaumel ausbrechen.
Warum das so ist, haben meine Vorrednerinnen bereits geschrieben.

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Hallo Tantan,

Ich weiss ich setze jetzt entgegen aller Meinungen. ABER, ich habe keine `beste` Freundin. Nur gute Bekannte. Alle wussten wie sehr ich mir ein Kind wünschte, und haben mich jeden Monat gefragt, und?? Hat es geklappt?? Natürlich hat es mich dann irgendwann sehr geschmerzt immer wieder, nein es hat nicht geklappt, zusagen. Also bat ich alle mich nicht mehr zu Fragen, ich würde es Ihnen mitteilen, wenn es so weit sei. Das hat wunderbar funktioniert. Dan endlich, war es Spruch reif, und ich konnte meine SS laut in die Welt hinaus schreien!!! (das tollste überhaupt)
Ich bekam Monatlich, von ALLEN Bekannten, fragen wie es mir ginge und wie es dem Baby ginge, und ob ich nicht US-Bilder hätte. Ich war total überrascht. Darunter war auch eine Frau welche auf Natürlichem weg leider keine Kinder bekommen kann!!! Und alle anderen waren noch lange nicht soweit an eigene Kinder zudenken. Dennoch kam andauernd wieder das Interesse von deren Seite. Und man bedenke alle sind `nur` Bekannte, keine Freundinnen in diesem Sinne! Ich würde, gerade da du einen grossen Kinderwunsch hattest auch mehr erwarten! Sind ja doch schon 17Jahre lang an deiner Seite. Und ja ich denke da bildet man eine Einheit, welche auch die Interessen der jeweils anderen sehr ernst nehmen sollte. Ich glaube sollte sich eine deiner Freundinnen verloben, würdest du dich unglaublich darüber freuen und dich auch sehr dafür Interessieren, deswegen ist man ja miteinander Befreundet. Um sich in traurigen Zeiten zu unterstützen und trösten und sich in schönen Zeiten miteinander zu freuen.
Ich verstehe deine Enttäuschung voll und ganz!
Tut mir unglaublich Leid, dass ich das jetzt schrieb, hoffe du fühlst dich jetzt nicht wieder schlechter wegen mir.
(kurz zur Erklärung!!! ich habe mit meinen `Freundinnen` gebrochen, da ich immer für Sie da war, und als ich mal ernsthaft Hilfe brauchte keine, wirklich keine für mich da war! Nicht dass jetzt Sprüche kommen, ich wisse nicht was eine Freundschaft ist. ich weiss es sehr wohl, nur leider viele andere nicht...)

Mein Tipp? Sprich mit deinen Mädels! Wenn dir was auf deinem Herzen liegt, dann sprich es aus. Ich denke eine 17Jährige Freundschaft, sollte solche Anliegen gut vertragen.
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

black_key
Member

Beitrag von black_key »

@Véronique: Ich finde deinen Text super, auch wenn es mir natürlich leid tut das du mit deinen Freundinnen die Freundschaft beenden musstest.
Für was hat man denn Freundinnen, wenn man sich nicht über solche Sachen freut und sich interessiert?!?! Dann könnten das ja für mich gerade so gut irgendwelche Bekannte sein. Ich erwarte auch von meinen Freundinnen nicht das sie mich ständig fragen wie es mir und dem Baby geht, und es gibt auch andere Themen über die wir reden können. Aber etwas mehr Interesse hätte ich von einigen Personen erwartet.
Bild

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

meine Erfahrung ist die folgende:
bei mir hats fast 7 jahre gedauert, bis ich endlich vom 2. kind schwanger wurde. frauen, die schon kinder haben, haben sich sehr für mich gefreut und einige haben auch ein bisschen vor freude geweint! frauen, die (noch) keine kinder haben, können das getue nicht nachvollziehen. da können sie nichts dafür!
kopf hoch! wir freuen uns mit dir und hier kannst du dich in einem monatsforum melden und deine freude und sorgen austauschen!
alles gute dir!!!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

nadja_t
Junior Member

Beitrag von nadja_t »

ich hatte alle verschiedenen erfahrungen gemacht. eine entfernte freundin hat vor freude angefangen zu weinen, als sie erfuhr dass ich schwanger bin. meine eigenen schwester (mit unerfülltem kinderwunsch) hatte gar keine freude und an familien festen war das thema sogar tabu! dazwischen gab es auch alles andere. ich war auch von vielen leuten enttäuscht oder zumindest verwundert, dann habe ich mich zurück erinnert, als meine freundinnen früher schwanger waren und ehrlich gesagt ich war auch so wie deine kolleginnen. es hat mich nicht betroffen und darum auch nicht gross interessiert. jetzt mit mitte 30 ist das problem, dass viele frauen die noch keine kinder haben, aber vielleicht gern würden und es fehlt der partner, für diese ist es dann auch unangenehm, darüber zu sprechen. ich habe festgestellt, dass jeder seine ganz persönliche einstellung dazu hat und das ist auch ok so. was ich aber sehr gut verstehe, wenn du traurig bist dass du deine freude nicht so teilen kannst, obwohl deine mädels wussten wie wichtig es war. dann ist es das allgemeine fehlen von interesse, das dich verletzt. aber ruhig blut, es ist sicher normal dass nicht alle gleich fest ausflippen wie du [-]

susisuess
Junior Member

Beitrag von susisuess »

Ich setze mich jetzt auch in die nesseln. Es ist ja die rede von 'vermeintlich' besten freunden. Für mich ist gilt beste freunde = enge freunde und da erwarte ich schon auch interesse an meinem leben und auch in der ss.
aber jeder wie er mag.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Musste beim Lesen Deines Posts grad etwas schmunzeln, tantan :wink: .
Für mich sind das eindeutig die Hormone, dass Du so empfindlich auf irgendwelche Reaktionen oder Nicht- Reaktionen reagierst. Das wird sich wieder beruhigen :D .
Übrigens habe ich noch nie jemandem zur Schwangerschaft gratuliert. Das finde ich so komisch. Was haben die Guten denn gemacht ausser Sex? Dafür muss man nicht gratulieren, finde ich.
Bei der Geburt gibt es dann schon mehr Grund dazu. :lol: :mrgreen:

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Ich denke auch du lässt das zu nah an dich ran
Aber ich muss gestehen, ich würde auch " erwarten", damit rechnen umarmt zu werden von meinen besten Freundinnen und wäre enttäuscht wenn das nicht passiert wäre.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Karine hat geschrieben:hätten sie auch aktuell einen Kinderwunsch. Denn ohne Kinderwunsch ist es wahrscheinlich schwer vorstellbar, wie schön es ist, endlich einen positiven SS-Test in der Hand zu haben und wie aufregend eine SS sein kann.
hmmmm vielleicht ists ja aber gerade so dass sie einen Kiwu haben, vielleicht sogar schon länger, und es klappt einfach nicht. Ich seh's bei mir... wir üben jetzt schon seit 2 Jahren... alle Kolleginnen rundherum wurden in dieser Zeit schwanger, meist in den ersten 3 Anläufen - ich freue mich ehrlich für sie, denn sie können ja nichts dafür das es bei mir nicht klappt - aber dennoch ists doch verständlich das ich nicht in einen überschwänglichen Freudentaumel ausbreche und sie alle 2 Tage frage wies ihnen geht...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Konntest Du für dich eine gute Lösung finden?
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

nicole1980
Newbie

Beitrag von nicole1980 »

hey, ich kann dich verstehen allerdings deine freundinnen auch etwas. ich vermute mal das noch keine von dehnen ein kind hat oder schon nur den wunsch nach einem kind und diesbezüglich natürlich auch nicht so interessiert an dem thema dran ist. für dich ist es eine riesen freude da der wunsch schon länger da war und ja dann will man seine freude natürlich teilen, nicht wahr?

also bei unserem ersten kind haben sich alle super gefreut für uns und auch nachgefragt wies mir so geht aber so freundinnen wie du hatte ich noch nie. eher bekannte aber die eine wollte auch nächstens ein kind und dementsprechend hat sie bei mir halt ein bischen mitgehibbelt.

aktuell bin ich mit unserem 4. kind ss. uns da zwischen dem 3 und diesem jetzt 5 jahre liegen ist es wieder was ganz spezielles für alle. allerdings wird mir aktuell die fragerei etwas zu viel da ich selber super aufgeregt bin und auch etwas arg genervt im moment.

also ich versteh dich gut wie gesagt. hast du schonmal versucht deine freundinnen drauf anzusprechen? ich mein ihr kennt euch 17 jahre da kann man ja sowas mal ansprechen oder nicht?!

Antworten