erneute ss nach schlimmer erster ss und kaiserschnitt

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Katniss
Newbie

erneute ss nach schlimmer erster ss und kaiserschnitt

Beitrag von Katniss »

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum. seid bitte nachsichtig, kenne mich in der forumwelt noch nicht so gut aus.
im moment informiere ich mich über alternative betreuung in einer erneuten ss (bin noch nicht schwanger) und bin so aufs forum gestossen.

meine erste ss war voller beschwerden (hyperemesis, blutungen, wilde wehen, ischias, psychische belastung durch mobbing am arbeitsplatz und verkrachte familie, sehr starkes sodbrennen und reflux, schlaflosigkeit, extremer juckreiz, und noch weiteres). ich habe so lange es ging gearbeitet, musste aber schon früh liegen wegen verordneter bettruhe. wegen fehlenden kindsbewegungen und schlechtem ctg wurde eingeleitet und es gab schlussendlich mitten in der nacht einen kaiserschnitt. unseren sohn haben sie gleich weg genommen, uns gar nicht gezeigt und nichts gesagt und kamen 20 minuten später mit ihm zu uns. er musste dann noch kurz auf die frühchenstation (4 wochen zu früh gekommen).
die geburt habe ich mitlerweilen verarbeitet, war lange und intensiv in behandlung in form einer geburtstraumaverarbeitung. unser junge ist nun auch schon 15 monate alt.

meine nächste ss und geburt stelle ich mir ganz anders vor. ich möchte mich besser um mich kümmern und zu mir schauen. durch die schlimme ss ging es meinem körper immer wie schlechter wieso er irgendwann nicht mehr mitmachte. daran bin ich auch mit schuld. soweit möchte ich es nicht noch einmal kommen lassen.

kennt sich jemand aus mit alternativer betreuung durch die ss? z.b. massage, aromatherapie oder akkupunktur? wie waren eure erfahrungen damit?

schön wäre, wenn ich eine neue ss mehr geniessen könnte und am liebsten wäre mir eine natürliche geburt. mir ist klar, das dies träume sind, welche unter umständen nicht in erfüllung gehen. aber ich möchte es zumindest versuchen und mir mühe geben.

würde mich über antworten freuen :-)

HonigBienli
Newbie

Re: erneute ss nach schlimmer erster ss und kaiserschnitt

Beitrag von HonigBienli »

liebe katniss, es tut mir sehr leid... deine zeilen machen mich traurig. ich hatte auch eine 1 ss die anders war. die ersten 12 ssw waren eine qual, und dann die restlichen über 30 ssw geplagt von kopfweh/migräne, ängste, schlimme alpträume etc etc. danach hoffte ich auf eine schöne geburt, endete aber als nks und ich war angeschlagen. ach ja, ab dem 12 ssw wurde ich 100% krankgeschr. und wurde zusätzlich von einer psychiaterin behandelt. nach 4 mt nach der geburt wurde ich wieder schw, was nicht schlimm war, wir freuten uns. leider verlor ich das kind, was für mich pers sehr schlimm war. schlimmer als eine schwere ss! da es kein nat abgang gab, musste ich operieren. ich war so traurig und niedergeschlagen. aber mein mann war super und meine familie, alle hielten zusammen. ich wurde mit dem nächsten zyklus wieder schwanger, jetzt bin ich in der 27 ssw... und weiss du was? es geht mir super und wir geniessen es;-). ich fühle mich als glücklichste mensch und geniesse es. freue mich auf nachwuchs und lass es mir und meinem körper gutgehen. mein mann massiert mir jeden abend den bauch und meine narbe. ich gehe regelmässig in die babypausemassage... und freue mich auf die geburt. wünsche dir von [REVOLVING HEARTS] zen das beste, und das du aus diesen "ängsten", "gedanken" stärker wirst und an dich und dein kind glaubst [-]. toi toi toi und drück dich ganz feste

flying_blondie
Mod. im Ruhestand

Beitrag von flying_blondie »

Liebe Katniss

Es tut mir leid, was du in der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt erlebt hast. Ich selber habe eine ähnliche Geschichte.

Hast du dir schon mal überlegt, dich durch eine Doula begleiten zu lassen? Wir begleiten Frauen/Paare in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sind also auf Wunsch auch bei der Geburt dabei. Wie besprechen mit dem Paar, was sie für Vorstellungen haben, haben viel Wissen rund um die natürliche Geburt, dass wir gerne weitergeben und schützen unter der Geburt den "Raum" der Gebärenden. Wir sind
in der Zeit gerne für dich da, auch wenn Sorgen und Ängste da sind, kann man diese jederzeit mit uns besprechen.

Alternativ dazu kann ich dir auch Schwangerschaftsyoga oder auch Geburtshypnose empfehlen. Bei der Geburtshypnose arbeiten wir mit den persönlichen Ressourcen der Schwangeren und setzen Atmung und Selbsthypnose bewusst ein, so dass die Entspannung unter der Geburt leichter fällt.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Alles Gute!
Fb

Katniss
Newbie

Beitrag von Katniss »

Danke vielmals für eure antworten. Schaade gibt es so viel, die solches erleben.

Meli: Die idee mit dem ss-yoga finde ich super, danke. Kommt auf die liste.

Honigbienli: schön geht es dir in dieser ss so viel besser.

Flying_blondie: ich habe mir überlegt, enger mit einer hebamme zusammen zu arbeiten. Hatte in der ersten ss keine und im spital hat dann immer eine die gerade schicht hatte mi h betreut. Kannst du mir eine homepage empfehlen zum thema doula? Wohne nicht in der nähe einer grossstadt, hoffe bei uns gibt es das auch.

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Auf http://www.doula.ch/de/home findest du ganz viele Informationen. Doulas gibt es in der ganzen Schweiz.

Mir hat Akupunktur sehr gut getan in der Schwangerschaft und Im Scchwangerschafts-Yoga war ich auch. Würde ich sofort wieder machen.
Alles Gute!
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Woher kommst Du denn?
Ich hatte in meiner ersten SS auch einen Not-KS.
Beim 2. und 3. ging ich dann in ein Geburtshaus. Dort hast Du Deine Bezugshebamme, welche die SS Kontrollen macht. Das ist viel persönlicher und schöner als beim FA.
Eine Kontrolle geht normalerweise mind. 45 min. und es gibt genug Zeit für Fragen usw.
Akkupunktur machen viele Hebis auch und die Geburt läuft im GH natürlicher und selbstbestimmter ab als im KH.
Und das Wochenbett war beide male einfach traumhaft und erholsam, während ich es im KH damals einfach nur schrecklich fand.
2010, 2013, 2015

Katniss
Newbie

Beitrag von Katniss »

Ciellelune: danke. Werde nachher die seite durchforschen.

Leela: das nächste geburtshaus ist 1 autofahrtstunde entfernt. Ich denke, dass mich der grosse zeitaufwand (1 stunde hinfahrt, 45 minuten kontrolle, 1 stunde heimfahrt) stressen würde, was ich in der nächsten ss vermeiden möchte.

flying_blondie
Mod. im Ruhestand

Wir Doulas sind nicht besonders regional gebunden und gehen einfach dahin wo die Frau ist. Du kannst also einfach eine Doula, welche dir sympathisch ist anschreiben (Anfahrtsweg +\- 45 min) und dann machen wir zuerst immer ein unverbindliches Kennenlerngespräch, den ganz wichtig, die Chemie muss stimmen. :-) da kannst du all deine Fragen platzieren und wir erzählen von unserer Arbeit.

Katniss
Newbie

Beitrag von Katniss »

Ich habe 5 doulas welche weniger als 1 stunde anfahrt haben gefunden. Da passt sicher etwas.
So wie es aussieht, bezahlt mir aber die krankenkasse nix daran :cry:
es lohnt sich bestimmt das zu bezahlen. Schliesslich ist uns das sehr wichtig. Aber wir leben mit kleinem budget...

Habe mir gerade bücher bestellt. Entspannt in der ss, hypnobirthing, meine wunschgeburt-selbstbestimmt gebären nach kaiserschnitt. Bin schon gespannt. Bin auch schon am schauen, wo in der nähe es ss-yoga kurse gibt. Eine gute osteopathin kenne ich bereits welche auch akupunktur macht. Bin im moment recht zuversichtlich, vorallem durch die geburtsberichte die ich hier im forum gelesen habe. Gibt doch ein paar frauen welche nach einem ks noch spontan entbunden haben. Ich hatte bei der ersten geburt zwar lange wehen, der gebärmutterhals blieb aber vollständig intakt. Hoffe dies ist keine schlechte voraussetztung....

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Katniss hat geschrieben:Ciellelune: danke. Werde nachher die seite durchforschen.

Leela: das nächste geburtshaus ist 1 autofahrtstunde entfernt. Ich denke, dass mich der grosse zeitaufwand (1 stunde hinfahrt, 45 minuten kontrolle, 1 stunde heimfahrt) stressen würde, was ich in der nächsten ss vermeiden möchte.
Nachfragen lohnt sich vielleicht trotzdem.
In dem GH wo ich war, kann man auch nur die letzten 2-3 Kontrollen vor Ort machen lassen.
Ich habe das beim 3. Kind so gemacht, da ich auch 40 min. Fahrzeit habe.
Ich hatte dann eine Hebamme, welche die Kontrollen bei mir zuhause machte, entspannter geht's nicht :wink:
2010, 2013, 2015

Katniss
Newbie

Beitrag von Katniss »

Danke leela, werde ich machen :-)

flying_blondie
Mod. im Ruhestand

Liebe Katniss, das mit den Finanzen kannst du am Vorgespräch besprechen. Es gibt eigentlich immer eine Lösung! Manchmal auch kreative :-) Nein, Ratenzahlung ist bei uns üblich und ab und zu zahlt sogar die Zusatzversicherung der Krankenkasse etwas daran. Anfragen lohnt sich da auf jeden Fall.

Lg

Katniss
Newbie

Beitrag von Katniss »

Danke für den tipp :-)

Katniss
Newbie

Beitrag von Katniss »

Ich habe mitlerweilen 2 hebammen telefonisch gesprochen, welche mir empfohlen wurden. Sie arbeiten zusammen und würden mich und meinen mann bei einer hausgeburt unterstützen. Die ss-kontrollen würden sie bei uns zu hause machen.
wir sind so glücklich, dass wir überhaupt die chance bekommen es zu versuchen. Falls es nicht klappt, würde eine der beiden uns auch im spital betreuen.
babyboy märz 2014 - we us liebi läbä wird <3

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wow, das klingt doch super, ich wünsche Dir alles Gute und eine selbstbestimmte Geburt! :-)
2010, 2013, 2015

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Vielleicht mag ja jemand von euch auch mithelfen: [url=http://www.geburtshaus-zho.ch/osMedia/d ... f_2824.doc]http://www.geburtshaus-zho.ch/osMedia/d ... f_2824.doc

Für mich ist dies eine Herzensangelegenheit, da ich selber betroffen bin.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Link funktioniert nicht.

Hier kann man den Link anklicken: http://www.geburtshaus-zho.ch/de/

Ich bin bestürzt über diese Regelung!
2010, 2013, 2015

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Oops, bei mir funktioniert er - man kommt zum Direktdowbload

DoulaKathrin
Newbie

Beitrag von DoulaKathrin »

ich würde die Geschäftsstelle unter http://www.doula.ch anfragen. oder eine PN an mich. bin Doula in Ausbildung.

Elva
Newbie

Beitrag von Elva »

Ist mir auch ein Anliegen, das Thema Spontangebären nach KS. Und irgendwie wird es von den Medien recht aussen vor gelassen. Dabei gibt's doch sicher einen Grund, dass diese Regelung erst im Kt. ZH und erst vor so kurzem eingeführt wurde.
Nur diesen Artikel habe ich dazu gefunden: http://www.wireltern.ch/artikel/wer-zahlt-befiehlt
Falls es dazu hier schon ein Thema gäbe, wäre ich dankbar über den Hinweis...

Antworten