fack ju göhte (FSK12) für 10 bis 12 jährige
Moderator: conny85
fack ju göhte (FSK12) für 10 bis 12 jährige
Was meint ihr?
Meine ist gut 11 Jahre und darf bis jetzt keine Filme schauen, die ab 12 Jahren freigegeben sind. Ihre Schulgspändli sind zwischen 10 und 12 Jahren.
Morgenabend werden sie in der Schule "fack ju göhte" schauen, welcher ab 12 Freigegeben ist. Ist dieser für 4. und 5. Klässler geeignet? Darf eine Lehrerinn diesen Film überhaupt Kinder unter 12 Jahren ohne Einwilligung der Eltern zeigen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Meine ist gut 11 Jahre und darf bis jetzt keine Filme schauen, die ab 12 Jahren freigegeben sind. Ihre Schulgspändli sind zwischen 10 und 12 Jahren.
Morgenabend werden sie in der Schule "fack ju göhte" schauen, welcher ab 12 Freigegeben ist. Ist dieser für 4. und 5. Klässler geeignet? Darf eine Lehrerinn diesen Film überhaupt Kinder unter 12 Jahren ohne Einwilligung der Eltern zeigen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Re: fack ju göhte (FSK12) für 10 bis 12 jährige
ich als lp hole jeweils das Einverständnis der eltern, wenn wir einen film ab 12j. schauen. prinzipiell schauen wir gar keine filme ab 12. es kam einmal vor bei "kevin allein zuhause" wer hätte gedacht, dass der erst ab 12 ist? [-]
Also ich han en gseh...find en na witzig aber denke ned das de geeignet isch für es 10/12 jährigs...isch rächt ordinär und denke es chönt chli falsch verstande wärde
meine Tochter hat diesen film mit 11 Jahren gesehen. heimlich!
. da ich ihr es nicht erlaubt habe, hatte aber den film zu hause und da alle ihn gesehen haben von ihrer klasse. sie hat ihn unbeschadet überstanden. jetzt ist sie 12 und will ständig filme sehen die ab 12 Jahren sind.
)

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Ich würde das nicht so eng sehen. Sie ist ja schon 11 und diese Altersfreigaben werden den Filmen ja eh oft nicht gerecht.
Wenn sie ihn in der Schule schaut, ist doch gut, dann wird sicher nachbesprochen, auf Fragen und Unsicherheiten kann die LP eingehen.
Ob sie rein rechtlich einen FSK12-Film mit 11jährigen ohne Nachfragen bei den Eltern zeigen darf, weiss ich nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn sie ihn in der Schule schaut, ist doch gut, dann wird sicher nachbesprochen, auf Fragen und Unsicherheiten kann die LP eingehen.
Ob sie rein rechtlich einen FSK12-Film mit 11jährigen ohne Nachfragen bei den Eltern zeigen darf, weiss ich nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-
- Senior Member
Der Film ist nicht wirklich brutal, ich finde ihn für ein 11 jähriges Kind unbedenklich.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Eine Lehrperson darf keine Filme zeigen, die nicht dem Alter entsprechen.
Wir schauen Zuhause sehr auf die Altersangaben. Ich habe zwei Kinder, die sehr, sehr stark auf Bilder reagieren und wir orientieren uns eher nach unten, einfach, weil sie es nicht vertragen. Ich würde in einem solchen Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen und allenfalls mein Kind nicht schicken.
Den Film kenne ich nicht...
Wir schauen Zuhause sehr auf die Altersangaben. Ich habe zwei Kinder, die sehr, sehr stark auf Bilder reagieren und wir orientieren uns eher nach unten, einfach, weil sie es nicht vertragen. Ich würde in einem solchen Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen und allenfalls mein Kind nicht schicken.
Den Film kenne ich nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich persönlich würde die Altersangaben eher über als unterschreiten. So viele Kinderfilme ab 6 waren für unseren 7 jährigen der Horror. Und von der Lehrerin finde ich das etwas seltsam.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Mein Sohn hat diesen Film auch in der Schule angeschaut, wo er noch nicht 12 Jahre alt war, einige der Klasse aber schon. Der Film an und für sich ist gut vor 12-jährig schaubar, der ist wirklich harmlos, das wusste ich. Aber ich habe mich auch genervt, dass nicht gefragt oder zumindest informiert wurde. Sonst informieren sie einem von der Schule über jeden Pipifatz, aber bei so etwas fanden sie es nicht nötig. Im Kino wäre er nämlich zu diesem Film nicht zugelassen worden, die nehmen das ja dort Ultra genau. Aber nichts für Ungut, Akinom, du musst keine Angst haben, der Film ist wirklich harmloser, als der Titel vielleicht tönt
!

- Nellino
- Posting Freak
Der film ist völlig harmlos und halt genau im stil wies jugendliche lieben. Kann also gut schon vor 12 geschaut werden finde ich.
Welchen film sie gucken weiss ich hier auch nicht. Vertraue da aber den lehrern dass sie die klasse kennen.
Im übrigen...ich selber hab mühe mit bambi etc... finde die sowas von traurig.. andere filme find ich da einiges einfacher zum gucken.
Welchen film sie gucken weiss ich hier auch nicht. Vertraue da aber den lehrern dass sie die klasse kennen.
Im übrigen...ich selber hab mühe mit bambi etc... finde die sowas von traurig.. andere filme find ich da einiges einfacher zum gucken.

-
- Vielschreiberin
ich persönlich finde, eine lp sollte sich an die altersangaben halten. schliesslich hat sie eine vorbildfunktion und die kinder sollen auch lernen, sich an regeln zu halten. ich kenne den film nicht und mein bald 11 jähriger hatte danach nie gefragt bisher. aber grundsätzlich halten wir uns an die vorgaben. klar könnte es mal eine ausnahme machen - aber finde es problematisch, wenn es lehrer einfach so ignorieren.
Darf ich mich reinhängen und etwas zu einem anderen Film fragen? Meine Tochter (9) stürmt im Moment wegen "Pirates of the Caribbean" - sie hat noch DVD-Gutscheine der Bibliothek und möchte sich so einen ausleihen. Natürlich haben ihn in der Klasse schon alle gesehen
Gemäss Internet ist er ab 12, und ich denke auch, für irgend etwas macht man ja diese Vorgaben... sie ist sich zudem Filme in dieser Art nicht gewohnt. Mein Mann, der solche Filme liebt, meint, man könnte schon mal eine Ausnahme machen. Wir ziehen sonst am selben Strick, sind uns hier aber etwas uneinig.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Film? Ich weiss, dass es verschiedene Folgen gibt und wohl nicht jede gleich brutal ist. Selber hab ich ihn nicht gesehen und weder Lust noch Zeit, ihn vorzuschauen
.
Danke & Gruss, zwacki

Gemäss Internet ist er ab 12, und ich denke auch, für irgend etwas macht man ja diese Vorgaben... sie ist sich zudem Filme in dieser Art nicht gewohnt. Mein Mann, der solche Filme liebt, meint, man könnte schon mal eine Ausnahme machen. Wir ziehen sonst am selben Strick, sind uns hier aber etwas uneinig.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Film? Ich weiss, dass es verschiedene Folgen gibt und wohl nicht jede gleich brutal ist. Selber hab ich ihn nicht gesehen und weder Lust noch Zeit, ihn vorzuschauen

Danke & Gruss, zwacki
Reinschleich: Ich sah Pirats of the Caribbean ca. 1999 im Kino, war schon erwachsen und fand ihn deftig. Also wenn es der gleiche ist, staune ich, dass den alle 9-jährigen Gspänlis schon schauen durften. OK, ich bin bei Filmen etwas ein Angsthase, aber trotzdem... wiederrausschleich
09/2009
02/2011
02/2011
Total OT, aber bei uns (KiGa, und den 1-2.Klässlern) ist Star Wars ein grosses Thema, da wird wohl die Zeichentrickserie "The Clone Wars" gemeint sein (hab da noch nie genauer nachgefragt), aber auch die ist FSK 12. Die "originalen" Filme sind da bis auf zwei Episoden alle FSK12 (FSK 6 für I und IV) Ich selber mag die SW-Filmreihe sehr und kenne sie gut, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, die Kinder da schon teilhaben zu lassen. Entsprechend staune ich, wie gut viele Klassenkameraden darin schon bewandert sind... Aber eben, das wird wohl überall unterschiedlich gehandhabt. Und dass die Kinder nicht mit Spielzeugfiguren spielen wollen, die sie nicht kennen, leuchtet auch ein... Das noch zum FSK... 

- swisscanmom
- Member
Also meine 5. Klässler haben sich für den letzten Schultag auch einen Film gewünscht, und unter anderem "Fack ju Göhte" vorgeschlagen. Ich habe ihn selber noch nicht gesehen, habe ihnen aber klipp und klar gesagt, das ich ihnen keinen Film zeigen kann, der ab 12 ist, da manche eben noch nicht 12 sind. In diesem Fall kommt auch noch dieser Titel dazu. Wenn es eine Nachbesprechung gäbe, und das vorher mit den Eltern abgesprochen wäre, käme so etwas vielleicht schon in Frage, in diesem Fall ist der Film aber eine Belohnung für gutes Arbeiten während dem Schuljahr und wird nicht nachbesprochen.
Ich habe mich nun für Penguins of Madagaskar entschieden, super lustig und problemlos.
Ich habe mich nun für Penguins of Madagaskar entschieden, super lustig und problemlos.