Milchalergie
Moderator: sea
Milchalergie
Hallo zusammen
Bei meiner Tochter wurde eine Milchalergie festgestellt. Das heissst sie darf keine Milch mehr zu sich nehmen.
hat jemand von euch gute tips? Weiss jemanden guten ersatz für Milch, nebsst soja und Reismilch?
wo finde ich gute kuchen desert rezepte die ohne milch gemacht werden?
Ich danke euch im foraus.
Bei meiner Tochter wurde eine Milchalergie festgestellt. Das heissst sie darf keine Milch mehr zu sich nehmen.
hat jemand von euch gute tips? Weiss jemanden guten ersatz für Milch, nebsst soja und Reismilch?
wo finde ich gute kuchen desert rezepte die ohne milch gemacht werden?
Ich danke euch im foraus.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Milchalergie
im alnatura (oder leshop.ch) gits au no dinkelmilch oder mandelmilch. kokosnussmilch chan mr au als ersatzbruche bim choche, z.b bimene härdöpfelstock (merkt mr kein underschied erstunlicherwis)
Wenn du von Milchallergie sprichst meinst du Laktoseintoleranz? Es gibt auch "normale" Milch die Laktosefrei ist! Hafermilch ist auch noch fein..auch Quark,Frischkäse etc gibts laktosefrei. Im Internet findest du viele Rezepte ohne Milchprodukte;geht dann in Richtung vegan..
- Mira
- Senior Member
Hier findest du milchfreie Kuchenrezepte:
http://cakeinvasion.de
Der hier ist ganz toll und gelingsicher:
http://www.veganguerilla.de/bananen-man ... ko-kuchen/
Bzgl. Milchalternativen: meine Kids trinken Hirsemilch von soyana (erhältlich im Reformhaus). Hafermilch geht bei Kids auch gut oder Reismilch.
Wenn du magst, kannst du in den veganen Rezeptethread reinschauen. Dort findest du milchfreie Rezepte. Oder du kannst auch gerne im allg. Veganer-Thread Fragen stellen, wenn du Tipps möchtest.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
http://cakeinvasion.de
Der hier ist ganz toll und gelingsicher:
http://www.veganguerilla.de/bananen-man ... ko-kuchen/
Bzgl. Milchalternativen: meine Kids trinken Hirsemilch von soyana (erhältlich im Reformhaus). Hafermilch geht bei Kids auch gut oder Reismilch.
Wenn du magst, kannst du in den veganen Rezeptethread reinschauen. Dort findest du milchfreie Rezepte. Oder du kannst auch gerne im allg. Veganer-Thread Fragen stellen, wenn du Tipps möchtest.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
gladys: nein eine milchalergie hat nichts mit lactoseintoleranz zu tun. Bei einer milchalergie darf man überhaupt keine milch trinken. nicht mal michpulver ecc. Bei einer Milchalergie verträgt man das milcheiweis nicht.
lactoseitoleranz da kann man den milchzuker nicht abbauen, ich glaubs jedenfalls das das so ist.
Bei der milchalergie kann ich nicht einfach lactosefreie milch nehmen. Das ist das problem. Milch findet man praktisch überal.
Elonora lutz: danke dir, werde sonst auch mal dinkelmilch mandelmich und kokosmilch ausprobieren, ist für mich noch alles neu.
laut artzt darf man rahm ebenfalls verwenden aber rahm ins müesli nein danke das habe ich mal gemacht da ich keine milch zuhause hatte und sie fanden das nur noch wäck.
muss wohl oder übel mal onkel googel fragen ob er mir noch welche tips hat. meine tochter leibt eben über alles schoggikuchen schoggi creme ecc das hat aber alles milch und ob die creme mit milchersatz auch so gut schmekt. müsste mal auspobieren.
mira: danke dir für den link werde den mal anschauen. schaue gerne bei euch vorbei wenn ich auch als nicht vegetarier darf. Bin um jeden Tip froh. Man wird recht ins kalte wasser geworfen.
lactoseitoleranz da kann man den milchzuker nicht abbauen, ich glaubs jedenfalls das das so ist.
Bei der milchalergie kann ich nicht einfach lactosefreie milch nehmen. Das ist das problem. Milch findet man praktisch überal.
Elonora lutz: danke dir, werde sonst auch mal dinkelmilch mandelmich und kokosmilch ausprobieren, ist für mich noch alles neu.
laut artzt darf man rahm ebenfalls verwenden aber rahm ins müesli nein danke das habe ich mal gemacht da ich keine milch zuhause hatte und sie fanden das nur noch wäck.
muss wohl oder übel mal onkel googel fragen ob er mir noch welche tips hat. meine tochter leibt eben über alles schoggikuchen schoggi creme ecc das hat aber alles milch und ob die creme mit milchersatz auch so gut schmekt. müsste mal auspobieren.
mira: danke dir für den link werde den mal anschauen. schaue gerne bei euch vorbei wenn ich auch als nicht vegetarier darf. Bin um jeden Tip froh. Man wird recht ins kalte wasser geworfen.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
-
- auf Wunsch deaktiviert
ich bin au allergisch uf milch (nid lactose), es isch e umstellig, vorallem am afang abr mr gwöhnt sich dra. übrigens isch mini allegie nüme so schlimm wie au scho > s mun nid für immer si. wichtig isch das mr streng druf verzichtet für es zitli, mengmal isches den au weg.
-
- auf Wunsch deaktiviert
ah ja hirse und hafermilch gits au no

Eleonora Lutz: auf was muss ich besonders achten? Ausser alles gut durchlesen vorallem bei " vertigprodukten" was ich selten kaufe. hat schwarze schokolade auch milch darin oder nur die brauene weisse.
Wie machst du das wenn du auswärts essen gehst?
Geburtstagsparys bei einem gspänli? würde es schade finden wenn sie nicht mehr an die party gehen darf.
Fragen über fragen. können auch gerne via pn ausauschen
Wie machst du das wenn du auswärts essen gehst?
Geburtstagsparys bei einem gspänli? würde es schade finden wenn sie nicht mehr an die party gehen darf.
Fragen über fragen. können auch gerne via pn ausauschen
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
- Mira
- Senior Member
Milchalergie
Ja, du darfst dort gerne Fragen stellen, auch als Allesesserin. Auf cakeinvasion.de ist ein Schoggikuchen-Rezept drin. Ich wandle das Rezept jeweils minim ab und hacke noch eine ganze Tafel Schoggi rein (die schwarze Schoggi von der Migros).
In grösseren Coop-Filialen gibts eine helle Schoggi namens Concaçao, die ist milchfrei. Viele schwarze Schoggis sind eh milchfrei.
Falls du auf Facebook bist: schau mal in die Gruppe "Vegane Produkte Schweiz" rein. Dort findest du getrennt nach Anbieter (Migros, Coop, etc) die Produkte. So weisst du zB dann auch, welche Fertig-Gnocchis milchfrei sind, dass die süssen Prussiens/Schweinsöhrchen auch milchfrei sind, welcher Pizzateig, Wähenteig, welche Darwida-Sorten, welche Farmer, usw.
In grösseren Coop-Filialen gibts eine helle Schoggi namens Concaçao, die ist milchfrei. Viele schwarze Schoggis sind eh milchfrei.
Falls du auf Facebook bist: schau mal in die Gruppe "Vegane Produkte Schweiz" rein. Dort findest du getrennt nach Anbieter (Migros, Coop, etc) die Produkte. So weisst du zB dann auch, welche Fertig-Gnocchis milchfrei sind, dass die süssen Prussiens/Schweinsöhrchen auch milchfrei sind, welcher Pizzateig, Wähenteig, welche Darwida-Sorten, welche Farmer, usw.
- Mira
- Senior Member
@Geburi
Ich würde wahrscheinlich ein Kuchenstück mitgeben und der Gastgeberin sagen, dass sie das deiner Tochter geben soll.
Ich würde wahrscheinlich ein Kuchenstück mitgeben und der Gastgeberin sagen, dass sie das deiner Tochter geben soll.
Mira: ja ich bin auf fb aber sehr selten. wo finde ich eurer thread hier im forum?
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
-
- auf Wunsch deaktiviert
auswärts war am anfang schwierig. risotto wird oft nur mit bouillon gemacht, kartoffel gricht, gnocci. ich würd mi uf vegani produkt achte. oft sind au vegetarischi gricht vegan und somit milchfrei. ich han viel asiatisch gesse mit kokosmilch und riis.
hat der arzt gesagt wie schwer die allergie ist? will wenn den amene gebi mal es chuechestuck gesse wird den chan mr "demit lebe". oder mr nimmt sache mit. isch chli komisch abr hani ganz am afang au gmacht. ich han sogar en ganze znacht mitgno
ich bin nur ufem natel online und chan drum kei pn schicke
hat der arzt gesagt wie schwer die allergie ist? will wenn den amene gebi mal es chuechestuck gesse wird den chan mr "demit lebe". oder mr nimmt sache mit. isch chli komisch abr hani ganz am afang au gmacht. ich han sogar en ganze znacht mitgno

ich bin nur ufem natel online und chan drum kei pn schicke
-
- auf Wunsch deaktiviert
mr chunt eigndli ziemli schnell is thema ie. 1/2 wuche und du bisch profi
ich han viel im internet nach idee gsuecht gha

@fontauna: mein Sohn hat eine Weizenallergie und wir müssen auch aufpassen.
Ich geb ihm an Kindergeburtstag kuchen mit ( hab im Tk suf reserve). Auswärtsessen ist manchmal sehr schwierig. Aber mit der zeit weisst du, was sie essen kann
Ich geb ihm an Kindergeburtstag kuchen mit ( hab im Tk suf reserve). Auswärtsessen ist manchmal sehr schwierig. Aber mit der zeit weisst du, was sie essen kann
- Mira
- Senior Member
Thread für Veganerinnen bzw. Vegan-Interessierte: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 8&t=193850
Rezeptesammlung vegane Gerichte: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 5&t=172224
Vegane Produkte Schweiz auf Facebook (kannst dir ja sonst schnell die Liste rauskopieren, wenn du nicht viel dort unterwegs bist): https://www.facebook.com/groups/veganep ... ef=browser
Rezeptesammlung vegane Gerichte: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 5&t=172224
Vegane Produkte Schweiz auf Facebook (kannst dir ja sonst schnell die Liste rauskopieren, wenn du nicht viel dort unterwegs bist): https://www.facebook.com/groups/veganep ... ef=browser
mira: danke dir auf fb habe ich die seite gefunden.
werde morgen mal genauer reinschauen jetzt gehe ich in die federn
werde morgen mal genauer reinschauen jetzt gehe ich in die federn
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Ich trinke und koche mit der soyamilch von alpro(coop) da merkt man den unterschied nicht so fest und sie enthält calcium! Rahm nehme ich den soyarahm aus dem migros, geht zum kochen und backen und für cremes. Ist sehr gut, inzwischen haben meine kuchen und torten auch einige lieber die "normal" essen können. Im migros gibts übrigens milchfreie schoggicake schon gebacken! Man findet schon feine sachen, man muss nur suchen und ausprobieren! Übrigens die soyaschoggi und moccajoghurt von migros sind mega fein!
Einmal gepostet hätte auch gereicht..
exgüsi...

Walle: habe jetzt die soyamilch von coop gekauft ich nehme jetzt an es wird die gleiche sein jedenfalls hat sie nicht reklamiert das schoggijogurt mag sie auch. und beim rest sind wir noch am ausprobieren. was nimmst du an stelle von käse? habe heute mufins mit sojamilch und sojarahm gemacht sind fast besser als die herkömmlichen.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
fontauna muss sie auch auf "Spuren von" verzichten? Denn bei den meisten schwaren Schoggis steht das drauf. Also "kann Spuren von Milch enthalten". Die Kleinen meiner Freundin durften am Anfang diese Produkte nicht essen. Mittlerweile aber schon. Aber auf der Seite die Mira verlinkt hat, hats sonst einen Schoggikuchen nur mit Kakaopulver der einfach nur lecker ist. In unserem Coop hats veganen Schiiblikäse von Wilmersburger. Musst probieren ob ihr der schmeckt. Von der gleichen Marke gibts auch Pizzakäse. (Im Bioladen/Reformhaus) Hald alles geschmackssache.
zum Aufläufe überbacken kannst du mal "Hefeschmelz" googeln. Was eine Bekannte oft braucht ist Seidentofu als Ersatz für Cremefraiche bei Flammkuchen oder so. Den findest du zbsp. im Migros bei den Ferrigerichten/Veggisachen. Musst ihn etwas verrühren, damit er cremig wird.