Bis jetzt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Mein Junge, 4 Jahre, hat ein Röckchen und ein Kleid, Mädchenunterhosen mit Prinzessinensujet, Prinzessinenseife, Prinzessinenshampoo, Prinzessinenduschcreme, Lipgloss und einen Haarreif, alles auf seinen Wunsch. Er lässt sich gerne schminken, mal mit Glitz als Prinzessin oder als Tiger, Löwe, Pirat...
Er kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten. In die Kita hat er noch nie seinen Rock angezogen, aber jetzt wo es so warm ist, will er vermehr Rock tragen. Letzes Jahr war das noch nicht so ausgeprägt.
Sonst ist er ganz und gar Junge. Schnell und gefährlich muss es sein, Fussball, Lego, Autos, Motorräder, Drachen, Dinosaurier....

Nun zum "Problem". Wie soll ich ihn am besten auf doofe Bemerkungen von Kindern vorbereiten? Den Rock verbieten ist keine Alternative für mich. Aber wir werden beide in letzter Zeit öfter damit konfrontiert, nicht unbedingt Positiv. Die Erwachsenen können es etwas besser verbergen

Wenn er sich Röckli, Unterhösli und den Haarreif anziet möchte er gerne Prinzessin sein, nicht Mädchen.
Er weiss, dass er ein Junge ist.
Ich weiss auch gar nicht ob ich es gross mit ihm Thematisieren soll? Und wenn ja wie? Wenn es vermeidbar ist, möchte ich nicht, dass es ein "Problem"-Gespräch wird. Was meint ihr? Ich will, falls er gehänselt wird, dass er gerüstet ist und innerlich stark ist. Oder nicht in Watte packen, scheissegal, so sind halt unsere Rollenbilder?
Was wären denn schlagfertige Antworten, Reaktionen die ich ihm mit auf den Weg geben könnte?
Danke allen für konstruktive Ideen.