An die Katzenhalter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin

An die Katzenhalter

Beitrag von Chürbis »

Liebe Swissmoms

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Wir haben Junge Katzen, bis jetzt läuft alles wie geplant, ausser, dass schon zweimal das Bett vom Sohn vollgepinkelt wurde :twisted:
Ich weiss nicht weshalb (Angst, Erschrocken, Markieren) und ich weiss leider auch nicht welche der drei es war :roll: An sich sind alle sauber, auch die Katzenklos putze ich sehr regelmässig (mind. 2x pro Tag) Was kann ich tun, was soll ich tun, was muss ich beachten? Wir hatten schon früher Katzen, aber hatten nie dieses problem.

Vielen Dank

Nitli
Member

Re: An die Katzenhalter

Beitrag von Nitli »

Hallo!
Wie alt ist euer Sohn denn? Ist es für die Katzen evt eine neue Situation? Katzen reagieren oft auf neue Situationen mit diesem protestverhalten. Habt ihr mehrere Katzenklos? (Für jede eins?) was du noch versuchen kannst ist das Feliway vom Tierarzt. Gibts als Stecker für die Steckdose oder als Spray.
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Wie alt sind die Katzen? Ist ev. die Kastration bald möglich? Kann je nach dem auch ein revierverhalten sein.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Nitli
unser Sohn ist 4, warum meinst Du? Hat das Alter einen Einfluss? Er war übrigens nicht im Zimmer als es passiert ist.
Nein, nichts neues...

@ Yvi
3 Monate, noch etwas früh, oder?

Simoneniall
Newbie

Beitrag von Simoneniall »

Klarer fall vo iiversucht [-] han das thema au dura und han s laufgitter und s bettli aifach a wiili mitma tuach abdeckt umd jetzt isch guat [-]

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

War sie vielleicht eingesperrt?
Oder eine katze terrorisiert eine andere. Das macht unser kater manchmal. Er jagt die katze und drängt sie in eine ecke. Da gibts dann ein panikbisi...

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Simoneniall
das kann ich mir fast nicht vorstellen, die Katzen kennen es ja nur mit den Kindern.

@ Zwasli
Nein, auch das nicht :-( Die Türe stand offen und niemand war im Zimmer. Als ich etwa 15min später wider reinging, war ein Urinfleck auf dem Bett.

Panikbisi könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Bleibt das dann hoffentlich einmalig? ;-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Hab leider auch so eine katze... Sie ist jetzt 14 Jahre alt und nix hilft dagegen...

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Ja ist schon früh. Aber dann denke ich sind sie ja neu bei euch da sie ja vor 12 Wochen noch nicht von der Mutter weg sollten.
Das kann auch einfach noch eine Eingewöhnung sein, auch für das ins Kistchen gehen.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Ups
oje, das ist ja mühsam :-( Dann hast Du mir vielleicht Putz-Tips? Macht Deine denn immer an die selben Orte (wegen dem Geruch) oder wahllos?

@ Yvi
okey, dann hoffe ich, dass dies wirklich ein par Ausrutscher in der Eingewöhnungsphase und beim Kennenlernen sind ;-)

Sind also Junge Katzen sensiebler als meine "alten" vorher?

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Könnte es sein, dass dein Sohn auch schon mal ins Bett gepinkelt hat? Katzen machen da hin, wo es für sie nach "Bisi" riecht. Sobald sie einmal gepiselt haben an einem Ort, riechen sie das wieder und haben das Gefühl da ist "Toilette". Also ist es wichtig, dass du den Geruch weg kriegst, dafür brauchst du ein spezielles Mittel gegen Katzenurin (z.B. Biodor).. Katzen piseln auch niemals dort wo sie essen. Du kannst also danach versuchen den Büsis ab und zu auf dem Bett ein besonderes Leckerli zu geben oder du kannst das Bett mit Katzenminze für die Katzen "wohlig duftend" machen.

Salentina
Junior Member

Beitrag von Salentina »

Das tun sie wenn sie sich unwohl fühlen

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

Nein, hab gedacht wenn die Katzen vor dem Kind da sind kanns so protestverhalten geben. Aber die sind ja noch klein [-] bei so jungen Katzen ist es echt schwierig zu sagen an was es genau liegt. Wichtig uringeruch wegkriegen. Hoffentlich ist es einfach eine Phase und geht vorbei.
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

Bei uns ist es leider regelmässig[-] mit dem feliway stecker aber viel besser geworden.
Nauras tip mit dem fressen ist übrigens super, da hab ich gar nicht mehr daran gedacht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Chürbis

Zimmertüren lassen wir immer zu vonwegen auf's Bett machen - wenns dann doch passiert - Decken / Kissen in die Waschmaschine und nachher tumblern (je nach Inhalt...)

Auf Matratze / Couch etc. mit Teppichschaum einsprühen, einwirken lassen - hilft oft auch gegen den Geruch - und anfangen mit sparen damit man alle 2-3 Jahre eine neue Couch kaufen kann... Oder, wenn es klappt - Couch immer mit einer Pick-Nick-Decke abdecken (eine die unten mit Folie dicht ist)...

Bei uns hat weder Feliway, Essen noch was für andere Tipps das es gibt (Alu-Folie etc.) was gebracht... Alle meine Katzen sind "unvermittelbare" Katzen - heisst die wurden vor dem Leben bei mir schwerst gequält...

- der Eine "seicht" immer rum
- der Andere hat ewigen Schnupfen und rotzt alles voll (Spielzeug, Möbel, Wände)
- der Dritte, der kommt nur zu mir, zum Rest der Familie hat der absolut keinen Bezug - die sehen den eigentlich gar nie...

naja, so sind Tiere verschieden!

Apropos - gemäss Tierarzt, das Einzige was wirklich gegen das "rumseichen" hilft ist der Tod...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wie gross ist eure Wohnung Haus?
Bei uns ist das Haus schon für zwei Katzen zu klein.
Und wir wohnen in einem Haus!! Ich musste beide dann raus an die frische Luft setzen.
Seit da hat der Kater nie wieder reingepinkelt.
Bei uns fing es erst mit dem bett an.
Als er mir dann im büro auf den Tisch, zmitzt in die Rechnungen pinkelte landete er im Garten.
Bei ihm wars protest. Er hat kein Platz und versucht so mitzuteilen das er sich eingeengt fühlte.

Ihr hab ja drei junge Katzen.
Ich nehm an so vier- sechs Monate alt jetzt.
Da fing es bei uns an.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Habt ihr für jede Katze ein Kistchen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ naura
na klar, ihm sind früher öfters mal die Windeln über Nacht ausgelaufen. Klar wasche ich dann alles, aber es kann schon sein, dass die Katzen das noch riechen.

Danke für den Tip, das haben wir gleich versucht. Die Kinder durften auf Ihrem Bett die Katzen mit einem "Stängeli" füttern ;-)
Mami, wiso dürfen die Katzen auf dem Bett essen und wir nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Nitli
das hoffe ich, es hat sich ja noch nicht eingeschlichen, war hoffentlich eher ein versehen.

@ Ups
oje, da habt Ihr ja wirklich nicht grade nur spass mit Ihnen :-( Das ist schon traurig, wenn man weiss, das die Katzen gequält wurden und deshalb so sind...
Hut ab, dass Du sie aufgenommen hast und so geduldig mit Ihnen lebst!!

@ Selonder
ja, haben wir. Stehen zwar alle aufgereiht nebeneinander, aber als wir die Katzen bekommen haben, habe ich jede in ein Kistchen gesetzt und seit da machen sie auch immer ins Kistchen. Ich hoffe wirklich, dass es ein ausrutscher war ;-)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Chürbis stell mal die kisten jedes woanders hin.
Hilft ab und zu.

Antworten