Bald 35gi, grosse Kinderwunsch, klappt das no?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Cona
Newbie

Bald 35gi, grosse Kinderwunsch, klappt das no?

Beitrag von Cona »

Hallo Zäme, gids under euch au Fraue wo erst jetzt (um die 35ig) s erste Kind wünsched oder sogar s erst um das Alter becho hend? we isch so üchi erfahrig? Mir üebed ez scho 10 Mönet, wenn ich jünger wär, würi mir gar ned so vill gedanke mache, aber i ha schiss das mer d zyt devo rennt.

We lang hend ier güebt? Und hender ev. en Tip? Min Zyklus isch leider ned regelmässig (zwüsche 27-33 Täg), mer mässed Tempi und mit ovulationstest... leider heds noni klappt. Aber Mini Frauäärzttin seid mir ich söll verbi go wen mirs 12 mönet probiert hend.

Wür mi mega uf paar positivi, nachrichte freue :)

Delia01
Member

Re: Bald 35gi, grosse Kinderwunsch, klappt das no?

Beitrag von Delia01 »

Hallo Cona, Nor ke Panik!!! ;-)

Ich werde im September 43 Jahre (jung ;-)). Ich habe vor 6 Jahren meinen jetzigen Partner kennengelernt. 2 Wochen vor meinem 39. Geburtstag bekam ich unseren Sohn. Jetzt im Mai kam unsere Tochter auf die Welt. Du siehst ... alles ist möglich ... auch in unserem - HOHEN ;-) - Alter! :-) Damals haben wir 10 Monate geübt (wenn man das so nennen kann). Meine damalige FA hat mir auch gesagt, ich solle nach 12 Monate wieder vorbeikommen, wenn ich bis dahin nicht schwanger wäre. Bei unserer Tochter hat es im 2. Zyklus gleich geklappt. Wir waren aber auch recht locker! Wir haben uns einfach gesagt: Wenn es noch einmal sein soll, dann gut, wenn nicht, dann ist es halt so. Aber natürlich kann das nicht jede/-r ... leichter gesagt, als getan. Auf alle Fälle hoffe ich, dass ich Dir mit meinem Bericht ein wenig Mut machen konnte. Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du bald positiv testen kannst. Alles Gute! LG Delia01

Cona
Newbie

Beitrag von Cona »

Hallo Delia

Wow, unglaublich wie mich das gerade aufmuntert, vielen lieben Dank :D. Es ist ja nicht so, dass ich mich alt fühle, aber wenn man sich ein bisschen im Netz informiert hört man da so viel Schlechtes. Darf ich fragen, hast du deine Schwangerschaft gleich bemerkt (vor dem Testen) und verliefen deine Schwangerschaften problemlos?

Schön, dass es bei dir auch beim 2. Mal geklappt hat, übrigens herzlichen Glückwunsch :D.

Vielen Lieben Dank für deine Antwort.

LG Cona

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Hoi Cona
Ich bin 34 und erwarte im September unser erstes Kind.
Versucht euch nicht zu fest darauf zu "versteifen", bleibt gelassen und immer positiv.
Ich bin mir sicher dass es dann gut kommt bei euch und ihr euch auch bald freuen könnt.

Zu fest darauf "versteifen" kann auch leider das Gegenteil bewirken.

LG Yvi

Cona
Newbie

Beitrag von Cona »

Hallo Yvi

Das mit dem "versteifen" ist so eine Sache, ich nehme es mir immer vor mir nicht so viele gedanken zu machen...
Ich denke mit eurer Hilfe werde ich ein bisschen lockerer.

Darf ich dich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat bis du schwanger geworden bist?
LG
Cona

Wunschbabies85

Beitrag von Wunschbabies85 »

Hallo Cona

Ich kenne auch einige, bei denen es nach einem Jahr oder später auf natürlichem Weg, ganz ohne Hilfe geklappt hat (auch ältere als Ihr oder Du). Ich kenne auch viele andere, da ich bzw. mein Mann selber von eingeschränkter Fruchtbarkeit betroffen ist. Und da gibt es verschiedene Ansichten/ Meinungen auch seitens Ärzte.. meine meinte auch ein Jahr üben und erst dann abklären, aber weil wir noch keine 30 waren.. wenn ich über 35 wäre, meinte sie, hätte sie mich/uns schon nach 6 Monaten Üben in die Abklärung geschickt. Aber ich denke das liegt auch daran, dass sie in dem Gebiet tätig ist und wohl viele Betroffene hat..da neigt man bestimmt schneller zu weiteren Schritten. Hör auf Dein Bauchgefühl: mir war schon sehr schnell klar, dass etwas nicht (mehr stimmte) und ich hatte diese wahnsinnige innere Unruhe und drängte darauf, dass man dies genauer anschaut..hatte dann ja auch recht.
Ich würde Mal behaupten in der Szene der medizinisch assistierten Produktionsmedizin, wenn und falls überhaupt das Mal Thema werden sollte, ist 35 noch immer unterdurchschnittlich jung und es gäbe noch X Möglichkeiten.. von dem her musst du dir bestimmt keinen Stress machen!
Kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen...dieselben hatte ich schon mit 28. Ist halt einfach so: wenn man sich dringend ein Kind wünscht, dann kommt einem jeder Zyklus ewig vor und das ständige Warten bringt einem schier um den Verstand. Da ist egal welches Alter man hat. Ratschläge wie: ruhig, entspannt und gelassen bleiben, sind da sicher gut gemeint und stimmen bestimmt auch, aber leider kenne ich keine Frau, welche bisher den Knopf gefunden hat: und diese Unruhe einfach abschalten kann. Was du in Erwägung ziehen kannst, bevor du medizinisch weitere Schritte gehst, alternative Wege zu gehen, die sich einerseits positiv auf deinen Zyklus und als positive Begleiterscheinung auch auf dein seelisches Wohlbefinden auswirken: Akupunktur, TCM, Fruchtbarkeitsmassagen und -kräuter & -tees (aber nur nach fachlicher Beratung!), Hypnose, Kinderwunschcoaching etc.. Habe viele Frauen hier kennengelernt, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Nur schon weil es einem das Gefühl gibt etwas aktiv beitragen zu können und sich dabei etwas gutes zu tun, während man sonst ja relativ unbeholfen auf den ES oder die TR warten muss!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen baldigen Erfolg, am besten natürlich ohne jegliche Hilfe!

Ganz liebe Grüsse

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Cona, generell ist das ein gutes Alter um Mutter zu werden ;-)

Generell ist es "normal", wenn man in dem Alter ein Jahr und mehr braucht um ss zu werden (man ist halt doch keine 25 mehr... ;-)), aber ich würde dir dennoch raten, nach einem Jahr mal Abklärungen machen zu lassen. Nicht weil ich denke dass bei euch was nicht stimmt, sondern schlichtweg aus dem einen grund, dass WENN ihr Hilfe braucht (das hat meistens nciht mit dem alter zu tun, sondern hat medizinische Gründe), ihr keine kostbare Zeit verschwendet habt.
Und wenn die ergebnisse gut sind, dann habt ihr ja noch alle Zeit der welt um weiter brav zu üben :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Kurze meinung vom handy aus getippt: Ich finde, alle untersuchungen "light" solltest du auf jedenfall schon machen. US, TSH (bitte unter 2!) und ev mal zwischen 14-19 zyklustag gucken ob follikel reifen. Da kann so oft was nicht stimmen, was du gleich angehen kannst. Grad sowas wie schilddrüse braucht wirkzeit wo du nachher sagst : Hätt ich doch früher gmerkt... Und nein, bist nicht zu alt! Ich wünsch euch viel viel glück!

henner
Newbie

Beitrag von henner »

Ich habe im «hohen» Alter von 37 Jahren meine Tochter bekommen. Wir haben nicht lange üben müssen und waren entsprechend überrascht, als ich nach zwei Monaten schwanger war. Wir haben es damals auch locker genommen und wollten einfach mal gucken, ob es überhaupt noch geht.
Was mich in diesem Zusammenhang überraschte, war die Tatsache, dass ich als eher ältere Schwangere quasi als Risiko gehandelt wurde. Das schlug sich auch im ersten Test durch. Ich glaube, ich würde bei einer weiteren Schwangerschaft gut überlegen, ob ich all diese Tests nochmals machen würde. Die können doch sehr verunsichern.
Aber dennoch: Viel Glück Euch!

joli
Member

Beitrag von joli »

Wir haben mit üben begonnen als ich 34 war und GG 35. Nach etwas mehr als 2 Jahren hats dann endlich geklappt, als ich mich schon nej orientiert hatte. War eine etwas zermürbende Zeit inkl. Abklärungen ohne gravierende Ergebnisse. Töchterchen ist 1 Monat vor meinem 37. Geburi geboren worden.
Bild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Hallo

Ich war beim 1. Kind 38 (3 Monate üben) und beim 2. Kind 41.5 Jahre alt (7 Monate üben) bei der Geburt. Beide Schwangerschaften waren problemlos und ich habe die beiden 8 bzw. 9 Tage übertragen. Es ist also gut möglich, auch später problemlos Kinder zu kriegen.

Allerdings, nur weil das bei mir so war heisst das ja nicht, dass das bei jemandem anderen auch so sein muss. Ich würde an deiner Stelle bald mal mit Abklärungen beginnen, eben aus dem Grund, nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ihr seid ja mittlerweile auch schon bald 12 Monate dran, von da her würde das schon langsam passen.

Ich hoffe natürlich, dass bei euch alles in Ordnung ist und es bald klappt.

Und dann noch das: Eine Freundin von mir hatte das erste Kind nach zwei Jahren üben mit 38. Mit dem zweiten wollte es dann nicht mehr klappen. Sie hatte drei Fehlgeburten und schließlich sagte man ihr, dass sie mit fast 44 Jahren schlicht zu alt sei (Chance für spontane SS war 3 Prozent). Letzten Oktober hat sie mit fast 45 Jahren ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.

Toi, toi, toi euch beiden.

Lg
Träumerin

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich habe meinen Mann mit 36 Jahren kennen gelernt. Er war damals 35 Jahre alt. Mit 38 haben wir nicht mehr verhütet. Ich war nach 2 Zyklen schwanger, habe aber das Baby schon früh wieder verloren. Danach wurde ich wieder im 2. Zyklus schwanger. Es wurden Zwillingsmädchen. Bei der Geburt war ich 39. Mit 40 bekam ich unseren grösseren Sohn und mit 42 unseren Babyboy.
Alle Schwangerschaften waren problemlos und alle Kinder wurden gestillt. Ich wurde jedes Mal natürlich schwanger. Obwohl mir mein Arzt mit 30 Jahren prophezeit hat, ich würde nie natürlich schwanger werden. Ich habe ein Problem mit der Hypophyse, das sich auf die Hormone und die Schilddrüse auswirkt.

Ich wünsche dir, dass es bei euch auch bald klappt. :-)
LG

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Hoi cona, meine schwester hat letztes jahr mit 38 1/2 ihr erstes baby bekommen. Der passende partner war einfach noch nicht da... Wie lange sie geübt haben, weiss ich nicht, naja bei der geburt war sie etwas mehr als ein jahr mit ihm zusammen.
Nicht den mut verlieren!! Ich wünsche dir alles gute.

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hi cona, will dir auch etwas Mut machen: 1.Kind mit 33., 2.Kind mit 35, 3.Kind mit 38 und nun das 4. dann mit 39. Vor Kind 3 hatten mir drei FA's diagnostiziert, dass ich mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Kinder mehr bekommen könne, da der Eilivorrat schon fast Null sei.
Drücke euch beide Daumen!!!
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

kalia
Member

Beitrag von kalia »

Hoi

Lass dich von deinem Alter nicht stressen. Das Schwangerwerden ist eine sehr individuelle Sache.
Mit 35 habe ich die Pille abgesetzt. Mit 36 hatte ich das erste Kind (3-4 Monate üben), mit 38 das zweite (auch 3-4 Zyklen) und jetzt mit 41 das dritte (in 2 Zyklen!). Die 3 SS sind gut verlaufen, jedesmal gab es aber an der 33. SSW einen Verdacht auf Präeklempsie, der sich aber nie bestätigt hat. Ich bin jedesmal während den Sommerferien schwanger geworden :wink:
Wenn ich damals nicht rasch schwanger geworden wäre, hätte ich mit Abklärungen begonnen, einfach um keine Zeit zu "verlieren".
In meiner Umgebund sind fast alle mit Ü35 zum 1. Mal schwanger geworden. Für mich ist es also ein ganz normales Alter, um eine Familie zu gründen!
2010, 2012, 2015

Cona
Newbie

Beitrag von Cona »

Hallo Liebe Mamis

Vielen lieben Dank für eure Infos, dies beruhigt mich ein bisschen und macht mir Mut .
Nun bin ich am Wibbeln, diesen Monat hatte ich komische Anzeichen, Kopfschmerzen, Krämpfe an der unteren Bauchhälfte, Rückenschmerzen und schwere Beine, ganz speziell mein Urin richte irgendwie anders (Entschuldigung). Als ich vor 1 Jahr Schwanger getestet hatte, roch mein Urin auch anders, dann hatte ich allerdings ein Abort. Eigentlich sollte ich ungefähr gestern meine Tage bekommen (unregelmässiger Zyklus)und da ich keine Geduld habe, habe ich heute bereits einen Test von Clearblue gemacht, leider Negativ ;-(…
Ich hoffe nun das ich ev. doch noch schwanger bin, hatte das schon jemand von euch, zuerst negativ und dann doch schwanger?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Liebe Grüsse Cona

Bajubalu
Newbie

Beitrag von Bajubalu »

Liebe Cona

Viele ermutigende, positive Berichte meiner Vorrednerinnen. Wir gehören sicher zur "Negativauslese", darum aber auch mein Votum: mir ging es ganz ähnlich wie dir. Lange Zeit waren Kinder kein Thema; sehr aktives Berufs- und Freizeitleben, ne Zeit lang Single - die Zeit vergeht. Mit 32 dann den jetztigen Partner kennengelernt, die ersten 3 Jahre Kinder auch kein Thema; stattdessen Reisen, Sport, Beruf. Mit 35 wurde es dann aktuell, wir habens zu Beginn auch einfach probiert, gleiche Aussage vom FA: mal 12Monate probieren. Die Monate gehen ins Land, nix passiert. Aus Eigeninitiative dann mal Infoabend von KIWU-SS besucht, dort wurde betont, in diesem Alter die Zeit nicht mehr zu stark verstreichen zu lassen. Bis wir ersten Termin dort bekamen, mussten wir auch mal 4 Monate warten. Dann dieser, dann jener Test. Hier grenzwertige Werte, Kontrollen. Abklärungen Frau, Abklärungen Mann. Trotz eigentlich recht speditiver Aktion unsererseits sind die Monate verstrichen. Und plötzlich ist man mittendrin in der KIWU-Behandlung. Dann wird dieses und eines probiert, Zyklus für Zyklus. Wunderbar, wenn's zackig einschlägt, Mist, wenn nicht. Ich bin inzwischen 39, habe diverse "Versuche" hinter mir. Aus der ganzen KIWU Zeit kenne ich x Mädels, denen es genauso geht - eben, die Negativselektion...
Wenn Kinder tatsächlich ein Herzenswunsch von dir sind, dann empfehle ich dir, unbedingt die Basisabklärungen machen zu lassen, wenn sich nach 6 ÜZ nix tut. Falls man dort sieht, dass alles bestens ist, dann kann ja weitergeübt werden. Falls nicht, verlierst du nicht wertvolle Zeit!
Soll keine Angstmache sein, war zu Beginn auch extrem relaxed und haben nun eine recht lange "Leidenszeit" hinter uns und beschäftigen uns mit der Alternative "No Kids".
Alles Gute!

Wunschbaby2015
Senior Member

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Das was du schreibst könnte von mir sein. ich werde bald 35. Wir sind jetzt im 7 Üz. Irgendwie kann ich keinen ES feststellen. Die Ovus bleiben negativ. Z.B. diesen Monat hatte ich laut Temperatur messung am ZT 18 (heute ZT22) den ES gehabt die Ovus waren aber negativ. Mein Zyklus ist auch zwischen 26-33 Tage. Mönchspfeffer nehme ich auch schon seit einigen Monaten. Im August habe ich zum Glück einen Termin bei meiner FA.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Wunschbaby: lass das mit den Ovus und frag deine FA nach einem zyklusmonitoring. Bei mir hat nie, aber wirklich NIE ein Ovulationstest positiv angezeigt, ich hab mich fast wahnsinnig gemacht. Dank Zyklusmonitoring konnte dann der ES mühelos festgestellt werden (das schont die Nerven ungemein).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Wunschbaby2015
Senior Member

Beitrag von Wunschbaby2015 »

@sonrie werde ich machen danke.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Antworten