Neue Möbel Teenager- Zimmer
Moderator: Züri Mami
Neue Möbel Teenager- Zimmer
Unsere 14,5 jährige Tochter möchte schon seit längerer Zeit neue Möbel. Ab welchem Alter haben eure Teenager evtl. neue Möbel erhalten? (breiteres Bett, neuer Schrank und neues Pult)
Re: Neue Möbel Teenager- Zimmer
Unsere Tochter hat auf den Anfang der Oberstufe ein neues (grösseres) Pult und ein 1,2m Bett erhalten (sie hätte gerne ein 1.4m Bett gehabt, aber das können wir nicht stellen in ihrem Zimmer und mit dem Kompromiss 1,2m kann sie gut leben). Den Schrank haben wir behalten und die neuen Möbel farblich passend gekauft. Zudem hat sie sich einen grossen Spiegel und neue Bilder (resp. Poster) gewünscht.
Mugger mit Jonas *27.07.04 und Jasmin *12.05.02
Unsere ist zwar noch sehr klein aber ich denke, sie erhält dann sehr schnell ein richtiges Bett mit passendem Schrank damit wir im Teeni Alter nicht nochmals neu kaufen müssen.
Wir haben keine "Schlafzimmerserien". Als einziger Leitfaden: gleiches Holz im gleichen Zimmer. Unser 2001 hat ein 120er Bett bekommen. Alles andere wie gehabt.
200120042007
Unsere bald 12jährige hat bereits einen 4türigen Schrank und ein grosses Pult, sowie einen Schminktisch. Das Bett ist jedoch ein einfaches 90x200 cm. Im Moment reicht dies noch. Auch unsere Jüngere hat bereits einen 4türigen Schrank, jedoch nur ein kleines Pult. Das werden wir dann auch bei Gelegenheit wechseln müssen. Den grossen Schrank haben sie übrigens schon als klein bekommen. Und solange sie noch glücklich sind mit dem "kleinen" Bett, wechseln wir dies auch nicht.
Poster wechseln sie übrigens öfters mal. Je nach Lust und Laune.
Poster wechseln sie übrigens öfters mal. Je nach Lust und Laune.
LG KarinL
-
- Senior Member
Unsere grossen Jungs (00&02) haben vor Kurzem ein neues Bett bekommen (1.40m) plus Nachttisch. Das Pult werden wir auch noch ändern, sowie auch Bilder/Poster, ev einen kleinen Teppich und Farbe an die Wand. Der Schrank ist gross und reicht für beide. Sie wollen sich immer noch das Zimmer teilen (knapp 30m2). Die Betten hatten sie schon von klein auf und mussten nun ersetzt werden, da sie kaputt waren. 1.4m haben sie gewählt, damit auch mal ein Kolleg und später mal die Freundin darin schlafen kann
.
Lg farfallina

Lg farfallina
- Krambambuli
- Stammgast
Hei, Luxus !!
Ich hatte meine ganze Kinderzeit durch denselben Schrank, dasselbe Bett, dasselbe Bücherregal
Aus dem Babybett kam ich direkt in ein 90x200 Bett und das blieb so bis zum Auszug. ( Wenn ich jemanden mitbrachte, wurden einfach 2 Matratzen nebeneinander gelegt).
Poster etc variierten monatlich bei mir.
Das Zimmer meiner Kleinen werde ich auch so gestalten, dass alles langlebig ist. Sie kann ja dann verzieren wie sie möchte, damit es unterhaltsam für sie bleibt. Wir haben also bereits jetzt, wo sie 8 Monate alt ist, einen Schrank der auch noch geht wenn sie ein Teenie wird.
Ich hoffe sie wird sich ihr Raum selber gestalten, die Möbel darin aber als Fix ansehen.
Ich war total zufrieden.
Ich hatte meine ganze Kinderzeit durch denselben Schrank, dasselbe Bett, dasselbe Bücherregal

Aus dem Babybett kam ich direkt in ein 90x200 Bett und das blieb so bis zum Auszug. ( Wenn ich jemanden mitbrachte, wurden einfach 2 Matratzen nebeneinander gelegt).
Poster etc variierten monatlich bei mir.
Das Zimmer meiner Kleinen werde ich auch so gestalten, dass alles langlebig ist. Sie kann ja dann verzieren wie sie möchte, damit es unterhaltsam für sie bleibt. Wir haben also bereits jetzt, wo sie 8 Monate alt ist, einen Schrank der auch noch geht wenn sie ein Teenie wird.
Ich hoffe sie wird sich ihr Raum selber gestalten, die Möbel darin aber als Fix ansehen.
Ich war total zufrieden.
bei uns ist es etwas anders, wir haben alles günstig und zusammengewürfelt damit sich die Kinder auch noch etwas "austoben" dürfen
soll heissen: wenns mal Neocolor oder Kläberli drauf hat, bin ich nicht so schockiert, denn wir wissen, dass wenn sie alt genug sind, bekommen sie ein nach Ihren Wünschen gekauftes Bett und Nachttischchen.

-
- Senior Member
Mein Grosser bekam auf den 12. Geburi ein breiteres Bett 1.20 leider passt kein Grösseres rein), ein grösseres Pult, ein schönes Regal sowie neuen Wandschmuck. Schränke sind bei uns eingbaut, da gibt es das was es eben in der Wand hat.
- Nellino
- Posting Freak
yannick war im letzten märz im SKilager, weil da der boden vorher grad neu gemacht wurde änderten wir grad sein zimmer um. Er ist 12. Er bekam mein jugendbett, war mal ein futon, breite 1m60, dazu aber eine normale matratze. neuen schrank. Der rest past noch tiptop also pult und sonst möbel.Das Bett ist super, hatten schon besuch der dann beim kleinen schlief und der kleine und der grosse zusammen. Geht bei uns super.
Er hatte mega freude als er aus dem lager heimkam.
Er hatte mega freude als er aus dem lager heimkam.

Bei uns wie bei Krambambuli. Wir sind beide mit den selben, qualitativ hochstehenden Möbeln von Anfang an aufgewachsen, die blieben bis zum Auszug. Hatten beide 90er Betten und für mehr haben wir gar kein Platz und zum Schlafen hab ich jetzt auch nicht mehr. Abgesehen davon verlockt ein breiteres nur, da jemanden reinzulegen
.
Die Kinder haben jetzt gute Massivholzbetten und bereits grosse, mitwachsende Pulte, da wird nix mehr getauscht. Stehe auf Langlebigkeit statt Fortwerfen und sich daran gewöhnen, nicht Sorge tragen zu müssen..

Die Kinder haben jetzt gute Massivholzbetten und bereits grosse, mitwachsende Pulte, da wird nix mehr getauscht. Stehe auf Langlebigkeit statt Fortwerfen und sich daran gewöhnen, nicht Sorge tragen zu müssen..
-
- Senior Member
@Helena
Warum soll man sich bei billigen Möbel daran gewöhnen nicht Sorge tragen zu müssen? Wir gehen mit billigen sowie teureren Möbeln gleich sorgfältig um.
Unsere Kinder haben Occasionsmöbel weil wir finden dass es bei kleineren Kindern eher mal Dellen gibt. Hochwertige Möbel die sie auch selber aussuchen dürfen gibt/gab es aufs Teeniealter. Ich finde es schön dass sie ihren Geschmack jetzt ausleben dürfen und der Grosse hat seine Möbel mit grosser Freude ausgesucht.
Warum soll man sich bei billigen Möbel daran gewöhnen nicht Sorge tragen zu müssen? Wir gehen mit billigen sowie teureren Möbeln gleich sorgfältig um.
Unsere Kinder haben Occasionsmöbel weil wir finden dass es bei kleineren Kindern eher mal Dellen gibt. Hochwertige Möbel die sie auch selber aussuchen dürfen gibt/gab es aufs Teeniealter. Ich finde es schön dass sie ihren Geschmack jetzt ausleben dürfen und der Grosse hat seine Möbel mit grosser Freude ausgesucht.
- Nellino
- Posting Freak
kommt halt drauf an was man am anfang für möbel hat. Unsere hatten kindermöbel...was mit12 jährig irgendwann halt schon nicht mehr so toll ist, auch war der schrank für die grösseren kleider schlicht zu klein. seh das wie chäswürstli

@Chäswürstli: ich hab nur auf Meinungen anderer reagiert;-).
Und billigmöbel sind nun mal zum Fortwerfen.
Und billigmöbel sind nun mal zum Fortwerfen.
- Nellino
- Posting Freak
Wir hatten auch keine billigmöbel
Vorher warens flexa betten
) Die gaben wir aber dann mal weiter. Der kleine hat sein autobett momentan...wird aber sicher mit 12 auch nicht mehr aktuell sein. Daher war das ein occasionsbett. Muss aber sagen ich stelle gerne auch zb im wohnzimmer oder so was um. Ich mag nicht 20 jahre immer das gleiche um mich haben.

@Nellino: umstellen und neu kaufen ist aber nicht das selbe;-) aber ich gebs zu, wir stellen nie was um.
Ja, dass man ein Anutobett irgendwann uncool findet verstehe ich, wobei ich genau deshalb nie und nimmer so etwas kaufen würde, was ja viele tun, sonst hättet ihr ja keines Occasion gekriegt:-)
Ja, dass man ein Anutobett irgendwann uncool findet verstehe ich, wobei ich genau deshalb nie und nimmer so etwas kaufen würde, was ja viele tun, sonst hättet ihr ja keines Occasion gekriegt:-)
ich bin eben auch ein fan vom immer mal wider umstellen, umdekorieren, neu streichen, farblich passende Vorhänge neu nähen... Deshalb wohnen wir in IKEA-Möbeln, da sind mir auch mal ein par Kläberli oder kritzeleien der Kinder egal. Doch,wir tragen sorge, aber gegen so kleine Malheure mit Kindern bin ich nicht immer gewappnet

- Nellino
- Posting Freak
umstellen und auch mal was neues doch. naja das sind halt verschiedene ansichten und es muss ja für alle selber stimmen. Ginge sicher auch mit einmal möbelkauf und nie wieder bis sie ausziehen. doch ich hatte selber als kind laaaaaaaaaaaaaange kindermöbel und hatte dann mega freude als ich ein breites bett und einen neuen schreibtisch für "grosse" bekommen habe. Die kinder sollen sich ja wohlfühlen.
Grad letzthin meinte die schwiegermutter zum zimmer vom grossen: wow jetzt hast du ein richtiges jugendzimmer.
persönlich finde ich halt schon es gibt schon einen unterschied zwischen kinder und jugendzimmer.
Grad letzthin meinte die schwiegermutter zum zimmer vom grossen: wow jetzt hast du ein richtiges jugendzimmer.
persönlich finde ich halt schon es gibt schon einen unterschied zwischen kinder und jugendzimmer.

-
- Senior Member
Wir hatten auch keine billigen Betten, sondern Flexa! Aber auch die halten nicht ewig.... Mein Schwiegervater hat sogar das 1. Kinderzimmer selber gemacht, da er Schreiner ist/war... Also alles sehr gute Qualität, doch einfach ein Babyzimmer, welches auch noch mein 4. Kind benutzen konnte und noch tut, ausser das Babybett-er hat jetzt auch ein Flexa. Die Jugendzimmer bevorzuge ich von Ikea. Unsere Möbel im Wohnzimmer/Esszimmer sind von einem sehr guten Einrichtungshaus sprich alles sehr gute Qualität. Wir geben zu allem acht, sei es zu den Ikea-Möbel, aber auch zum selbstgemachten Kinderzimmer oder den sehr teuren Möbel. Wüsste nicht, weshalb man da einen Unterschied machen sollte...
Unser Esstisch war sehr teuer und gefällt uns nach über 7 Jahren immer noch wahnsinnig gut. Würden wir ihn nicht bei jeder Mahlzeit abdecken, würde er nicht mehr so schön sein, oder mit so wenig Kratzern. Unsere Nachbarn haben den gleichen Tisch und mind. 2-3 Jahre weniger lang, aber der sieht schon sehr mitgenommen aus und das, obwohl er ein sehr teurer Tisch ist aus Massivholz.
Helena
Was denkst Du, wie lange sollten billige Möbel halten, bevor man sie entsorgt?
GG und ich haben uns für unsere 1. Wohnung mit 20 sehr teure Möbel gekauft. Qualitativ sehr gut. Leider gefielen sie uns immer weniger gut und ich war sehr froh, konnte ich meinen GG etwas mehr als 10 Jahre später überreden, diese zu ersetzen (heute gehe ich den 40 zu und sie gefallen mir immer noch sehr gut!). Wir haben unseren Geschmack komplett geändert und ich würde niemanden raten, so jung so teure Möbel zu kaufen, denn der Geschmack ist mit 20 oder 30 eben schon anders... Ich kann ja nicht meine Kinder zwingen, wenn sie dann mal ausziehen werden, ihre Möbel mitzunehmen, nur weil sie sehr teuer waren.
Lg farfallina
Unser Esstisch war sehr teuer und gefällt uns nach über 7 Jahren immer noch wahnsinnig gut. Würden wir ihn nicht bei jeder Mahlzeit abdecken, würde er nicht mehr so schön sein, oder mit so wenig Kratzern. Unsere Nachbarn haben den gleichen Tisch und mind. 2-3 Jahre weniger lang, aber der sieht schon sehr mitgenommen aus und das, obwohl er ein sehr teurer Tisch ist aus Massivholz.
Helena
Was denkst Du, wie lange sollten billige Möbel halten, bevor man sie entsorgt?
GG und ich haben uns für unsere 1. Wohnung mit 20 sehr teure Möbel gekauft. Qualitativ sehr gut. Leider gefielen sie uns immer weniger gut und ich war sehr froh, konnte ich meinen GG etwas mehr als 10 Jahre später überreden, diese zu ersetzen (heute gehe ich den 40 zu und sie gefallen mir immer noch sehr gut!). Wir haben unseren Geschmack komplett geändert und ich würde niemanden raten, so jung so teure Möbel zu kaufen, denn der Geschmack ist mit 20 oder 30 eben schon anders... Ich kann ja nicht meine Kinder zwingen, wenn sie dann mal ausziehen werden, ihre Möbel mitzunehmen, nur weil sie sehr teuer waren.
Lg farfallina
@ farfallina
das mit dem Tisch abdecken würde mich eben nerven
bei uns ist der Esstisch zum gebrauchen (auch Massivholz) und das darf man auch sehen! Und Massivholz hat ja den Vorteil, dass Du ihn einige male abschleifen und neu ölen oder lackieren kannst.
das mit dem Tisch abdecken würde mich eben nerven