Bevorstehende Geburt - Angst oder Vorfreude?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Liebe Frauen
Ich bin heute bei 39+0 :-D. ! Erst am vergangenen Montag wurde mir schlagartig bewusst, dass das Kind jederzeit kommen kann und ich habe meine Spitaltasche gepackt. Vorher war ich einfach noch zu eingespannt beim Arbeiten und die Zeit bis zum ET erschien mir eeewig ;-) .
Nun sitze ich hier, habe Ferien und werde langsam nervös… Ich muss dazu sagen, das ist meine dritte Schwangerschaft, also ist mein Zustand kein Neuland für mich. Trotzdem überkommt mich beim Gedanken an die bevorstehende Geburt abwechselnd Panik und Vorfreude. Vorfreude natürlich auf unser drittes Kind, auf den magischen Moment, wenn ich es das erste Mal im Arm halte, das unbändige Glücksgefühl. Panik aber vor dem Zustand des Kontrollverlusts, der Schmerzen, der Ungewissheit…
Wie geht es Euch? Wie fühlt Ihr Euch so kurz vor dem ET? Wie beruhigt Ihr Euch, wenn Angst und Panik Euch überfallen?
Über einen Austausch mit Hochschwangeren und Tipps würde ich mich sehr freuen!
LG lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Leela
Wohnt hier

Re: Bevorstehende Geburt - Angst oder Vorfreude?

Beitrag von Leela »

Ich war auch etwas unsicher vor der 3. Geburt, hatte dann aber kurz vor dem Termin noch ein gutes Gespräch mit meiner Hebamme, danach freute ich mich nur noch auf die Geburt (nicht nur aufs Kind, sondern auch auf die Geburt).

Vielleicht hilft es Dir aufzuschreiben, vor was Du Dich konkret fürchtest und wie Du damit umgehen würdest, falls eine solche Situation eintreten würde, was Du möchtest und was nicht.
Evt. einen Geburtsplan schreiben und mit Deinem Mann besprechen?
2010, 2013, 2015

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

guete morge
oooh, ich bi heute auch 39+0
und habe ein wenig Schiss vor der Geburt. Es ist unser zweites Kind und ich hoffe einfach ganz fest, dass diese Geburt sanfter und ohne Komplikationen ablaufen wird.
Mir geht es auch so: ich schwanke zwischen grosser Vorfreude und bin optimistisch, dass alles gut gehen wird. Andererseits schieb ich in gewissen Momenten etwas Panik...
Ich denke aber, dies ist normal und wenn es los
geht, sind wir voller Energie und freuen uns einfach nur noch riesig auf unsere kleinen Mäuse!
ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft für den Endspurt.

Mit der Hebamme oder Deinem GG sprechen würde Dir vielleicht helfen?

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Leela, ich denke, das ist genau der Punkt. Ich bin ein arger Kopfmensch, steuere alles mit dem Verstand und habe gerne alles Kontrolle. Und eben das ist ja während der Geburt nicht hilfreich. Hier geht es ja darum, den Kopf auszuschalten und voll und ganz auf seinen Körper zu vertrauen. Damit tu ich mir eben schwer und ich habe Angst davor, dass es mir nicht gelingt. Dies wieder versuchen mit dem Kopf zu lösen, in dem ich Dinge versuche zu regeln und aufzuschreiben, wird wohl nicht viel nützen.

Ein Gespräch mit der Hebamme zu suchen habe ich mir auch schon überlegt. Da ich aber in einem Spital entbinde, weiss ich nicht, wer dann Dienst hat, wenn ich komme.

Was hat Dir Deine Hebamme denn gesagt, sodass Du Dich richtiggehend auch auf die Geburt an sich gefreut hast? Was hat Dir geholfen?

Schön, kiaoro, geht es nicht nur mir so! Ich muss schon sagen, dass ich grundsätzlich optimistisch und positiv eingestellt bin, aber äbbe... Hast Du denn schon viele Vor- und Senkwehen? Ich noch nicht so.

Mit GG werde ich auch nochmal reden. Ihm nochmal sagen, was bei den ersten beiden Geburten hilfreich war, dass er mit dran denkt, wenn es soweit ist.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich habe zwar im GH geboren, wusste aber auch nicht wer dann Dienst hat.
Das hat mich etwas verunsichert, sowie die Angst vor den Schmerzen, da ich beim 1. KS hatte und beim 2. gegen Ende eine PDA. Daher war dies meine erste Geburt ohne alles.
Ich weiss nicht mehr genau, was Sie gesagt hat aber einfach das alles gut aussieht, das Kind schon schön im Becken liegt und wenn ich bei mir, es auch nicht so eine Rolle spiele, wer dann da sein und so war es auch.

Ich könnte mir vorstellen, ein Gespräch mit einer Hebamme mieche trotzdem Sinn, falls Du noch eine findest.
Du hast ja auch eine Hebamme fürs Wochenbett zugut, die dann noch 2, 3 mal bei Euch zuhause vorbeischaut.
So könntest Du jetzt vorher und dann nachher mit ihr über die Geburt sprechen.
2010, 2013, 2015

Antworten