Hoi mitenand
Unser Junge ist 18 Monate.
Er spricht ein paar wenige Wörter (ca 5). Anstatt zu sprechen perfektioniert er im Moment seine "Zeichensprache". Mir ist das nur unbewusst aufgefallen, bis ich vor ein paar Tagen darauf angesprochen wurde.
Zum Beispiel zeigt er auf sein T-Shirt und so wie er daran zupft weiss ich genau, dass er mir sagen will, dass es gerade nass wurde. Oder er macht einen bestimmten Laut und ich weiss, dass er dieses oder jenes will oder raus will... So gaaaanz schleichend hab ich das Gefühl, dass sich so eine Art Kommunikation entwickelt, die ihn dann nicht motiviert, sprechen zu lernen.
Hatten das eure Kinder in dem Alter auch? Wie hat sich das entwickelt? Wir haben eben in unserer Familie auch so einen Fall: Die Mutter hat dem Jungen alles "abgelesen" und so lernte er erst etwa mit 7 Jahren wirklich sprechen...
Ich hab jetzt nicht Panik oder so, aber mich nimmt einfach Wunder, ob das jemand auch in etwa so erlebt hat...
Danke euch!
Tendenz Gestikulieren statt Sprechen (18 Monate)
Moderator: conny85
- littlemoon82
- Member
Re: Tendenz Gestikulieren statt Sprechen (18 Monate)
hallo juliette
ich kenne das von meinem sohn. er war ein late-talker und hat erst kurz nach seinem 2. geburi angefangen zu sprechen. bis dahin konnte er ca. 8 wörter und der rest lief über gestik/mimik. ich habe ihn dadurch eigentlich sehr gut verstanden, aber alle anderen, inkl. gg haben ihn nicht verstanden.
dann 2 wochen nach seinem 2. geburi gab's einen "knall" und ab da hat er schon in 2-3-wort-sätzen gesprochen. er wird jetzt am 4.8. 4 und man merkt nicht mehr, dass er eher spät angefangen hat zu sprechen.
Meine tochter ist knapp 17 monate jetzt und spricht zwar 2, 3 wörter mehr als mein sohn damals zum gleichen Zeitpunkt, aber ich denke, dass auch sie erst um den 2. geburi anfangen zu sprechen wird.
mein kia meinte damals bei der 2-jahres-kontrolle von meinem Sohn, dass ich mich einfach melden soll, falls er an seinem 3. geburi noch nicht angefangen hat zu sprechen.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
ich kenne das von meinem sohn. er war ein late-talker und hat erst kurz nach seinem 2. geburi angefangen zu sprechen. bis dahin konnte er ca. 8 wörter und der rest lief über gestik/mimik. ich habe ihn dadurch eigentlich sehr gut verstanden, aber alle anderen, inkl. gg haben ihn nicht verstanden.
dann 2 wochen nach seinem 2. geburi gab's einen "knall" und ab da hat er schon in 2-3-wort-sätzen gesprochen. er wird jetzt am 4.8. 4 und man merkt nicht mehr, dass er eher spät angefangen hat zu sprechen.
Meine tochter ist knapp 17 monate jetzt und spricht zwar 2, 3 wörter mehr als mein sohn damals zum gleichen Zeitpunkt, aber ich denke, dass auch sie erst um den 2. geburi anfangen zu sprechen wird.
mein kia meinte damals bei der 2-jahres-kontrolle von meinem Sohn, dass ich mich einfach melden soll, falls er an seinem 3. geburi noch nicht angefangen hat zu sprechen.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥
Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012
Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012
Meine Tochter ist gleich alt wie dein Sohn. Sie redet zwar schon mehr, ist aber sprachlich auch eher weit. Dass ein Kind in dem Alter erst wenige Worte spricht ist auf jeden Fall ganz normal! Du kannst ihn aber gut fördern indem du seine Gestik versprachlichst. Also zb er zeigt das nasse T Shirt, dann sagst du "ah ja, du bist ja nass geworden". Oder er zeigt auf das Wasserglas, du sagst "möchtest du Wasser trinken?" oder "hast du Durst". In dem Alter haben die meisten Kinder noch keinen grossen aktiven Wortschatz, aber schon einen sehr grossen passiven, d.h. sie sollten schon ganz viel von dem verstehen, was du zu ihm sagst. Wenn das der Fall ist, dann würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Mit 18 Monaten fast nichts sprechen und sich andersweitig verständlich machen ist doch völlig normal?
Meine haben beide bei der 2 Jahreskontrolle nichts gesprochen, aber gar nichts ausser vielleicht Mama und Papa. Bei beiden hiess es, kommen sie mit 2.5 Jahren nochmals.
Und jetzt heisst es bei beiden, wow, die Sprechen extrem differenziert und gut für ihr Alter. (Sind jetzt 3 und 6).
Meine haben beide bei der 2 Jahreskontrolle nichts gesprochen, aber gar nichts ausser vielleicht Mama und Papa. Bei beiden hiess es, kommen sie mit 2.5 Jahren nochmals.
Und jetzt heisst es bei beiden, wow, die Sprechen extrem differenziert und gut für ihr Alter. (Sind jetzt 3 und 6).
Zuletzt geändert von Helena am Do 23. Jul 2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das finde ich jetzt auch ganz normal. Mein Sohn hat von 16 bis 19 Monaten nur 2 Wörter gesagt. Er konnte sich aber schon super verständlich machen. Wie soll sich denn ein Kind, das noch nicht sprechen kann, ausdrücken, wenn nicht mit Gesten? Mit 20 Monaten kam dann die Sprachexplosion und nun, einen Monat später, spricht er 2Wort-Sätze.
Kenn ich auch. Meine Kleine sagte bis vor einem Monat fast nicht ausser Ja und Nein. Verstand immer was sie wollte. Vielleicht hatte sie es deshalb nicht eilig??
Jetzt ist sie fleissig am lernen (wird in 10 Tagen 2 Jahre alt). Sagt plötzlich 2-Wortsätze: Mama chumm! Super, oder?
Warte auf den Wachstumsschub, dann geht es los
Was ich doch noch erzählen muss: unsere Kiä hat mir bei der 18-monatskontrolle schonend beibringen wollen, dass falls unsere Kleine bei der nächsten Kontrolle noch nicht spricht, sie in die Logopädie muss. Heute kann ich nur darüber schmunzeln, damals habe ich mich aufgeregt. Die gute Frau ist schon immer etwas voreilig.
Jetzt ist sie fleissig am lernen (wird in 10 Tagen 2 Jahre alt). Sagt plötzlich 2-Wortsätze: Mama chumm! Super, oder?
Warte auf den Wachstumsschub, dann geht es los

Was ich doch noch erzählen muss: unsere Kiä hat mir bei der 18-monatskontrolle schonend beibringen wollen, dass falls unsere Kleine bei der nächsten Kontrolle noch nicht spricht, sie in die Logopädie muss. Heute kann ich nur darüber schmunzeln, damals habe ich mich aufgeregt. Die gute Frau ist schon immer etwas voreilig.
-
- Junior Member
Unser Sohn hat erst mit 21mt angefangen Mama und Papa zu sagen. Bis zu diesem Zeitpunkt war sein einziges Wort "Tschu Tschu" und sonst, keines. Er hat sich einfach mit Gesten verständigt.
Wir hatten, als er 25mt alt war Logopädieabklärung (aber nicht wegen der fehlenden Sprache, sondern wegen LKG) und da meinte die Logopädin nur, er verstehe sehr gut was man ihm sagt und das sei in Ordnung so. Zudem wuchs unser Sohn innerhalb von 6mt um 10cm und sein Körper setzte andere Prioritäten, das sei auch zu berücksichtigen.
Wir hatten, als er 25mt alt war Logopädieabklärung (aber nicht wegen der fehlenden Sprache, sondern wegen LKG) und da meinte die Logopädin nur, er verstehe sehr gut was man ihm sagt und das sei in Ordnung so. Zudem wuchs unser Sohn innerhalb von 6mt um 10cm und sein Körper setzte andere Prioritäten, das sei auch zu berücksichtigen.