Insemination erfolglos!

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pet
Junior Member

Insemination erfolglos!

Beitrag von Pet »

Hallo zusammen

Ich habe mich noch nie in einem Forum angemeldet. Irgendwie fand ich es nicht gut, so viele Schicksale zu lesen. Als würde es mir angst machen, dass auch ich von einem solchen Schicksal betroffen sein könnte. Wir üben nun bereits über 3 Jahre. Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, diese Schwangerschaft ist durch Clomifen entstanden. Als sich dann 1 Jahr trotz Clomifen nichts getan hat wurde uns empfohlen in eine Kiwu-Klinik zu gehen.

Nun ist es soweit, meine 3. IUI ist negativ! Bei mir ist soweit alles in Ordnung. Die Morphologie bei meinem Mann ist nicht optimal. Bei der ersten 4%, bei der zweiten 7% und bei der dritten nur 2%. Beweglichkeit, Anzahl und alles andere wäre wirklich überdurchschnittlich.

Die Ärztin hatte bei der zweiten IUI, Morphologie 7%, gesagt das es natürlich klappen müsste/sollte. Jetzt beim dritten mal hat sie uns bereits angeraten, künstliche Befruchtung in Erwägung zu ziehen.

Was nun? Es sind 3 IUI von der Krankenkasse bezahlt. Sollen wir eine 4.te IUI wagen und die Kosten selber tragen? Macht dies überhaupt Sinn mit diesem Spermiogramm? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich möchte es nochmals wagen.

Vor einer künstlichen Befruchtung habe ich einfach Angst, schliesslich ist das mit enormen Kosten verbunden und die Hoffnung wird noch grösser. Kann man diesen Druck aushalten? :roll:

Bitte um Hilfe!

fairytale4
Member

Re: Insemination erfolglos!

Beitrag von fairytale4 »

Hallo Pet

Es tut mir sehr leid, dass auch du diesen Weg gehen musst. Mir persönlich hat es immer Mut gemacht zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem und es trotz allem irgendwann funktionieren kann. Natürlich sind Schicksale von Anderen keine Garantie, dass es bei sich selbst auch funktionieren wird, aber es gibt mir setzt Zuversicht.
Leider bin ich noch nicht an dem Punkt, wo ich sagen kann, ich habe es geschafft… Habe bereits 2 negative IUI’s hinter mir und auch zwei negative ICSI’s. Meine Ärztin kann es sich nicht erklären, da mein Mann nicht allzu schlechte Spermien hat und bei der zweiten ICSI sogar 93% A-Qualität und auch meine Eizellen waren stets A-/B-Qualität und wir beide auch erst 24 / 25 Jahre als sind. Aber klappen wollte es nie :( Leider konnte man auch aus meinem beiden ICSI’s nie genug Eizellen gewinnen für einen Kryozyklus..
Momentan bin ich in einer Pause, da ich nicht mehr kann, mein Körper und meine Seele braucht die Ruhe.
Natürlich ist eine künstliche Befruchtung kein einfacher Schritt. Es ist teuer, man macht sich noch mehr Hoffnung, es ist eine riesen Belastung für den Körper und am Ende hat man keine Garantie. Früher habe ich mir immer gesagt, dass ich nicht bis zur künstlichen Befruchtung will, da es mir Angst macht... aber nach all den negativen Tests und Tränen war es für mich das Einzige, was ich noch als Hoffnung ansah.

ich weiss nicht, wie es euch dabei geht. Aber es ist sicherlich wichtig, dass man sich genau Gedanken darüber macht und darüber spricht, ob man diesen Schritt wagen möchte. hat die Ärztin alles untersucht, deine Hormone? Bevor ich mich für eine künstliche Befruchtung entscheiden würde, würde ich mit der Ärztin besprechen, ob wirklich alle Abklärungen gemacht wurden und es keine Alternative gibt.

Kleiner Tipp: Was mir seit der zweiten ICSI hilft, ist die Akupunktur. Ich gehe nun regelmässig einmal pro Woche hin und nehme auch Kräuter. Da ich zurzeit stimulationsfrei bin, bin ich gespannt, ob es evt. hilft und mein Körper von selbst einen Eisprung hat. Vielleicht könnte dir Akupunktur auch helfen?

Liebe Grüsse
fairytale4

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Darum habe ich auch entschieden, mich jetzt mal in ein Forum zu wagen. Man redet mit dem Partner darüber, auch mit sehr guten Freunden. Aber es hilft mir nicht. Klar kann mir niemand helfen, aber normalerweise wenn man sich Probleme von der Seele redet gibt es ein Gefühl der Erleichterung. In der Zwischenzeit kann ich so viel darüber reden wie ich will, dieses Gefühl ging verloren. :-(

Kannst du mir erklären was ein Kryozyklus ist? ich bin noch total neu auf diesem Gebiet. Das habe ich auch immer gesagt, und nach der letzten Prognose in der Kiwu-Klinik setze ich mich intensiv mit diesem Gedanken auseinander.

Ich war so enttäuscht heute morgen, bin ES+13 und habe einen Frühtest gemacht. Blütenweiss! Dabei hatte und habe ich so viele "Anzeichen". Oder besser gesagt ich fühle mich einfach anders. Ich habe ständig kalt, trotz 26 Grad im Büro. Mir ist so flau...! Und wenn man sich so fühlt ist ein blütenweisser Test sehr niederschmätternd!

Hast du auch Utrogestan nehmen müssen?

Also bevor ich zum ersten Gespräch gegangen bin habe ich sämtliche Blutwerte testen lassen müssen. Vor 2 Jahren hatte ich eine Bauchspiegelung da war auch alles ok. Was müsste sonst noch abgeklärt werden? Sie sagen, dass es aufgrund der Morphologie länger dauert. Bei der zweiten IUI hatten wir aber 7% und mir wurden 5Mio, zu 87% bewegliche Spermien eingeführt. Meine Hoffnung war riesig...tortzdem....negativ! Dieses Mal nur 2%, war ich gleich von Anfang an negativ. Ich hatte zwei Eizellen.

Die erste IUI war nicht stimuliert. Weisst du ob dies dazugezählt wird wegen der Krankenkasse? Oder ob nur stimulierte IUI "gerechnet" werden.

Was hast du schon alles probiert? Ich kann dir eine Liste machen. :-)
Zyklustee
Globuli
Mönchspfeffer
Akupunktur
Naturheilerin
Hustensaft (schleimlöser)

Weisst du was witzig ist, im ersten Zyklus mit Hustensaft hat es mit Clomi gefruchtet. ;-) Kinderwunsch kann einem schon sehr verrückt machen!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hallo pet,

es ist einige Jahre her, da waren wir in derselben Situation wie du. Wir haben zuerst über ein Jahr erfolglos probiert (inkl. Mönchspfeffer, Tempi messen, Ovulationstests) und dann haben wir Abklärungen gemacht. Das Spermiogramm meines Mann was miserabel, nicht nur dass die Morphologie nur 2% war, die Spermien waren zudem zu wenige und zu wenig beweglich (übrigens wurde das Spermiogramm bei uns nie besser). Wir haben 2 IUI gemacht und dann haben wir uns für eine ICSI entschieden - einfach weil uns der Arzt in der KiWu Klinik gesagt hat, dass unsere Chancen mit IUI sehr sehr gering sind.
Ja, eine ICSI ist belastend, aber die Hoffnung sind nicht unbedingt viel grösser als bei einer IUI - man hofft und bang genau gleich. Der Weg ist sicher nicht einfach, allerdings muss ich sagen, dass es mir besser ging sobald wir in Behandlung waren, es war irgendwie so wie "die Verantwortung abgeben" und ich hatte das Gefühl es wurde uns endlich geholfen. Ich hatte im ganzen 2 erfolglose IUI, 2 ICSI, einen Kryotransfer (= bei der ICSI werden die gewonnenen Eizellen eingefroren und können zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgetaut und transferiert werden) und 2 abgebrochene Kryotransfers. Ich wurde dreimal schwanger, einmal endete die SS in der 8.Woche in einer Fehlgeburt.

Heute habe ich drei Kinder und der Weg der ICSI war einfach unser Weg. ich hadere nicht mehr damit, es ist einfach so, dass wir halt in dem Punkt Hilfe brauchten. Teuer war es allemal, andere kaufen sich um das Geld ein Auto, aber ehrlich gesagt reut mich davon kein einziger Rappen, ich hab Geld selten besser investiert.

Es braucht zeit sich an solche Gedanken zu gewöhnen und ich würde dir auch raten, nichts zu überstürzen - geht den schritt erst wenn ihr bereit seid. Bis dahin meld dich doch im thread "Fragen zu ICSI", dort sind viele Frauen die in derselben Situation sind und die dir berichten können wie das alles so läuft. Der Thread wird genau wegen solchen Fragen die du sie hast auch immer weiter geführt - wir waren alle mal an dem Punkt an dem du jetzt stehst. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bajubalu
Newbie

Beitrag von Bajubalu »

Liebe Pet

Ja, das Forum ist sicher manchmal zweischneidig...einerseits hat man manchmal das Gefühl, bei allen rundherum klappt es irgendwie und nur bei dir aber nicht. Andererseits gibt es wirklich auch viel Infos her (die man natürlich mit der notwendigen Vorsicht geniessen muss). Die ganze KIWU-Behandlung ist nicht einfach schwarz auf weiss oder Protokoll XY. So macht es auch Sinn, zu sehen und zu lesen, was bei andern gefruchtet hat (im wahrsten Sinne des Wortes...).
Wie fairytale geschrieben hat, der Entscheid zur IVF/ICSI ist sicher kein leichter - bei festem Kinderwunsch aber halt manchmal die Lösung. Wie einige andere empfinde ich die IVF psychisch fast weniger belastend als die Insemination. Bei der IVF weisst du innert Kürze, ob und wieviel Eier gewonnen werden konnten, ob sie befruchtet werden konnten und ob dir ein Embryo eingesetzt werden kann. Da ist man dann schon ein paar Schritte weiter. Dennoch: auch hier hat man die elenden Wartezeiten. Und ja, das ganze kostet ein Schweinegeld - auch abhängig womit und wielange stimuliert wird.
Ich hatte 5 Inseminationen, wobei die ersten 2 nicht, die 3. ganz leicht stimuliert wurden => für Krankenkasse also quasi Variante "sehr billig" - trotzdem haben sie danach gar nix mehr bezahlt.
Bei der ganzen Entscheidung spielt sicher dein Alter und deine Eizellreserve eine wichtige Rolle. Falls du ebenfalls zu den älteren Semestern zählst, würde ich eher zur IVF tendieren.
Kryoversuch bedeutet folgendes: während der Vorbereitung zur IVF werden deine Eierstöcke mit Hormonen stimuliert, bei guter Antwort wachsen dann mehrere Follikel heran, diese werden zum richtigen Zeitpunkt punktiert, die Eizellen gewonnen. Sagen wir, die können 12Eizellen von dir entnehmen, die dann mit den Spermien deines Mannes befruchtet werden und das klappt bei 7 von 12, haben wir 7 Embryos. Davon wird man dir 1-2 transferieren (also in die Gebärmutter einbringen), die restlichen 5 können eingefroren werden und so zu einem späteren Zeitpunkt bei dir eingesetzt werden, was deutlich weniger aufwendig ist.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute während dieser schwierigen Zeit!

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Hoi Sonrie
Hast du die ICSI in der Schweiz gemacht? Wie teuer war das? ich wohne in der Nähe zu Österreich und überlege mir, nach Bregenz zu gehen. Kostentechnisch und auch etwas betreffend Entwicklung ist anders. Habe schon viel Gutes gehört. Deine Nachricht macht mir Mut und du hast recht. Es ist teuer, aber wenn das Ergebnis gesunde Kinder sind ist dies doch schnell vergessen!

Dieses Gefühl, dass einem die Verantwortung abgenommen wird hatte ich bei diesen IUI's schon. Darum fällte es mir jetzt besonders schwer, wieder selbstständig Entscheidungen zu treffen. Es war eigentlich sehr angenehm!

Hast du Zwillinge bekommen?

Danke für den Tipp, werde da gerne mal reinschauen.

Liebe Bajubalu

Du hast absolut recht. Ich habe den Schritt gewagt mich anzumelden und bin schon jetzt sehr glücklich darüber. Ich bekomme das erste Mal wieder ein richtiges Gefühl, ich bin nicht allein!

Das überrascht mich aber sehr das du die IVF weniger belastend findest. Ist es nicht so das noch eine viel höhrere Dosis Hormone gespritzt werden müssen? Ich habe manchmal das Gefühl ich bin nicht mehr Herr meiner Sinne..oder Frau! ;-) Gereizt, Launisch..manchmal mag ich meinen Mann nicht mehr..und und und! Ich finde diese Stumulationen total unschön. Wie lange ist diese Wartezeit? Auch 14 Tage? Denn schliesslich beginnt man ja schon wie du sagst ein paar Schritte weiter.

Haben sie dir aber 5 IUI gezahlt? Ich dachte von der Krankenkasse werden nur 3 übernommen?

Ich bin 35. Die Ärztin hat gemeint meine Eizellreserve wäre noch sehr gut. Entwickelt hat sich zwar nur eine, aber man konnte links 7 und rechts glaub um die 6 Eibläschen sehen.

Danke für die Erklärung....das habe ich noch nicht gewusst!

Vielen lieben DANK an EUCH!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Ich war jetzt auch im Fiore. Eigentlich mag ich die Klinik, aber manchmal finde ich es ist auch bisschen eine Abfertigung. Es ist natürlich auch schwierig als Arzt...sie geben sich ja Mühe...aber verstehen können sie es trotzdem nicht.

Bajubalu
Newbie

Beitrag von Bajubalu »

Die Krankenkassen haben lediglich die 3 IUI's (Inseminationen) bezahlt.

ad Belastung: da gibt es diverse Protokolle mit verschiedensten Dosierungen und Hormonen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf gewisse Medikamente äusserst "somatisch" reagiert habe, also mit körperlichen Symptomen wie massive Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Sehstörungen, andererseits und für mich fast schlimmer, mit psychischen Problemen wie Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit bis hin zu schwereren Depressionsepisoden. Bei andern Medis hatte ich null Nebenwirkungen.

Die Launenhaftigkeit, die du beschreibst, kenne ich und viele andere auch. Schrecklich! Hier finde ich ganz wichtig, sich dessen bewusst zu werden und ggf. auch mal eine Pause einzulegen. Unsere Beziehung wurde so ganz schön strapaziert.

Jede Frau reagiert wieder anders, aber sicher ist, die ganze KIWU-Behandlung ist einfach nicht ein Spaziergang. Aber wie auch Sonrie schreibt, irgendwie hatte ich bei der IVF das Gefühl, einerseits aktiver vorwärts machen zu können, andererseits das ganze auch etwas abgeben zu können.

Und wegen den Kosten: mir hats geholfen, dies möglichst komplett auszublenden. Ich durfte dies voll und ganz meinem Mann überlassen (also die Ueberweisungen, Kosten natürlich vom "gemeinsamen Konto"), so hatte ich nicht zusätzlich zu all den Medis und Untersuchungen den Stress der Kosten. Mir gelang dies so recht gut. Wie gesagt, andere kaufen ein schickes Auto...

Am besten, du kommst wirklich ins ICSI/IVF Forum. Hat viele lässige Frauen dort, die ihre Erfahrung teilen. Auch tut es gut, nach einem Negativ zu sehen, dass es andern auch so geht, sie sich wieder aufrichten und das Leben in Angriff nehmen. "Zuhause" hat man eh immer das Gefühl, rund um einen herum gäbe es nur Schwangere oder glückliche Mütter; und das ist manchmal kaum zum aushalten!

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Ich habe heute nach langem hin und her beschlossen, dass wir eine Pause machen sicher bis Ende Jahr. Wie du sagst, es strapaziert eine Beziehung sehr.

Ist denn eine IVF nicht eigentlich das gleiche Vorgehen wie bei einer ICSI?

Danke...du hast recht. Ich bin ja leider nicht die Einzige welche immer wieder neuen Mut fassen must. Ich hasse es...ich habe in diesen 3 Jahren schon sicher 7 Schwangere im Büro mitbegleiten müssen. Ganz toll! :-(

OK..ich komm auch rüber ins ICS/IVF Forum! :P

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@IVF/ICSI: das procedere ist dasselbe, der unterschied ist im labor :-) für die frau ists kein unterschied in der behandlung

Sent from my iPhone using Tapatalk

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Danke Sonrie. Ich habe rüber ins andere Forum gewechselt...hoffe euch da wieder zu treffen! Fühle mich hier richtig wohl! :-)

Nadine 77
Newbie

Beitrag von Nadine 77 »

Liebe Pat, es ist immer niederschmetternd einen negativen Bericht zu erhalten. Vielfach können unsere Männer uns nicht helfen, da sie nicht diese emozionale Berg und Talfahrt mitmachen. Ich hatte auch zwei ICSI's. Meine Tochter ist nun sieben Monate alt. Ich wünsche Dir alles Gute und das du mit neuem Mut und zuversicht dann in das neue Jahr starten kannst.

Zoe85
Junior Member

Beitrag von Zoe85 »

Hättet ihr mir den Link zum Forum IVF/ICSI? Würde auch sehr gerne bei euch mitschreiben, bin aber zu blöde und finde den Thread nicht :)

Liebs Gruässli
Zoe

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Zoe85
Junior Member

Beitrag von Zoe85 »

@Sonrie: Vielen Dank :)

Nadine 77
Newbie

Beitrag von Nadine 77 »

Pet hast du mir eine pn gemacht? Komm nicht ins forum...

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Ja habe ich. Warum kommst du nicht ins Forum!

Antworten