Fussballcamp.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Bollino
Newbie

Fussballcamp.

Beitrag von Bollino »

Hoi zäme
Mein grosser würde gern ins Fussball. Er ist zwar nicht sehr schnell und wendig, aber er hat einen guten Schuss :P
Damit er schonmal etwas "Trainings-Luft" schnuppern kann, möchte ich ihn gerne in ein Fussball-Camp "stecken". Also während den Ferien täglich Fussball, damit er sieht, dass man im FC nicht nur "mätschlet" sondern halt auch mal Übungen machen muss, die vielleicht nicht so spannend sind..... :oops: Er findet die Idee super und freut sich schon total auf das Camp....

Nun stellt sich die Frage: welches Camp könnt Ihr empfehlen? Es git ja mittlerweile so viele Anbieter. Sind die alle gut? Gibts bessere/schlechtere? Preislich sind ja alle etwa gleich....Worauf soll ich achten? Region wäre irgendwo im Kanton Zürich gut - bin mobil.

Danke für Eure Tipps.

Farfalla001
Newbie

Re: Fussballcamp.

Beitrag von Farfalla001 »

Ich känne nur de campus sursee, de isch super, gid ussert fuessball au anderi sportarte, da sinds vo mo-fr im camp und chömed dänn hei, 1wuche isch ca. 700.-
Müestisch dich aber erkundige öbs während allne ferie statt findet. Min brüeder isch nur i de summerferie gsi...

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

MS Sports führt tolle Fussballcamps durch. Kosten ca. CHF 235.- (Übernachtung zu Hause)

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Mein Sohn (8 Jahre) ist diese Woche gerade im AXPO-Fussballcamp in Buchs-Dällikon (ZH). Er spielt allerdings schon 3 Jahre Fussball im FC und auch alle anderen über 100 Kinder scheinen schon in einem Club zu spielen. Von 10 Uhr morgens bis 17.30 Uhr Fussball zu spielen ist viel anspruchsvoller als nur 90 Min. Training, in der Hitze sowieso. Ich würde ihn zuerst mal im FC schnuppern lassen und dann erst in ein Fussballcamp stecken. In seinem Club gingen einige F-Junioren im Frühling ins Axpo-Fussballcamp in Regensdorf und nun in Buchs-Dällikon. Ich finde ein Camp jährlich reicht vorläufig.

http://www.profussballevent.ch/camps/preisleistung.html
Unter Camps, Kanton Zürich findest die Austragungsorte oder http://www.profussballevent.ch/anmeldun ... amps-2015/

Der Selbstkostenpreis beträgt CHF 299.- pro Teilnehmer.
Im Preis inbegriffen
CAMPAUSRÜSTUNG VON ADIDAS. Alle Kinder erhalten eine Camptüte mit einem adidas-Trikot, Hose und Stutzen, sowie einem adidas-Fussball, einem Erinnerungspokal, einer Abschlussurkunde, Geschenken und vieles mehr!
VERPFLEGUNG: In den Teilnahmegebühren sind Mittagsessen, Getränke und Früchte enthalten. Die Kinder bekommen 4 vollwertige Mahlzeiten am Mittag. Zusätzlich gibt es täglich, vor- und nachmittags, 2 Früchtepausen mit frischen Früchten inkl. Getränken.

Ich war gestern Nachmittag schauen und es läuft sehr diszipliniert ab. Heute hat der Sohn eine Urkunde inkl. Pokal nach Hause genommen, weil er irgendetwas gut konnte. Die wissen schon, wie sie die Jungs motivieren können. Für meinen Geschmack ist es ein bisschen zuviel Blabla vom sportlichen Leiter zu Beginn und am Ende und dass es viele Trainer hat, die von Deutschland für diese Kurse importiert wurden, hat mich zuerst irritiert. Aber Sohnemann stört es nicht, ob die Trainer Schweizer- oder Hochdeutsch spricht, sondern Fussballspielen müssen sie können und das können sie. Die Musikanlage und die Bewegungen dazu erinnern mich an die Minidisco von Hotelanlagen. Aber anscheinend bringen sie dank der Musik alle Kids von den Plätzen ruckzuck zu den jeweiligen Täfeli. Könntest ja noch diese Woche mit Deinem Sohnemann in Buchs-Dällikon vorbeischauen, beim Training zuschauen und Dir selber ein Bild davon machen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Da wir bei der Helsana Krankenkasse versichert sind, gab es einen Rabatt (Helsana ist einer der Sponsoren vom Camp). Eine Kollegin hat ihr Kind bei der ÖKK zusatzversichert und diese Zusatzversicherung beteiligt sich auch am Camp.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

Meine waren letzten Herbst mit MS Sports in Schlieren. Die Jungs fanden es toll,
leider sind die MS-Camps dieses Jahr für uns zu weit weg (Schlieren ist nicht dabei, wir
wohnen in ZH-City). Jetzt gehen sie im Herbst in ein FCZ-Camp. Bin gespannt!!!
Bild

Bollino
Newbie

Beitrag von Bollino »

Danke Euch für die Tipps, Inputs, Links etc.!

Puzzli: meiner ist 5 - also 6 Ende Oktober. Ich hab schon in der Region geschaut/gegoogelt, aber selbst da gibt es viele Camps von verschiedenen Anbietern. Wahnsinn!

Schwups: Danke für die Eindrücke vom AXPO Camp. Vielleicht soll er doch den umgekehrten Weg machen - zuerst Probetraining, dann Camp.

Ja, MS-Camps sind im Herbst auch nicht bei uns in der Gegend.

Gibts eigentlich Clubs die Kindern nach dem Probetraining sagen, dass sie nicht bei ihnen Tschutten dürfen? Doofe Frage, ich weiss - aber vielleicht ist bei einigen Clubs das Probetraining für die Kids zu sehen, obs passt und für die Clubs, ob sie die "Investition" überhaupt lohnt :oops: :oops: :oops:

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Bollino
Ja das gibts schon dass es nach dem Probetraining heisst, geht nicht. Auf jedenfalls hier bei uns ist das...:-/
never regret anything that made you smile

Justine
Member

Beitrag von Justine »

In der Region Basel gibt es Clubs die schon bei den ganz kleinen ein Probetraining machen.
Unser Sohn geht ins FCB Kids Camp im Herbst.
BildBild

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Juli hat geschrieben:Meine waren letzten Herbst mit MS Sports in Schlieren. Die Jungs fanden es toll,
leider sind die MS-Camps dieses Jahr für uns zu weit weg (Schlieren ist nicht dabei, wir
wohnen in ZH-City). Jetzt gehen sie im Herbst in ein FCZ-Camp. Bin gespannt!!!
kann da jeder gehen? wo ist es? das würde mich auch interessieren (resp. meinen Sohn).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Bei den guten Vereinen gibt es U Mannschaften (FCZ, Basel. GZ, Wohlen) da nehmen sie nur die besten, da muss man entweder vorspielen oder wird entdeckt (entdecken-couchs kommen aber meist erst wenn die kids um die 10 sind). Allerdings sind da die Trainings sehr hart und fordern viel Disziplin. aber in den meisten vereinen gibts einfach fc Mannschaften wo alle zum plausch spielen..

Bollino
Newbie

Beitrag von Bollino »

hmm, danke Euch!

Krass, dass auch schon bei den 5 jährigen so selektioniert wird. Die haben ja meistens noch gar keine (oder sehr wenig) Fussballerfahrung.
Im Club in unserer Nähe unterscheiden sie Kinderfussball (Fussballschule (Jg 08/09), F9 und E10) und dann die U-Mannschaften Préformation. Naja, schaun mer mal....

Sonja: Wie ich das verstehe, können bei den FCZ Kids Camp alle teilnehmen http://www.fcz.ch/de/verein/camps.htm

AnCoRoJe: Und wo ist das bei dir?

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

sonja32 hat geschrieben:Bei den guten Vereinen gibt es U Mannschaften (FCZ, Basel. GZ, Wohlen) da nehmen sie nur die besten, da muss man entweder vorspielen oder wird entdeckt (entdecken-couchs kommen aber meist erst wenn die kids um die 10 sind). Allerdings sind da die Trainings sehr hart und fordern viel Disziplin. aber in den meisten vereinen gibts einfach fc Mannschaften wo alle zum plausch spielen..
Dies gilt aber nicht für die Feriencamps!
In der Region Zürich gibt es Feriencamps vom FCZ und vom GC. Da gibt es überhaupt keine Selektion, alle können mitmachen, auch Anfänger (meine Tochter war mit 2 Freundinnen letztes Jahr im FCZ-Camp in Schlieren).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Sonja
Aus der Mannschaft von meinem Sohn (F-Junior) wurde ein Kind bei GC aufgenommen. GC wirbt nicht aktiv ab, sondern das Kind bzw. Eltern müssen sich für ein Probetraining anmelden und das Kind muss dann vorspielen. Der Club von meinem Sohn musste GC das Einverständnis geben, dass Kind X bei GC vorspielen darf. http://www.gcz.ch/nachwuchs/probetraining/

Bollino
Der Club von meinem Sohn nimmt alle Kinder auf. Ein anderer Club paar Dörfer weiter hat hingegen eine Warteliste fürs Probetraining und den anschliessenden richtigen Trainingsbesuch. Das Probetraining ist mehr fürs Kind, damit es weiss, was es erwartet. Es gibt einige, die nach dem Probetraining doch nicht ins FC-Training gehen wollen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Schwups hat geschrieben:Sonja
Aus der Mannschaft von meinem Sohn (F-Junior) wurde ein Kind bei GC aufgenommen. GC wirbt nicht aktiv ab, sondern das Kind bzw. Eltern müssen sich für ein Probetraining anmelden und das Kind muss dann vorspielen. Der Club von meinem Sohn musste GC das Einverständnis geben, dass Kind X bei GC vorspielen darf. http://www.gcz.ch/nachwuchs/probetraining/
ich weiss, mein Sohn hätte auch bei gc vorspielen können, haben wir aber nicht gemacht. er war schon 2x im gc camp und fand es immer toll. aber im herbst hats wenige die in unserer region fussballcamps anbieten. schade!

Yakari80
Newbie

Beitrag von Yakari80 »

Bei uns gibts im städtischen Fussballclub gibt es Wartelisten nur für den Kurs aus dem anschliessend selektioniert wird.

Unser Grosser war schon mehrmals beim MS/Raiffeisen footballcamp. Er ist ein Plauschfussballer und in keinem Verein. Ihm hats Spass gemacht. Ich finde MS Sport Camps sehr gut, sehr professionell und die Leiter/Coaches sind auch erfahren. Kosten waren ca 250.- glaube ich. Es gab viele Aktivitäten im Zusammenhang mit Fussball, viele Werbegeschenke, Goalie König, Olympiade, Mini WM, Besuch von Fussballspielern, Lotto mit Preisen und anderes. Das warme Essen war inbegriffen.
Die Kinder hatten klare Regeln und diese wurden auch durchgezogen. Fand ich gut. Viel Wert auf fair game&Kameradschaft.

Bei uns bietet der lokale Fussballklub auch Camps an. Aber ich vermute dort gehts dann etwas strenger zu und her??!!

Antworten