Ich habe mich bei der Geburt unseres zweiten Kindes mit Klammern unterbinden lassen. Leider hatte ich nach der Geburt Depressionen und alles lief nicht so wie ich es mur wünschte. Mittlerweile plagt mich dies sehr. Hat jemand Erfahrung damit? Ist dies möglich diese Klammern zu entfernen?
Danke für Eure Meldungen
Wer hat Erfahrung mit Sterilisation rückgängig machen?
-
- Newbie
Re: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation rückgängig machen?
soviel ich weiss kann man das nur bei einem mann rückgängig machen. bei frauen stehr das Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Sterilisation einen späteren Kinderwunsch in den meisten Fällen ausschließt. Der Eingriff lässt sich nur schwer rückgängig machen und sollte daher gründlich bedacht werden.
willst du dann noch ein Kind?
willst du dann noch ein Kind?
Ich habe mich nach dem 2. Kind auch unterbinden lassen, aber die Eileiter wurden durchtrennt und verödet! Dann wollte ich mit meinem 2. Mann trotzdem noch ein Baby und habe die Eileiter wieder zusammennähen lassen in der Hoffnung, dass es nochmal klappt! Und siehe da, ich wurde nach einer gelungenen OP bei einem sehr erfahrenen Arzt (macht das schon über 20 Jahre) im
2. Monat nach der OP gleich schwanger! Falls du genauere Infos möchtest, schreib mir doch auf jerry74@sunrise.ch! Dann kann ich dir die ganze Geschichte erzählen!
2. Monat nach der OP gleich schwanger! Falls du genauere Infos möchtest, schreib mir doch auf jerry74@sunrise.ch! Dann kann ich dir die ganze Geschichte erzählen!
Sterilisation rückgängig machen
Jede Frau sollte sich gut überlegen, ob sie sich wirklich sterilisieren lassen möchte oder nicht. Der Eingriff kann nämlich nur schwer – deutlich schwerer als bei Männern – wieder rückgängig gemacht werden. Da bei Frauen eine Sterilisation zudem mit mehr Risiken verbunden ist, sollte der Eingriff nur dann durchgeführt werden, wenn er wirklich nötig und sinnvoll ist.
Generell gilt, dass es bei bestimmten Methoden einfacher ist, die Sterilisation wieder rückgängig zu machen als bei anderen. Lassen Sie sich vor der OP deswegen unbedingt von Ihrem behandelnden Arzt zu diesem Thema beraten. Bei dem Eingriff – Refertilisierung genannt – werden die vernarbten Stellen an den Eierstöcken entfernt und die Enden anschließend wieder neu miteinander vernäht. Da dies sehr viel Erfahrung braucht, wird die OP nur von spezialisierten Ärzten angeboten.
Refertilisierung nicht immer erfolgreich
Selbst wenn die Refertilisierung erfolgreich ist, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, geringer als vor der Sterilisation. Je nach verwendeter Methode werden zwischen 30 und 75 Prozent der betroffenen Frauen wieder schwanger. Allerdings ist nach dem Eingriff das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft erhöht. Besteht trotz Sterilisation ein Kinderwunsch, wird deswegen teilweise statt einer Refertilisierung eine künstliche Befruchtung bevorzugt.
Jede Frau sollte sich gut überlegen, ob sie sich wirklich sterilisieren lassen möchte oder nicht. Der Eingriff kann nämlich nur schwer – deutlich schwerer als bei Männern – wieder rückgängig gemacht werden. Da bei Frauen eine Sterilisation zudem mit mehr Risiken verbunden ist, sollte der Eingriff nur dann durchgeführt werden, wenn er wirklich nötig und sinnvoll ist.
Generell gilt, dass es bei bestimmten Methoden einfacher ist, die Sterilisation wieder rückgängig zu machen als bei anderen. Lassen Sie sich vor der OP deswegen unbedingt von Ihrem behandelnden Arzt zu diesem Thema beraten. Bei dem Eingriff – Refertilisierung genannt – werden die vernarbten Stellen an den Eierstöcken entfernt und die Enden anschließend wieder neu miteinander vernäht. Da dies sehr viel Erfahrung braucht, wird die OP nur von spezialisierten Ärzten angeboten.
Refertilisierung nicht immer erfolgreich
Selbst wenn die Refertilisierung erfolgreich ist, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, geringer als vor der Sterilisation. Je nach verwendeter Methode werden zwischen 30 und 75 Prozent der betroffenen Frauen wieder schwanger. Allerdings ist nach dem Eingriff das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft erhöht. Besteht trotz Sterilisation ein Kinderwunsch, wird deswegen teilweise statt einer Refertilisierung eine künstliche Befruchtung bevorzugt.
Ich habe mich letzthin (aus persönlichen Gründen) bei meinem Arzt allgemein über die Sterilisation erkundigt. Er meinte, dass man heute eher gleich IVF macht, statt die OP rückgängig zu machen. Frag doch mal deinen FA, der kann dich sicher beraten.
Boy 7/2010 & Boy 12/2012
* 8/2014

* 8/2014