Boxspring Bett oder Matraze

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Giri
Member

Boxspring Bett oder Matraze

Beitrag von Giri »

Wir brauchen ein neues Bett. In unseren Ferien hatten wir ein Boxspring Bett. Ich habe herrlich geschlafen. Jetzt sind wir am Überlegen uns statt Lattenrost Matraze, was wir jetzt haben, uns so eins zu kaufen. Wir müssen sowieso das ganze Bett ersetzten darum lohnt sich die Überlegung.Wer kennt sich da aus. Es gibt die in allen Preisklassen und wir sind grad etwas überfordert und unsicher.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr bezahlt?
Bild

Salentina
Junior Member

Re: Boxspring Bett oder Matraze

Beitrag von Salentina »

Wir haben letztes Jahr auch ein neues Bett gekauft und haben uns lange das Boxspring angeschaut, uns jedoch dagegen entschieden. Es sieht zwar toll aus und ist bequem, letztes Jahr waren aber nur solche mit Stoffbezug im Handel. Das ist unmöglich zu reinigen und im Stoff sammeln sich sehr viele Bakterien an und abstauben geht erst recht nicht. Hätten wir einer aus Leder oder Kunstleder gefunden, hätten wir es vielleicht gekauft.

Sue08
Newbie

Beitrag von Sue08 »

Wir haben ein Jensen. Nicht ganz billig aber jeden Rappen Wert. Hatte sogar in der Schwangerschaft nie Probleme oder Schmerzen beim schlafen. Beim pfister kannst du Probeliegen [-]

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Es gibt inzwischen viele günstige Boxspringbetten - die sind aber nicht wirklich empfehlenswert (auf jeden Fall habe ich noch von niemandem, der sich so ein Schnäppchen - vom Conforoma, Ottos, etc. - Positives gehört :? ). Wenn Ihr wirklich ein Boxspringbett wollt, lohnt es sich sicher, ein besseres zu kaufen - das kostet dann halt aber auch schnell mal ein paar tausend Franken (wobei man das ja für eine neue, gute Matratze auch zahlen müsste!).

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Uns gefällt das Bonnet von Micasa. Das kostet 1800Fr. In der Grösse 180x200.
Es hat zwar ein Stoffbezug aus Microfaser, doch den kann man ja gut feucht reinigen, da sehe ich jetzt nicht so ein Problem.
Bild

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Gibt schon diverse Tests bezüglich Boxspringbetten im Netz - viele schneiden da leider nicht so gut ab. Was Vor- und Nachteile von Boxspringbetten anbelangt, habe ich dies hier gefunden, was man sich evtl. vor dem Kauf noch überlegen sollte (oder sich zumindest genauer darüber informieren):

Vor- und Nachteile von Boxspringbetten

Wer ein Boxspringbett kaufen möchte, sollte auf alle Fälle die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

Vorteile

- Boxspringbetten sind relativ hoch und eignen sich daher für Ältere und Menschen mit Rückenproblemen.

- Gut geeignet für Fernsehen im Bett.

- Abhängig von der obersten Auflage können sie gut Wärme isolieren und eignen sich daher für Menschen, die es gern kuschlig-warm haben.

Nachteile

- Experten bemängeln den Luftaustausch und Feuchtigkeitsabtransport der Boxspringbetten.

- Boxspringbetten sind sperrig und schwer zu transportieren.

- Mit der Zeit können sich Kuhlen in der Matratze bilden.

- Die Matratzen sind schwer austauschbar. Darauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden.

- Matratzen sind oft zu weich. Tiefes Einsinken behindert erholsamen Schlaf und fördert das Schwitzen

Bei mir stand vor 2 Jahren die Frage nach einem neuen Bett/einer neuen Matratze auch auf meiner Traktandenliste :wink: . Ich habe mich dann nach längerem Hin und Her für ein Wasserbett entschieden. Da ich Rückenprobleme habe, hätte ich eine so teure Spezialmatratze kaufen müssen, so dass mich das Wasserbett fast schon günstiger gekommen ist. Ausserdem ist bei mir halt die Hygiene (Milben in der Matratze, etc.) immer so ein bisschen ein Thema :? - ganz klar der Vorteil beim Wasserbett. Bei einem allfälligen Umzug sind Wasserbett und Boxspringbett blöd zum Zügeln (wobei das Wasserbett sicher noch blöder ist) :lol: . Aber beim Wasserbett hat mich wieder überzeugt, dass man selber die Temperatur regeln kann - dass man beim Boxspringbett oft noch schwitzt bzw. zu tief einsinkt (beim Wasserbett kann man die Härte selber und individuell regulieren) habe ich nämlich damals auch schon gehört.

Von daher: Hat alles Vor- und Nachteile. Finde es einfach wichtig, dass man sich vorgängig gut informiert und das richtige Bett für die eigenen Bedürfnisse findet - denn so oder so sollte ein Bett bzw. eine neue Matratze ja rund 10 Jahre halten... und da ist es dann ärgerlich, wenn man schon nach wenigen Monaten merkt, dass man einen Fehlkauf gemacht hat :? .

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Lunida:
danke für den Vergleich. Den hab ich im Netz auch gefunden.
Mir geht es vorallem um persönliche Erfahrung zB betreffend Schwitzen oder wegem durchlegen der Matraze.

Sue08
Hab mir Gestern das Jensen angeschaut. Danke für den Tipp. Das ist natürlich der Rolls Royce der Boxspring Betten, aber für uns zu teuer. Wäre schön wenn wir uns das leisten könnten....wir sind schon mit einem VW zufrieden..

Hat niemand so ein Mittelklasse Modell um die 3000.00 Fr ? Das wäre so unsere Preisklasse.
Bild

dia
Senior Member

Beitrag von dia »

Wir bestellen am Mittwuch unser Boxspringbett bei Ikea. Weiss es jetzt nicht gleich wies heisst, einfach das teuere Modell. Alles zusammen ca 2000.-
Wir hatten eine super Beratung (besser wie in einem Fachgeschäft für Matratzen) und sind überzeugt von diesem Modell! Ich hoffe vorallem, dass GG mit seinem Rücken nicht mehr so Probleme hat!
http://www.matratzenzeitschrift.de/ikea ... en-im-test

Lg, dia

Antworten