Hallo zusammen
Ich bin neu hier...
Nach etlichem hin und her und x Terminen im Kinderwunschzentrum bin ich so durcheinander, dass ich das mal aufschreiben muss und hoffe irgendjemand kann mir etwas Klarheit verschaffen.
Ich bin 36jährig und wir versuchen nun seit etwa zwei Jahren ein Baby zu bekommen.
Bei meinem Mann ist soweit alles in Ordnung. Die Quantität der Spermien ist super, die Qualität ok- sollte aber durch die Quantität wieder wett gemacht werden.
Bei mir wirds nun etwas kompliziert...
Ich habe einen sehr unregelmässigen Zyklus. Wahrscheinlich ohne Hilfe kaum oder selten einen Eisprung gehabt. Der Zyklus eher lang und die Blutung äusserst schwach bis kaum vorhanden (kaum von einer Schmierblutung zu unterscheiden), die zweite Zyklushälfte sehr kurz.
Lange Rede, kurzer Sinn wir haben nach diversen Abklärungen zusammen mit dem Arzt entschieden es mit Hormonspritzen zu versuchen. Das hat nach dem ersten Monat leider nicht geklappt. Das einzige was entstanden ist, ist eine Zyste...
Ich war schon (wieder) enttäuscht dass es nicht geklappt hat. Dann schockiert, dass es eine Zyste entstanden ist.
Heute hatte ich einen erneuten Kontrolltermin und war erfreut zu hören dass sich die Zyste bereits zurückgebildet hat. Der Arzt meinte so könnten wir nun wohl doch in die 2. Runde mit den Hormonspritzen starten. Er wolle einfach noch den Östrogenwert prüfen. Vorhin nun der Anruf mit der Nachricht dass dies nun doch nicht möglich ist weil der Wert zu hoch sei. So muss ich nun einen Monat aussetzen und auf die nächste Periode warten.
Immer wenn eine Frage beantwortet ist, entstehen neue...im Moment versteh ich gar nichts mehr.
Darf ich nicht spritzen weil die Werte zu hoch sind? Ist die Zyste "schuld" an den hohen Werten? Wäre es gefährlich zu spritzen oder würde es einfach nichts bringen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
Zwangspause nach 1. Hormontherapie wegen Zyste und/oder zu h
Moderator: Züri Mami
- tatinchen22
- Member
Re: Zwangspause nach 1. Hormontherapie wegen Zyste und/oder
Liebe Hulagirl, Tut mir sehr leid, dass du schon so lange erfolglos bist wegen dem kinderwunsch.
Hat man bei dir denn PCO oder so festgestellt? Oder dich mal gründlich untersucht ob mit deinen Hormonen alles ok ist?
So eine Zyste kann natürlich schon reinfunken, es kann zu einer überstimulation führen (wenn du erneut mit Hormonen behandelt wirst) und die zyste könnte grösser werden, oder es könnten sich sogar mehrere neue bilden. Ich denke deshalb wollen sie einen Monat pausieren...
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb sie dir kein medi gegeben haben um die Mens auszulösen.
Hatte auch schon zysten und mir wurde jedes Mal ein medi verschrieben, welches die mens auslöst und bei der dann die zyste gleich mit ab ging....
Hat man bei dir denn PCO oder so festgestellt? Oder dich mal gründlich untersucht ob mit deinen Hormonen alles ok ist?
So eine Zyste kann natürlich schon reinfunken, es kann zu einer überstimulation führen (wenn du erneut mit Hormonen behandelt wirst) und die zyste könnte grösser werden, oder es könnten sich sogar mehrere neue bilden. Ich denke deshalb wollen sie einen Monat pausieren...
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb sie dir kein medi gegeben haben um die Mens auszulösen.
Hatte auch schon zysten und mir wurde jedes Mal ein medi verschrieben, welches die mens auslöst und bei der dann die zyste gleich mit ab ging....

Liebe tatinchen22
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte schon es meldet sich niemand...
Nein,, PCO wurde nicht festgestellt.
Die Hormone wurden gründlich untersucht. Dort wurde ein etwas niedriger Wert des "Anti Müller Hormon" festgestellt, ansonsten alles in Ordnung.
Medis zum die Mens auslösen habe ich keine bekommen. Ende nächster Woche habe ich nochmals einen Kontrolltermin und werde danach fragen.
Naja, vielleicht (hoffentlich!) tut die Pause gut und danach gehts hoffentlich ohne Zysten und dafür mit einem Baby weiter...
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte schon es meldet sich niemand...

Nein,, PCO wurde nicht festgestellt.
Die Hormone wurden gründlich untersucht. Dort wurde ein etwas niedriger Wert des "Anti Müller Hormon" festgestellt, ansonsten alles in Ordnung.
Medis zum die Mens auslösen habe ich keine bekommen. Ende nächster Woche habe ich nochmals einen Kontrolltermin und werde danach fragen.
Naja, vielleicht (hoffentlich!) tut die Pause gut und danach gehts hoffentlich ohne Zysten und dafür mit einem Baby weiter...
Ich hab durch Clomifen ebenfalls ein zwei Zysten bekommen. Eine Zyste ist ein "ausgetickter" Follikel (kann es zumindest sein). Wie gross ist denn deine Zyste? Und an welchem Zyklustag kam sie? Hast du Zwischenkontrollen gehabt? Wenn du GonalF bekommen hast wächst das Ei manchmal schneller als normal. Wenn man also das Fenster verpasst und die Eilein eh nicht Springfreudig sind, kann man am ZT 12 schon eine Zyste haben.
Ich rate dir beim nächsten Zyklus den Eisprung auszulösen und bei einer nächsten Zyste PrimolutN zur Mens und dem abgehen der Zyste zu nehmen.
Wenn ich mir deinen Post so durchlese bekomme ich das Gefühl, du wärst immer noch bei deinem normalen Frauenarzt (wenn ich mich irre, ignoriere die nächsten Sätze). Ich würde dir raten, eventuell in eine Kinderwunschklinik zu wechseln. Ohne schlechtes Gewissen,- ich hab ein Jahr bei meinem alten FA ausgeharrt, der dann bei mir von Hinten bis Vorne Sch.... gebaut hat, aber die da
<- war zu lieb und wollte nicht "einfach so zu einem andern". Ich dachte damals ich müsse überwiesen werden, das stimmt nicht (immer). Zumindest für die Fertisuisse in Olten nicht. Bitte frag alles beim FA lieber zweimal nach, hol dir lruhig eine andere Meinung, durchlöcher den FA und vor allem sprich deine Ängste, Bedenken und Wünsche direkt aus. Und wenn es ist, dass es schneller geht.
Ich würd gern was konstruktives und bestimmt hilfreiches zu dem Pausenmonat sagen, aber ich kämpfe selber mit jedem Tag warten. Aber ich drück dir die Daumen
das wird!
lg
akeyla
Ich rate dir beim nächsten Zyklus den Eisprung auszulösen und bei einer nächsten Zyste PrimolutN zur Mens und dem abgehen der Zyste zu nehmen.
Wenn ich mir deinen Post so durchlese bekomme ich das Gefühl, du wärst immer noch bei deinem normalen Frauenarzt (wenn ich mich irre, ignoriere die nächsten Sätze). Ich würde dir raten, eventuell in eine Kinderwunschklinik zu wechseln. Ohne schlechtes Gewissen,- ich hab ein Jahr bei meinem alten FA ausgeharrt, der dann bei mir von Hinten bis Vorne Sch.... gebaut hat, aber die da

Ich würd gern was konstruktives und bestimmt hilfreiches zu dem Pausenmonat sagen, aber ich kämpfe selber mit jedem Tag warten. Aber ich drück dir die Daumen

lg
akeyla
Liebe Akeyla
Vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort!
Ich bin unterdessen in einem Kinderwunschzentrum in Basel.
Vorher habe ich fast ein Jahr Zeit verschwendet...und dies in der Fachabteilung der Uniklinik! Die sind bestimmt gut dort, nur hatte ich jedes Mal einen anderen Arzt und musste meine Geschichte von vorne erzählen...
Nun fühle ich mich eigentlich sehr wohl. Nur muss ich wohl wie du sagst noch etwas mehr nachhaken. . Aber oft kommen die Fragen erst zu Hause.
Neben der Hormonbehandlung mit Spritzen (menopur) wurde auch der Eisprung mittels einer Spritze ausgelöst. Danach hatte ich (eigentlich zu früh) eine kleine Blutung und ging daher wieder zur Kontrolle- eigentlich mit der Idee die zweite Runde Hormonspritzen zu beginnen. Bei der Untersuchung wurde dann die Zyste entdeckt und ich bekam eben mitgeteilt, dass momentan eine weitere Behandlung wegen der zyste nicht möglich ist.
Am Freitag hätte ich eigentlich den nächsten Kontrolltermin um zu sehen ob die Zyste weg ist.
Unterdessen haben sich aber "komische Dinge" ereignet:
Ich hatte ein ziehen im Unterleib, was ich als möglicher nächster Eisprung verstanden habe. Der Evaluluationstest hat denn auch erhöhte Werte angegeben. Nur ging das Ziehen nicht weg und ich habe 5 Tage später erneut den Test gemacht: wieder (immer noch) positiv. Das hat mich verwirrt und dazu bewogen zu denken dass die Zyste die Werte verfälschen könnte.
Da mir aber auch seit zwei Wochen sehr schwindelig und oft auch etwas übel ist (was aber verschindet wenn ich etwas kleines esse) und es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich mittlerweilen drei Schwangerschaftstest gemacht: alle positiv!
Können all diese Tests durch die Zyste verfälscht sein???
Ja, ich werde das natürlich beim FA abklären lassen (Bluttest und Ultraschall). Ich konnte den Termin von Fr auf morgen Di vorverlegen. Aber ich dreh noch durch. Kann ich mich jetzt freuen oder lieber nicht?
Danke für eure Mitteilungen und liebe Grüsse
Vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort!
Ich bin unterdessen in einem Kinderwunschzentrum in Basel.
Vorher habe ich fast ein Jahr Zeit verschwendet...und dies in der Fachabteilung der Uniklinik! Die sind bestimmt gut dort, nur hatte ich jedes Mal einen anderen Arzt und musste meine Geschichte von vorne erzählen...
Nun fühle ich mich eigentlich sehr wohl. Nur muss ich wohl wie du sagst noch etwas mehr nachhaken. . Aber oft kommen die Fragen erst zu Hause.
Neben der Hormonbehandlung mit Spritzen (menopur) wurde auch der Eisprung mittels einer Spritze ausgelöst. Danach hatte ich (eigentlich zu früh) eine kleine Blutung und ging daher wieder zur Kontrolle- eigentlich mit der Idee die zweite Runde Hormonspritzen zu beginnen. Bei der Untersuchung wurde dann die Zyste entdeckt und ich bekam eben mitgeteilt, dass momentan eine weitere Behandlung wegen der zyste nicht möglich ist.
Am Freitag hätte ich eigentlich den nächsten Kontrolltermin um zu sehen ob die Zyste weg ist.
Unterdessen haben sich aber "komische Dinge" ereignet:
Ich hatte ein ziehen im Unterleib, was ich als möglicher nächster Eisprung verstanden habe. Der Evaluluationstest hat denn auch erhöhte Werte angegeben. Nur ging das Ziehen nicht weg und ich habe 5 Tage später erneut den Test gemacht: wieder (immer noch) positiv. Das hat mich verwirrt und dazu bewogen zu denken dass die Zyste die Werte verfälschen könnte.
Da mir aber auch seit zwei Wochen sehr schwindelig und oft auch etwas übel ist (was aber verschindet wenn ich etwas kleines esse) und es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich mittlerweilen drei Schwangerschaftstest gemacht: alle positiv!
Können all diese Tests durch die Zyste verfälscht sein???
Ja, ich werde das natürlich beim FA abklären lassen (Bluttest und Ultraschall). Ich konnte den Termin von Fr auf morgen Di vorverlegen. Aber ich dreh noch durch. Kann ich mich jetzt freuen oder lieber nicht?
Danke für eure Mitteilungen und liebe Grüsse
Des Rätsels Lösung:
Ich bin schwanger! Und zwar in der 6. Woche...
))))
Wenn ich das so lese, kann ich es immer noch nicht ganz glauben. Aber ich habs mit eigenen Augen auf dem Ultraschall gsehen und sogar das Herz gehört. Alles soweit gut.
Es schwrirren gerade tausend Gedanken in meinem Kopf. Muss die erst mal ordnen.
Ich bin schwanger! Und zwar in der 6. Woche...

Wenn ich das so lese, kann ich es immer noch nicht ganz glauben. Aber ich habs mit eigenen Augen auf dem Ultraschall gsehen und sogar das Herz gehört. Alles soweit gut.
Es schwrirren gerade tausend Gedanken in meinem Kopf. Muss die erst mal ordnen.