Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von Kyara »

Hallo

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen oder einen Ratschlag geben.
Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, ist seit 3 trocken. Auch nachts. Seit 2, 3 Monaten ist fast täglich die Unterhose etwas nass. Nur das find ich schon mühsam. Sag aber oft nicht viel, ausser er soll doch früher aufs WC gehen. Seit einem Monate ist er ab und an auch mal am Morgen schon etwas nass. Auch nicht so toll. Aber ich sag, er kriegt besser nichts mehr zu trinken nach dem Abendbrot. Aber jetzt wirds schlimmer. Er hat in 4 Tagen 2 mal in die Unterhosen den Stuhlgang gemacht, ohne etwas zu sagen, einfach beim Spielen und er findet es anscheinend ideal, und spielt weiter. Zuerst dachte ich, Gott nein, was ist jetzt los. Das war bestimmt nur ein Ausrutscher. Aber beim zweiten Mal, muss ich doch sagen. Hilfe, was soll ich tun. Könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen?
Ich weiss nicht warum er das tut. Ob das normal sein kann. Und ich weiss nicht, ob ich ihn bestrafen soll, oder nicht. Und wenn ja wie. Oder soll ich einfach nicht gross was sagen oder soll ich ihn ausschimpfen... ich weiss nicht was ich am besten machen soll..

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 884
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Kyara

Wir hatten das Problem mit unserem Ältesten auch. Er war bereits 6 Monate Tag und Nacht trocken, allerdings mit mindestens einem Unfall pro Tag. Es wurde mit der Zeit eher schlimmer denn besser und wenn wir ihn gebeten haben, aufs WC zu gehen, hat er erst recht in die Hosen gemacht.

Eines Abends hat er mich gebeten, ob er nachts nicht eine Windel tragen dürfe. Seither trägt er nachts Windeln (obwohl er sie eigentlich nicht bräuchte) und interessanterweise haben wir seither nur noch sehr selten einen Unfall zu beklagen.
Mir schien als wäre es ihm wie zu viel, rund um die Uhr sich darauf zu konzentrieren, immer rechtzeitig aufs WC zu gehen.

Vielleicht würde es bei euch auch Entspannung rein bringen.

Grüsse und viel Glück

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von Kyara »

[quote="annegretli74"]
Mir schien als wäre es ihm wie zu viel, rund um die Uhr sich darauf zu konzentrieren, immer rechtzeitig aufs WC zu gehen.

Vielleicht würde es bei euch auch Entspannung rein bringen.

Grüsse und viel Glück[/quote]

Liebe Annegretli
Vielen Dank für deinen Beitrag. Dies werde ich mir sehr zu Herzen nehmen!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von Minchen »

Unsere Tochter ist etwas jünger (2J8M) und seit ca.2 Monate geht sie von sich aus aufs WC. Im Grossen und Ganzen klappt es wirklich gut (abgesehen davon, dass ich eigentlich gar nicht erwartet habe, dass vor 3,5-jährig diesbezüglich bereits etwas passiert.. deswegen bin ich schon sehr überrascht, dass sie bereits so gut aufs WC geht. Bei unserem Bub hat's bis 4-jährig gedauert, bis er anfing zu klappen).
Vor einer Woche hat sie auch wieder angefangen, in die Hose zu machen (Bisi und Gagi). Ich vermutete auch, dass sie halt irgendwie etwas die Lust verloren hatte oder es ihr zuviel war (so wie annegretli74 es sagt).
Ich hab ihr jetzt einfach Pants an und gehe mit ihr fleissig aufs WC. Seither meldet sie sich auch wieder fleissig. Gestern hatten wir eine kleine Situation: Sie fragte mich 'Hab ich eine Windel an?'
Weil ich wollte, dass sie aufs WC ging, sagte ich: 'Nein. Komm, wir gehen aufs WC.'
Da ist sie brav mitgegangen (ich weiss, ist nicht gerade die feine Art...).
Dann in der Nacht, als ich nach ihr geschaut habe, hat sie im Halbschlaf gefragt 'Habe ich eine Windel an?'
Da hab ich ihr gesagt, ja, das habe sie. Sie fragte mich 'Darf ich Bisi in die Windel machen?'
Und da hab ich natürlich auch ja gesagt. Wollte sie nicht aus ihrem Schlaf reissen, indem ich sie aufs WC setzte. Ich find's ein 'gutes Zeichen', dass sie sich so Gedanken macht. Aber in der Nacht erwarte ich nun wirklich noch nichts dergleichen. (Sie würde ohnehin nicht aufwachen, sie ist ja nur wach geworden, weil ich kurz in ihr Zimmer bin und hat da wohl grad gemerkt, dass sie muss)

Bei unserem Sohn hat's wirklich erst mit 4-jährig angefangen. Dafür klappt's TADELLOS!

Kyara
Würdest du es evtl. in Betracht ziehen, deinem Sohn Pants anzuziehen, damit - wenn's daneben geht - es dann nicht so schlimm wäre? Und dennoch könntest du ihn dann jeweils aufs WC setzen (mach ich manchmal auch von mir aus, z.B. bevor wir aus dem Haus gehen). Dann weisst du, dass die Blase wenigstens mal leer ist und nicht doch noch ein 'Unglück' geschieht. ;)
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von schoefli »

Ich würde auf keinen Fall mit ihm schimpfen. Entweder du wechselst kommentarlos oder du sagst ihm ganz ehrlich dass das nicht geht und vielleicht auch dass es dich grused das Gaggi aus der Hose zu putzen (wenn es so ist darfst du auch ehrlich sein) und dass er Pants anziehen muss bis es wieder klappt. Das gibt euch beiden etwas Luft in dieser Phase.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2878
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von Lotus »

Hoi, also das mit dem Stuhl kenne ich nicht aber meine Kinder waren alle sehr früh trocken und danach aber immer mal wochenlang tägliche Unfälle mit Pipi machen. Mein kleinster war 1 Jahr trocken und machte diesen Sommer immer wieder in die Hose :?
Es gibt es auch, dass es einfach zu früh war. Der Junge einer Freundin machte über Wochen täglich ins Bett bis sie endlich die Windel wieder anzog! Er war 3 ganze Jahre windelfrei aber NICHT trocken. Der stuhlgang hatte er auch nicht 100% im Griff.

Eine Lösung dafür gibt es keine die du noch nicht kennst:
A)dabei sein und regulieren wann er aufs Klo muss.
B) Windel anziehen

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Stuhlgang in Unterhose.. weiss nicht wie weiter....

Beitrag von Minchen »

Lotus hat geschrieben:Es gibt es auch, dass es einfach zu früh war.
Das sehe ich ähnlich (also jetzt bei uns meine ich).
Bild

Antworten