Kopfschmerzen PC Arbeit

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
miriam78
Member
Re: Kopfschmerzen PC Arbeit

Beitrag von miriam78 »

Könnte ein Elektrosmogproblem sein. Stell mal einen Rosenquarzstein neben den PC. Ev. hilft dir das
BildBild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ich schätze eher ist ein Problem mit der "versteifung" im Schulterbereich. Da verspannt man bei PC-Arbeit eh meist. Und diese Verspannung kann auch ohne das man das merkt die Kopfschmerzen auslösen.

Versuchs mal mit Entspannung, Massage und dergleichen!

Blevita
Member

Beitrag von Blevita »

Kenn ich zu gut. Ich nehme Magnesium das hilft mir. Plus achte ich auf meine Haltung und mache Übungen zwischen durch (zu findend auf der SUVA Seite) . Schau auch das der Abstand zum PC stimmt sowie die Bildschirm Höhe. Auch muss der Stuhl die richtige Höhe haben. Und viel trinken.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Ich kenne das auch...hab letztes Jahr eine Auszeit gebraucht weil ich so lange (über Wochen) Kopfschmerzen hatte...an der Brille lag es nicht...aber wie Ups schreibt..lag es an der Körperhaltung....verspannter Nacken...ging dann zur Physhio ..danach ging es langsam wieder besser...auch das Kopfweh langsam wieder weg....im Moment hab ich aber auch wieder vermehrt Kopfweh....jedentag ein Beutelchen Magnesium hilft mir auch ...klär doch mal ab ob du evtl verspannt bist?
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, wegen einem Tag besserem Sitzen wird das denn emfall nicht besser.

Und es ist eben schon ein Unterschied zu Hause und im Büro...

Wirken denn Kopfwehtabletten? Welche nimmst du denn?

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Jara2010,
Jara2010 hat geschrieben:Heute habe ich schon Kopfschmerzen, kaum sitze ich recht am Platz. Die Lampen sind aber auch extrem augenangreifend. Ich versuche heute wirklich auf die Haltung zu achten, aber ich glaube daran liegt es nicht. Zuhause kann ich nämlich gut wie eine Banane am Tisch sitzen.
Die Haltung kann event. doch das Problem sein, zBsp die Höhe des Tisches. Aber auch die Lampen sind natürlich ein Faktor. Es gibt doch bestimmte Vorschriften zur Einrichtung eines Computerarbeitsplatze, da sind ja auch zBsp Standort des Tisches im Verhältnis zu Lampe, Fenster etc genannt sowie die optimale Tischhöhe, Stuhl, Abstand zum Bildschirm usw. Hast Du Dich da schon einmal schlau gemacht und das gecheckt?

Sport kann auf jeden Fall helfen um verkrampfte Muskulatur wieder zu lockern, dazu Wärme und Entspannung.

Aber: "Heute habe ich schon Kopfschmerzen, kaum sitze ich recht am Platz" > könnte es nicht event. auch ein psych. Problem sein? Magst Du Deinen Job, fährst Du "gern" ins Büro???? Es könnte auch ein Hinweis auf eine innerliche Abwehrhaltung gegen die Arbeit sein. :wink:

Baba-Mom77
Newbie

Beitrag von Baba-Mom77 »

Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir kam es ganz klar von der Haltung und dem falschen Stuhl.
Habe einen neue, ergonomisch rückenfreundlichen Stuhl beantragt und auch bekommen, seitdem sind die Kopfschermzen weg :idea:

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wenn Tabletten nichts helfen (nimmst 1 mg Dafalgan, nicht nur die Kleinen, oder?) und das wirklich täglich ändert - dann würd ich eben auf etwas anderes als wirklich Kopfweh tippen - eher auf psychisches - und wenn du nur schon denkst (nicht mal aktiv - es ist im Hintergrund in deinem Gehirn) - oh je, schaffen - da krieg ich wieder Kopfweh - schon ist es da...

es kann auch sein, dass dir das Licht auf den Zeiger geht, weil du Kopfweh hast - und nicht umgekehrt...

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Ich reagiere sehr stark auf Lampen. Ganz schlimm sind Sparlampen oder dann ganz allgemein grelles Licht. Kann zum Beispiel hier nicht mehr ins Migros-Resti, da sie fast Scheinwerfer über den Tischen haben. Oder dann gabs hier einen Obi, da drin hielt ich es maximal zehn Minuten aus. Dieser zog aus, es wurde umgebaut und im neuen Ladenlokal habe ich kein Problem mehr.
Auch auf der Post hatte ich mal beim Warten wie angerührt Kopfweh - bis ich merkte, dass mich ein etwas entfernter Scheinwerfer anstrahlte. Ein Positionswechsel brachte Linderung, draußen wars schnell wieder gut.
Hätte noch zig Beispiele!
Kann aus meiner Sicht sehr gut von den Lampen kommen!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Xera

ja, aber nicht wenn es nur heute mal die Lampen sind... entweder öfter deswegen oder sie sind es nicht...

Ich hab z.B. sofort Kopfweh wenn es für mich zu dunkel ist....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja klar, Rosenquarz... Kicher

Lichtart, Abstand Tastatur vom Tisch, Bildschirmhöhe, Stuhl, Tischhöhe, Maus...
Kann alles von dem sein.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Bei mir hilft gezielt Bewegung, Dehnung, Yoga etc. für Nacken- /Schulterbereich. Zudem für die Augen immer mal wieder Pausen machen und auf grosse Sachen schauen, am besten ein Spaziergängli mit Sicht auf Bäume, Himmel etc. Zudem kommt bei mir der Spannungsschmerz auch vom Kieferzusammenbeissen bei Stress, dafür habe ich inzwischen eine tolle Übung gefunden um diesen zu lösen.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

hallo Jara,
Jara2010 hat geschrieben:@Brianna
Beim Tisch habe ich heute extra darauf geachtet, wie hoch ich ihn einstelle. Aber bei den Grossen Bildschirmen die wir haben, komm ich gar nicht mehr mit den Augen an den oberen Rand, bzw. hab ich den Tisch sonst auf den Knien :wink:
Okay, wenn Du den Bildschirm selber auch nicht noch weiter runter verstellen kannst (unsere Flachbildschirme kann man an ihrem Ständer auch noch in der Höhe verstellen), dann kannst Du hier natürlich nichts mehr verändern.
Die abgedunkelte Brille ist auch schon ein guter Ansatz, dann hilft vlt nur noch sowas:
http://www.ebay.de/itm/GORE-RUNNING-WEA ... 0721768396
Okay, der Vorschlag ist jetzt nicht 100% ernstgemeint :wink: da das im Büro vlt doch etwas seltsam wirkt, aber vlt bringt Dich das noch auf eine Idee. :mrgreen:

Für zwischendurch noch ein paar kleine Augenentspannungsübungen:
https://gesundheitsmanager.aok.de/gesun ... n-1163.php

Alles Gute!

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Hallo Jara,

bei uns im Büro sind die Bildschirme vielen auch nicht hoch genug im Verhältnis zur Tischplatte. Daher haben viele 1-2 Pakete Druckerpapier oder Bücher unter die Bildschirme gelegt. Probier doch mal das.

Bei mir sind meine Kopfschmerzen dank Stehtisch und regelmässigen Positionswechseln (sitzen, stehen, nach vorne aufgestützt, ...) fast verschwunden.

Wenn das helle Licht von Stehlampen kommt, lässt Sich Deine vielleicht etwas abdunkeln.
Bei Deckenlampen wird es schon schwererer. Bei einem meiner Kunden steht im Grossraumbüro bei einem Arbeitsplatz einen Schirm, der vom Prinzip wie ein Baldachin den Platz von oben abschirmt. Ob das gegen Licht ist oder einfach Deko, weiss ich allerdings nicht.

Ich vermute mal, dass Du die Lichtempfindlichkeit schon von einem Augenarzt hast abklären lassen. Wenn nicht, könnte der auch noch Lösungen anbieten.

Antworten