Falsche Türdichtung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Falsche Türdichtung

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo, vieleicht weiss hier jemand Bescheid. Bei uns wurde im Frühling das Treppenhaus neu gestrichen und die Dichtungen im Türrahmen ausgewechselt. SIe haben die falschen Dichtungen bestellt, sie passen nicht und somit sind überall offene Spalten/Lücken. Wenn ich im Treppenhaus stehe und drinnen Licht ist, scheint das Licht hindurch. Etwa 3 mm sind die Spalten. Wenn ich den Kopf vordran halte bemerke ich einen leichten Luftzug, und vor allem was mich seehr stört, ist, dass es nicht mehr abdichtet und man jedes einzelne Wort im Treppenhaus hört was wir drinnen reden. Ich hab irgendwie keine Privatsphäre mehr, muss immer aufpassen was ich sage weil man ja alles von draussen hört. Sogar wenn wir ganz normale Gespräche in normaler Lautstärke halten. Oder den TV hört manim Treppenhaus. Musik ja sowieso. Die Verwaltung und die Hausbesitzerin weiss Bescheid, jedoch wollen sie dies nicht in Ordnung machen (weils ja wieder kostet) und neue Dichtungen bestellen (find ja sowieso das gienge doch auf die Kappe der Firma dies auszuwechseln). Muss ich das so hinnehmen oder müssen die das auswechseln? Ich meine das zieht ja da auch durch und im Winter ist das ja dann auch nicht so toll. Auch Heizkostentechnisch... Leider ist die Hausbesitzerin und die Verwaltung sehr mühsam, man muss für jeden Sch... kämpfen und Rechenschaft ablegen und teilweise wollen sie es sogar auf unsere Kosten schieben. Vieleicht kennt sich da ja jemand aus. Danke und liebe Grüsse

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1364
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Falsche Türdichtung

Beitrag von greenguapa »

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Würde mich dort schlau machen, was der offizielle Weg wäre. (Mietminderung, Handwerker aufbieten, Rechnung an Verwaltung, usw.)
Meine Variante: Wenn du nicht warten magst würd ich die Dichtung selber bestellen& reinmachen (sollte bei den meisten Türrahmen/Profilen kein Problem sein). Quittung aufbewahren, dafür sorgen dass du die Kosten auf den Vermieter überwälzen kannst.

Viel Glück & Nerven, solche Dinge sind echt mühsam! Vorallem naht der Winter..

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Falsche Türdichtung

Beitrag von shiraz »

Der Streit lohnt sich nicht, auch wenn Du im Recht bist.
Besorg' Dir die richtige Dichtung und Du bist den Ärger los.
In einen Metallwarenladen bekommst Du so Dinger. Wenn Du kein Muster hast, mach ein/zwei gute Fotos.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8166
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Falsche Türdichtung

Beitrag von Helena »

Hmmm, kannst ja die Feuerpolizei dahinterstecken. Die werden daran gar keine Freude haben...

Antworten