Suche 2 Tages Wanderung

Antworten
Quest

Suche 2 Tages Wanderung

Beitrag von Quest »

Also ich verzweifel ja fast.

Ich suche jetzt schon seit Tagen eine 2 Tages-Wanderung.
Ich habe zwar ein paar gefunden aber die Bediungen sind einfach ein Problem.

Zum Übernachten darf es keine SAC Hütte sein, da wir einen Hund dabei haben. Es darf keine Sessellift haben (Hund). Nicht zu viel rauf und vor allem runter.

Ich finde ja die Gegend der 4-Seen-Wanderung (Hasliberg, Tannenalp, Engstleralp und retour) eine super Wanderung gesehen.
Nur das mit dem Übernachten ist ein Problem. Im Hotel muss man wenn man sechs Tage vorher absagt, 100% bezahlen. Hey hallo. Das Hotel ist in einem Wandergebiet und wenns regnet, geh ich ja nicht wandern.

Das nächst die Flumserberge. Dort kann man nur "ausnahmsweise" eine Nacht buchen... Gr...
Da lese ich, dass 1/3 der Berghotels pleite gehen wird. Kein Wunder bei solchen Bedingungen. Da bin ich mir wirklich am überlegen ob ich nicht Richtung Österreich gehen soll.

Wer hat mir einen Idee, wo wir hingehen könnten?

Danke

Evi222
Junior Member

Re: Suche 2 Tages Wanderung

Beitrag von Evi222 »

Uri
Ev. Madranertal / Golzernsee oder gebiet Arnisee.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn ihr nicht unbedingt in die Berge wollt wäre ev. der Weg der Schweiz etwas für euch. Da könnt ihr passende Etappen heraussuchen und entlang des Wegs gibt es sicher eine Unterkunft, wo ihr den Hund mitnehmen könnt. http://www.weg-der-schweiz.ch/de/weg-titel

MajaG79
Junior Member

Beitrag von MajaG79 »

Schau mal für die 4 Seen Tour mit Start in Engelberg. Ev vom Dorf zum Untertrübsee laufen, dort die Gondel (Älplerseil) nehmen, dann zum Jochpass laufen, auf dem Jochpass übernachten, dann am nächsten Tag Engstlen, Melchseefrutt etc wandern...?

Quest

Beitrag von Quest »

Wir machen nun die vom Hasliberg zur Engstlen und am anderen Tag auf einem anderen Weg zurück. Wir haben ein Zimmer im Hotel Engstleralp gebucht. Nur eben. Wenn wir nicht gehen können (Wetter) dann müssen wir das Zimmer trotzdem bezahlen. Und das find ich einfach total daneben. Weil wenn schlechtes Wetter kassieren die einfach ein. Und zwar 100% vom Zimmerpreis.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich versteh, dass das für Euch ärgerlich ist. Aber Du musst auch die andere Seite betrachten (ich bin kein Hotelier...). Sie haben z.B. das Hotel voll mit Reservationen und müssen Leuten absagen, die auch kommen möchten. Dann sagst Du und vielleicht noch weitere im letzten Moment ab (die meisten Leute wandern ja lieber bei schönem Wetter...) und sie sitzen da auf den Reservationen und haben schlussendlich ein leeres Hotel. Je nach Lage muss man auch im voraus planen und Essen schon ein paar Tage vorher bestellen, Du suchst ja Hotels, die nicht so einfach per Lastwagen angefahren werden können und dann haben sie auch entsprechende Kosten. Auch das Personal muss eingeplant werden, gibt vielleicht Leute im Stundenlohn, die auch auf das Geld angewiesen sind und nicht Freude haben, wenn sie ein paar Stunden vorher Bescheid kriegen, sie müssen nicht arbeiten.
Es hat halt immer zwei Seiten...
LG zwacki

joli
Member

Beitrag von joli »

Nein die hotels gehen wohl eher pleite weil die leute nur kommen wollen wenn idealste bedingungen sind...
Dann müsst ihr halt kurzfristig buchen wenn ihr sicher seid, dass ihr geht. Ihr verliert damit sicher weniger als ein hotel, was sich auf gäste einrichten muss und dann leer ist.

Wünsche euch auf jeden fall eine gelungene wanderung!
Bild

Quest

Beitrag von Quest »

Ich bin viel gewandert und habe viele Touren gemacht und ich habe noch nie erlebt, dass ich bezahlen musste, wenn ich nicht wandern (konnte)..

z.B. SAC Hütten. Da ist es noch viel schlimmer. Da muss das Essen oft raufgetragen werden und trotzdem kann man ohne Probleme abmelden, wenn das Wetter schlecht ist. Denn niemand erwartet, dass ich eine Wanderung unternehme, wenn das Wetter schlecht ist. Denn das ist einfach nur gefährlich.

Wenn jemand so ein Hotel führt, dann muss er sich bewusst sein, wie das geht. Genau so wie jemand der ein Schönwetter-Ausflugsrestaurant hat. Der muss auch praktisch von Tag zu Tag planen.

Für mich ist ein Hotel welches faktisch nur zu Fuss zu erreichen ist, nicht zu vergleichen mit einem Hotel in der Stadt. Dort kann ich auch gehen, wenn regent oder schneit.

Naja, lassen wir das. Wir haben uns entschieden und hoffen, dass wir dem Hotel nicht Fr. 150.-- sponsern müssen.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Ich bin Grafikerin und habe letztes Jahr ein Buch produziert in unserem Verlag "Wandern mit dem Hund". Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne eins senden. Es hat ganz viele 2 Tageswanderungen drin, inkl. Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Hund.
Schock mir doch deine Adresse per PN wenn du Interesse hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wallis: Suonen
200120042007

Pala
Newbie

Beitrag von Pala »

Also ich war vor 2w beim Engstlensee und seither geht mir die 4Seenwanderung nicht mehr aus dem kopf. Ein paradies dort oben... beim jochpass hat es eine huette. Ist das SAC?
Bild

Pala
Newbie

Beitrag von Pala »

Allenfalls mit bus von engstlenalp bis restaurant/hotel wagenkehr fahren und dort uebernahten und dann am naechsten tag retour zur engstlenalp und weiterwandern? Sofern das hotel auf der engstlenalp wirklich nix ist...
Bild

Pala
Newbie

Beitrag von Pala »

Hoppla der Jochpass wurde schon vorgeschlagen... ich wuerde beim melchsee starten...
Bild

Antworten