Behinderungen nach ICSI

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
lydia77
Newbie

Behinderungen nach ICSI

Beitrag von lydia77 »

Hallo zäme

Wisst ihr, ist das Risiko auf ein behindertes Kind nach ICSI grösser?
Liebe Grüsse
Lydia

sonrie
Urgestein

Re: Behinderungen nach ICSI

Beitrag von sonrie »

nein. es gibt/ gab zwar studien die auf so etwas hindeuteten, aber man ht herausgefunden, dass dies auf das durchschnittlich höhere alter der frauen zurückzuführen ist.
Bei "älteren"'frauen steigt das risiko einer behinderung und da tendenziell eher ältere frauen eine ICSI benötigen verfälscht dies das ergebnis.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

Das ist ein Thema, das mir Sorgen bereitet, auch wenn ich weiss, dass diese Studienergebnisse wohl auf das höhere Alter zurückzuführen sind. Laut den Unterlagen, die ich unterzeichen musste (ich bin 30 und stehe kurz vor dem ersten Kryro-Versuch) hat jedes 12. Kind bei IVF/ICSI eine Fehlbildung, bei spontan eingetretenen SS jedes 15. Kind. Der Begriff einer Fehlbildung ist allerdings sehr sehr weit gefasst.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die zahlen erscheinen mir recht hoch - kommt halt wirklich darauf an was man als Fehlbildung bezeichnet. Woher sind denn diese Zahlen?

Es ist aber immer so, dass ein gesundes Kind ein Geschenk ist, ein Wunder - ganz egal wie es gezeugt wurde.
Nach der Rechnung wären 6% aller natürlich gezeugten Kinder beeinträchtigt (in welcher art auch immer) und 8% der Kinder welche mit ICSI gezeugt wurden. Wenn du dann noch das Alter berücksichtigst, welche die Statistik verfälscht, dann erklärt das die 2%. Was dabei aber nicht erscheint, sind erbliche Vorbelastungen durch die Eltern oder Krankheiten die in der Familie liegen, was sicher auch noch einen teil ausmacht. Ohne die Statistik zu kennen würde sich das erhöhte. Risiko auf eine fehlbildung mit ICSI also auf einen Promillebereich beschränken..
Wenn man dann noch bedenkt, dass es auch während der SS zu Infektionen kommen, die Geburt kann nicht gut verlaufen und das Kind behindert sein kann….., das Kind kann auch als Baby bereits erkranken oder einen Unfall haben. Eine Garantie gibt es nicht und man darf wirklich wirklich dankbar sein, wenn man ein gesundes kind haben darf.

Mir persönlich erscheinen die oben genannten Risiken weit höher als diese wenigen Promille die scheinbar auf die Zeugung zurückzuführen sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

Leider sind die Quellen nicht angegeben. Auf Nachfrage hin sagte man mir, dass der Begriff der Fehlbildung sehr weit geht. Darunter fallen auch "Fehlbildungen" die wohl nicht als Behinderung gelten und auch nicht einschränken.
Wir mussten diverse Papiere unterzeichnen und darauf steht, dass es eben gewisse Risiken gibt. Beispielsweise ist auch das Risiko der Frühgeburtlichkeit und Kaiserschnittrate leicht erhöht bei IVF/ICSI. Es wäre interessant zu wissen, ob bei diesen Zahlen die Mehrlingsschwangerschaften mitgerechnet sind. Wenn ja, dann wären die Ergebnisse doch auch etwas verfälscht, weil bei Zwillingen die Risiken generell höher liegen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die sind sicher miteingerechnet - gehören ja auch dazu. Genauso wie die älteren frauen.
Eigentlich waeren diese zahlen pro altersgruppe und ohne Mehrlingsschwangerschaften interessant.
Aber am ende ist s egal wie hoch das risiko ist- auch wenn es nur bei 0.01% liegt und es trifft grad dich oder eben dein kind..... da nutzt dir jegliche statistik nix.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten