Vitaminpräparat

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Dita
Newbie

Vitaminpräparat

Beitrag von Dita »

Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage (meine Gynäkologin ist momentan ferienhalber abwesend), und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe den Wunsch schwanger zu werden und habe mir ein Vitaminpräparat gekauft (Elevit). Leider habe ich seitdem ich ein Kind war dieses nervige Problem, dass ich sehr grosse Mühe mit dem Schlucken von Tabletten habe.... Obwohl man Elevit teilen kann, bekomme ich die Tablette trotzdem nicht runter... echt mühsam..

Meine Frage ist nun ob jemand von euch auch dieses Problem hatte und falls ja, was gibt es für alternativen? Wisst ihr ob es etwas in flüssiger Form hat oder kleinere Tabletten? Hat da jemand Erfahrung? :?

Ich würde mich ja an meine Gynäkologin wenden aber die ist, wie bereits erwähnt noch zwei Wochen in den Ferien...

Vielen Dank :)

März16
Junior Member

Re: Vitaminpräparat

Beitrag von März16 »

Mer hed min gynäkolog eifach emphole fohlsüri z nä bevor ech schwanger gsi ben. Sobald positiv teschtet heder mer gynefam empfole. Min gyn fendet das besser als elevit esch aber warschindli zemli s gliche... Die tablette send aber def eifacher zom schlöcke.

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Bei Kinderwunsch reicht eigentlich Folsäure. Z.B. Andreafol, das sind winzige Tabletten. In der SS würde ich Dir dann Gynefam empfehlen. Dieses Präparat ist viel moderner (enthält wichtige Omega-Fettsäuren) als Elevit und oft auch besser verträglich bei SS-Übelkeit. Es sind so gummige ovale Dinger, evtl kannst Du die ja besser schlucken??

Lg Jamiti

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Wie schon erwähnt, reicht Folsäure eigentlich zunächst mal aus. Erst recht wenn du dich auch ansonsten einigermassen ausgewogen und frisch ernährst und auch so zu Vitaminen etc. kommst. Abgesehen davon find ich Elevit mega teuer und stell dir mal vor es klappt nicht gleich - ich hätt die kriise wenn ich nun schon seit 2 Jahren am Elevit nehmen wär. Ich hab FolioForte, die sind so klein wie Assugrin und der Spender sieht auch etwa so aus... 120 Tablettli kosten n paar Franken.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Dita
Newbie

Beitrag von Dita »

Vielen Dank für eure Antworten. Werde es also zuerst mal nur mit Folsäure versuchen dann noch Rücksprache mit der FA nehmen :) Es ist echt mühsam so etwas "einfaches" wie Tabletten schlucken nicht zu können :/
Danke!

muinze
Member

Beitrag von muinze »

dita: mein tipp bei tabletten die man nicht nüchtern einnehmen muss: nicht mit wasser oder so probieren, sondern mit brot! also du nimmst ein biss brot, kaust den bissen bis du das gefühl hast schlucken zu "müssen", gibst dann die tablette in den mund, "verpackst" dies mit dem brot und zack ist die tablette unten. geht aber wirklich nur, wenn man die tabletten zu den mahlzeiten nehmen darf.
sonst nehme ich etwas dickere fruchtsäfte also schluckhilfe. ;-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Frag doch in der apitheke, ob sie auch was in brauseform haben.

Antworten