5:2 Fastendiät

Antworten
Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

5:2 Fastendiät

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen

Wer kennt 5:2 Fastendiät und hat evtl. bereits Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin seit längerem Übergewichtig (86 kg/ 1.63 cm). Und sollte unbedingt abnehmen.
Da ich sehr viel Bauchfett habe und dies nicht sehr gesund ist, bin ich auf diese Diät aufmerksam gemacht worden, damit sollte man rasch an Bauchfett verlieren. Seit den zwei Geburten sehe ich immernoch ziemlich schwanger aus. Bin wirklich auch schon auf eine weitere Schwangerschaft angesprochen worden!!!! :(

Jedenfalls denke ich für mich wäre das ein guter Ansatz.
Bei dieser Diät kann ich 5 Tage ziemlich normal (ca. 2'000 Kalorien) essen und "nur" an zwei Tagen muss ich mich zurückhalten, dass heisst, an diesen Tagen darf ich nur 500 Kalorien zu mir nehmen. Es wird empfohlen 250 g zB Fisch, Eier, Tofu etc.. und 500 g Gemüse. Kohlenhydrate an diesen Tagen meiden. Dazu natürlich immer viel trinken. Diese Tagen habe ich auf Montag und Donnerstag fixiert. Jedoch kann auch spontan mal getauscht werden.

Nun suche ich Gleichgesinnte für einen Austausch???

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: 5:2 Fastendiät

Beitrag von fontauna »

krümmel: sorry kenne ich nicht. für mich wäre das nichts.
wünsche dir aber trotzdem viel erfolg damit.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Rotscher
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Okt 2013, 12:07
Kontaktdaten:

Re: 5:2 Fastendiät

Beitrag von Rotscher »

Hallo Krümmel

Mit deinen Angaben sparst Du pro Woche cirka 3000 kcal ein. Das bedeutet, dass Du pro Woche rein rechnerisch ca 400g Fett verlieren kannst mit diesem Vorgehen. Durch die Wasserschwankungen kann das höher oder tiefer ausfallen, im mittelfristigen Schnitt dürfte das zu erwartende Resultat allerdings in diesem sinnvollen Rahmen sein.

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer solchen Diät. Allerdings ist es wichtig, dass man auch diese progressiv gestaltet. Ansonsten gewöhnt sich der Körper (einer früher, der andere später) daran und fährt einfach an den zwei "Fastentagen" den Stoffwechsel etwas runter. Also immer schön für Überraschung und Progression sorgen, dann kann das durchaus was werden - insofern Dir diese Ernährungsweise auf längere Sicht zusagt. Wie fontaune sagt, wäre es sicherlich nicht jederfrau's Sache.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Rotscher

Sunnflower
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: 5:2 Fastendiät

Beitrag von Sunnflower »

Hallo Krümmel,

in der "FIT for Fun" Ausgabe vom September (bin aber nicht zu 100% sicher) wurde diese Diät vorgestellt. Hier findest du sonst das ganze noch Online: (ist eventuell gekürzt)
http://www.fitforfun.de/abnehmen/diaete ... 13665.html

Ich persönlich finde diese Variante der 5:2 Diät sicher speziell, für mich wäre es aber nichts, an 2Tagen "nur" 500kcal zu essen, denn so viel ist dass dann auch wieder nicht ...

Ich selber handhabe es momentan so:
Mo-Fr esse ich zum Frühstück Magerquark/Joghurt mit Früchten und Haferflocken. Zmittag ziemlich "normal" sprich, Fleisch, Gemüse, Stärkebeilage, achte aber gerade bei der Stärkebeilage, dass ich zum Beispiel Hülsenfrüchte oder Vollkornreis vorziehe. Zum Zvieri gibt es eine Früchteportion und zum Z'Nacht gibt es ein Menü ohne Kohlenhydrate. Ich verzichte (oder versuche es zumindest :wink: ) auf reinen Zucker, gönne mir aber doch ab und zu etwas süsses, dies aber "nur" noch am Mittag oder bis spätens zum Zvieri.
Samstag und Sonntag esse ich "normal", Sonntagszopf gehört bei mir einfach dazu :mrgreen: .

Antworten