Goissen treibt mich zur Weissglut

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin

Goissen treibt mich zur Weissglut

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

vielleicht kennt das jemand und hat einen Tip für mich?
Unsere Tochter goisst extrem laut und schrill! Das macht sie immer wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, egal ob ich reagiere, davonlaufe, schimpfe, sie ignoriere...
Das ist so ein nerviges Geräusch, dass es GG und mir in den Ohren wehtut und wahnsinnig fest nervt.

Ist das einfach eine Phase und geht vorbei? *hoff* :-)

Tochter ist 3 Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Tips

eine genervte Chürbis

Lau
Newbie

Re: Goissen treibt mich zur Weissglut

Beitrag von Lau »

Hallo chürbis!
Was bedeutet denn goissen?

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ja hier, kennen wir und treibt uns die Wände hoch. Sie ist jetzt 5.5 und so langsam bessert es, wir sind ihr (inkl. Bruder) wirklich einfach immer davon gelaufen, das hat irgendwann dann mal gefruchtet, dauerte aber gaaaanz lange. Mach es heute noch so, wenn sie schreit weil es ihr nicht passt, lasse ich alles fallen, drehe mich um und gehe, sie weiss es mittlerweile, hört dann meistens schnell auf und kommt mir hinter her, oft entschuldigt sie sich auch. Ist einfach ihr Temperament, hat sie von mir, nur bin ich mittlerweile erwachsen und habe mich besser im Griff :)

Hast mein vollstes Mitgefühl :wink: , hoffe es bessert bei euch auch bald.
2007 Schliefer
2010 Diva

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

@Lau
Schrilles Aufschreien, was Mädchen besonders gut können... ;-)
Schon mal zurück 'goissed'? Damit sie weiss wie schrill und schmerzhaft es in den Ohren ist? Villeicht versteht sies nur so...
Ich weiss ich weiss, das macht man nicht. Aber vielleicht liegt es wirklich daran dass sie nicht weiss wie es ist, auf der anderen Seite?!
Meine Freundin hat sich in der Migros mal auf den Boden gelegt und hat mit der Tochter mit 'teubelet'. Sie wusste einfach nicht mehr weiter. Hat alles versucht. Jedes mal wenn sie was nicht erhielt fing die kleine an zu trotzen und legte sich weinend stampfend auf den Boden. Sie hat sich nicht absichtlich auch hingelegt, heisst es war nicht geplant, war ne kurzschluss reaktion. Bei der kleinen hats gefruchtet. Seither machen sie allerdings nen grossen bogen um diesem Migros..
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Pamir anziehen! Das mache ich. Weil meine benutzt es als "Waffe" !
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Liebe Chürbis :D

Willkommen im Club. Mein lieber kleiner göisst auch liebend gern und sehr schrill! Sind also nicht nur die Mädels die göissen.

Tip hab ich leider auch keinen, bin selbst schon genervt. Lese also gerne mit :wink:

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

hier auch!leide auch mit ;-) leider habe ich kein Tipp- suche selber noch...unsere 3jährige kreischt seit Kurzem wegen allem- wenn ihr was nicht passt "giggst" sie volle Pulle los.es nervt mich und GG enorm zumal das 8 Wochen alte Brüderchen jedesmal aufwacht wenn Frölein loslegt hmpf!
bin gespannt auf einen Austausch und Eure Erfahrungen
lg kiaora

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

ach Mamis, das tut so gut zu lesen dass es anderen auch so geht!

@ Carina
das versuche ich auch, war bis jetzt aber noch nicht so konsequent (vorallem nicht ausser Haus)
Ui, das kann ja noch lange gehen :|
ich musste im fall grad grinsen als ich gelesen habe, dass sie es von Dir hat, Du Dich aber besser im griff hast: ich habe mir eine erwachsene Frau goissend wie meine kleine vorgestellt :mrgreen:

@ Véronique
vielleicht funktioniert das, ist aber überhaupt nicht mein Erziehungs-Weg. Ich beisse oder schlage auch nicht zurück nur damit die Kinder lernen wie weh es tut.

@ Lotus
Danke auch Dir, das ist eine gute Idee! Das mache ich im fall wenn sie dauernd streiten während ich koche, dann ziehe ich auch einen Pamir an ;-)
Gell, sie können das ziemlich ausspielen, denn sie merken ja genau das mich das nach wenigen sekunden schon dermassen auf die Palme bringt :evil:

@ bona
Willkommen zurück ;-) da müssen wir wohl durch :roll:

@ kiaora
oje, das klingt auch sehr mühsam :-(

@ me
ich nerve mich einfach wirklich schon in den ersten sekunden :oops: das ist ein Geräusch, das ich einfach nicht ertrage :cry:
Zu Hause werde ich mal laut oder laufe weg bis es vorbei ist, aber wie soll ich auswärts reagieren? Was macht ihr ausser Haus? Sie hört dann echt nicht mehr von alleine auf :roll:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

:lol: :lol: , ich war eben als Kind auch so :oops: , mein Bruder lacht nur wenn er sie so erlebt, dann sagt er immer "genau wie Klein-carina" :D :oops: . Ich werde nun manchmal einfach laut wenn ich wütend bin, im Laufe der Jahre habe ich aber auch gelernt mich anderweitig ab zu reagieren und werde natürlich auch nicht mehr wegen jedem Pipifax grad hässig so wie unsere Kleinen :) .
Auswärts ist es natürlich sehr schwierig, aber da habe ich es auch so gemacht, auch wenn's hart war und man sich geschämt hat, dass das eigene Kind so ein Lärm veranstaltet, aber genau damit kriegen sie einem, wenn es dir draussen unangenehm ist und du versuchst es ihr dann recht zu machen, damit sie nicht kreischt. Und deshalb habe ich es stoisch ertragen, in der Hoffnung sie kapiert dass es nichts nützt. Hat sie auch, aber es hat wirklich etwa 2 Jahre gedauert. Jetzt wo sie grösser ist, reicht auswärts auch ein "hör sofort auf zu kreischen sonst gehe ich gleich", das versteht sie.
2007 Schliefer
2010 Diva

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Chürbis hat geschrieben:Zu Hause werde ich mal laut oder laufe weg bis es vorbei ist, aber wie soll ich auswärts reagieren? Was macht ihr ausser Haus? Sie hört dann echt nicht mehr von alleine auf :roll:
Warum soll man auswärts denn anders reagieren als zu Hause? Ich tue zu Hause nichts verbotenes. Klar kann man nicht in jeder Situation davon laufen (Strasse...). Wenn ich der Frau in der Migros begegnet wäre und gesehen hätte, wie sie neben ihrem Kind auf dem Boden liegt und stampft, ich hätte meinen Hut gezogen! Die Frau hat Mumm!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Das verstehe ich würde weder ich noch meine freundin tun! Niemals! Wiegesagt, dass sie sich auf den boden legte, war aus verzweiflung... Sie würde ihrem kind nie was tun...!
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Papa68 hat geschrieben:
Chürbis hat geschrieben:Zu Hause werde ich mal laut oder laufe weg bis es vorbei ist, aber wie soll ich auswärts reagieren? Was macht ihr ausser Haus? Sie hört dann echt nicht mehr von alleine auf :roll:
Warum soll man auswärts denn anders reagieren als zu Hause? Ich tue zu Hause nichts verbotenes. Klar kann man nicht in jeder Situation davon laufen (Strasse...). Wenn ich der Frau in der Migros begegnet wäre und gesehen hätte, wie sie neben ihrem Kind auf dem Boden liegt und stampft, ich hätte meinen Hut gezogen! Die Frau hat Mumm!
Sehe ich auch so, sollen die Leute doch denken was sie wollen. War mir sicher auch das eine oder andere mal peinlich, was solls.
2007 Schliefer
2010 Diva

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Carina
dann muss ich wohl versuchen konsequenter davonzulaufen!

@ Papa
klar machen wir nichts verbotenes! Aber wenn ich vor dem KIA an der Strasse stehe, kann ich nicht 10min abwarten bis sich Fröilein beruhigt hat, denn das habe ich schon beim Auto-einsteigen zu Hause gemacht ;-)

@ Véronique
ich wollte Dir nichts unterstellen, gell :-)
Aber bei einem Beiss-Thema welche ich still mitgelesen habe, wurde auch mal vorgeschlagen doch zurückzubeissen!

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Bei Situationen wo man nicht einfach davon laufen kann, gefährliche Strasse z.b. oder eben man hat einen Termin und keine Zeit zu warten bis Rumpelstilzchen sich beruhigt hat, da habe ich sie dann halt einfach unter den Arm geklemmt. Auch nicht schön, aber effektiv :wink: , das hat ihr nämlich gar nicht gepasst. Du musst Dir einfach absolut sicher sein, dass DU dir das nicht gefallen lässt. Ich hab's bei mir selbst gemerkt, sobald ich etwas schwankte und mir unsicher war, was ich jetzt tun sollte, hat sie das sofort gemerkt und gleich nochmal nachgelegt. An dem Punkt wo ich ihr klipp und klar gezeigt habe, auch gefühlsmässig "so nicht" hat's langsam gebessert. Ich weiss es ist nicht so einfach wie es klingt, ich mochte schon manches mal nicht mehr, und immer konsequent sein braucht unheimlich viel Kraft. Und es gab und gibt's auch heute noch hie und da dass ich auch die Nerven verliere und zurück schreie :oops: , weil sie einfach sehr herausfordernd ist. Ich habe zwei sehr herausfordernde Kinder, was bei vielen Kids mit normalem Erziehungsaufwand und etwas Konsequenz super klappt, funktioniert bei uns nicht so einfach, ich muss immer viel länger dran sein und wir kauen das gleiche immer und immer wieder durch, da verliert man schon mal die Geduld.
2007 Schliefer
2010 Diva

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Tja, die meine fängt jetzt damit an, und die ist 8 jahre alt. Kreischt und göisst bei allem, ob ihr was nicht passt, weil die Kids streiten, weil ihr sonst was nicht passt, sie eine Spinne sieht, ihr was runterfällt etc. etc. etc., nervt mich auch langsam. Das andere Kind "schletzt" dafür neuerdings ständig die Tür. Da kann ich wenigstens sagen, wenn das nicht aufhört, häng ich die Tür aus bei deinem Zimmer. Aber beim Kreischen fällt mir nix ein...
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Schreien hatten wir zum Glück nicht. Bei uns kann auf Kommando der Tränenhahn auf- und abgedreht werden. Auch nicht immer putzig.

Was ich bei einer "Supernanny" gesehen habe: Dort ging's um eine 4-jährige, die die Eltern terrorisiert hat, d.h. wenn es dem Fräulein gerade nicht in den Kram passte, gab's auch Gekreische und Gezicke vom Feinsten.
Die Nanny (ist zwar glaubs eher eine Erzieherin) hat die Eltern auch angehalten, konsequent zu sein und Regeln abzumachen, an die sich alle zu halten haben. Beim Zwängeln (das Kind hat dann in Babystimme gesprochen) wurden die Eltern angehalten, Ohrenschoner (Pamir) anzuziehen und zu sagen "Wenn Du mit normaler Stimme sprichst höre ich Dir zu, sonst möchte ich das nicht hören". Das erste Mal war die junge Dame ziemlich empört und ist beleidigt in den Garten abgerauscht. Aber: Lerneffekt. Nach dem 3. Mal hat's geklappt. Und für "nach Draussen" galt: wenn sie anfängt zu zicken, resp. sich nicht an die Regeln halt, geht's wieder nach Hause und das Fun-Programm ist gegessen.

100% kann das sicher nicht umgesetzt warden. Aber wenn Kinder merken, dass eine Aktion nicht die gewünschte Reaktion hat (Aufmerksamkeit, etwas erzwängen), hören sie von selber auf oder suchen einen anderen Weg.
Bei Rumpelstilzchen-Anfällen vom Kleinen bin ich zu Hause jeweils in den Keller gegangen (kurze Distanz, tiiiief durchatmen), dann erträgt es sich besser, oder ich habe leise angefangen zu singen.
Bild

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

gerade kreischt Frölein im OG oben wieder-aaaargh meine Nerven!!!um 8 Uhr morgens gings schon los-wegen nichts....
heute hab ich echt keine Nerven :-/

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ kiaora
Wenn Mami keine Nerven hat, dann ist's natürlich noch spannender als sonst. :roll: :roll: :roll: Mir hilft in so Situationen der Gedanke, dass die Kinder nicht verstehen, warum ich weniger vertrage als sonst. Das heisst, sie sind verunsichert und haben darum auch keine Nerven. Macht's für mich manchmal etwas leichter auszuhalten. Viel Geduld!!!

@ Mrs. Bee
Bei uns hat's nicht drei Mal, sondern drei Jahre gedauert, bis es wirklich gebessert hat. Und das nicht, weil wir nicht konsequent waren. Leider kann ich auf dem Weg zur Arbeit oder zu einem Termin nicht einfach umkehren und das Fun-Programm absagen. :wink:

@ all
Bei uns hat's gebessert als das kleinere Geschwister auch angefangen hat zu goissen. Das fand der grosse Goissi soooo schlimm, dass er sich das Goissen abgewöhnt hat. :shock: Die goissi-Phase beim kleinen dauerte zum Glück nur sehr kurz.
Mir hat zu Hause jeweils geholfen, wenn ich aus der Situation gegangen bin. Möglichst ruhig weglaufen und in einen anderen Raum gehen. Ich habe mich, wenn's ganz schlimm war auch schon kurz im Bad eingesschlossen um mich etwas beruhigen zu können. :oops:

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich würde erklären, dass dies eine Art von Körperverletzung ist, weil euch das ja in den Ohren wehtut. Und ich würde es dann auch so behandeln wie schlagen. Also-> geht einfach gar nicht!

Wenn Meite so wütend ist, dass sie am liebsten schlagen möchte, dann kann sie ins Kissen schlagen, auf dem Bett zappeln etc. UND ins Kissen schreien. Manchmal, wenn alles so blöd ist und wir ein Gstürm nach dem anderen haben gehen wir zusammen in mein Bett und schreien (nicht kreischen) und zappeln und schlagen gemeinsam die ganzen aufgestauten Sachen raus.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

wie ich sehe, sind wir echt nicht die einzigen, das tut schon mal sehr gut zu wissen. ;-)

Danke Euch allen für die vielen inputs...

Antworten