kinderwunsch wer kennt es ähnlich

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
mare
Newbie

Beitrag von mare »

ich und mein partner sind schon 6 jahre verheiratet beide 28 jahr alt.
von 2010 bis 2013 haben wir versucht schwanger zu weden therapie mit merional spritzen und clomifen einnehmen und eisprung auslösen. in der zeit musste ich paar mal abbrechen entweder weil die follikel nicht gewachsen sind oder sich zysten gebildet haben. dann hat man mir in dieser zeit metformin gegeben wegem pms syndrom zudem hat man eine schildrüsenunterfunktion erkannt die aber sehr nidrig ist. zudem muss man sagen das ich einen unregelmässigen zyklus habe und natürlich übergewicht.
im januar 2013 machte ich eine eileiterspülung wo man gesehen hat das nur der linke eileiter durchgängig ist, wie ein wunder werde ich im februar schwanger doch leider habe ich es dann im april verloren.seitdem klappt es nicht mehr. inder zwischenzeit habe ich den gynokologe gewechselt für eine 2. meinung immer wieder jetzt clomifen probiert aber nicht geklappt bis heute. zudem hat mein mann nicht ein super spermigramm was aber gehen sollte trotzdem. eine insemination kann ich noch versuchen also 3 versuche hat man ja recht. aber die ärtzte raten zueinem ivf aber irgendwie will das mein kopf nicht zulassen schliesslich hat es auch schon einmal geklappt ohne hormone und nichts
kennt jemand dies oder hat erfahrungen

adea
Member

Re: kinderwunsch wer kennt es ähnlich

Beitrag von adea »

Liebe Mare

Ich kann dir leider nicht eine passende Antwort geben, da ich wohl erst ganz am Anfang von diesem Weg bin, den du scho hinter dir hast. Von meinem Gefühl her würde ich sagen: alles versuchen, was möglich ist. Keine Zeit ungenutzt vergeuden.
Ich möchte dir keine Panik machen. Meine Einstellung kommt auch daher, dass mir und meinem Mann die Zeit von einem Tag auf den anderen genommen wurde.
Ihr habt es schon lange auf natürlichem Weg mit Hilfe von Medis versucht. Gebt dem künstlichem Weg nun eine Chance. Ich habe gelesen, dass man eine Insemination erst macht, wenn ivf nicht geklappt hat. Ich frage mich aber gerade, wieso man dies nicht umgekehrt macht. Blöd gesagt, auch aus finanziellen Gründen würde es Sinn machen die Variante zuerst zu machen, die von der Kasse bezahlt wird.
Schlussendlich finde ich, egal ob ivf, insemination oder der natürliche Weg. Haupsatch es klappt und du wirst schwanger.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@adea: man macht auch erst die iUI (Insemination) und wenn das nicht funktioniert die IVF, du verwechselst da was.

@mare: bist du in einer kiwu klinik in Behandlung oder beim "normalen" FA? Ich wuerde dir auf jeden fall raten in eine Klinik zu gehen, du hast dort die Spezialisten um dich. Der nirmale FA ist mehr der Generalist, hat aber nicht dasselbe Fachwissen wie ein Reproduktionsmediziner.

Wenn dein Kopf eine IVF nicht zulässt, dann probiert es doch weiterhin natürlich. Ihr seid jung, es eilt nicht, die uhr tickt noch nicht so laut. Jede Behandlung wie IUI oder IVF etc. ist auch spaeter möglich, das laeuft dir nicht weg
Ausserdem ist eine IVF mit sehr hohen Kosten verbunden und kann auch emotional belastend sein.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mare
Newbie

Beitrag von mare »

@adea danke für die antwort dir natürlich wünsche ich auch viel glück.

@sonrie wo hat es diese kiwu kliniken hier in der schweiz? Das naheste für mich wäre bern.
Das es emotional ist, ist klar schon der verlust ist sehr emotional auch wenn es schon 2 jahre her ist

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

google mal nach kinderwunschklinik (zb. http://www.babywelten.ch/kinderwunsch/k ... schzentren) oder frag mal im Thread "Fragen zu ICSI", dort ist vielleicht die eine oder andere frau die auch in Bern in Behandlung ist.

Ich kann dir wirklich nur ans herz legen mit einem Spezialisten zu reden - auch wenn man einen tollen FA hat, liegen bei dem Thema Welten dazwischen. Es hilft nichts, ein bisschen mit Hormonen herumzu probieren, wenn Grund zur Annahme besteht dass etwas nicht ok ist, dann können Abklaerungen bei mann und frau und die Analyse des Endokrinologen Klarheit schaffen.

Falls du dich zum thema austauschen magst, meld dich doch in dem oben genannten thread, dort sind die meisten zwar bereits in Behandlung, aber alle standen mal an dem punkt an dem sie nicht wussten wie weiter...

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Isahara
Member

Beitrag von Isahara »

Liebe Mare,

habe dir eine PN gemacht.
lg
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

mare
Newbie

Beitrag von mare »

@ishara danke für deine mitteilung leider kann ich dir keine private antwort zurück schicken...
Deine geschichte gibt mir echt hoffnung. Ich werde mir an den ort mal erkunden würde die gern noch weiteres fragen habe aber vielleicht irgendwann die funktion wo ich dir schreiben kann.

@sonrie danke für den link werde da mal mich erkunden

Danke alle für die antworten,man fühlt sich sofort anders wenn man weiss das man nicht alleine ist mit solchen sachen

adea
Member

Beitrag von adea »

@sonrie: stimmt, habe es mit icsi verwechselt. die ganze künstliche befrüchtung ist komplexer als ich je vermutet hätte.

@mare: sobald du ein paar wenige posts mehr geschrieben hast, wird die funktion freigeschaltet und du kannst nachrichten schreiben, braucht nicht viel. Danke dir! Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@adea: ja da hast du recht ;-) ICSI ist ganz ähnlich zur IVF, nur wird bei der ICSI das Sperma direkt in die EZ gespritzt während bei der IVF einfach Sperma und EZ in der Petrischale zusammen gebracht werden. Es ist nicht unbedingt so, dass zuerst IVF und dann ICSI gemacht wird, je nach Ausgangslage (wie zb bei einem schlechten Spermiogramm, was sehr oft der fall ist) wird oft gleich ICSI gemacht (oder bei vielen punktierten EZ wird ein teil per IVF und ein teil der ICSI befruchtet)

Schlaufe
Member

Beitrag von Schlaufe »

Liebe Mare
Das Kinderwunschzentrum in der Insel in Bern kann ich dir sehr empfehlen. Ich war zuerst anderswo und habe dies dann sehr bereut. Hier der Link: http://www.frauenheilkunde.insel.ch/de/ ... derwunsch/
Ich finde sie sind dort sehr professionell und wissen was sie tun und es ist praktisch immer jemand dort.
LG

mare
Newbie

Beitrag von mare »

Hallo
Danke ich werde mich an bern wenden mal schauen ob das was wird

mare
Newbie

Beitrag von mare »

Ich muss dazu sagen das ich und mein mann jetzt natürliche medikamente nehmen beim
Mann ist es für ein besseres sperma und bei frauen wegen der eireifung. Habe alle 3 gegoogelt und steht viel positives. Mein FA meinte alles was natürlich ist kann man nehmen

Antworten