5 1/2 Jährig, kann nur schlecht einschlafen und hat Angst

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
lele
Newbie

5 1/2 Jährig, kann nur schlecht einschlafen und hat Angst

Beitrag von lele »

Hallo Swissmoms
Meine Tochter kann seit ein paar Monaten immer schlechter einschlafen und klagt über Angst von einem immer wiederkehrendem Traum. Meist schläft sie erst um 22 Uhr ein, obwohl sie sehr müde scheint. Am nächsten Morgen ist sie müde und fast nicht aus dem Bett zu bringen. Fast jede Nacht kommt sie zu uns ins Bett, oder macht ein Theater bis sie bei uns einschlafen darf. Das Problem ist, dass sie viel "umerangget" und mein Mann und ich kaum schlafen können.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik und Homeopathie, Cranio oder etwas ähnlichem das genützt hat. Traumfänger, Geisterspray haben wir schon probiert...

larien86
Newbie

Re: 5 1/2 Jährig, kann nur schlecht einschlafen und hat Angs

Beitrag von larien86 »

Vielleicht hilft es, wenn du mit ihr zusammen einen Traumfänger bastelst? selbstgemacht ist doch immer besser :) ev hilft es ja. erzählt sie was sie träumt?

lele
Newbie

Beitrag von lele »

@ larien86: das haben wir schon ;-) leider hat das nichts genützt. Dafür hat sie jetzt einen wunderschönen Traumfänger....
Bild

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Ich denke das ist völlig normal in dem alter, machts zwar nicht angenehmer ich weiss [-] aber daher probieren nähe, liebe und wärme zu bieten, verständnis zeigen, nich "etwas ausreden" probieren, über die ängste sprechen und wie wohl mit allem ... Geduld haben.. Ist wohl nur eine phase[-][-]viel glück[-]

Lya4
Newbie

Beitrag von Lya4 »

Abends hörspiele laufen lassen, dann ist sie abgelenkt von der angst :) viel glück! [-][-]️

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Unsere Tochter ist grad 4 Jahre alt geworden und steckt seit einigen Wochen ebenfalls in einer solchen Phase. Nützen tut nicht immer das Selbe... Je nach Stimmung halt. Was wir schon alles gemacht haben: Leise Musik laufen lassen beim Einschlafen (langsame Lieder, nichts aufputschendes), Nachtlicht, Tür einen Spalt offen lassen, ihr erklären dass ihr Schmuseteddy etc. gut auf sie aufpasst und nichts passieren kann. Sie darf zudem seit einigen Tagen gegen Abend keine Hörspiele mehr hören, mit "grusligen" Komponenten. Sie findet seit Neuestem beispielsweise den Teufel oder die Zauberer in den Kasperli-Hörspielen unheimlich und hatte dann im Bett Angst vor denen. Gegen Abend darf sie deshalb nur noch "seichte" Geschichten hören (wie z.B. Buddy Bär). Bis unsere Tochter schläft, laufen mein Mann und ich zur Zeit ca. 5 Mal zu ihr zurück ins Zimmer, um sie immer wieder zu beruhigen. Wir gehen auf ihre Ängste ein und versuchen, mit ihr zusammen diese Ängste zu "bekämpfen". Wenn sie z.B. kurz eingeschlafen ist und von einem unheimlichen Tier geträumt hat, dann "verscheuchen" wir dieses aus dem Zimmer usw. In der Nacht wacht sie auch häufig auf (2 bis 5 Mal) und wir haben sie dann auch schon zu uns ins Bett genommen. Leider schlafen mein Mann und ich dann nicht mehr wirklich ein. Aber wir hoffen, dass diese Phase bald vorüber ist! Ich glaube, viel mehr kann man als Eltern nicht mehr tun.

Sevenka
Newbie

Beitrag von Sevenka »

Unser 5-jähriger hat vor dem Einschlafen manchmal auch Angst vor wiederkehrenden schlechten Träumen. Ich schlage ihm dann jeweils vor, an etwas Schönes zu denken, das er erlebt hat und mache ihm einen Vorschlag. Z.B. "Denk dra wie mir am Namittag im Schwümmbad gsi sind und Du immer wieder d Rutschbahn ufe und abe gange bisch." Zudem gib ich ihm ein großes Plüschtier in den Arm, das er halten kann. Meistens klappt das so.

Viel Erfolg & kg Sevenka

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Ich hatte das selbst lange als ich klein war mit den blöden Träumen. Da hat mein Mami mal gesagt, ich soll nicht auf dem Rücken liegen zum Schlafen. Also echt, JEDESMAL wenn ich aufgewacht bin wegen einem blöden Traum, bin ich doch auf dem Rücken gelegen. So wusste ich in der Nacht, ich soll mich einfach auf die Seite oder den Bauch legen und dann wird traumlos weitergeschlafen. Mache ich sogar heute noch, wenn es ein blöder Traum war.

fenna
Member

Beitrag von fenna »

bei meinem sohn hat ein extra auf ihn abgestimmter spagyrik-spray reinste wunder vollbracht!
zwei schulkinder

Solvej

Beitrag von Solvej »

Und mein Sohn schwört auf seinen Supermann Schlafanzug.

Antworten