Schuhgrösse bei Gummistiefel - braucht es den cm grösser?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Opti
Senior Member

Schuhgrösse bei Gummistiefel - braucht es den cm grösser?

Beitrag von Opti »

Hoi zäme

Mein Meitli läuft sehr schlecht in den Gummistiefel, stolpert und schlurft. Nun steht wieder eine Schuhwechsel an, die Füsse sind gewachsen. Da ich das schon lange erwartet habe, sind die nächstgrösseren Gummistiefel schon im Keller bereit. Ich frage mich allerdings, ob ich wirklich wechseln soll. Gemäss der Schablone die ich von ihren Füssen gemacht habe, passen die aktuellen Gummistiefel gerade ganz genau. Also ohne den obligaten Zuschlag von 1 cm. Daher meine Frage:
WOFÜR ist dieser 1cm? Ist das ein Wachstumszuschlag? Ist das damit sie die Zehen bewegen kann? Oder wozu dient der? Mir sind gut passende Schuhe wichtig und in normalen Schuhen läuft sie auch mit diesem 1cm Zuschlag gut.

Bin gespannt auf Antworten und Eure Inputs.

Lg
Opti

Helena
Foren-Guru

Re: Schuhgrösse bei Gummistiefel - braucht es den cm grösser

Beitrag von Helena »

Wenn du bergab gehst, stossen die Zehen sofort vorn an, würde ich nicht tun...

Schmalere Gummistiefel?
Und immer den Hosensteg untendurch, dann ziehts die Schuhe gleich mit hoch.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Helena

Danke für den Gedankenanstoss. Das habe ich mir noch nicht überlegt.
Der Hosensteg ist immer untendurch. Ausser sie hat ausnahmsweise keine Regenhosen dazu an - kann es in seltenen Fällen geben.
Gummistiefel die vernünftig passen gibt es vermutlich nicht. Bei den Spezialfüssen. Und da sie auch nicht so viele Stunden Gummistiefel trägt, werde ich da nicht auch noch Wochen mit einer Suchaktion verbringen - da passen Aufwand und Ertrag nicht.

Andere Inputs?

Claudia15091985
Newbie

Beitrag von Claudia15091985 »

Ich würe an deiner Stelle einem Karton nehmen dann den Fuss mit Bleistift rumfahren ( Fuss) dann 1cm dazurechnen dann den Karton ausschneiden, und in die Gummistiefel tun den Karton sollte satt im Gummistiefel sein! Gummistiefel sollte man nicht zu gross kaufen, da der GS krime Vorder umd Hinterlappe hat ( für den halt) die 1 cm wird dazu gerechnet das die Zehen genug platz haben zum Abrollen! Das selbe kannst du mit dem Halbschuhen oder Winterstiefel machen! Dann gib 12 mm dazu!
Ps: bei den einten Schuhen hat es eine Sohle drin, die du rausnehmen kannst zur Kontrolle. Sonst gehst du dich einfach bei Dosenbach imformieren[-]

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Ich kann dir einfach die Vögele/Bingo Gummistiefel empfehlen. (Farbig mit Dalmatiner drauf) Die sind recht schmal und halten so besser.
Ich dachte immer der 1 cm plus sei zum reinwachsen gedacht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Unsere Kinder laufen sehr schlecht in Gummistiefeln da sie sehr schmale Füsse haben. Wir haben keine Gummistiefel mehr. Einfach sonst wasserdichte Schuhe, wir kommen so gut zurecht. In den Wald, wo andere Gummistiefel anhaben haben meine dann gute Wanderschuhe an.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die sind aber uu breit. Mein Junior hatte aufgeripschte Füsse von denen, weil die unten Gumminöppchen drin habenund er dauernd drin rumrutschte.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

da wir das gleiche problem mit sehr schmalen Füssen haben, lese ich hier gerne mit.

@ Klipklap
wir machens auch so, ausser für nur schnell eine stunde raus "pfützen gumpen" brauchen wir die Gummistiefel nicht mehr.
Von wo hast Du die Wanderschuhe?

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Wir haben auch die Vögele- Stiefel mit dem Dalmatiner für unsere drei Schmalfüssler. Zum besseren Halt kauf ich jeweils noch Einlegesohlen dazu. So haben sie recht guten Halt. Vorsicht, diese Stiefel sind gross bemessen für die Nummer, die draufsteht!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Papaya
sind die gefüttert oder nicht? Was kosten sie?

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Chürbis hat geschrieben:@ Papaya
sind die gefüttert oder nicht? Was kosten sie?
Die sind ungefüttert und kosten ca. 25 Fr.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meine Tochter hat auch schmale Füsse und da hab ich auch oft die von Vögele Dalmatiner gekauft.
Auch noch bei Walder aber da weiss ich nicht mehr welche Marke.
Ich hab aber nie zum voraus was gekauft,bin immer mit den Kindern in den Laden auch bei Gummistiefeln.
Einlagesole haben wir auch schon dazugekauft. Halt je nachdem was es braucht.
Aber mich haben da bei allen Schuhen die Verkäuferinnen im Walder immer sehr gut beraten.

Es kommt ja nicht nur um den Fussumriss an sondern eben auch wie ist die Ferse und das Rist.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

1 cm ist Wachtumszuschlag. Aber wenn sie gerade noch auf die Sohle passt ist er schon zu klein.

Meine laufen in den Gummistifeln auch nicht wircklich gut, tragen wir aber nur bei starkem Regen für das "Pützengumben". Sonst wasserdichte Schuhe oder Wanderschuhe.
Bild Bild

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Für meine schmalfüsser-kids hatte ich die besten erfahrungen mit romika-gummistiefel. Sind etwas teurer, glaubs um die 40.-, aber ihr geld absolut wert! Die günstige variante sind tatsächlich wie hier schon erwähnt die dalmatiner-gummistiefel von vögele - auch für schmale füsse!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Chürbis
Wir haben ein super Fachgeschäft das auch Wanderschuhe hat. Wir haben meist Lowa und früher Addidas.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Ich hätte ganz aktuell noch rote Dalmatiner-Stiefel Grösse 31 (eher 32) zum Abgeben. Bei Interesse bitte PN...

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Opti hat geschrieben:Mein Meitli läuft sehr schlecht in den Gummistiefel, stolpert und schlurft...
Genau dasselbe Problem wird uns wohl im Winter wieder erwarten mit den gefütterten Winterstiefeln :evil: Was habt ihr da für Lösungen? Bei Pflotsch- und Tauwetter?

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Versuchts mit Viking Gummistiefeln oder Wintergummistiefeln. V.a. die "normalen" sind ganz leicht, sind aber gut gefütter und halten warm. Sie sind einfach sehr klobig & die Grössen stimmen nicht überein... waren aber bisher die beste Wahl.
Ah ja, teuer sind sie... halten aber wirklich einiges aus.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Akinom hat geschrieben:1 cm ist Wachtumszuschlag. Aber wenn sie gerade noch auf die Sohle passt ist er schon zu klein.
.
Nein, nicht mehr ganz. Das wären dann eher die 0.5 cm, man addiert ja in der Regel 1.5 cm dazu. Es hat tatsächlich mit dem bergab Marschieren zu tun. Auch gute Erwachsenenschuhe sind so berechnet, man rutscht ja mit dem Fuss etwas nach vorne im Schuh, wenn man runtergeht. Ich war kürzlich in einem Fachgeschäft Bergschuhe kaufen, so richtig gute, für anspruchsvolle Bergtouren. Dort hat mir der sehr versierte Verkäufer genau dies gesagt. Und ich konnte es auf der Wanderschuhtestbrücke, oder wie das Ding heisst :lol: auch gleich selber herausfinden mit scheinbar "passenden" Schuhen und etwas grösseren.
Claudia15091985 hat geschrieben: Ps: bei den einten Schuhen hat es eine Sohle drin, die du rausnehmen kannst zur Kontrolle. Sonst gehst du dich einfach bei Dosenbach imformieren[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]
Ja, aber auch hier Vorsicht. Die Sohle muss nicht exakt dem Schuhinnern entsprechen, sie kann auch kleiner sein und dann stimmt das Messergebnis auch nicht. Aber für einen Allgemeincheck ist es schon mal nicht schlecht. Am Exaktesten ist immer noch, wie schon vorgeschlagen, eine Kartonschablone des Fusses herzustellen.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Wow! Ganz ganz vielen Dank! Da hat es für mich ganz viele Anregungen drin die ich abarbeibeiten werde.
Da mein Mädchen schwierig ist beim Schuhe kaufen, gehe ich meist mal vorsondieren und die Dalmatiner wären wirklich die besseren Gummistiefel. Also wenn es wirklich bei den Gummistiefeln bleibt, dann werden wir halt andere kaufen als die die wir in der alten oder neuen Grösse daheim haben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie wirklich gut läuft in denen, daher werde ich eher andere Lösungen versuchen zu finden.
klipklap hat geschrieben:Unsere Kinder laufen sehr schlecht in Gummistiefeln da sie sehr schmale Füsse haben. Wir haben keine Gummistiefel mehr. Einfach sonst wasserdichte Schuhe, wir kommen so gut zurecht. In den Wald, wo andere Gummistiefel anhaben haben meine dann gute Wanderschuhe an.
Das wird wohl unser Versuch erster Wahl sein - mal schauen ob wir das vernünftig hinkriegen.

Grundsätzlich war es auch für andere Fälle noch gut, herauszufinden, wie sich der Grössenzuschlag nun genau zusammensetzt. Ich mag es einfach auch, wenn ich den Hintergrund kenne. Danke auch dafür.

Sonneonline
Bei den Winterstiefeln haben wir das Problem nicht, weil wir da so lange suchen, bis wir passende finden. Da gibt es auch unterschiedliche Grössen und solche, die sich verstellen lassen. Sie hat einfach nicht die Kraft die dicke Wintersohle abzurollen und läuft daher im Winter nicht gleich schön wie im Rest des Jahres. Aber das geht wohl den meisten so. Aber sie schlurft und stolpert nicht. Unsere Winterstiefel haben eine wasserfeste Membran und sind daher quasi auch Gummistiefel. Darum interessiert mich das Wetter nur bedingt. Klar, ich will nicht wissen wie lange sie wirklich im Wasser damit stehen kann, aber bis jetzt ging es immer gut.

Antworten